Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Wolke

crossing
Ich bin jetzt durch mit Fire Emblem: Three Houses. Mehr oder weniger zumindest, denn in der Theorie könnte ich ja nochmal neue Durchgänge aus anderen Perspektiven starten. Einer reicht mir allerdings. Gameplaytechnisch gesehen hatte ich ziemlich viel Spaß. Die Kämpfe sind immer motivierend gewesen, aber der ganze Kram in der Akademie war ziemlich schwach. Bis zuletzt hat mir die Idee auch nicht gefallen, dass ich Professorin an der Akademie bin. Durch den wenigen Altersunterschied und der Tatsache, dass man ja eigentlich mit jemandem eine Beziehung eingehen kann, finde ich das schon leicht bedenklich 😅

Ich muss leider auch sagen, dass das Erzählerische bisschen schwach war. Die Geschichte steckt voller spannender Wendungen, aber wird in viel zu kurzen Cutscenes und mit Dialogen abgespeist, durch die man sich klicken muss. Die fehlende Animation hat mich teilweise soooo gestört. Ab einem gewissen Punkt ist es auch schwierig alles im tiefen nachzuvollziehen, weil dir ohne Ende Namen um die Ohren geworfen werden und bei sowas schaltet mein Hirn gerne ab. Im Endeffekt kann man wohl auch alles erst verstehen, wenn man jeden Durchgang gespielt hat, aber bei aller Liebe, ich spiele keine 200 Stunden Fire Emblem. Sehr schade.
 

slaughterking

Mitglied
Ich hab auch nur zwei angefangene Durchgänge, die ich beide nie zu Ende gespielt habe. Und dabei war Fire Emblem zu GCN und Wii Zeiten vielleicht sogar meine Lieblingsserie. :cryingcool:
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ich hab auch nur zwei angefangene Durchgänge, die ich beide nie zu Ende gespielt habe. Und dabei war Fire Emblem zu GCN und Wii Zeiten vielleicht sogar meine Lieblingsserie. :cryingcool:


Quäl dich nicht. Es gibt generell so viele Spiele. Wie soll man denn sonst hinterher kommen?

Finde alleine schon den Gedanken sehr abschreckend, dass man bei anderen Durchgängen ja dann Charaktere töten muss, die man in seinem ersten Haus hatte und mochte :sonic: Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich mich auch im ersten Teil mehr bemüht gehabt. So hatte ich dann nur noch Sylvain und Felix zusätzlich im Team.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
WiiUVC_CastlevaniaAriaOfSorrow_01.bmp


Castlevania - Aria of Sorrow (GBA via PS4)

Bevor es wieder an den 3DS geht habe ich nen Durchgang von Aria of Sorrow der PS4 Advance-Collection gemacht, um für Dawn of Sorrow auf dem DS vorbereitet zu sein.
Toller Titel der alles was ein gutes Castlevania braucht an Bord hat... ein großes Schloss, viele Gegner, viele unterschiedliche Bereiche, tolle Musik. Auch grafisch kann sich das Teil sehen lassen. Dieses mal allerdings ohne Dracula... es gab diesmal andere Bösewichte zu erlegen und die Story um Dracula ist evtl. in den Nachfolger verlegt... bin gespannt. Es dürfte hier ja ziemlich der einzige Teil sein der wirklich eine direkte Fortsetzung bekommen hat.

So... und nun weiter am DS!
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
so Planet of Lana beendet

iu

tolles Spiel mit wunderschöner Grafik und tollem OST, die Rätsel waren jetzt auch nicht so schwer und der Schwierigkeitsgrad ist angemehm leicht.
Ich habe 8 Stunden mit kleinen Pausen gebraucht, ich bin auch kein Platform/Puzzle Experte also kommt das schon hin mit den 4-5 Stunden für Profis.
Alleine schon wegen dem visuellen Erlebnis würde ich eine starke Empfehlung für das Spiel geben, ich werde es mir auch noch mal in einem steam Sale kaufen weil die Entwickler für ihre Arbeit einfach belohnt werden müssen
Wertung:
9 Punkte
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
castlevania dawn of sorrow 2.jpg

Castelvania - Dawn of Sorrow (NDS)

Wow... so muss ein Castlevania aussehen... optisch und akustisch einfach top. Ein riesiges Schloss, viele und große Gegner. Topt seinen direkten Vorgänger und sogar den DS-Teil danach um ein weites.
Hab den Titel sogar am PC mal in nen Emulator geworfen um zu gucken wie die Optik sich auf einer größeren Diagonale schlägt... schaut auch dort super aus... hab sogar überlegt ob ich nicht direkt am PC nochmal anfange. Aber nee... das hätte sich nicht richtig angefühlt. Das muss per Handheld gespielt werden.

Jetzt freue ich mich riesig auf den letzten DS-Teil, Order of Ecclesia. Den hab ich als den besten Teil in Erinnerung... wäre ja nicht so einfach Dawn of Sorrow zu toppen... bin äußerst gespannt!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
LfkXDUWfQj8aDpKhLZ6XDCfD.png


Terror of the Hemasaurus (PS4 via PS5)

Was für ein grandioses Spiel... ich hab 3 Tage das Spiel in jeder freien Minute gesuchtet... es macht einfach soooooooooo viel Spass. Die Platin-Trophy nehm ich jetzt mal als Anlass mich von dem Spiel wegzureißen...

Das Spiel ist im Prinzip ein üblicher Monster-Titel wie es so einige gibt. Ich laufe durch die Stadt und mach alles platt was nur geht... aber Hemasaurus sticht mit ein paar richtig grandiosen Dingen heraus. Auf der einen Seite ist das der schwarze Humor... die Zwischensequenzen triefen von tiefschwarzen Humor mit sehr viel Seitenhieben auf die aktuelle Weltlage... von Fake-News über Kapitalismus, bis hin zum Spieleentwickler selbst bekommt jeder sein Fett ab. Aber vor allem die Menschheit als Allgemeines.
Aber am meisten punktet das Spiel beim Gameplay... es macht soooooo viel Laune sich blutig durch die Städte zu metzeln. Hier sticht vor allem das coole Physik-System hervor... die Hochhäuser fallen physikalisch berechnet ineinander ein... je nachdem wo das Monster (oder die Raketen der Menschen) einschlagen fallen die Häuser anders in sich zusammen und reisen auch andere Häuser mit sich mit... das führt zu einem richtig geilen Chaos. Wenn man Menschen in die Rotorblätter von Hubschraubern wirft, dieser dann brennend in das Hochhaus stürzen, welchen dann in Gedöse in sich zusammenfällt und die schreienden Menschen im Fenster mit sich reisen.... einfach traumhaft! Währendessen läuft ein Counter wie viele Zivilisten nun schon erledigt sind. Innerhalb von Minuten geht das in die Tausende! :ROFLMAO:

Kann den Titeln nur jedem empfehlen... vor allem aber @Zerfikka dürfte da auch seinen Spass haben!

Für mich einer der Top-Titel die ich dieses Jahr gespielt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehuty

Mitglied
Anhang anzeigen 6696

Castelvania - Dawn of Sorrow (NDS)

Wow... so muss ein Castlevania aussehen... optisch und akustisch einfach top. Ein riesiges Schloss, viele und große Gegner. Topt seinen direkten Vorgänger und sogar den DS-Teil danach um ein weites.
Hab den Titel sogar am PC mal in nen Emulator geworfen um zu gucken wie die Optik sich auf einer größeren Diagonale schlägt... schaut auch dort super aus... hab sogar überlegt ob ich nicht direkt am PC nochmal anfange. Aber nee... das hätte sich nicht richtig angefühlt. Das muss per Handheld gespielt werden.

Jetzt freue ich mich riesig auf den letzten DS-Teil, Order of Ecclesia. Den hab ich als den besten Teil in Erinnerung... wäre ja nicht so einfach Dawn of Sorrow zu toppen... bin äußerst gespannt!

Ecclesia ist zugleich auch das beste Castlevania. Ich warte da immer noch auf eine Remaster.
 

Pathos

Mitglied
Ratchet & Clank: Rift Apart
20230530_221503-COLLAGE.jpg
Bin durch mit Platinum und ich möchte mehr davon. Das sind die Spiele für die ich eine Konsole habe und nicht 100 gaas und Multiplayer Games.
Welten, Gegner und Waffen sind ideenreich und die Action macht Spaß. Die Story mag was zweckmäßig sein aber ist durch die super Inszenierung und Charaktere schön kurzweilig. Insgesamt ist die Grafik sehr schön, im Hintergrund ist gefühlt immer was los und es kam mir vor als würde ich einen Animationsfilm spielen. Auch der Dual Sense ist super integriert.
Spielzeit war auch genau richtig und hab eigentlich gar nix zu meckern bei dem Spiel. Da es nun auch bei PS+ ist unbedingt mal probieren wenn noch nicht geschehen.

Die Piraten Welt fand ich sehr toll. Irgendwie musste ich bei den trials an Monkey island 3 bzw. Big Whoop denken...naja :D
 

Wolke

crossing
Bin jetzt mit Yakuza Zero durch. Über 70 Stunden und man kann gefühlt nochmal 30+ reinstecken :phuh: Nach dem Investmentminigame war ich ja zwischenzeitlich süchtig. Das "Katsching" löst so gute Gefühle aus :ugly:

Ansonsten ist mir der Einstieg ja bisschen schwer gefallen. Musste auch erst mal wieder so ein bisschen in dieser trockeren Themantik ankommen. Ab Kapitel 4 war der Knoten aber geplatzt. Majimas Kapitel habe ich generell auch immer sehr viel mehr gefeiert, als die von Kiryu. Der ging gerade an einer Stelle so ein bisschen unter, das hat mich tatsächlich extrem gestört. Also ich hab verstanden warum man es gemacht hat, hätte man aber besser lösen müssen. Für mich fühlte es sich irgendwie komisch an. Aber gut, war ja generell nicht sein Spiel 😅

Ansonsten kann ich nur dazu sagen: Majima x Makoto 😭 Was für ein bittersüßes Ende. Bisschen gezwungen aber, denn als würde sie seine Stimme nicht erkennen und sie weiß doch auch aus seiner Erzählung, dass er nur ein Auge hat. Also vor mir stehen nicht jeden Tag einäugige Männer :ugly:

Jetzt weiß ich generell nicht so recht, ob ich vor FF noch Kiwami hinterher schiebe oder ich die Kaito Files spiele. Hab auch noch bisschen Persona-Dancing da. Damit könnte ich auch alles überbrücken und hätte bisschen weniger Stress.
 

Wolke

crossing
Ich war ja unsicher, ob ich vor FF16 noch Kiwami starten soll oder einfach nur den Kaito-DLC von Lost Judgment spiele. Aber ja, wieso nicht beides? 😁

Den DLC fand ich gut, emotional und war auch überrascht darüber, dass sich das alles wie Canon angefühlt hat, der hoffentlich eines Tages im nächsten Judgment (von dem wir hoffen, dass es je erscheinen wird 😭) mit aufgegriffen wird. Für mich ist ja Kaito sowieso der viel bessere Protagonist. Wer braucht Yagami, wenn er zusammen mit Higashi sein Ding durchziehen kann? 😍 Okay, okay, dann geht der Titel nicht mehr ganz auf, aber gibt ja auch noch Saori. Kann mich bitte einfach jemand in das Autorenteam mit aufnehmen? :cute: Für 100% im DLC war ich übrigens doch knapp zehn Stunden beschäftigt. Hätte ich nur die Story durchgezogen, wäre es aber auf jeden Fall wirklich deutlich kürzer ausgefallen.

Kiwami dagegen war erst mal ein großer Schock. Ihr wisst, ich kam gerade von Zero, habe mit Kiryu und Majima Höhen und Tiefen erlebt, dann komme ich in Kiwami rein und muss erst mal akzeptieren was aus Majima geworden ist. Sorry, aber was habe ich gespielt und was zum Teufel ist das nun? Aber gut gut, ich weiß, Zero ist neu, Kiwami gab es vorher. Ich habe also irgendwie akzeptiert, dass das nicht alles Hand und Fuß haben kann. So grundsätzlich hat mir das Spiel auch dann ganz gut gefallen. Storytechnisch ist es leider etwas unrund und die Geschichte um Yumi fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber gegen Ende hat es mich dann doch dort bekommen, wo es mich kriegen wollte und es gibt ja auch wohl nicht süßeres als Daddy Kiryu :cryjoy:

Mittlerweile habe ich auch bereits Kiwami 2 gestartet und bereits den nächsten Schock erlebt: Das sind keine 60 fps mehr! :mad:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
capsule_616x353.jpg


Hellbound (Steam)

Hier haben wir einen Verwanden aus der Doom-Familie. Ein klassischer, schneller Shooter ohne unnötigen Ballast. Der Titel macht nichts neues, aber das alte passt perfekt. Die Waffen haben Wumms, das Trefferfeedback ist fantastisch und der Soundtrack eine Wucht. Es gibt keine lange Suche nach irgendwelchen Wegen, es geht immer Schlag auf Schlag weiter. Es macht tierisch Spass sich durch die Gegner zu metzeln. Typische One-Liner im Stile von Duke Nukem sind inklusive.
Optisch nicht die Speerspitze des Genres, aber auch kein Retro-Look... alles recht stimmungsvoll und gutaussehend.

Einziges Manko ist die Länge... nach nichtmal 5 Stunden war ich durch.

Ich kann den Titel als Snack für Zwischendurch jedem Shooter-Fan ans Herz legen.
 

Wolke

crossing
So, ging weiter mit Yakuza Kiwami 2 :D wie ich ja schon erzählt habe, habe ich meinen Schock mit den 30 fps erst mal bisschen überwinden müssen. Das mag albern klingen, aber wenn man zwei Vorgänger mit 60 gespielt hat, merkt man gerade bei so schnellen Spielen dann doch einen deutlichen Unterschied. Vor allem durch die sehr viel hübschere Optik mit der neuen Engine, empfand zumindest ich das persönlich als sehr schade.

Aber gut, irgendwann legt sich ein jeder Schock und ich muss sagen, fast alles an dem Spiel hat mir richtig gut gefallen. Storytechnisch hat sich für mich 2 zwischen 0 und 1 angesiedelt. Gab ein paar Sachen, die ich merkwürdig fand und Ereignisse, von denen ich dachte sie würden in der Handlung wesentlich mehr Gewicht haben, weil sie auch so dramatisch in Szene gestellt wurden die Bombe im Kazama-Büro, die Messerattacke auf Kiryu (so eine gute Szene!) . War dann leider nicht so, aber es war so verschmerzen. Ich habe auch die Liebesgeschichte zwischen Kiryu und Kaoru ziemlich gefeiert. Zumindest 19 Stunden lang, bis sie dann zu einem der dümmsten Enden der Videospielgeschichte geführt hat. Sorry, es war so albern. Ich war beim entscheidenden Kampf schon ziemlich angefressen, aber das hat dem Fass dann nochmal den Boden ausgeschlagen. Vor allem, weil dann ...

(Unter jetzt geht's weiter mit Yakuza 3)

... die ach so große Liebesgeschichte dann plötzlich nur noch Schall und Rauch ist. Wenn man vorher schon so melodramatisch wird, finde ich es ziemlich inkonsequent das dann total ins Leere laufen zu lassen. Und generell war für mich Teil 3 auch eine einzige Qual. Das ist nicht dem Alter geschuldet gewesen, weil ich eventuell was am Kampfsystem oder der Optik auszusetzen hätte, sondern ich fand das Pacing einfach miserabel. In Teil 1 habe ich die Vorstellung von Daddy Kiryu gefeiert, in 3 hat es mich nur noch genervt. Ein bisschen wäre okay gewesen, aber das zog sich ja durch ganze Kapitel und hat eine Aufgabe nach der nächsten gejagt. So viel Aufbau hätte es für mich nicht gebraucht, damit der Showdown mit den Waisenkindern funktioniert. Bis auf ein paar Sachen war ich in 3 wirklich genervt und auch die Rahmenhandlung fand ich sehr dünn. Dafür bewegt sich aber das mit Majima für mich langsam wieder in die richtige Richtung 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Fallen Order: Jedi Survivor

Objektiv besser als Teil 1, aber ich war wirklich froh, als ich es zuende hatte. Die letzten zwei Stunden ist meine Motivation in ein Loch gefallen. Die Story war genauso wenig mein Ding, wie die zwei eher langweiligen Hauptschauplätze.
Außerdem bitte Spiele künftig fertig stellen. Ich möchte gar nicht wissen, in welchem Zustand das zu Release war.
 

DoK

Mitglied
Dann ist es ha gar nicht so schlimm, dass ich es noch nicht angefangen habe. Ärgere mich nur, dass ich es so früh gekauft habe. Hätte ich besser mal den ersten Sale abgewartet.
 
  • Süß
Reaktionen: Wolke