Frank

Mitglied
Jetzt mal wieder zu etwas negativerem und einem Spiel, bei dem ich mit meiner Meinung anscheinend alleine da stehe :yikes:.

Ich bin in FFXVI jetzt an der Schattenküste und ich verstehe die positiven Meinungen immer weniger. Obwohl ich mittlerweile 6 Espern in mir trage, ist die größte Varianz im Kampfsystem welche Spezialattacken ich verwende. Ansonsten ist wirklich jede Begegnung gleich, keine Elementschwächen, kaum Kombomöglichkeiten, kaum Taktik notwendig.
Teils sind die Angriffsmuster der Gegner undurchsichtig oder gehen im Effektgewitter unter. Aber dagegen hilft R1 spamen.
Ansonsten Cooldowns abwarten und Spezialfähigkeiten nutzen.
Ansonsten alles wie gehabt, Charaktere sind halt Japan Rollenspiel Standard, die Welt vielleicht einen Tick düsterer und mehr ans reelle Mittelalter angelehnt, aber tot und voll mit Altlasten der Videospielhistorie. NPCs reagieren nicht auf Rempler o.ä. und sind komplett statisch und wandernde Figuren schieben einen einfach weg und bleiben am Ende der Laufroutine einfach dumm am Fleck stehen.
Die Optik ist ok, aber erklärt nicht die unterdurchschnittliche Performance.

Meine Enttäuschung des Jahres.
 

0shikuru

dissociative
Jetzt mal wieder zu etwas negativerem und einem Spiel, bei dem ich mit meiner Meinung anscheinend alleine da stehe :yikes:.

Ich bin in FFXVI jetzt an der Schattenküste und ich verstehe die positiven Meinungen immer weniger. Obwohl ich mittlerweile 6 Espern in mir trage, ist die größte Varianz im Kampfsystem welche Spezialattacken ich verwende. Ansonsten ist wirklich jede Begegnung gleich, keine Elementschwächen, kaum Kombomöglichkeiten, kaum Taktik notwendig.
Teils sind die Angriffsmuster der Gegner undurchsichtig oder gehen im Effektgewitter unter. Aber dagegen hilft R1 spamen.
Ansonsten Cooldowns abwarten und Spezialfähigkeiten nutzen.
Ansonsten alles wie gehabt, Charaktere sind halt Japan Rollenspiel Standard, die Welt vielleicht einen Tick düsterer und mehr ans reelle Mittelalter angelehnt, aber tot und voll mit Altlasten der Videospielhistorie. NPCs reagieren nicht auf Rempler o.ä. und sind komplett statisch und wandernde Figuren schieben einen einfach weg und bleiben am Ende der Laufroutine einfach dumm am Fleck stehen.
Die Optik ist ok, aber erklärt nicht die unterdurchschnittliche Performance.

Meine Enttäuschung des Jahres.

Bist nicht der einzige. Habe mich wahrscheinlich auch zu sehr hypen lassen und wieder falsche Erwartungen gehabt. Ist imo kein gutes Final Fantasy, geschweige denn ein gutes JRPG. Gefällt mir leider mit jeder Stunde weniger. Die Highlights sind halt die großen Esper-Kämpfe, die machen Spaß, aber wenn ich mir im Vergleich andere Spiele dessen Kämpfe und Choreographien angucke (hallo gefühlt jedes Platinum-Game), stinkt XVI auch ab.

Da stehe ich wahrscheinlich wieder alleine da, aber finde ein FF XV auf sovielen Ebenen besser.

Werde es jetzt vor Armored Core 6 noch durchballern, aber richtig Bock hab ich eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Gestern Dead Island 2 gestartet, nachdem auch @Zerfikka so begeistert war.
Der Ersteindruck ist gut, optisch sieht es besser aus, als ich nach Test-Videos gedacht hätte und die Mechaniken funktionieren.
Die Karte ist sehr unübersichtlich, ich hoffe ich gewöhne mich noch daran.

Dazu noch Trek to yomi. Stilistisch überragend ist das Gameplay doch eher limitiert und die Kämpfe fühlen sich nie so kontrolliert an, wie sie sollten. Allein die wunderschönen Ansichten lassen einen hier aber weiterspielen.
 

Wolke

crossing
Dazu noch Trek to yomi. Stilistisch überragend ist das Gameplay doch eher limitiert und die Kämpfe fühlen sich nie so kontrolliert an, wie sie sollten. Allein die wunderschönen Ansichten lassen einen hier aber weiterspielen.

Habs seit Juni nicht beendet, obwohl es eh so kurz sein soll und ich ohnehin recht weit bin. Eine frustige Stelle hat mich aber erst mal aufgeben lassen. Wäre es spannender, würde ich mich wohl eher durchbeißen 🥲
 
  • Whoa
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Frank

Frank

Mitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel das Potenzial hat, einen zu frustrieren. Anderseits gibt einen das Kampfsystem auch genug Möglichkeiten sich durchzumogeln.
Mal sehen, aber Trek to Yomi ist definitiv ein Paradebeispiel von Style over substance.

In Dead Island 2 nerven ein wenig die sehr penetranten Respawns. Und mein innerer Monk, der mich zwingt, alles abzusuchen.
Bin gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Teil 1 hab ich zweimal angefangen, aber nie beendet und normalerweise spiele ich jeden Mist durch. Irgendwann sicherlich auch FFXVI :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Whoa
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich weiß nicht warum... aber gestern mal wieder über Middle-Earth: Shadow of War gestolpert. Diesmal am PC. Bin sofort knapp 4 Stunden hängen geblieben.

Hab mit dem Spiel ja schon gut 70 Stunden auf den Konsolen zugebracht... aber das ärgert mich jetzt sogar etwas. Das Spiel mit Ultra-Details und 60FPS ist einfach ein Traum. Leider kenne ich alles schon ziemlich in- und auswendig. Gern würde ich das Spiel in der Qualität das erste mal spielen. (Mal wieder einer dieser Momente bei denen ich merke dass man Spiele echt nicht mit Kompromissen bei Release spielen sollte.)

Trotzdem werde ich da wohl noch einige Stunden dran bleiben (zumindest bis Blasphemous 2 ankommt)... auch wenn man alles schon kennt... es macht trotzdem viel Spass sich durch die Orcs zu metzeln... und auch mit dem Nemesis-System hab ich, trotz seiner Schwächen, wieder viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pathos

Mitglied
Bin jetzt ca. 2 Stunden in Blasphemous 2 und es bockt. Ist im Prinzip wie Teil 1, keine Experimente. Schwierigkeitsgrad ist auch wieder knackig aber machbar. Design und Musikuntermalung ebenfalls wieder Zucker. Glaub jetzt geht's in den Raum mit dem ersten Boss. Mal schauen wie das laufen wird...
 

Frank

Mitglied
Nach wie vor Dead Island 2.

Und ich finde es richtig gut, obwohl es einige Elemente in sich vereint, die das Potenzial hätten, mir das Spiel zu verleiden.
Aber hier nerven weder die dauernden Zombie Respawns, noch die verschleißenden Waffen.
Dafür bittet das Spiel eine überraschend stringent erzählte Story und eine liebevoll gestaltete Spielwelt.
Ähnlich wie bei FFXVI spielt sicherlich die Erwartungshaltung eine Rolle, nur dass ich in Dead Island 2 wenig Hoffnung gesetzt habe.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach gut 10 Stunden mit Shadows of War gehts langsam wieder los damit dass mich die Schwachstellen annerven... das teilweise ungenaue Klettern und Springen, das wiederholende und nervende Gelaber mancher Orcs usw.
Werde wohl so nach und nach wieder damit aufhören... aber das Ziel war eh nicht das durchspielen sondern einfach nur ne Weile mit dem Gemetzel Spass haben... Story-Missionen hab ich nur soweit gemacht dass ich die nötigen Skills habe...

Da Quake 2 nun beendet ist werde ich mich wohl voll auf Blasphemous 2 konentrieren... (auch wenn etwas in der Post ist das zumindest als Abwechslungs-Titel etwas Zeit von Blasphemous klauen könnte).
 

Barry

Mitglied
Ich spiele momentan hauptsächlich Under the Waves und die Season von Diablo IV. Während mich Under the Waves echt fesselt und ich jeden Winkel der Tiefsee erkunden will, zieht es sich bei Diablo schon extrem und ich weiß nicht ob ich die Season überhaupt beenden werde. Der Start war gut aber die Updates haben es echt sabotiert. Spielt sich als Eiszauberer echt super zäh und der gute Loot bleibt aus...und das ganze nur für kosmetischen Kram? Ne...
 

Frank

Mitglied
Bramble: the mountain king

ss_e9bc34eb998fd6abbc5589179136b41c94db52ca.1920x1080.jpg


Was für ein wunderschönes Spiel, dass trotz der teils märchenhaften Optik auch sehr grausam sein kann.
Am besten stellt man es sich als skandinavisches Limbo in 3D vor.
Schade, dass dieses Spiel nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.