Zimtzicke

Mitglied
Wie habt ihr den DualSense eingestellt? Wenn ich mit der normalen Blaster spiele, ist mir der hohe Widerstand doch zu hoch. Die Schussfrequenz ist einfach zu hoch. Ich habe es auf die mittlere Einstellung gestellt. Geht mir damit etwas bei den anderen Effekten verloren?

Dann könnte ich doch immernoch die Intensität an der PS5 selbst runterstellen, oder?
 

Wolke

crossing
Wie habt ihr den DualSense eingestellt? Wenn ich mit der normalen Blaster spiele, ist mir der hohe Widerstand doch zu hoch. Die Schussfrequenz ist einfach zu hoch. Ich habe es auf die mittlere Einstellung gestellt. Geht mir damit etwas bei den anderen Effekten verloren?

Ich habs ebenfalls auf die mittlere Einstellung gestellt, weil es mir zu extrem war. Soweit ich gesehen und gefühlt habe, gibt es auch keine Abstriche in Sachen Erlebnis - man bricht sich eben nur nicht mehr die Finger :D
 

Wolke

crossing
das muss man sich merken und die werden auch nicht auf der planeten übersicht aufgelistet? :sweat:

Leider nicht. Du findest sie auch nicht im Menü in den Sammelgegenständen. Bin am Ende alle Planeten mit einer Übersicht aus dem Internet noch mal abgeflogen. Hab "natürlich" auch einen übersehen, von dem ich überzeugt war, ich hätte ihn mitgenommen :sweat:

Leider gibt es dafür auch keine Activity Card seitens PSN.
 
  • Huh
Reaktionen: Beardsome und Para

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Leider nicht. Du findest sie auch nicht im Menü in den Sammelgegenständen. Bin am Ende alle Planeten mit einer Übersicht aus dem Internet noch mal abgeflogen. Hab "natürlich" auch einen übersehen, von dem ich überzeugt war, ich hätte ihn mitgenommen :sweat:

Leider gibt es dafür auch keine Activity Card seitens PSN.
Zum Glück sind die alle relativ am Anfang von Gebieten und mit God Mode und Infinite Ammo ists es schnell gemacht :D
 

eape

der töter
Team | Admin
Bin ja auch seit paar Tagen inklusive Platin durch.

Spiel hat mir sehr gefallen. Gerade die ersten Setpieces und die Höhepunkte waren sehr cool und ich kann den Uncharted-Vergleich ein bisschen nachvollziehen. Diese Achterbahn um den Fixer-Roboter beispielsweise war schön actionreich und imposant inszeniert.

Das Core-Gameplay war auch super. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad musste man eigentlich pausenlos die Waffen wechseln und das Encounterdesign förderte es noch mehr. Sniperbots haben Headshots in Slowmo kassiert, dann wurden diese kleinen Hunde-Roboter eingefroren und Blitzangriffen dezimiert und Minibosse mit der Shotgun oder dem Raketenwerfer bearbeitet. Dabei war das Pacing auch sehr treffend. Keine Pausen, keine Langeweile. Die Nebenaufgaben waren größtenteils spaßig und kurzweilig.

Leider war es dort aber auch sehr kindgerecht. Puzzles und Platforming waren sehr, sehr simpel und einfach. Dabei zeigen Spiele wie Mario und Rayman, dass man hier ruhig auch den Spieler fordern darf. Zumindest bei den optionalen Challenges, speziell den Mini Dimensions, hätte ich mir da etwas mehr Mut und Raffinesse gewünscht.

Das gilt auch für die Story. Die Charaktere (auch die Antagonisten) sind sympathisch, aber warum muss die Story letztendlich so übermäßig kindisch sein. Disney zeigt, dass man hier auch inhaltlich interessante Konzepte schaffen kann, die jung und alt unterhalten und mehr Tiefe haben als "Power of Friendship".

Technisch endlich ein Niveau, das die NextGen verdient hat. Gerade die Animationen sind überragend. Diese Portal-Geschichte fand ich aber sehr zahm. Da waren Spiele wie Portal 2 und Titanfall 2 für mich deutlich ambitionierter. Während mir HD Rumble gefallen hat, finde ich die Trigger-Geschichte auch zunehmend nervig und gimmicky. Es ist beispielsweise viel angenehmer und intuitiver den Schild mit L2 aufzuklappen statt den rechten Trigger halb durchzudrücken. Was ist der Sinn davon? Wo ist das immersiver oder auf irgendeiner Ebene "besser"?

Hatte jedenfalls viel Spaß mit dem Spiel und bin froh, dass wir hier einen hochwertigen Titel ohne den üblichen Open World- und Belohnungswahnsinn bekommen haben. Das ist mir dann die 80€ ( :sweat: ) auch wert. 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
So, ich bin jetzt auch durch inkl. Platin Trophäe.

Ich finde das Spiel hat ab der Mitte nochmal deutlich zugelegt, so dass es mir in Summe dann doch sehr gut gefallen hat.
Anfangs hat mir ein wenig die Abwechslung gefehlt, weil alle Level sehr technisch / industriell aussahen. Das hat mir im ersten Teil etwas besser gefallen, wo es mit dem Unterwasser- und dem Schneelevel etwas mehr optische Varianz gab.

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Meinungen nur anschließen, allem voran was das next gen feeling angeht.
Die Weitsicht, verbunden mit den schnellen Szenenwechseln und den kaum vorhandenen Ladezeiten, das alles fühlte sich mega gut an. Was hier teilweise auf dem Bildschirm abgeht, wenn Todeshandschuhe, Party Pilze und weitere Waffen in Kombination verwendet werden und die Bildrate nicht im geringsten zu stottern anfängt, ist der Wahnsinn.

Ich hab übrigens den 30fps Modus gewählt.
Anfangs dachte ich, ich halte das nicht durch, weil der Wechsel schon krass ist, wenn man zuvor alle Games ausschließlich mit 60fps gespielt hat. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass man sich dann doch recht schnell wieder daran gewöhnt, so dass ich zwischendurch mal gecheckt habe, ob ich nicht doch mit höherer Bildrate spiele Kekw.

Die Inszenierung fand ich auch sehr charmant, wenn insgesamt auch etwas zu einfach / kindgerecht gehalten.
Trotzdem toll gemacht und nahezu auf Pixar-Niveau.
So müssen Exklusivspiele aussehen, ich hoffe die Konkurrenz bekommt das auch irgendwann hin.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich hab übrigens den 30fps Modus gewählt.
Anfangs dachte ich, ich halte das nicht durch, weil der Wechsel schon krass ist, wenn man zuvor alle Games ausschließlich mit 60fps gespielt hat. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass man sich dann doch recht schnell wieder daran gewöhnt, so dass ich zwischendurch mal gecheckt habe, ob ich nicht doch mit höherer Bildrate spiele Kekw.
Hahaha, same! Zum Glück kann man sich da wieder schnell dran gewöhnen :D
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Barry

Mitglied
Kann mir jemand sagen wie ich diese Zurpsteine aufsammeln kann die höher gelegen sind? Ich fliege mit dem Drachenähnlichen Tier daran vorbei,kann aber weder schlagen noch schießen oder dort landen
 

DoK

Mitglied
Kann mir jemand sagen wie ich diese Zurpsteine aufsammeln kann die höher gelegen sind? Ich fliege mit dem Drachenähnlichen Tier daran vorbei,kann aber weder schlagen noch schießen oder dort landen
Musst erst die erreichbaren einsammeln, ca. 50 oder oder, danach kann dein Flugtier Feuer schießen
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Para

Team | Content
habs dann auch heute vormittag endlich nach ca. 17 stunden durchgespielt + platiniert und kann mich den positiven meinungen nur anschließen.
ausgezeichnetes spiel mit next-gen würdiger technik und der genau richtigen länge.

achja, applaus nochmal extra für insomniac. dass sie es in der pandemie geschafft haben, miles morales und rift apart in abständen von sieben monaten zu veröffentlichen, während andere studios ihre spiele um 12+ monate verschieben. da kann man nur gespannt sein, was die als nächstes aus dem hut zaubern.
 

el_barto

join the serpent king as family
Und wieder zeigt sich, dass es eigentlich nie eine gute Idee ist, ein Spiel zu Release zu spielen.

DF hat ja schon öfter gemutmaßt, dass das passieren könnte, schön dass Insomniac hier Vorreiter ist. Zumal ja 120 Hz TVs (die das noch dazu in 4K beherrschen) noch alles andere als weit verbreitet sind

40fps sind deutlich flüssiger fürs Auge als 30 und daher wird das dann wohl der Modus sein, in dem ich das Spiele spiele - sofern natürlich die 40 stabil gehalten werden.

Aber NOCH besser wäre es natürlich, wenn Sony ENDLICH mal VRR-Unterstützung ins OS bringen würde, dann kann man auf die Krücken mit Framerates als gerade Teiler der Wiederholfrequenz verzichten. Das wird dann jedem Fideilty-Mode einen massiven Boost geben.
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse

Para

Team | Content
  • Like
Reaktionen: DoK

eape

der töter
Team | Admin
Und wieder zeigt sich, dass es eigentlich nie eine gute Idee ist, ein Spiel zu Release zu spielen.

DF hat ja schon öfter gemutmaßt, dass das passieren könnte, schön dass Insomniac hier Vorreiter ist. Zumal ja 120 Hz TVs (die das noch dazu in 4K beherrschen) noch alles andere als weit verbreitet sind

40fps sind deutlich flüssiger fürs Auge als 30 und daher wird das dann wohl der Modus sein, in dem ich das Spiele spiele - sofern natürlich die 40 stabil gehalten werden.

Aber NOCH besser wäre es natürlich, wenn Sony ENDLICH mal VRR-Unterstützung ins OS bringen würde, dann kann man auf die Krücken mit Framerates als gerade Teiler der Wiederholfrequenz verzichten. Das wird dann jedem Fideilty-Mode einen massiven Boost geben.

Wobei "richtiges" VRR und nicht irgendwelche abgespeckten Varianten erst bei höheren Framerates funktionieren. Samsung gibt da 48fps, LG 40fps an. Und man sollte immer ein gutes Stück drüber sein, weil sonst direkt Tearing auftritt, wenn man diese Framerates nicht erreicht. Ist eher etwas für uncapped Framerates Richtung 60fps und mehr imo.

40fps wäre mir persönlich aber auch so zu wenig. Verstehe eh nicht, wie man bei so einem dynamischen, schnellen, animationsreichen Spiel mit so niedrigen FPS spielen kann. Am Ende frisst der Motion Blur da sowieso bei bewegten Elementen die meisten Details. Deswegen liebe ich auch 120fps. Da beginnt das Auge bei "normalen" Bewegungen keine einzelnen Frames mehr zu erkennen und man kann komplett auf Blur verzichten und hat imo auch dadurch viel mehr "Fidelity".

EDIT:

Oder um direkt Bezug auf das NX Video zu nehmen:

Untitled.jpg

Für mich hat da ein Bild Modus mehr Fidelity und es ist nicht der Fidelity Mode. (Kudos an Insomniac, dass sie das Motion Blur so gut angepasst haben bei den unterschiedlichen Framerates.)
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Stimmt, bei VRR gibts ja Untergrenzen, hab ich nicht dran gedacht.

Bzgl. Motion Blur bin ich eher auf der Seite "pro" - wenn es gutes per Object Blur ist.
Klar, wenn man bei 120 fps kein künstliches Motion Blur mehr braucht, weil das das Auge von alleine erledigt - um so besser.

Aber 120 fps werden imo bei Konsolen immer mit sehr großen (für mich zu großen) Einbußen in Sachen Optik verbunden sein. Mal schauen, ob sich die Situation verändert, wenn VRR-Unterstützung Standard ist und die Performance-Modes statt bei fixen 60 in der Range von 60-100 rumschwirren. Aber Modi, deeren Worst Case bei hoher Last bei 120fps liegt, überfordern Konsolen imo.

Aber tatsächlich tendiere ich bei den meisten Spielen eher zu den Fidelity-Modes, auch wenn ich dann 30 fps habe. Ich weiß, dass viele das nicht nachvollziehen können. Natürlich sehe ich den Unterschied zu 60 oder mehr fps deutlich, aber störend empfinde ich 30 fps nur, wenn ich vorher ein 60fps Spiel gespielt hab für die ersten paar Minuten. Dann hat mein Hirn adaptiert und es passt wieder.

Aber so verschieden sind halt die Meinungen (und alle sind valide), daher ists ja nur gut, wenn Spiele einem immer mehr die Wahl lassen, ob man mehr Wert auf RT-Blingbling und hohe Auflösungen oder maximale Performance legt.
 
  • Like
Reaktionen: eape

0shikuru

dissociative
Wobei "richtiges" VRR und nicht irgendwelche abgespeckten Varianten erst bei höheren Framerates funktionieren. Samsung gibt da 48fps, LG 40fps an. Und man sollte immer ein gutes Stück drüber sein, weil sonst direkt Tearing auftritt, wenn man diese Framerates nicht erreicht. Ist eher etwas für uncapped Framerates Richtung 60fps und mehr imo.

40fps wäre mir persönlich aber auch so zu wenig. Verstehe eh nicht, wie man bei so einem dynamischen, schnellen, animationsreichen Spiel mit so niedrigen FPS spielen kann. Am Ende frisst der Motion Blur da sowieso bei bewegten Elementen die meisten Details. Deswegen liebe ich auch 120fps. Da beginnt das Auge bei "normalen" Bewegungen keine einzelnen Frames mehr zu erkennen und man kann komplett auf Blur verzichten und hat imo auch dadurch viel mehr "Fidelity".

EDIT:

Oder um direkt Bezug auf das NX Video zu nehmen:

Anhang anzeigen 2579

Für mich hat da ein Bild Modus mehr Fidelity und es ist nicht der Fidelity Mode. (Kudos an Insomniac, dass sie das Motion Blur so gut angepasst haben bei den unterschiedlichen Framerates.)

Wtf, sieht das in Bewegung auch so whack aus? Das wäre ein absolutes Killer-Argument gegen 30 FPS bei mir, hasse Motion Blur in Videospielen.