Videospielnews

Zimtzicke

Mitglied
@Para Das war doch kein romantisches Vorspiel, oder? Die ganze Scheisse mit z.B. CoD kam doch erst auf, nachdem die ersten Behörden Zweifel am Deal mitgeteilt hatten... das war der Versuch, mit Zugeständnissen, den Deal überhaupt durchbringen zu können. Das beantwortet dann auch die Frage von Hines, warum es bei Bethesda anders war. Weil es niemand verlangt hat, ganz einfach.

Ich glaube eher, dass in der heutigen Zeit die Menschen nicht mehr so "blöd" sind und alles glauben, was irgendwer auf ner Bühne erzählt. Und gerade Gamer sind ja eher jünger und technisch versierter, da spielen Informationen rund ums Hobby eh eine grössere Rolle.

ActiBlizz hatte ein gigantisch gutes letztes Quartal, da man viele grosse Releases hatte. Aber selbst wenn ich das jetzt als Maßstab für die Zukunft betrachte, dann würde sich der Deal frühestens in gut 20 Jahren "rechnen"...

Es wäre doch zum kaputtlachen, wenn der Deal irgendwann durchgeht, MS aber alle grossen Marken auch für andere Plattformen bringen muss. Vielleicht überlegen sie dann ja mal, ob man nicht einfach besser die obligatorischen 30% für den Plattformhalter mitgenommen hätte...

Es sei denn natürlich, MS betrachtet die XBOX-Konsole wirklich nur als unbeliebtes "Anhängsel" und man will rein mit den Spielen Geld verdienen. Aber zumindest in den letzten Dekaden war es so, dass man mit solchen Deals die eigene Plattform stärken möchte. Und alles, was jetzt mit dem ActiBlizz-Deal durch die Medien geht, schadet dem Image eher. Und das würde ich zumindest nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Para

Team | Content
@Para Das war doch kein romantisches Vorspiel, oder? Die ganze Scheisse mit z.B. CoD kam doch erst auf, nachdem die ersten Behörden Zweifel am Deal mitgeteilt hatten... das war der Versuch, mit Zugeständnissen, den Deal überhaupt durchbringen zu können. Das beantwortet dann auch die Frage von Hines, warum es bei Bethesda anders war. Weil es niemand verlangt hat, ganz einfach.

deswegen habe ich auch "notfalls" geschrieben. 😬 hätte es keine wiederwehr gegeben seitens sony & co., dann hätte microsoft sehr wahrscheinlich auch keine 10 jahres deals für nintendo, playstation und jeden drittklassigen gaming streaming dienst ausgestellt. wie ein möglicher call of duty deal für playstation vorher aussah wissen wir ja auch mittlerweile. jedenfalls seitens playstation/jim ryan.
"I hadn’t intended to comment on what I understood to be a private business discussion, but I feel the need to set the record straight because Phil Spencer brought this into the public forum," Ryan stated.

"Microsoft has only offered for Call of Duty to remain on PlayStation for three years after the current agreement between Activision and Sony ends. After almost 20 years of Call of Duty on PlayStation, their proposal was inadequate on many levels and failed to take account of the impact on our gamers. We want to guarantee PlayStation gamers continue to have the highest quality Call of Duty experience, and Microsoft’s proposal undermines this principle."

mal schauen ob das in den kommenden tagen/wochen noch von den ftc dokumenten bestätigt wird oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc und Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Vielleicht solle man sich einfach mal fragen, was man wirklich als Ziel erreichen will. Und wie man das in seinem Wettbewerbsumfeld erreichen kann.

Es wird kein grösseres Wachstum geben können, wenn einem 80% des Konsolenmarktes verschlossen bleiben. Da hilft auch der Game Pass auf dem PC nicht viel, auch wenn das natürlich ein sinnvoller Move war. Zumal ich davon ausgehe, dass der Game Pass in seiner jetzigen Form auch noch Geld kostet, statt verdient.

Meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Optionen. Entweder ich werfe Ballast ab und verdiene mein Geld als Service-Dienstleister und Publisher, oder ich stärke erstmal meine eigene Plattform so, dass sie wieder im Rennen ist. Das geht aber nicht, indem man einfach nur den Markt aufkauft.
 

Zimtzicke

Mitglied
Möglich, aber keine Ahnung, ob solche Infos dann auch an die Öffentlichkeit geraten.

Für mich spricht aber halt einiges dafür, dass man damit noch nicht in der Gewinnzone angekommen ist. Die Preise werden erhöht (wenn auch moderat im ersten Schritt), Vergünstigungen werden gestrichen (1€ Abos), neue 1st-Party-Spiele verspäten sich immer weiter, usw. Und es ist schlicht auch nicht unüblich. Dienste wie Spotify oder Netflix waren lange Jahre in der Verlustszone.

Vielleicht irre ich mich ja auch und sie machen schon Gewinne damit. Ich komme für mich jedenfalls nur noch zu dem Schluss, dass der ActiBlizz-Deal nach hinten losgehen wird, wenn sie ihr Konzept nicht ändern. Und selbst dann wird es ein sehr langer Longrun.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Darko

Mitglied

am meisten hat mich überrascht, das Xbox auch Housemarque und Remedy kaufen wollte. Die einen quasi nur Playstation bislang und bei Remedy haben die Alan Wake ziehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Para

Team | Content
Besteht eigentlich eine Chance das wir da durch die Befragungen mal genaue Infos bekommen?

wirklich neue infos glaube ich noch nicht. mal schauen was da noch alles ansteht.

im zuge der cma untersuchungen wurde ja schon mal vor paar monaten zugeben, dass game pass zu sinkenden verkaufszahlen führt
"Microsoft also submitted that its internal analysis shows a [redacted]% decline in base game sales twelve months following their addition on Game Pass," the CMA noted in its report.

was ja auch schon mal konträr zu öffentlichen pr aussagen ist:
"When you put a game like Forza Horizon 4 on Game Pass, you instantly have more players of the game, which is actually leading to more sales of the game," he said. "Some people have questioned that, but when State of Decay 2 launched, you saw if you looked in the US at the NPD you saw this game selling really well the month it launched on GamePass.

Von wollen war das noch weit entfernt, das sind einfach nur Listen mit potentiellen Kandidaten.

einfach nur listen sind das auch nicht. 😅 die haben das alles sich schon genau angeschaut und abgewägt. hier die grafik über housemarque:
image.png
 

Zimtzicke

Mitglied
Bei Housemarque würde ich das MS nichtmals unterstellen wollen.

Housemarque liefert seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Spiele, alle mit guten bis sehr guten Review-Scores, sie haben ein super Standing in der Community und jedes ihrer neuen Spiele wird ab der Ankündigung von der Community bis zum Release verfolgt.

Housemarque mag keine AAA-Gelddruckmaschine sein, aber ich bin davon überzeugt, dass ihre Spiele einfach das Image der Plattform helfen zu pushen.

Dann kommt aber der Punkt, dass Sony das natürlich auch super vermarktet. Jedes der Housemarque-Spiele hat viel Platz im Marketing bekommen. Es ging nicht einfach unter und irgendwann war Release und "so ihr Spieler, jetzt kauft's gefälligst auch". Ganz allegemein denke ich, dass gerade der Punkt Marketing bei Sony weitaus besser ist. Sie sind sichtbarer in der Öffentlichkeit, die Spiele werden bis zum Release mit Marketing begleitet. Man vergleiche nur mal, wieviele Trailer und Videos man zu GT7 bis zum Release sehen konnte und wie MS mit Forza umgeht.

Deswegen vor kurzem auch meine Aussage, dass es einfach nicht reicht, einen Entwickler oder Publisher zu kaufen und dann war's das.
 

Para

Team | Content
Dann kommt aber der Punkt, dass Sony das natürlich auch super vermarktet. Jedes der Housemarque-Spiele hat viel Platz im Marketing bekommen. Es ging nicht einfach unter und irgendwann war Release und "so ihr Spieler, jetzt kauft's gefälligst auch". Ganz allegemein denke ich, dass gerade der Punkt Marketing bei Sony weitaus besser ist. Sie sind sichtbarer in der Öffentlichkeit, die Spiele werden bis zum Release mit Marketing begleitet.

bis auf matterfall stimme ich dir zu. das wurde einfach nur halbherzig veröffentlicht und denke housemarque und playstation wussten, dass das jetzt kein zweites resogun geworden ist.

aber ja, playstation hat allgemein eine ganz andere zugkraft was marketing angeht. ist wohl auch der grund, wieso xbox seit 2-3 jahren bei titeln von japanischen studios dieses spezielle embargo hat, was das bestätigen von anderen plattformen abseits xbox und windows pc für die folgenden tage blockt. scarlet nexus, wo long, persona etc. haben wohl die erfahrung gemacht, dass, egal ob sie die ankündigung auf ihrem showcase hatten, die leute danach einfach mehr auf die trailer mit playstation branding geklickt haben als auf die mit xbox branding. teilweise viel mehr. :sonic:
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich komme für mich jedenfalls nur noch zu dem Schluss, dass der ActiBlizz-Deal nach hinten losgehen wird, wenn sie ihr Konzept nicht ändern. Und selbst dann wird es ein sehr langer Longrun.

Ich denke auch das gerade zu Beginn mehr Probleme da sein werden als alles andere. Microsoft hat dann mit einem Schlag 17.000 Mitarbeiter und unzählige Studios mit noch mehr Teams mehr die erstmal koordiniert werden müssen. Das könnte schon mehrere Monate dauern. Und eines wird imo definitiv kommen: Sie werden einige Monate nach der Übernahme mehrere tausend Leute entlassen, aber der gute Phil wird das schon so drehen das er weiter einer von uns ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei Housemarque würde ich das MS nichtmals unterstellen wollen.

War auch nicht wirklich ernst gemeint... bis vor Returnal waren alle Releases von Housemarque perfekt für einen Abo-Service... kleinere, aber dafür extrem hochwertige Arcade-Titel. Den Entwickler auf seiner Exklusiv-Seite zu haben ist ein großer Mehrwert... die Housemarque-Titel waren bei mir immer in der Top 10 einer Generation (Matterfall ausgenommen).
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich denke auch das gerade zu Beginn mehr Probleme da sein werden als alles andere. Microsoft hat dann mit einem Schlag 17.000 Mitarbeiter und unzählige Studios mit noch mehr Teams mehr die erstmal koordiniert werden müssen. Das könnte schon mehrere Monate dauern. Und eines wird imo definitiv kommen: Sie werden einige Monate nach der Übernahme mehrere tausend Leute entlassen, aber der gute Phil wird das schon so drehen das er weiter einer von uns ist.
Mir schwant da eigentlich noch mehr.

Ich befürchte nämlich, dass Phil erstmal alles weiterlaufen lässt wie bisher. Diesen Eindruck kann man jedenfalls nur nach dem Bethesda-Deal haben. Da scheint keine Führung zu sein, keine Vision.

ActiBlizz ist da natürlich erstmal ein dankbarer Kandidat. IPs wie CoD oder Diablo sind in festen Händen. Die brauchen kein MS um weiter Content zu produzieren. Aber das ist auch nur ein Bruchteil von ActiBlizz.

Sollen mal machen, die Mails lesen sich aber eher so, als wollte man einfach nur den Mitbewerber rauskegeln. Nach einer Vision, einem Plan hat das sich (noch) nicht angehört.
 

Para

Team | Content
red dead redemption hat ein rating in südkorea bekommen. in 2023.


wäre schon irgendwie lustig, wenn ein mögliches remaster nun wieder gleichzeitig zur veröffentlichung von alan wake 2 käme. 😅
 

Wolke

crossing
Den ersten Teil habe ich sogar durchgespielt :cute: Weiß nicht ob ich mir eine Neuauflage geben würde. Optisch wäre das natürlich alles poliert, aber Teil 1 hat sich exakt wie Teil 2 gespielt und für mich brauchts leider auch bisschen Feinschliff in der behäbigen Steuerung.

(Sorry, keine Steine! 😭)
 
  • Süß
Reaktionen: Para