Frank

Mitglied
Ihr seid mit schuld daran, die Erwartungen wurden u.a. durch die Loot Knights hoch geschraubt :ugly: .

Aber mal ernsthaft, was ist am Kampfsystem gut? Abwarten der Cooldowns und immer wieder gleiche Fähigkeiten aneinander reihen?
Clive ist eindimensional, aber Jill hat ja mal gar keinen Charakter. Dafür, dass sie offenbar das Love Interest sein soll, schon sehr schwach. Selbst der Hund hat mehr Persönlichkeit.
Und nach jedem guten Moment fährt das Spiel wieder in den PS2 Action RPG Modus. Die Brücke ist unpassierbar wegen zwei kaputten Brettern, hol uns das. Drei Wachen vor ner Holztür, Fetch Quest Time. He, ich gehöre ja nur nur zu den mächtigsten Wesen auf dem Planeten....

Natürlich hat das Spiel auch viele tolle Momente, aber aktuell wirkt es als hätte Asuras Wrath ein Baby mit, k.A. nem überlangen Forspoken gezeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Wolke

crossing
Ihr seid mit schuld daran, die Erwartungen wurden u.a. durch die Loot Knights hoch geschraubt :ugly: .

Aber mal ernsthaft, was ist am Kampfsystem gut? Abwarten der Cooldowns und immer wieder gleiche Fähigkeiten aneinander reihen?
Clive ist eindimensional, aber Jill hat ja mal gar keinen Charakter. Dafür, dass sie offenbar das Love Interest sein soll, schon sehr schwach. Selbst der Hund hat mehr Persönlichkeit.
Und nach jedem guten Moment fährt das Spiel wieder in den PS2 Action RPG Modus. Die Brücke ist unpassierbar wegen zwei kaputten Brettern, hol uns das. Drei Wachen vor ner Holztür, Fetch Quest Time. He, ich gehöre ja nur nur zu den mächtigsten Wesen auf dem Planeten....

Natürlich hat das Spiel auch viele tolle Momente, aber aktuell wirkt es als hätte Asuras Wrath ein Baby mit, k.A. nem überlangen Forspoken gezeugt.


Ich kann bzw. will dir das Spiel nicht schön reden. Wenn du das so empfindest, ist das natürlich absolut legitim.

Würde das Kampfsystem auch nicht als originell bezeichnen. Es war für mich tatsächlich ein bisschen nebensächlich, weil die Angriffe mit den Eikons immer sehr super war und FF16 für mich einfach ein einziges Spektakel mit sehr viel Schauwert ist. Sowas zieht bei mir :D

Nicht zu vergessen, dass ich die Figuren schon sehr sympathisch fand und mit ihnen mitgefühlt habe. Imo ist Clive auch ein toller Protagonist. Gerade in Hinblick auf andere FF-Teile. Wenn ich z.B. an 9 denke (das habe ich zuletzt gespielt), konnte ich mit dem so viel weniger anfangen.

Muss aber sagen, dass mein absoluter Liebling Dion ist und in meinen Augen ist sein Part auch der Beste der Geschichte.

Außerdem finde ich, dass einige Figuren eine sehr gute Chemie miteinander haben. Also ich habs gefühlt. Alles. Sorry 😅

Bzgl. den Nebenquests und den Füllern in der Hauptstory muss ich dir allerdings zustimmen. Das war gerade in der Hauptstory nicht optimal, bei den Nebenquests zumindest optional. Da kann man ein Augen zudrücken. Allerdings gab es auch einige sehr düstere Nebenquests, die mir aufgrund des Rassismus-Themas sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird. Aber generell ist da noch einiges Luft nach oben. Allein vom Verhältnis im gesamten Spielverlauf hat die Balance auch irgendwo nicht gestimmt.

Wenn ich irgendwann Forspoken gespielt habe, werde ich aber auf dich zurück kommen und dann nehmen wir das mal genau unter die Lupe, denn das kann ich immer noch nicht so ganz glauben :dogge: Ich habe es zumindest schon mal hier liegen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Meine Eindrücke klingen auch etwas zu negativ, da ich nur auf Kritikpunkte eingegangen bin.
Grundsätzlich habe ich (wie mit fast jedem Spiel eigentlich :geek:) meinen Spaß, nur sehe ich hier keinen Titel, der Wertungen ab 85% aufwärts verdient und wundere mich etwas, warum die eklatanten Schwächen in großen Medien kaum erwähnt werden.
Die lange, teils gestreckt wirkende Spielzeit deckt halt auch Mängel deutlich auf. Mit den Titanfähigkeiten bekommt das Spiel nach ca 17 Stunden wenigstens die Möglichkeit zu blocken, aber das Kampfsystem bietet zu wenig Tiefe. Nachdem ja angeblich DMC 5 Entwickler mitwirken (+ dauernde Vergleiche) hab ich da einfach mehr erwartet.

Das Spektakel mit Schauwerten seh ich schon auch, aber nach jedem Höhepunkt fährt das Spiel wieder fünf Stufen zurück und kommt mit spröder Inszenierung und veralteten Strukturen ums Eck. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so öde Nebenmissionen gespielt habe oder wo solche Brüche in der Präsentation waren. Ich muss aber auch jede Nebenmission machen, ich kann einfach nicht anders :ugly:.
Dion habe ich bislang kaum gesehen, vielleicht kommt ja noch mehr überzeugendes. Bezug zu Clive hat die Figur bislang aber überhaupt nicht.

Nichts, was mir das Spiel ernsthaft verleidet, aber im Moment käme es bei mir nicht über eine 7 von 10.

An Forspoken bin ich halt auch mit einem ganz anderen Mindset rangegangen, nachdem das Spiel so Prügel bezogen hat. Es hat seine Probleme, ist aber insgesamt ein solider Titel mit eigenem Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Ich kann ja beiden Meinungen folgen. Story und Inszenierung haben mich auch voll abgeholt, aber das Gameplay hatte in der Tat wenig Substanz. Mir kam das entgegen, weil ich keine Lust auf ein komplexes Kampfsystem hatte. Wenn man den Schwerpunkt da anders legt, kann ich durchaus verstehen, wenn man dann auch seine Wertungstendenz anders sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Wolke

crossing
Würde jetzt mal behaupten, dass du schon mittlerweile einen guten Eindruck vom Erzählerischen und dem Tempo gewonnen hast, wenn du schon Titan hinter dir hast. Dahingehend wird es dich dann sicher auch nicht mehr überzeugen können. Vielleicht bekommt es dann am Ende keine 85% von dir, aber zumindest 84 :sneaky:

Nein, Scherz beiseite. Also es wird noch einiges auf dich zukommen. Imo habe ich das so in einem Spiel zumindest noch nie erlebt. Damit schließe ich auch Titan mit ein. Verstehe aber absolut, dass man das Ruhige dazwischen nicht immer feiern kann. Da gibt's später eine Figur, deren Missionen ich auch recht öde fand, aber zumindest eigentlich den Rest ganz verzeihlich.

Aber jetzt spiel erst mal weiter. Wie gesagt, denke, dass sich dein Eindruck nicht mehr großartig ändern wird, aber das Erlebnis wirst du dennoch genießen können.

@Edit: Zwischendo(c)k :sonic:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Frank

Frank

Mitglied
Ich hab ja nichts gegen grundsätzlich ruhige Passagen, aber das Spiel wirkt in solchen Passagen einfach altbacken.
Die Basis ist statisch, die Figuren leblos, es gibt kaum Partyinteraktionen und die Figuren sind teilweise platt.
Allein die immer gleiche Übergabe Animation erwarte ich halt nicht mehr in einem hochgelobten 2023 Triple A Spiel.
Alles ok, ich hab damit meinen Spaß, genauso wie ich ihn bei Titeln der Musou Reihe haben kann, aber stelle ich z.B. ein RDR 2 dagegen, dann sind da Welten dazwischen.
Klar kann man die Titel jetzt noch wirklich vergleichen, aber ich hoffe der Punkt ist klar.

Titan hatte ich bislang nur in seiner menschlichen Form und eben danach seine Fähigkeiten. Der Bosskampf war gut.
Wie gesagt, Erwartungshaltungsmanagement ist alles, ich habe einfach zuviel erwartet und ein 08/15 Game mit ein paar epischen Szenen bekommen :cool2: (Achtung, Übertreibung!).
Btw, Asuras Wrath hatte solche Bosskämpfe schon vor zwei Generationen.

Und, wie vorher erwähnt, kommen meine Beiträge vielleicht auch ein Stück zu negativ rüber, da ich nur auf das negative eingehe und geschrieben die beabsichtigte Tonalität vielleicht einfach nicht richtig rüber kommt.

Neben FF XVI zocke ich momentan noch Layers of Fear 2023. Irgendwo zwischen Remake und Remaster verbindet der Titel alle bisher erschienenen Layers of Fear Teile mit einer neuen Rahmenhandlung und neuen Passagen zusammen. Die überarbeitete Grafik ist fantastisch aber das Gameplay ist nach wie vor rudimentär.
Im Kern läuft man eine Geisterbahn ab, aber durch die Kreativität der Inszenierung finde ich es über die gesamte Spieldauer unterhaltsam. Lediglich ein kurzer ehemaliger DLC Abschnitt fällt für mich etwas ab.
 

Wolke

crossing
Ich habe am Wochenende mit Yakuza 6 begonnen und ich liebe diesen Teil! 😍 Bin mittlerweile im 10. oder 11. Kapitel und kann behaupten, dass ich in keinem Teil die Hauptstory so dermaßen straight durchgezogen habe, wie hier. Es ist nicht nur ziemlich spannend, sondern es gibt auch kaum Längen, die einen etwas ausbremsen können. Dazu kommt eine wunderschöne neue Location, viele sehr sympathische neue Figuren und eine sehr persönliche Geschichte, die bei mir genau die richtigen Knöpfe drückt.

Aber natürlich ist auch nicht alles perfekt, denn für ein Spiel, dass eigentlich hat der Abschluss einer Ära hat sein sollen, verstehe ich aktuell noch nicht so ganz wie man Majima einfach komplett außen vor lassen kann. Ich habe ja die Hoffnung, dass er gegen Ende noch seinen großen Auftritt haben wird, aber befürchte mittlerweile, dass man ihn nicht mehr zu sehen bekommen wird. Nicht cool!
 

Frank

Mitglied
Ich zocke nach wie vor FF XVI und das Spiel bleibt ein Wechselbad der Gefühle. Die stärksten Momente gat das Spiel in den linearen Levelabschnitten, die meist in episch inszenierten Höhepunkten enden.
Die Oberwelt ist dagegen altbacken. NPCs reagieren meist gar nicht auf den Spieler und sind komplett statisch.
Gestern durfte ich als Nebenmission unbekannten Leuten mit sinnlosen Dialogen Bescheid sagen, dass Wein angekommen ist und dass nachdem man in einem gigantischen Kampf eine Stadt platt gemacht hat und die Welt langsam vor die Hunde geht.
Trotzdem bin ich auf jeden Fall gespannt, was noch kommt.

Dazu habe ich sls Cthulhu Fan mit Sherlock Holmes The Awakened angefangen. Anfangs lässt einen der Titel sehr allein und man muss viel probieren. Es hilft, bereits Titel des Studios gespielt zu haben.
Grafik und Inszenierung sehen bislang auch nicht top notch aus, was unter den Umständen der Produktion in Kiew nicht verwundern sollte.
Die Atmosphäre ist aber gelungen und ich hoffe, dass das Spiel genug vom kosmischen Horror einfließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Mittlerweile bin ich bei Sherlock Holmes the awakened im 5. Kapitel angekommen und das Spiel hat mich gepackt.
Die Inszenierung steigert sich bislang kontinuierlich und spätestens am 3. Schauplatz sieht das Spiel sogar richtig gut aus.
Vor allem habe ich aber wieder die interne Spiellogik verinnerlicht und kombiniere mich deutlich flüssiger (und ohne google) durch die Fälle.
Und ich bin wirklich froh, dass das Spiel bislang ohne QTEs oder dämliche Kampfminispiele auskommt, denn die haben die vorherigen Teile für mich immer runter gezogen. Auch auf die Open world verzichte ich gerne.
Außerdem lohnt sich tatsächlich mal die Deluxe Edition, denn einige der hier enthaltenen Nebenmissionen sind teilweise wirklich gut gemacht und lassen einen die Schauplätze besser kennen lernen.
Zusammen mit der unterschwelligen Horroratmosphäre gefällt mir dieser Teil der Reihe bislang am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Gestern 5h Dead Island 2 gezockt, sieht toll aus, spielt sich gut und der Gore ist von einem anderen Stern. Wie geil z.b. die Einschnitte in den Körpern aussehen wenn man sie mit Wolverine Klauen bearbeitet. :shu:
War ne gute Entscheidung sich die EU Version zu besorgen, ab und zu muss man die Leichen bearbeiten um das Gore System in seiner ganzen Pracht zu bewundern. Manch einer meinte dass sei ja kein großer Cut aber in meinen Augen ist das ein elementarer Einschnitt und wirkt sich auch auf den Spielspaß aus. Finger weg von der dt. Version meine Gore Genossen.
 

Frank

Mitglied
Nachdem FFXVI bereits von Layers of fear und Sherlock Holmes The Awakened verdrängt wurde, bin ich jetzt bei MUNDAUN gelandet.

114743229-89ad46ae-7198-48d4-83f5-f110095452d9.jpg


Stilistisch einzigartig, spielerisch immerhin okay, holt mich das Spiel vor allem durch die Atmosphäre ab.
Unglaublich, dass der Kern der Arbeit von einer Person gemacht wurde.
Wäre ich nicht ab und zu auf der Suche nach dem nächsten Triggerpunkt herumgeirrt, wäre das Spiel für mich absolut rund.

Definitiv ein kleiner Geheimtipp.
 

Wolke

crossing
Nachdem FFXVI bereits von Layers of fear und Sherlock Holmes The Awakened verdrängt wurde, bin ich jetzt bei MUNDAUN gelandet.

114743229-89ad46ae-7198-48d4-83f5-f110095452d9.jpg


Stilistisch einzigartig, spielerisch immerhin okay, holt mich das Spiel vor allem durch die Atmosphäre ab.
Unglaublich, dass der Kern der Arbeit von einer Person gemacht wurde.
Wäre ich nicht ab und zu auf der Suche nach dem nächsten Triggerpunkt herumgeirrt, wäre das Spiel für mich absolut rund.

Definitiv ein kleiner Geheimtipp.


Ich habs geliebt! Die Atmosphäre ist aufgrund des Looks wirklich einzigartig und es gibt mehr als einen Moment, bei dem man vor lauter Panik irgendeinen Unsinn macht. Hab dadurch auch so viel witziges erlebt. Warte sehnsüchtig auf ein neues Spiel von dem Entwickler :cryjoy:
 

Frank

Mitglied
Ich habs geliebt! Die Atmosphäre ist aufgrund des Looks wirklich einzigartig und es gibt mehr als einen Moment, bei dem man vor lauter Panik irgendeinen Unsinn macht. Hab dadurch auch so viel witziges erlebt. Warte sehnsüchtig auf ein neues Spiel von dem Entwickler :cryjoy:
7 Jahre Entwicklungszeit für Mundaun, kann wohl noch eine Weile dauern mit dem Nachfolgewerk.
Die Interviews des Machers sind auch interessant.
 

Wolke

crossing
@Wolke
Ich hab zufällig einen Screenshot von Michel Ziegler gefunden, der Mundaun in Farbe zeigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel auch so wenig Atmosphäre verlieren würde.

Anhang anzeigen 7011


Au ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wobei der schwarz/weiß-Look schon nochmal eine Spur mehr Schauer (in mir) auslöst. Auch, weil die Gesichter alle so herrlich verzerrt wirken.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Para