Xbox Community Thread

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Das bei der Grösse von Microsoft selbst mit den vielen verschiedenen Geschäftszweigen und zusätzlich noch mit den ganzen Studiokäufen der letzten Jahre [die ja teils auch "unabhängig" agieren sollen] kommunikatives Chaos sein könnte ist nicht überraschend. Und auch nicht neu, man denke an das ganze Kuddelmuddel bei der Xbox One und Gebrauchtspielen wo irgendwie jeder Vertreter was anderes aussagte.

Eine Firma wie Nintendo, konzentriert auf eine Branche, mit einem starken Mann [vieleicht ja auch irgendwann mal eine Frau :) ] ganz oben, hat es da wohl auch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
hier auch als Video


Forza Motorsport hat es in UK nur auf Platz 463 der Verkauftscharts geschafft. Ich denke in diese negative Entwicklung hat der Xbox Game Pass stark mitreingespielt. Seit den Insomniac Hack ist ja klar, das AAA Produktion zig hunderte Millionen verschlingen können. Das Geschäftsmodell vom Game Pass kann ja nur funktionieren, wenn möglichst viele ein Abo haben. Das Wachstum der Xbox Series S|X war ja speziell letztes Jahre eher mäßig. Vielleicht ist denen einfach das Geschäftsmodell zusammengebrochen? "As Dusk Falls" ist schon offiziell für PS5 angekündigt, Hi-Fi Rush kommt möglicherweise auch für Switch und um weitere "exklusive" Games halten sich viele Gerüchte.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

silbex

hmmm
Das bei der Grösse von Microsoft selbst mit den vielen verschiedenen Geschäftszweigen und zusätzlich noch mit den ganzen Studiokäufen der letzten Jahre [die ja teils auch "unabhängig" agieren sollen] kommunikatives Chaos sein könnte ist nicht überraschend. Und auch nicht neu, man denke an das ganze Kuddelmuddel bei der Xbox One und Gebrauchtspielen wo irgendwie jeder Vertreter was anderes aussagte.

Eine Firma wie Nintendo, konzentriert auf eine Branche, mit einem starken Mann [vieleicht ja auch irgendwann mal eine Frau :) ] ganz oben, hat es da wohl auch leichter.

Phil Spencer wirkt jetzt schon, als das er ziemlich starke und unabhängige Kontrolle über die Xbox-Sparte hat. Der Rest ist dann nur eine Frage der Struktur, die von außen betrachtet tatsächlich nicht unbedingt vorhanden zu sein scheint.

Nintendo ist hinsichtlich der Konzernstruktur und der Projekte in allen Bereichen eine ganz andere Hausnummer. Deren Spielebudgets scheinen im Vergleich zur Branche auch sehr vernünftig zu sein.

Forza Motorsport hat es in UK nur auf Platz 463 der Verkauftscharts geschafft. Ich denke in diese negative Entwicklung hat der Xbox Game Pass stark mitreingespielt. Seit den Insomniac Hack ist ja klar, das AAA Produktion zig hunderte Millionen verschlingen können. Das Geschäftsmodell vom Game Pass kann ja nur funktionieren, wenn möglichst viele ein Abo haben. Das Wachstum der Xbox Series S|X war ja speziell letztes Jahre eher mäßig. Vielleicht ist denen einfach das Geschäftsmodell zusammengebrochen? "As Dusk Falls" ist schon offiziell für PS5 angekündigt, Hi-Fi Rush kommt möglicherweise auch für Switch und um weitere "exklusive" Games halten sich viele Gerüchte.

Abonnements haben nur ein beschränktes Wachstumspotential, da die Hardware-Basis eine Voraussetzung ist. Deswegen drängt Microsoft auch in den Cloud-Markt, weil damit ein Hindernis abgebaut wird. Auf Dauer wird der Monatspreis stark steigen müssen, da sich das auf Dauer nicht rentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gibts eigentlich irgendwo jemanden der den aktuellen Zustand der gesamten Branche mal angeschaut hat und verständlich zusammenfasst?

Ich treibe mich ja eher selten hinter den Kulissen rum und schaue mir in der Regel nur an was vorne (oder hinten) rauskommt. Von daher fehlt mir da etwas der Überblick.

Aber wenn ich das chaotische Treiben bei MS... die gefühlt kurzfristig verschobenen Prioritäten bei Sony und vor allem die unzähligen Entlassungen bzw. "Umstrukturierungen" bei unzähligen Studios so anschaue scheint da ja irgendwas im Gange zu sein...
 

Darko

Mitglied
Aber gut... im Grunde ist es bei Sony ja auch nicht anders. Die Veröffentlichen ja auch Hardware die nicht unterstützt wird... kündigen GaaS in Massen an um dann gleich wieder alles einzustampfen...

Sony hat sich auch gut verzettelt: der frühere Übernahme Kandidat Deviation Games mit Schlagseite; First Contact Entertainment macht ganz zu; Haven Studios mit trostloser GaaS Ankündigung; London Studios mit irgendeinen GaaS Titel wo es nur ein Artwork von gibt; Naughty Dog verzettelt sich an GaaS; bei Bungie läufts nicht rund mit GaaS; PixelOpus ganz geschlossen; Media Molecule steht auch immer auf Kippe usw.

Ist schon ironisch, das dann "klassische" Titel wie Spider-man 2 die Umsätze retten...
 

Darko

Mitglied

In mid-November, I started sending out feelers to contacts and sources within Microsoft to inquire about a tip I'd received, that Sea of Thieves was potentially exploring a PlayStation or Nintendo Switch version. I was unable to confirm, nor refute, those rumors. But it wouldn't be the last time I'd hear similar.
...

das kann ja noch ein Drama werden, wenn noch mehr abseits von 'As Dusk Falls' angekündigt wird.. 😅
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Forza Motorsport hat es in UK nur auf Platz 463 der Verkauftscharts geschafft. Ich denke in diese negative Entwicklung hat der Xbox Game Pass stark mitreingespielt. Seit den Insomniac Hack ist ja klar, das AAA Produktion zig hunderte Millionen verschlingen können. Das Geschäftsmodell vom Game Pass kann ja nur funktionieren, wenn möglichst viele ein Abo haben. Das Wachstum der Xbox Series S|X war ja speziell letztes Jahre eher mäßig. Vielleicht ist denen einfach das Geschäftsmodell zusammengebrochen? "As Dusk Falls" ist schon offiziell für PS5 angekündigt, Hi-Fi Rush kommt möglicherweise auch für Switch und um weitere "exklusive" Games halten sich viele Gerüchte.


TBH.. das klingt sogar in meinen Xbox Ohren gar nicht mal so unplausibel.
Die Zukunft des gesamten Vidoespiele-Biz scheint seit einigen Jahren einfach nur noch ein Hochrisiko-Investment zu sein.
Entweder hast du es schon geschafft und backst dir die immer sicheren aber dafür ewig gleichen Brötchen oder du pumpst mit vollem Risiko in verschiedene Zweige wie verrückt Kohle rein, in der Hoffnung dass eins davon "to the Moon" macht. Die gesunde Mitte scheint es da nicht mehr zu geben.

Und Microsoft scheint eindeutig eine Wette auf Abomodelle, Cloud und Mobile Wachstum zu haben und behält sich als Trumpf-Karte die Option größter Third Party Entwickler zu werden in der Rückhand auf. Wäre langfristig schade um die Xbox (Hardware-Sparte) und dem Wegfall einer wichtigen Konkurrenz im Konsolenbusiness, denke aber Microsoft wird es so (wie aktuell) oder so (als Third Party) gut gehen. Denke den ABK Deal hat man gerade darauf für alle Eventualitäten durchkalkuliert und abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Darko

Mitglied

"We love gaming. In fact, Microsoft Flight Simulator was born even before Windows. But, we were number three, number four. And now with Activision I think we have a chance of being a good publisher — quite frankly — on Sony, Nintendo, PCs and Xbox.

So yeah, we're excited about that acquisition closing and I'm glad we got it through."
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Para

Team | Content
hier nochmal als erinnerung: um 21:00 uhr startet heute die diesjährige xbox developer_direct mit einblicken auf indiana jones, avowed, hellblade 2, ara und vielleicht einer weiteren überraschung (wie z.b. doublefine's nächste ip oder das wu-tang clan spiel). das ganze soll ca. 48 minuten gehen.

youtube:


twitch:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... habs mir tatsächlich mal angeschaut. War tatsächlich ganz kurzweilig:

Avowed: Hat ganz nett ausgesehen... aber alles irgendwie total steif. Von den Kämpfen bis zu den Gesichtsanimationen. Als der von den dynamischen Kämpfen gesprochen hat dachte ich das wär ne Satire... 😅 Aber kann ja noch werden...

Hellblade 2: Viel hat man nicht gesehen... aber das was gesagt wurde fand ich schonmal ganz gut. Anscheinend bleibt der Fokus auf die Psychose, der Sound wird wohl auch wieder grandios... dann hoff ich dass sie es beim Gameplay nicht vermasseln. Ich bleibe hoffnungsvoll! :)

Visions of Mana: Nöö... nix für mich. Das funktioniert bei mir nur in 2D und Pixeloptik. Da bleibe ich beim SNES

Ara: Nett... aber überhaupt nicht mein Genre

Indy: Yeah... First Person! Hat man sich nicht gefreut endlich mal ein 3rd-Person-Action-Adventure auf der Xbox zu bekommen? 😅 Aber das was ich gesehen habe fand ich wirklich sehr gut... Machine Games haben da auch mein Vertrauen. Das könnte wirklich was werden! Vor allem Nazis und Harrison Ford! YEAH!


Ansonsten grundsätzlich zu solchen Einblicken in den Studios: Spieleentwickler ist so ein toller Job... alles so lustig und entspannt... man fährt mit dem Motorrad über die Gänge... hängt unterm Schreibtisch in der Hängematte... einfach ein Traum.
Crunch, Druck, Sexismus, jederzeit gekündigt werden... nein... sowas gibts doch nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... muss jetzt auch jeder gerade in das Horn blasen um irgendwie klicks zu generieren... jetzt gerade ist die Aufregung groß und die Gelegenheit dafür gut.