Xbox Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
@Cannibalpinhead

Unser "Werdegang" ist sogar sehr ähnlich. Mit dem Unterschied, dass mich MS bei der One sogar noch mit Forza und ein paar Ausnahmen hatte. Bei mir waren es immer die Spiele, die mich zum Kauf bewegt hatten.

Aber, es mag nur mein persönliches Gefühl sein (wobei ich das auch schon von anderen gelesen habe), die One unter Don Mattrick war sicherlich ein PR-Debakel. Aber das Line Up damals war besser als heute, wo irrwitzige Milliardenbeträge investiert wurden.

Dass CoD vielleicht nicht in den Game Pass kommt... daran glaube ich auch. Der Game Pass hat Stand heute keine riesigen Wachstumschancen mehr. Aber CoD generiert meistens in kurzer Zeit über eine Milliarde Dollar. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der jeweilige Vorgänger dann mit einem Jahr Versatz in den Game Pass kommt.

Aber das ist auch nur Spekulatius von mir. Ich würde mein stärkstes Pferd im Stall nicht verschenken.
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mit dem Unterschied, dass mich MS bei der One sogar noch mit Forza und ein paar Ausnahmen hatte. Bei mir waren es immer die Spiele, die mich zum Kauf bewegt hatten.

Mich hat die One X für ein Jahr wieder zu Xbox gelockt... der Boost für die One-Spiele + die Rückwärtskompatibilität waren ausschlaggebend. Die PS4-Pro hab ich in dem Fall erst nachträglich geholt. Wenn das Backwarts-Programm nicht eingestellt worden wäre würde heute auch eine SX hier stehen. Das war tastsächlich ein großes Alleinstellungsmerkmal und für mich ein Kaufgrund der Xbox... aber nunja... leider is da ja nicht mehr viel damit.

Die Exklusiv-Titel der One haben mich tatsächlich nie interessiert... ich mag keine Rennspiele und Halo hat mich auch nie wirklich gereizt. Nur Gears of War war da so ein Titel... aber da war ich nach wenigen Teilen auch vom infantilen Humor abgeschreckt. Da blieb dann nicht mehr viel übrig.

eigentlich wurde noch rein gar nix offiziell angekündigt. Dennoch brechen gerade alle Dämme.

Naja... mich wundert das nicht sonderlich. Ist eben die Twitter-Echokammer von der ich vorhin schon geschrieben habe. Es landet was bei Twitter und zig User teilen und reagieren, teilen und reagieren, teilen und reagieren... am Ende hat man nen Sturm von nem lauen Lüftchen. Wer Spass dran hat...

Für mich zählen nur offizielle Infos.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
According to our sources, Microsoft senior leadership have reportedly debated the various pros and cons of releasing more of their exclusive software elsewhere, and internally, not everyone is necessarily happy with the decision, but recouping the potential money “left on the table” by not releasing elsewhere has arguably won out.


Das erinnert frappierend an Sega, nur das es dort umgekehrt war, die unteren Etagen wollten raus aus dem Konsolengeschäfft, aber der oberste Boss war halt idealistisch. Und stur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Nur mal so gefragt, wobei ich mir die Antwort denken kann.

Starfield mit über 6 Millionen Spielern erfolgreichster Launch aller Bethesda-Spiele. Aber das war Day 1 im Game Pass, oder?
 

Zimtzicke

Mitglied
Dann ist die Zahl recht nichtssagend, wenn man von Erfolg spricht.

Mich würde ja mal interessieren, wo sich MS gerade in den Planungen der Strategie befunden hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ohne Leaks noch Monate vergangen wären, bis man ggfls. etwas nach aussen kommuniziert hätte.
 

Darko

Mitglied

Aktueller Stand der Gerüchte:
Starfield, Hellblade 2, Hi-Fi Rush, Indiana Jones and the Great Circle, Sea of Thieves -> PS5 und / oder Switch

Betätigt:
As Dusk Falls -> PS5, PS4 (7. März 2024)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
As Dusk Falls sieht echt spannend aus, Hi-Fi Rush werde ich mir auch mal angucken. Bei den anderen Games bin ich mir eher unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Also ist zumindest Stand heute nur die Rede von Spielen der zugekauften Studios? Sprich, sowas wie Forza oder Fable (eigene 1st Parties) wird in diesem Zuge nicht genannt?
 

Para

Team | Content
Also ist zumindest Stand heute nur die Rede von Spielen der zugekauften Studios? Sprich, sowas wie Forza oder Fable (eigene 1st Parties) wird in diesem Zuge nicht genannt?

abseits davon nur reine spekulation.

edit: grubb hat wohl eben in seinem podcast gears als möglichen kandidaten genannt, aber von dem wissen wir ja auch, dass der immer wieder gerne nur gedankenspiele ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Gut, bis jetzt ist alles nur reine Spekulation. :D

edit: Ich bin wirklich gespannt, was da jetzt passieren wird. Das im Hintergrund an etwas gearbeitet wird ist klar. Man liegt afaik irgendwo bei 20% Marktanteil, Tendenz sinkend. Wenn sich die Verkäufe nicht recht schnell und stark erholen, müssen die Spiele es auf anderen Plattformen rausreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also zumindest das große Schweigen seitens offizieller Seite tut meiner Meinung nach der Xbox Brand aktuell nicht wirklich gut.


Dass sich die Xbox im Vergleich zur Konkurrenz, trotz vieler Bemühungen (der Game Pass Spiele Abo Idee, einer kostenreduzierten Series S, der großen und gigantischen Studio Aufkäufe), weiterhin nicht wirklich gut verkauft ist ja bekannt. So versicherte man: Man verfolgt eine ganz neue, deutlich breitere Strategie und kommuniziert auch selbstsicher nach außen, dass man dadurch mitunter das schleppende Konsolengeschäft erst überhaupt weiterhin möglich macht. Die Kommunikation: Man denkt halt in ganz anderen, deutlich größeren Sphären als die Konkurrenz und in the long Run wird man mit viel Geduld auch den Konsolen Krieg gewinnen.

Doch was heißt es jetzt mittel- und langfristig fürs Konsolengeschäft, wenn man nun möglicherweise auch noch den Anreize durch exklusive Spiele streicht?
Mir fehlt es hier leider etwas an Vorstellungsvermögen, ob dies auch langfristig was gutes fürs Xbox (Console) Business bedeutet, aber vielleicht hat man ja etwas völlig visionär neues vor.


Edit: Also mich bestärkt das einfach nur ganz auf den PC zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Fox

Barry

Mitglied
Also mich bestärkt das einfach nur ganz auf den PC zu wechseln.
Aber warum? Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Warum sollte ich, nur weil ein paar Spiele auch auf der anderen Konsole erscheinen die Plattform wechseln? Wenn man doch zufrieden mit der Konsole etc ist, macht das doch 0 Sinn.

Wenn jetzt ein Uncharted und Last of Us auf die X-Box kommen würde, würde mir das als Playstation Besitzer doch nicht schaden?
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aber warum? Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Warum sollte ich, nur weil ein paar Spiele auch auf der anderen Konsole erscheinen die Plattform wechseln? Wenn man doch zufrieden mit der Konsole etc ist, macht das doch 0 Sinn.

Wenn jetzt ein Uncharted und Last of Us auf die X-Box kommen würde, würde mir das als Playstation Besitzer doch nicht schaden?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass es langfristig der Xbox Konsolen Sparte schaden würde.
Nicht falsch verstehen. Ich finde es sogar richtig gut, wenn mehr Leute in den Genuss von Spiel XYZ kommen, weil es jetzt auch auf Plattform XYZ zur Verfügung steht.
Aber ich meine, die Xbox verkauft sich ja jetzt aktuell schon nicht wirklich super. Macht es da wirklich Sinn weitere Anreize / Alleinstellungsmerkmale zu streichen?
Was bedeutet dieser Move langfristig fürs Commitment im Consolen Business erfolgreich mit zu spielen?


Diese aktuellen Gerüchte sind jedenfalls nicht wirklich förderlich was das Langzeit Vertrauen angeht.
Sollten diese Unsicherheiten mal mit Klarheit und einer nachvollziehbaren Vision entgegenwirken.


Edit: Alleine dass aktuell in alle möglichen Richtungen spekuliert wird, tut dem Branding aktuell gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Den Standpunkt kann ich schon verstehen und ich würde es auch sehr traurig finden wenn Microsoft irgendwann keine Konsolen mehr produzieren würde. Die X-Box und die X-Box 360 zählen zu meinen Lieblingskonsolen und es war schon eine verdammt geile Zeit als Microsoft noch richtig gepusht hat. Davon hat man imho die letzten Jahre schon nicht mehr viel gesehen. Für mich ist auch die Personenkult um Phil Spencer schon immer ein Rätsel gewesen. Bis auf große Versprechen kam da die letzten Jahre nicht wirklich viel und die großen Zugpferde wie Halo sind nur noch ein schatten ihrer selbst. Der Gamepass hat sicher viele Kunden generiert, ich selber Zähle ja auch dazu aber große Titel für die man eine X-Box haben muss sucht man doch eher vergeblich.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Den Standpunkt kann ich schon verstehen und ich würde es auch sehr traurig finden wenn Microsoft irgendwann keine Konsolen mehr produzieren würde. Die X-Box und die X-Box 360 zählen zu meinen Lieblingskonsolen und es war schon eine verdammt geile Zeit als Microsoft noch richtig gepusht hat. Davon hat man imho die letzten Jahre schon nicht mehr viel gesehen. Für mich ist auch die Personenkult um Phil Spencer schon immer ein Rätsel gewesen. Bis auf große Versprechen kam da die letzten Jahre nicht wirklich viel und die großen Zugpferde wie Halo sind nur noch ein schatten ihrer selbst. Der Gamepass hat sicher viele Kunden generiert, ich selber Zähle ja auch dazu aber große Titel für die man eine X-Box haben muss sucht man doch eher vergeblich.

Sehe gerade, dass ich deiner Frage "warum ich ausgerechnet deswegen auf den PC wechseln will" vorhin völlig ausgewichen bin.
Also nicht weil es jetzt vielleicht auch Halo und Co. für Playstation und Nintendo geben wird. Das ist mir eigentlich völlig egal. Aber für mich ist die Xbox eigentlich schon länger (ganz simpel) einfach nur die GamePass Box. Aber diese Abo-Box kann ich mir eigentlich auch aus einem PC Basteln, zudem wird mir der PC mehr und mehr zum no-brainer. Ein Gerät um Xbox und Sony Spiele zu zocken. Aber ganz ehrlich, hätte ich Anfang der Generation gewusst, dass ich eigentlich all das (Game Pass, Sony und Microsoft Spiele) auf dem PC haben könnte, hätte ich vermutlich gar nicht erst in die Series X investiert. Das war zwar alles schon länger absehbar, aber wurde mir erst in laufe des letzten Jahres bewusst "kannste eigentlich alles (meist) auch noch geiler auf dem PC haben".
 
Zuletzt bearbeitet: