Ich habe es gestern auch beendet. Sensationell gut aussehender, spielbarer Pixar-Film, der in nahezu allen Punkten höchste Qualität liefert und einfach nur Spaß macht. Gutes Pacing und mit Rivet ein starker neuer Hauptcharakter neben Ratchet, der die dünne Story spürbar aufpeppt. Grafisch ist das Spiel eine einzige Augenweide in HDR und 4K. Spielerisch gibt's viel Abwechslung mit einem großen Repertoire an Waffen, kleineren Rätseln und viel Bewegungsfreiheit.
Bleibt also nicht viel, was ich dem Spiel ankreiden kann. Die Mini-Bosse werden über den gesamten Spielverlauf zu häufig recycelt und und fallen im ansonsten abwechslungsreichen Spielgeschehen irgendwann negativ auf. Hier und da sind die Level etwas zu eingleisig und werden durch unschöne unsichtbare Wände blockiert. Und auch von kleineren Bugs ist das Spiel nicht gänzlich befreit - in meinem Fall störte insbesondere ein Trophäen-Bug, der mich für die Platin zu einem längeren Einstieg ins NG+ zwingt.
Aber das sind nur Tropfen auf den heißen Stein: Unterm Strich ist Rift Apart ein fantastisches Spiel, die aktuell technische Referenz auf Next-Gen-Konsolen und ein Muss für alle, die ein Stück weit kindliche Begeisterung spüren wollen.
9/10