Videospielnews

Zimtzicke

Mitglied
Microsoft-CEO Satya Nadella hatte am Mittwoch in seiner Aussage vor Gericht klargestellt, dass er selbst »keine Liebe« für das Geschäftsmodell mit exklusiven Spieletiteln für nur einen Konsolenhersteller empfinde. Er würde den Ansatz gern loswerden, doch das liege nicht in seiner Macht. Vielmehr habe Sony als Marktführer dieses Geschäftsmodell etabliert, »und das ist jetzt die Welt, in der wir leben«

Es ist zwar lange her, vielleicht erinnere ich mich falsch, aber war es zu Zeiten der 360 nicht Microsoft, die mit dem Scheiss angefangen haben?
 

Zerfikka

Gottkaiser
Selektive Erinnerung nennt man sowas. Sony hat zu Ps1 Zeiten damit angefangen sich third Partys wie Resi und FF7 zu sichern.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Selektive Erinnerung nennt man sowas. Sony hat zu Ps1 Zeiten damit angefangen sich third Partys wie Resi und FF7 zu sichern.

Zunächst einmal ist Resident Evil 1 auch auf dem Saturn erschienen [und meines Wissens nach gab es auch später niemals einen Vertrag zwischen Capcom und Sony bzgl. Resident Evil] und bei Final Fantasy waren es hauptsächlich die jahrelangen Streitereien mit Nintendo plus das Sony angeboten hat das Marketing zu übernehmen. Square war zudem niemals ein Multiplattformentwickler bis zum GameCube. Und was waren denn in der späteren Lebenszeit der Generation die Alternativen? Nintendo mit einer Modulkonsole oder Sega mit einer Konsole die praktisch niemand kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Na, ich meinte schon den Zeitraum, als MS auch als Player vertreten war. War damals nicht der Deal mit Activision für CoD einer der ersten grossen Deals, die MS an Land gezogen hatte?

Dass die beiden Firmen sich die letzten 20 Jahre nichts diesbezüglich schenken ist klar, würde ich auch nie behaupten. Aber sich hinstellen und behaupten, Sony wäre daran Schuld...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Sony hat es etabliert und vor allem sehr exzessiv betrieben. Natürlich muss sich MS da anpassen. Das haben die mit der og xbox zu spüren bekommen und waren zu 360er Zeiten dementsprechend aggressiver aufgestellt.

Fzx4VwBaEAEdrsc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied
Game Pass: exclusive contracts to block the arrival of games on PlayStation services

According to Sony’s statements in the aforementioned documents, Microsoft has entered into exclusivity contracts aimed at release of certain games on day one on Xbox Game Pass and simultaneously aimed at prevent it from being launched on competitors’ subscription services among which it is also possible to include PlayStation Plus. Examples of games are not given in the document, but it is clear that with these statements Sony intends to prove that Microsoft is capable of stepping in to ensure the exclusivity of certain products.

aroged.com
 

Para

Team | Content
was ist das überhaupt für eine grafik und wieso fängt die bei nintendo erst bei ca. 1995 an? :ugly:

außerdem war das thema exklusivtitel bis zu ps3/xbox 360 zeiten schon etwas anderes, da die plattformen technisch sehr unterschiedlich waren. gab ja etliche xbox titel die nie für die ps2 erschienen sind, da die portierung alleine umständlich war, aufgrund des leistungsunterschied und architektur (xbox war schon immer ein kleiner mini-pc). siehe z.b. die ports von ubisoft titeln wie splinter cell oder ghost recon 2. das waren teilweise eigene spiele.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich glaub da baucht man aber nix sehen... Wer die Zeiten alle mitgemacht hat weiß, dass Microsoft was exklusive Spiele anging immer stark hinterher hing.


Aber ich glaub Satya Nadella nicht, dass man lieber in einer Welt ohne Exklusives leben will und es nur macht weil Sony es macht.
Sich Exklusive Deals und Vorteile zu sichern (auch abseits des Gaming Markts) ist einfach teil jedes Business.
Diese exklusiven Partnerschaften und exklusiven Inhalte hast du auch im ganzen Microsoft Unternehmen (andere sparten als Xbox).
Und da macht man es weil man es kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zimtzicke

Mitglied
Ach, ist doch im Prinzip auch scheissegal. MS spielt das Spiel seit fast 20 Jahren selbst mit. Und sie haben nie damit aufgehört, bis heute.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ach, ist doch im Prinzip auch scheissegal. MS spielt das Spiel seit fast 20 Jahren selbst mit. Und sie haben nie damit aufgehört, bis heute.

Und das Unternehmen ist auch in anderen Bereichen tätig wo sie teils sogar monopolistisch Marktführer sind und trotzdem auf aggressives Marketing und Exklusive Inhalte setzen.
Also dieses "man macht das Spiel nur mit, weil Sony es einem auf erzwingt" nehme ich Satya nicht ab.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Jayroc

Darko

Mitglied
Sony hat es etabliert und vor allem sehr exzessiv betrieben. Natürlich muss sich MS da anpassen. Das haben die mit der og xbox zu spüren bekommen und waren zu 360er Zeiten dementsprechend aggressiver aufgestellt.

Anhang anzeigen 6837

Wurden da EyeToy, PSP und PSVita Games mitgezählt? Soweit ich mich erinnern kann war Splinter Cell das erste große Game was Xbox vom Markt zeitexklusiv weggekauft hat. Hatte sich Peter Moore nicht sogar ein GTA Tattoo stechen lassen, weil man "The Ballad of Gay Tony" und "The Lost and Damned“ gekauft hatte? Am Ende des Tage auch alles egal.

Xbox wird wohl nach Bethesda auch Activision schlucken. Der Markt sich komplett verschieben.
Wie sagte noch Xbox Matt Booty wörtlich: ‘We are in a very unique position to be able to go spend Sony out of business'.
 

Zimtzicke

Mitglied
Alles mal abwarten. Für 10 Jahre, sollte der Deal durchgehen, bekommen alle Plattformen die grossen Spiele weiterhin. So schnell verschiebt sich da noch nichts.

Und eine Verschiebung findet auch nur statt, sollte ein Grossteil der PS-Spieler dann zur XBOX wandern. Möglich, aber gesetzt ist sowas nie.

Es wird für Sony auf jeden Fall eine riesige Herausforderung, wenn sie das Geschäft weiter so betreiben wollen wie bisher. Wenn man aber bedenkt, dass die erfolgreichste Konsole aktuell weder von Sony noch von MS kommt, dann gibt es immer noch Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wir halten einfach mal fest:
Es sind am ende alles einfach nur riesige Konzerne und Unternehmen.

Und mehr braucht man dazu auch nicht mehr zu sagen um zu wissen in welchem Interesse sie in Wirklichkeit handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Zimtzicke

Zerfikka

Gottkaiser
Und eine Verschiebung findet auch nur statt, sollte ein Grossteil der PS-Spieler dann zur XBOX wandern. Möglich, aber gesetzt ist sowas nie.
Die Tage gab es auch ne Menge Statistiken zum Anteil der Cod Spieler, das wird nicht so enorme Auswirkungen haben wie manche meinen. Diejenigen die ausschließlich Cod zocken lassen sich vielleicht noch am ehesten überreden aber der Rest hat sich seine Bibliothek auf der Ps aufgebaut und wird daher kaum wechseln. Die kaufen sich eher ne Xbox als Zweitkonsole oder nutzen den Pc.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
der Rest hat sich seine Bibliothek auf der Ps aufgebaut und wird daher kaum wechseln. Die kaufen sich eher ne Xbox als Zweitkonsole oder nutzen den Pc.

So isses... Ende der 360er-Generation war meine Xbox-Bibliothek der Sony-Bibliothek deutlich überlegen... hatte ja z.B. nie eine PS2, sondern nur eine Xbox. Und die 360 war der PS3 in meinen Augen oft überlegen. Die PS3 kam eigentlich nur wegen dem Bluray-Player ins Haus.
Aber die katastrophale One hat dafür gesorgt das meine Konsolen-Hochzeit auf der PS4 abgelaufen ist... und da ist die Bibliothek, digital wie physisch, mittlerweile riesig und nicht ansatzweise mit der Xbox zu vergleichen. Da hat auch das Jahr in dem ich eigentlich nur auf der One X unterwegs war nix mehr geändert. Von daher würde bei mir eine Xbox, wenn überhaupt, nur als Zweitkonsole für einige wenige exklusive Titel angeschafft werden. Vor allem weil mittlerweile die Generationen ja nicht mehr strikt getrennt sind.

Aber für mich ist das ganze eh egal... ich vermute stark dass das meine letzte Konsolen-Generation sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Xbox Claims Worldwide Regulators Onboard With Activision Blizzard Merger, Canada Disagrees


Despite Xbox declaring that its proposed acquisition of Activision Blizzard has the support of regulators worldwide, Canada's regulation agency has publicly come out and said it does not support this deal.

In a letter, Canadian Competition Bureau lawyer Jonathan Bitran wrote to Microsoft lawyers Beth Wilkinson and Bambo Obaro to address some "factual inaccuracies" in a court document submitted during the evidentiary hearing between the Federal Trade Commission (FTC) and Microsoft. Noting Microsoft's declaration that "every single worldwide regulator" is on board with Microsoft purchasing Activision Blizzard.
... ...

ign.com
 
  • Like
Reaktionen: Para