Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
popcorn GIF by neomagazinroyale


Irgendwie witzig wie anscheinend jeder gerade hohl dreht... kenne zwar die ganzen Twitter-Fritzen nicht... aber es ist amüsant zu lesen! :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und silbex

Zimtzicke

Mitglied
Fanbase?

Die ist schlicht zu klein, dass ein Multimilliarden (Billionen)-Unternehmen darauf einen Pfifferling geben würde. Ganz wertneutral. Wäre man an der Spitze, müsste man vielleicht anders agieren, aber so geht es wie immer nur darum, den Gewinn zu maximieren.

So ganz blicke ich die Strategie von MS aber nicht. Ich denke schon, dass alle Dinge wie Game Pass und Aufkäufe von Studios/Publishern natürlich dazu dienen sollten, die Marke XBOX zu pushen. Auch die Hardwareverkäufe. Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Dass MS quasi als gigantischer Publisher zukünftig einfach an jedem verkauften Spiel auf allen möglichen Plattformen wohl am meisten Geld verdienen kann ist klar.

Ich glaube aber, dass das der eigenen Hardware schaden wird. Warum soll ich mir als PS5- oder Switch-Besitzer noch eine XBOX kaufen, wenn die Spiele auf allen Plattformen kommen? Das ganze Theater mit Zeitexklusivität hat bis heute keinen wirklichen Erfolg gebracht.

Und auch wenn speziell XBOX-Besitzer es immer wieder gerne betonen dass es nicht so ist, Exklusivspiele verkaufen Hardware. Wer TLoU spielen will, braucht eine PlayStation als Konsole. Und wer Mario oder Zelda spielen will, braucht eine Switch. Das sind Marken, die verkaufen im Alleingang riesige Mengen an Hardware.

Ich sehe auch nicht, dass wir einen Game Pass jemals auf einer PS oder N-Konsole sehen werden. Also wird es da kein zusätzliches Wachstum geben.

Ich sehe schon den finanziellen Anreiz von Multiplattform-Veröffentlichungen. Und wenn man so deutlich hinten liegt, kann man die eigene Hardware auch als "Hobby" einfach weiterlaufen lassen, wenn man MS ist. Aber eine Strategie für die Marke XBOX sehe ich nicht. Höchstens wieder für Microsoft Game Studios.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Espada

Darko

Mitglied
Seitens der Kommunikation ist das imo komplett aus den Ruder gelaufen. Hätten die klar gesagt, "Bethesda und Activision Games erscheinen Day 1 auf Xbox und später auch auf anderen Konsolen" wäre das glaub alles halb so wild gewesen. Jetzt aber steht jeder Xbox Exklusivtitel in Frage. Verdächtig still auch um Phil Spencer, die Sarah Bond startet mit starken Gegenwind.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und silbex

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... er macht das einzig richtige. Während alle wie hysterische Hühner im Kreis rennen lehnt er sich zurück und zockt ne Runde.
Das könnte man so der ganzen panischen Twitter-Echokammer auch mal empfehlen...

Ich verstehe das ganze TamTam um Konsolenexklusivität eh nicht... wenn jetzt ein Uncharted oder Horizon 2 Jahre später auch auf PC/Xbox rauskommt oder umgekehrt ein Halo auf der Playstation ist das doch nur gut für den Spieler. Die Fanboys können sich einen abeifern dass sie das Spiel früher spielen können... alle anderen kommen eben etwas später an die Reihe, aber man hat Zugriff auf alle Spiele. Und als Publisher freue mich mich über die höheren, konsolenübergreifenden Einnahmen. Jeder gewinnt... keiner verliert.

Die einzigen exklusiven Titel, an die es sich lohnt festzuhalten hat eh nur Nintendo. Mario, Zelda, Pokemon, Metroid & Co. Das sind Marken die tatsächlich die Zugkraft und das Alleinstellungsmerkmal haben Konsolen zu verkaufen und ein eigenes System rechtfertigen. Sowas sehe ich eigentlich weder bei MS noch bei Sony in der Strahlkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exelus und Wiensno1

Darko

Mitglied
$75.4 Milliarden Activion
$8.1 Milliarden ZeniMax / Bethesda
$2.5 Milliarden Mojang
$xx Milliarden für Compulsion Games, inXile Entertainment, Ninja Theory, Obsidian Entertainmen, Playground Games, Undead Labs, Double Fine

Phil Spencer hat in den letzten Jahren mehr ausgegeben, als im "Sondervermögen Bundeswehr" drin ist. Irgendwo kein Wunder das jetzt ein Kassensturz kommt.
 

Zimtzicke

Mitglied
Seh ich anders. @Cannibalpinhead

Sony hat diese Titel. TLoU, Uncharted, Spider-Man, God of War, Horizon, usw. Nach jedem Release gab es auch signifikante Steigerungen der Hardwareverkäufe. Und in Summe ist es einfach sehr oft DER Grund, sich für eine Plattform zu entscheiden. Exklusivspiele waren damals (~2008 bis 2010) auch der Grund, wie Sony es schaffen konnte, MS das Momentum mit der 360 zu entreissen. Die bessere Hardware hatten sie nicht, den besseren Online-Service auch nicht.

MS hat das ja selbst miterlebt. Die erste XBOX und auch die 360 hat von vielen tollen Exclusives gelebt.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Donald

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... in der Vergangenheit waren Exklusivtitel noch das große Zugpferd. Das hat sich aber, aus meiner Perspektive, etwas geändert. Die meistverkauften Titel auf jeder Plattform sind Multi-Titel. Ob nun Fifa, Call of Duty, Fortnite oder wie sie alle heißen. Diese Spieler machen den Großteil der Konsolenkäufer aus. Und die holen sich eben, je nach Plattform noch ein paar Titel dazu. Ich glaube aber nicht dass es die Titel allein sind die diese Leute auf die Plattform gelockt hat. Ich glaube eher dass es da um ganz andere Faktoren wichtiger sind... was haben meine Freunde, welcher Controller liegt mir besser in der Hand, welches System hatte ich die letzte Generation, welche Konsole schaut im Regal schöner aus... usw. usw.

Ich glaube dass ein Großteil der Spieler gar nicht wirklich im Blick hat was alles exklusiv ist und was nicht... das mag für uns völlig klar sein, und wir rattern das im Schlaf runter... aber das trifft meiner Meinung nach nicht auf den durchschnittlichen Spieler zu.

Mag sein dass ich da völlig falsch liege... ich interessiere mich ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr für die ganzen Details der Branche... alles was ich hier von mir gebe ist zu 100% subjektiv und lässt sich nicht durch Twitter-Posts belegen! 😋
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Gut, da sind wir wirklich unterschiedlicher Meinung, was ja auch okay ist. @Cannibalpinhead

Selbst wenn ich mich so garnicht mit all dem auskennen würde (und ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Spieler sich nicht informiert), Sonys Marketing funktioniert an den richtigen Stellen seit vielen Jahren sehr zuverlässig. Jeder grosse Release wird bis zur Veröffentlichung mit Kampagnen begleitet.

Oder anders. FIFA, CoD, GTA, die gab es alle schon vor 15 Jahren. Da war MS mit der 360 teils sogar in Führung. Und das hat sich bis heute radikal geändert bis hin zu einer absoluten Dominanz von Sony (gegen MS; Nintendo aussen vor). Das kann man heute nicht mehr auf 2013 und TVTVTV schieben.

Aber das wird sich alles zeigen. Sony ist mit seiner Strategie bisher gut gefahren, sich dem PC zu öffnen scheint relativ "gefahrlos" zu funktionieren. Ich bin mir wie gesagt recht sicher, dass MS mit Multiplattform gutes Geld verdienen kann, aber ob es der XBOX helfen wird wage ich zu bezweifeln. Und der Game Pass wird auch nicht wirklich davon profitieren (monetäres Standbein der XBOX Sparte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silbex

silbex

hmmm
Große Exklusivtitel waren schon immer die Antreiber der Konsolenverkäufe. Man muss sich alleine die Nintendo-Konsolen seit der Wii-Ära anschauen. Die Konsolen sind vor allem so beliebt gewesen, weil Nintendo diese mit großen Titeln unterstützt hat. Natürlich ist das nicht der alleine Punkt, wie man an der Wii U oder den fehlenden Features zu Beginn der PS3 gesehen hatte. Sony hatte sich genau in der Ära durch die hochbewerteten Exklusivtitel zurück gekämpft, während Microsoft genau dort angefangen hatte Federn zu lassen.

Genau da hakt es doch für Microsoft: die exklusiven Spiele sind zu selten gut. Hier muss man dann wieder auf die Spitze um Spencer zurückkommen. Ich glaube aber auch, dass es der Playstation z. B. nicht schadet, wenn Spiele nach X Jahren noch auf Plattform X kommen.

Ich glaube Microsoft schreibt mittlerweile die stationären Konsolen ab und setzen darauf, dass sich das Medium einfach in die Cloud verschiebt. Sicherlich wird das zunehmen, aber dieser Schritt wäre falsch und zu kurzsichtig. Die Internetverfügbarkeit wird weltweit auf absehbare Zeit nicht verlässlich gut ausgebaut sein. Sony geht da den konservativen, aber besseren Weg. Sie halten die Technik bereits bereit, um es im Fall der Fälle auch größer auszurollen.

Ich glaube Microsoft verrennt sich gerade, was zur planlosen letzten Dekade passt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry und Zimtzicke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das kann man heute nicht mehr auf 2013 und TVTVTV schieben.

Auch hier sehe ich das anders... ich glaube das Debakel der One auch heute noch viel nachhallt.

Die Xbox 360 war damals schon sehr dominant... und ich glaube dass viele bei der Xbox geblieben wären (ich inklusive) wenn da MS nicht wirklich alles falsch gemacht hätte. Nicht nur dem informierten Zocker war klar dass es eine schwächere Konsole, mit falschen Fokus auf Online und TVTVTV zum höheren Preis gab. Das hat viele dazu gebracht von Xbox zu Playstation zu wechseln. Und wie ich vorhin ja schon geschrieben habe... man bleibt in der Regel seiner Marke treu bis man eben enttäuscht wird. Und das war da der Fall. Und ist bis heute so...

Um mal wirklich nur bei mir zu bleiben: Die Hauptzeit war zu der Zeit auf jeden Fall die 360, die PS3 hatte ich eigentlich nur als Bluray-Player gekauft und wurde auch nicht wirklich für mehr genutzt. Die PS2 hatte ich, im Gegensatz zur Xbox Classic, nie hier... und hab ich bis heute auch nicht nachgeholt. Gespielt wurde fast ausschließlich auf der Xbox 360... damals sogar viel mit Leuten über Party-Chat. Und dann wurde PS4 und die One angekündigt. Es war zu 100% klar dass die nächste Konsole die One werden würde. Nunja... bis eben die Details raus kamen. Es wurde die PS4 angeschafft... und danach die PS5... und aktuell hole ich die PS3 nach. Xbox spielt bei mir einfach kaum noch eine Rolle... und das lässt sich auf das One-Debakel zurückzuführen. Seitdem ist Xbox auch nicht mehr wirklich auf die Beine gekommen bzw. hat der PS4-Schub sich auf der PS5 fortgesetzt.

Hätte man bei der One nicht den völlig falschen Fokus gesetzt und hätte einfach nur das fortgesetzt was man mit der 360 gemacht hätte... die Videospiel-Landschaft würde heute völlig anders aussehen. Ich glaube dass Sony & MS mindestens gleichauf wären, wenn nicht sogar MS im Vorteil wäre.

Aber hätte hätte Fahrradkette...
 

Darko

Mitglied
was ich auch mal krass an der ganzen Kiste finde: eigentlich wurde noch rein gar nix offiziell angekündigt. Dennoch brechen gerade alle Dämme.