Xbox Community Thread

silbex

hmmm
Das ist zumindest auf der Xbox zum Glück kein Problem sondern eher bei Sony. Dort ist man ja auf die Store Preise angewiesen. Bei der Xbox kann man ja wenn man möchte auf zig Sparmöglichkeiten zurückgreifen, die teilweise so extrem sind dass es einem schon unangenehm ist, sie zu nutzen. Bei einem Baldurs Gate 3 für 10 Euro würde ich mich glaube ich irgendwie...schlecht fühlen. Und die VPN Einlösung sehe ich auch kritischer. Aber es gibt die Möglichkeit, und sehr unkompliziert. Wenn man das nicht möchte, aber trotzdem sparen will, greift man auf reguläre Methoden wie Keys zurück, da herrscht auch eine Konkurrenzsituation und man kann massig sparen. Legal ist es ebenfalls im Europäischen Ausland zu kaufen. Über den isländische Store kam man zum Release von Alan Wake 2 auf knapp über 50 Euro. "Aufwand"? Unter 10 Sekunde und damit genauso "viel" wie beim Kauf im deutschen Store.

Das geht nur, weil Microsoft das bewusst toleriert. Die können das jederzeit deutlich erschweren und deswegen sollte man aufgrund des Status Quo nicht Naiv auf die Zukunft blicken. Auf der Playstation kann ich über gewisse Wege auch in der Türkei einkaufen, aber die Hürden haben sie immer wieder erhöht. Jetzt geht das nur noch, wenn man sich wirklich eine türkische Kreditkarte besorgt und selbst da ist es aufgrund der Adresse nur mit 2-3 Anbietern möglich.

Sony hat bspw. mit der Preiserhöhung von PS+ gezeigt, dass sie rein auf Profit aus sind. Wenn Microsoft in einer besseren Ausgangslage wäre, würden Käufe über andere Stores nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Und bzgl. Musik allgemein: Wenn ich im Media Markt stehe, der Raum den CDs immer noch einnehmen ist enorm, trotz Spotify und dergleichen. Und auch so ziehmlich alle Musiker und Bands veröffentlichen ihre Alben immer noch auf CDs. Also so wenig scheint nicht gekauft zu werden.

Der Saturn in Stuttgart - zuvor größte Filiale in BW - hat die komplette Etage mit CDs, Blu-ray / UHD und Games dicht gemacht.

Edit: Games hat der noch in der Kelleretage, aber halt nur noch paar Regale. Filme super mini Auswahl nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Der Saturn in Stuttgart - zuvor größte Filiale in BW - hat die komplette Etage mit CDs, Blu-ray / UHD und Games dicht gemacht.

Ja, passiert z.T. in England auch. Möglich das es an der Region bzw. der Anzahl an Läden liegt, aber bspw. auch die Müller-Filliale hat immer noch die selbe Größe was das anbelangt. Saturn haben wir nicht. Der Media Markt hier ist auch der einzige in der gesamten Region, die nächsten sind in Berlin und Dresden.

Edit. Kann ja mal Fotos machen wenn ich mal wieder da bin. Und es nicht vergesse. Dürfte wohl für manche ein Schock sein wie viel das ist.


Laugh Laughing GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darko

Donald

Mitglied
Das geht nur, weil Microsoft das bewusst toleriert. Die können das jederzeit deutlich erschweren und deswegen sollte man aufgrund des Status Quo nicht Naiv auf die Zukunft blicken. Auf der Playstation kann ich über gewisse Wege auch in der Türkei einkaufen, aber die Hürden haben sie immer wieder erhöht. Jetzt geht das nur noch, wenn man sich wirklich eine türkische Kreditkarte besorgt und selbst da ist es aufgrund der Adresse nur mit 2-3 Anbietern möglich.

Sony hat bspw. mit der Preiserhöhung von PS+ gezeigt, dass sie rein auf Profit aus sind. Wenn Microsoft in einer besseren Ausgangslage wäre, würden Käufe über andere Stores nicht funktionieren.

Klar kann das kommen, aber Stand jetzt bleibt uns gar nichts anderes übrig als aus der aktuellen Perspektive vergleichend in die Zukunft zu schauen denn das ist nun mal der IST-Stand. Und schon vor 10 Jahren gab es Vermutungen dass das mal nicht mehr möglich ist. Genauso wie man bei Steam so seit über 2 Jahrzehnten günstiger mit Keys unterwegs sein kann - wenn man das denn möchte. Die Möglichkeit besteht. Obwohl auch dort praktisch der Anbieter den Preis diktieren kann. Und das mit häufigen Sales sogar auch in einer Form macht, die einem aufgrund der extremen Rabatte für tolle Spiele schon unangenehm sein kann. Gerade wenn man das mit Spielepreisen von früher vergleicht. Was man da oft für 2-8 Euro schon bekommt ist wirklich irre.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gut... man darf aber auch nicht vergessen dass es lokale Läden in dem Bereich auch aus anderen Gründen schwer hat.

Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern wann ich das letzte mal nen Film, ne CD oder ein Spiel im stationären Handel gekauft hätte. Und ich kaufe in den Bereichen nach wie vor massiv ein... aber wenn dann bestell ich mir Teile. Die Bandbreite in den Läden war schon vor Jahren eher schlecht und die Preise zu hoch.

Anders z.B. bei Elektrogroßgeräten... wenn ich ne Waschmaschine, nen Kühlschrank oder nen TV kaufen will gehe ich in den lokalen Handel und schau mir das Zeuchs mal an und kaufe dann dort u.U. auch. Und genau das ist es auch worauf sich die lokalen Elektro-Märkte konzentrieren. Wenn da einer noch ne CD oder ne Bluray mitnimmt ist das gut... aber das Geschäft läuft in den anderen Bereichen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Gut, ich glaube, wir drehen uns da irgendwann auch im Kreis. Wie bereits gesagt, kann ich jedes der hier aufgeführten Argumente gut verstehen und teile das sogar. Es scheint in der Masse allerdings anders zu laufen und umkehrbar sind gewisse Dinge so schnell eh nicht mehr.

Was ich mir bei der XBOX noch vorstellen kann ist, dass mit dem Game Pass schlicht eh viel weniger Spiele richtig gekauft werden. Warum dann im Laden ein Vollsortiment anbieten? Und dann kommt der Handel bei der sich am schlechtesten verkauften Plattform irgendwann an den Punkt, wo man die Verkaufsfläche komplett anders nutzt. Scheint ja einvernehmlich mit MS zu laufen?
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Hellblade II hat einen passenden Termin dazu. Eventuell nutzen sie das Spiel als den Aufhänger für die große Enthüllung ihrer zukünftigen Multiplattform-Strategie für bestimmte Spiele, und Hellblade II wäre auch ein gut geeignetes Spiel dafür, nur digital, Vorgänger Multiplattform, nicht zu groß, nicht zu teuer, schon heiss erwartet, aber auch nicht zu heiss in Sachen Mainstream. So oder so, das Jahr wird spannend. 🍿
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
ist halt schon irgendwie erstaunlich, wie dieser random discord screenshot von vor 3 wochen quasi mit dem meisten recht hatte.
9-Zq-Rr-Ai-1.jpg

indiana jones ist ein first-person spiel, troy baker spricht indy, kojima macht einen film und danach sind plötzlich die ganzen xbox goes third party gerüchte aufgetaucht.
 
  • Detective
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Der wurde übrigens im ReseteEra als User gebannt für sein Verhalten. :D Aber auch ich finde diese schnelle 180°-Wende von all diesen Accounts irgendwie ... komisch. Selbst ein YouTube-Video in dem darauf eingegangen und diskutiert wurde ist wieder auf privat gestellt worden. 🤔 Könnte den Streisand-Effekt auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
find ich schon echt traurig, wie sehr er Shinobi angeht. Zumal mir auch nicht ganz klar ist, was Shinobi nun mit den vermeitlichen Enthüllungen zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

DoK

Mitglied
Klingt für mich logisch.
MS verkauft seine Konsolen halt nur semi gut. Und wenn man den Gamepass schon nicht auf anderen Konsolen etablieren kann, dann doch zumindest digitale Verkäufe der zahlreich eingekauften Studios. Wird spannend.
 

Para

Team | Content
das trittbrettfahrer darauf aufspringen ist keine überraschung, aber das gerücht an sich, dass eben xbox vermehrt bestimmte titel auch für playstation und nintendo bringen, ist ja quasi schon halb bestätigt. da haben wir die offiziellen aussagen von tim stuart von vor paar monaten, die von den letzten interviews mit satya nadella und die letzten updates zu hi-fi rush (dualsense support + ps/nintendo spezifische inhalte) sprechen auch eine recht eindeutige sprache.

und dann haben wir eben auch so welche journalisten wie tom warren, die einen recht guten draht zu xbox genießen und auch in der vergangenheit schon recht sichere infos hatten, wenn es um die zukunft der marke geht. von dem liest man nichts in der richtung, dass das irgendwie blödsinn sei. im gegenteil. hat sogar gestern das gerücht mit sarah bond direkt kommentiert und darauf hingewiesen, dass die stellungsnahme seitens xbox früher passieren wird als frühling (winter geht bis zum 20. märz btw.)


von daher ist es recht egal ob nun irgendwelche random twitter account und fanboys irgendwas löschen oder eine 180° drehung hinlegen. es wird passieren. die frage ist nur in welcher größe und wann.

eine nintendo direct wird ja z.b. für die nächsten wochen erwartet und würde mich nicht wundern, wenn wir da die hi-fi rush ankündigung hätten und zeitgleich oder kurz danach xbox ihr statement bezüglich ihren plänen droppen. solange offiziell nix angekündigt ist, müssen sie sich auch theoretisch nicht bewegen.
 

DoK

Mitglied
Es würde aus meiner Sicht aber wenig Sinn machen nur bestimmte Games auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Sollen die wenigen Blockbuster als Reiz dann ausreichen, um auch weiterhin Hardware zu verkaufen?

Mich würde es nicht wundern, wenn auch Starfield und Co. künftig auf anderen Plattformen veröffentlicht werden würde. Das meiste Geld lässt sich nunmal über Sofware verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Content
Es würde aus meiner Sicht aber wenig Sinn machen nur bestimmte Games auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Sollen die wenigen Blockbuster als Reiz dann ausreichen, um auch weiterhin Hardware zu verkaufen?

Mich würde es nicht wundern, wenn auch Starfield und Co. künftig auf anderen Plattformen veröffentlicht werden würde. Das meiste Geld lässt sich nunmal über Sofware verdienen.

es macht auf jeden fall in dem fall sinn, da die verkaufszahlen der xbox konsolen trotz deutlich positiveren momentum auf social media, dicken game pass angebot + studio/publisher aufkäufen weiterhin stagnieren.

aber gut. mehr als viel spekulatius kommt eh nicht mehr dabei heraus. warten wir also ab und schauen einfach, was sie demnächst ankündigen und bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und DoK

silbex

hmmm
Wenn die Spiele verzögert auf andere Plattformen gelangt, dann kann das absolut funktionieren und sogar positiv für Xbox sein. Voraussetzung ist aber erstmal, dass die Spiele auch gut sind und positiv aufgenommen werden. Das kann man mit Hi-Fi Rush oder Sea of Thieves eher erwarten, als ein Redfall. Ich glaube die positive Synergie kann man mit den Playstation Veröffentlichungen auf dem PC sehen.

Einerseits pusht man den Xbox Brand zu Kunden, die damit nicht unbedingt in Berührung kommen und kann eine zusätzliche Einnahmequelle generieren. Das kann dann attraktiv auf den Xbox Game Pass wirken, den es weiterhin nur exklusiv auf Xbox Konsolen und PC gibt und wo man die Spiele auch zuerst erleben kann.

Aber all das wäre nicht nötig, wenn Microsoft wirklich mal gut bewertete Spiele produzieren würde. Dann würden die Kunden auch alleine zur Xbox finden, auch wenn Spencer stets von einem uneinholbaren Rückstand erzählt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied

So, does Microsoft want to be a quality first party developer, driving players to Xbox over PlayStation and Nintendo? Or do they want to be a subscription based cloud service where boxes don’t matter? Or do they want to be the Santa Claus of gaming spreading former exclusives far and wide? None of these visions really align with each other, and in trying to do them all, it’s left everyone, even some die-hard Xbox fans, very confused so that one question keeps coming up. Why exactly should anyone buy an actual Xbox?

Wird sich wirklich irgendwas ändern, wenn ausgewählte Titel wie Hi-Fi Rush, Microsoft Flight Simulator, Doom Year Zero & Co. auch für PS5 und Switch erscheinen? So richtige Gamechanger waren das imo nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow