Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jedes Mal, wenn ich so einen controlleroptimierten PS5-Titel spiele, bin ich so richtig irritiert über den Triggerwiderstand. Es wird auf jeden Fall noch sehr lange dauern, bis sich das mal wie Gewohnheit anfühlt und ich dann so richtige Fingermuskeln aufgebaut habe
Mich nerven die Triggereffekte leider ziemlich, habe aber nicht nachgeschaut, ob die sich deaktivieren lassen im Spiel. Die schalte ich idR direkt ab und hoffe mal ganz egoistisch, dass sich das Gimmick schnell auf dem Friedhof für gescheiterte Pad-Experimente wiederfindet.
Einzig in Astro Bot fand ichs nicht störend, wenn nicht sogar passend - zugegeben.
Ich find das jedes Mal wieder supergenial, wenn ich von einem PS4-Titel komm und n Spiel mit DualSense-Unterstützung einleg.
Und andersrum fehlt mir sonst was.
ich spiel ja gerade Ghost of Tsishima und musste schon oft dran denken, wie viel besser sich die Kämpfe mit Widerstand in den Triggern (beim Bogenschießen z.B.) und Haptic Feedback anfühlen würde... Wenn man mit dem Katana pariert, könnte man die Schwingung des Metalls in den Fingern spüren oder den Einschlag eines Pfeiles aus der Richtung, aus der er kommt...
Oder beim Laufen durchs hohe Gras die Halme leicht im feedback spüren... Da gäbe es so viele Möglichkeiten.
Mich nerven die Triggereffekte leider ziemlich, habe aber nicht nachgeschaut, ob die sich deaktivieren lassen im Spiel. Die schalte ich idR direkt ab und hoffe mal ganz egoistisch, dass sich das Gimmick schnell auf dem Friedhof für gescheiterte Pad-Experimente wiederfindet.
Einzig in Astro Bot fand ichs nicht störend, wenn nicht sogar passend - zugegeben.
du kannst die Trigger auch systemweit in den Einstellungen runterregeln oder komplett deaktiveren... Just sayin.
Dann kannst du ohne das spielen und musst nicht hoffen, dass die beste Controller-Innovation seit Ewigkeiten wieder untergeht
Es lässt sich auch im Spiel ausschalten. Überhaupt konnte man das bisher, meine ich, bei jedem PS5-Titel.
Ich find's genial, liebe die Widerstände und den Kniff, per halbem und ganzem Durchdrücken der Trigger unterschiedliche Waffenfähigkeiten zu aktivieren. Ist für mich weit mehr als nur ein Gimmick und hebt die Immersion gepaart mit den Vibrationen erheblich an.
du kannst die Trigger auch systemweit in den Einstellungen runterregeln oder komplett deaktiveren... Just sayin.
Dann kannst du ohne das spielen und musst nicht hoffen, dass die beste Controller-Innovation seit Ewigkeiten wieder untergeht
Ich weiss, habe sie per default auch auf dem leichtestmöglichen Widerstand und spiele dann bei neuen Titeln erstmal etwas damit rum. Bisher hat mir das aber noch gar keinen Mehrwert geboten - in Borderlands 3 hatte ich ernsthaft Sorge um das Pad.
Solange es optional bleibt, ist mir das auch egal.
Ist das wirklich noch optional, wenn man wie bei R&C Waffenmodi nur per Trigger-Feedback unterscheiden kann?
Oder ändert sich die Art, wie man schießt, wenn man die Trigger lähmt?
Ich finde die Trigger auch absolut genial und sehe darin weit mehr als ein Gimmick, sondern eine sinnvolle Erweiterung der Schnittstelle zwischen Mensch und Spiel. ich hoffe, dass MS da auch noch nachlegt und verbessert.
Aber ich denke, dass es stets eine Möglichkeit geben wird, das zu deaktvieren, alleine schon aus Accessibility-Gründen.
Das wäre so mit das letzte Feature, das ich deaktivieren würde. War völlig hin und weg, als ich gestern Astro gespielt und erkannt habe, wie genial der Controller ist.
Das wäre so mit das letzte Feature, das ich deaktivieren würde. War völlig hin und weg, als ich gestern Astro gespielt und erkannt habe, wie genial der Controller ist.
Ja, Astro war allein wegen dem Controller für mich ein richtig einprägsamer Start in die Gen.
Meine Frau spielt ja auch ab und an Videospiele, aber ist längst nicht so begeisterungsfähig wie ich. Und selbst sie war sprachlos, wie genial das umgesetzt ist.
Was man positiv hervorheben muss: Man kriegt von Beginn an ein sehr großes Arsenal an Waffen und hat sehr viele Movement-Optionen. Finde ich jetzt schon viel besser als das Remake. Auch strotzt das Spiel vor Ideen. Allein so Sachen wie der Dash. Aber auch die Waffen, Gegner, das Spiel feuert direkt aus allen Rohren. Zum Glück teilen sich auch Rivet und Ratchet dasselbe Repertoire an Waffen.
Auch was die Story und Inszenierung angeht ist das ein riesiger Schritt nach vorne nach dem Remake. Die Charaktere haben auch viel mehr Persönlichkeit. Und besonders Rivet wurde cool gezeichnet. Dagegen wirkt Ratchet sehr blass.
digital foundry hat sich die drei verschiedenen modi nochmal genauer angeschaut:
Adding to our existing tech review for Ratchet and Clank: Rift Apart, here's how the game looks and plays in each of the three modes: Fidelity, Performance and Performance RT - graphics comparisons, frame-rate tests, it completes our initial review coverage for this brilliant game.
Nach einigen Stunden kann ich inzwischen nun auch sagen, dass ich wirklich sehr angetan bin. Mein einziger Vergleich ist das Remake. Hatte es noch in Mai gespielt und natürlich übertrifft Rift Apart das um Längen, aber eben nicht nur hinsichtlich Grafik und Ideen, sondern wie eape so schön schrieb, haben die Charaktere auch viel mehr Tiefe und ich bin emotional vollkommen abgeholt. Aktuell baut sich auch so viel Konfliktpotential auf, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass gegen Ende die ein oder andere Träne fließt. Auch bin ich sehr dankbar dafür, dass man bisher recht gut auf "billige Lacher" und unlustige Blödeleien verzichtet. Muss natürlich noch abwarten was da die kommenden Stunden bringen werden.
Technisch ist es auch allererste Sahne. Alles geht so schön schnell! Die Kämpfe, das Fortbewegen - und die Ladezeiten sind fast wie fortgewischt Ich musste mich sogar zu Beginn etwas an die Spaltensprünge gewöhnen, da die so schnell gingen, dass sich mein Kopf erst mal ein paar Sekunden neu sortieren musste
Womit ich allerdings wirklich teilweise etwas zu hadern habe ist die Munitionsknappheit. Dahingehend war das Remake verdammt großzügig und in Rift Apart steht oft nur eine kleine Kiste rum, die dann auch nicht sehr viel in petto hat. Aber kann gut sein, dass ich mich recht doof anstelle und es mein persönliches Problem ist
Was sind so eure liebsten Waffen?
Ich habe immer die Pixelwaffe, den Vollstecker (?) und die Bomben dabei, aber bei der vierten Waffe muss ich mich so ein bisschen durchprobieren. Da habe ich noch keine feste, die mich richtig überzeugt. Ich glaube im Remake konnte man auch im Kampf zwischen allen hin- und herwechseln und jetzt muss man sich entscheiden (Edit: okay, Fox hat mich aufgeklärt. Da ist mir wohl etwas entgangen )
Apropos: Das ist eines dieser Spiele, durch die ich den Ruhemodus immer mehr zu schätzen lerne
Ich wechsel die Waffen dauerhaft. Ratchet ist da ein bisschen wie Doom und fördert Abwechslung bei den Waffen. Aber meine Lieblingswaffe ist der Enforcer. Shotgun-Liebe halt. Spiel wird auch immer besser. Das Kämpfen macht viel Spaß. Platforming und Puzzles auch. Die Cutscenes sind ganz unterhaltsam und nicht zu lang. Die Animationen sind traumhaft. Dazu ein sehr gutes Pacing mit schönem Leveldesign. Sehr fokussiert, paar Secrets zum Finden. Das Erkunden macht viel Spaß und nimmt nicht Überhand. Bin jetzt allgemein kein Riesenfan von solchen Spielen für Kinder, aber das hätte in dem Genre besser kaum sein können. Ich fand das Remake sehr mittelmäßig und hier genieße ich bisher jeden Moment.
Also normal ist sehr, sehr einfach. Die Gegner sterben direkt und man wird kaum getroffen. Ist imo auch noch mal deutlich leichter als das Remake. Würde mindestens eine Stufe höher gehen. Dann hat man auch mehr Spaß mit den Waffen. Gibt fünf Schwierigkeitsgrade afair.
Hab jetzt ca.3 Stunden gespielt und bin wirklich ziemlich begeistert von dem Spiel, ist auch das erste Spiel was sich für mich wirklich nach Nextgen anfühlt. Spiele im Grafik-Modus und da sieht das Spiel schon überragend aus, gerade was die Reflexionen auf verschiedenen Untergründen oder auch die Animationen betrifft fällt einem manchmal schon die Kinnlade herunter. Die Waffen machen echt Spaß, gerade so witzige Dinge wie die Sprinklerpistole sind schon sehr geil gemacht. Dazu immer witzige Sprüche von den Gegner! Hätte nicht gedacht das mir das Spiel so gut gefällt, vor allem da ich das Remake nach einer Stunde ausgemacht habe.