Kena: Bridge of Spirits

Para

Team | Content
kenabanner.jpg
Entwickler: Ember Lab
Publisher: Ember Lab
System: PC, PS5 & PS4
Release: 21.09.21
A story-driven action adventure with a stunning visual aesthetic combining exploration with fast-paced combat. Players find and grow a team of charming spirit companions called the Rot, enhancing their abilities and creating new ways to manipulate the environment. Kena: Bridge of Spirits seamlessly blends action and narrative into an unforgettable experience. Travel with Kena, a young Spirit Guide on a quest to uncover the mysterious story surrounding the demise of the village.

 
Zuletzt bearbeitet:

El Hermano

I'm like you, I have no name
Sieht nach einem klassischen Action Adventure im Stil von Beyond Good & Evil, Primal, etc. aus und bei sowas bin ich immer mit an Board. Bleibt zu hoffen, dass auch ein wenig Tiefgang bei den Charakteren vorhanden ist, das lässt sich anhand des bisherigen Materials noch nicht so genau beurteilen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Wir wissen ja, dass Verschiebungen uns eigentlich nur zugute kommen können :)
Und hoffentlich auch den Entwicklern, indem sie nicht aufgrund von Terminen, die vom Projektmanagement kommuniziert wurden, crunchen müssen, um diese Versprechungen Anderer zu halten.
Ich arbeite ja auch in einem Softwareunternehmen. Ich weiß, wie schnell es zu Verschiebungen von Features kommt, weil Softwareentwicklung voller unvorhersehbarer Tücken steckt und im Allgemeinen Leute Releasepläne machen, die höchstens peripher mit der Materie "Programmentwicklung" vertraut sind.

Ein Mitgrund für die Crunch-Kultur ist imo, dass wir Gamer traditionell recht ungehalten auf Verschiebungen reagieren. Die Angst davor fließt natürlich in die Entscheidungen bei den Verantwortlichen ein.

Aber wenn Verschiebungen nicht immer so mit Augenrollen oder gar bösen Worten kommentiert werden würden, wäre das vllt. Ein Baustein hin zu einer Branche, in der die Mitarbeiter Arbeitszeiten haben, die im Rahmen liegen und folglich die Menschen hinter dem Spiel mehr respektiert werden.
 

eape

der töter
Team | Admin
Und hoffentlich auch den Entwicklern, indem sie nicht aufgrund von Terminen, die vom Projektmanagement kommuniziert wurden, crunchen müssen, um diese Versprechungen Anderer zu halten.
Ich arbeite ja auch in einem Softwareunternehmen. Ich weiß, wie schnell es zu Verschiebungen von Features kommt, weil Softwareentwicklung voller unvorhersehbarer Tücken steckt und im Allgemeinen Leute Releasepläne machen, die höchstens peripher mit der Materie "Programmentwicklung" vertraut sind.

Ein Mitgrund für die Crunch-Kultur ist imo, dass wir Gamer traditionell recht ungehalten auf Verschiebungen reagieren. Die Angst davor fließt natürlich in die Entscheidungen bei den Verantwortlichen ein.

Aber wenn Verschiebungen nicht immer so mit Augenrollen oder gar bösen Worten kommentiert werden würden, wäre das vllt. Ein Baustein hin zu einer Branche, in der die Mitarbeiter Arbeitszeiten haben, die im Rahmen liegen und folglich die Menschen hinter dem Spiel mehr respektiert werden.
Verschiebungen sind sicherlich kein Problem wegen unzufriedener Gamer. Das ist aus Business-Perspektive völlig egal. Deswegen verschiebt sich fast jedes AAA-Spiel. Gerade bei exklusiven Titeln wird ein zeitnaher Release gerne als Marketing-Mechanismus genutzt und den Unmut bei der Verschiebung nimmt man da in Kauf.
Problematisch sind Verschiebungen wegen nicht erreichter Quartalszahlen, verpasster Verkaufspeaks und teilweise sehr stark steigender Budgets, weil Videospiele zu einem großen Teil von vielen Parteien und Entwicklern gleichzeitig entwickelt werden müssen.

EDIT: Oder was ich eigentlich sagen wollte. Wenn vorher gecruncht wurde, wird jetzt nur noch mehr gecruncht.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Ja, so sehr ich mich auf den Titel freue. Aber erstens sehe ich sowieso keinen Zweck in digitalen Vorbestellungen. Ist ja kein knappes Gut oder so.


Und zweitens ist das das Debüt von einem neuen Studio, dessen Köpfe noch keine Erfahrung mit Games haben und aus der Animationsfilm-Ecke kommen

Das kann durchaus auch noch in die Hose gehen.
 

Barry

Mitglied
Man muss es jetzt aber genauso wenig verteufeln nur weil ich es digital vorbestellt habe :phuh: Ich wollte es mir eh kaufen und hatte mich schon auf einen März release gefreut. Es sieht super aus und bietet bis auf die wahrscheinlich etwas kürzere Spielzeit noch keinen Grund für Skepsis.

Außerdem hatte ich das Geld eh noch auf dem PSN Konto. War noch von dem Cyberpunk 2077 refund übrig, wo ich übrigens überhaupt keine Bedenken hatte es digital vorzubestellen :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93 und DoK

DoK

Mitglied
Man muss es jetzt aber genauso wenig verteufeln nur weil ich es digital vorbestellt habe :phuh: Ich wollte es mir eh kaufen und hatte mich schon auf einen März release gefreut. Es sieht super aus und bietet bis auf die wahrscheinlich etwas kürzere Spielzeit noch keinen Grund für Skepsis.

Außerdem hatte ich das Geld eh noch auf dem PSN Konto. War noch von dem Cyberpunk 2077 refund übrig, wo ich übrigens überhaupt keine Bedenken hatte es digital vorzubestellen :dogge:
Ist ja auch nicht verwerflich einen kleinen Entwickler zu unterstützen.

Die Aussagen bezogen sich aber wohl auf digitale Vorbestellungen im Allgemeinen.
Ich seh da jetzt für mich auch nicht die Notwendigkeit. Vorbestellen würde ich nur Titel auf Disc, wo tatsächlich auch mal mit Engpässen zu rechnen wäre. Rockstar Titel z.B., ansonsten kommt das ja eher selten vor, wenn es nicht grade limitierte Editionen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Barry

el_barto

join the serpent king as family
Man muss es jetzt aber genauso wenig verteufeln nur weil ich es digital vorbestellt habe :phuh: Ich wollte es mir eh kaufen und hatte mich schon auf einen März release gefreut. Es sieht super aus und bietet bis auf die wahrscheinlich etwas kürzere Spielzeit noch keinen Grund für Skepsis.

Außerdem hatte ich das Geld eh noch auf dem PSN Konto. War noch von dem Cyberpunk 2077 refund übrig, wo ich übrigens überhaupt keine Bedenken hatte es digital vorzubestellen :dogge:
Ich würd das nie verteufeln. Kann man ja halten wie man will.

Ich persönlich bestelle nie Spiele vor, selbst Spiele, die ich sicher Day1 kaufe (wie zuletzt FF VII Remake), kauf ich einfach Day1 und nicht vorher.

Und ich bin ja auch sehr zuversichtlich, weil das bisherige Material top aussieht. Aber ich bin schon lange genug dabei, dass ich weiß, dass vielversprechende Erstlingswerke auch mal ein wenig in die Hose gehen können.