Nintendo Community Thread

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Telenet Shooting Collection II angekündigt​

12.05.25 - Edia hat die Spielesammlung Telenet Shooting Collection II angekündigt, die am 28.08.25 in Japan erscheinen soll. Die darin enthaltenen Shoot'em Ups wurden ursprünglich von Telenet Japan entwickelt und auf der PC Engine veröffentlicht:

- Browning (1992)
- Final Zone II (1990)
- Kiaidan 00 (1992)
- Legion (1990)

Neben einer Standardversion wird auch eine limitierte Ausgabe erhältlich sein, die die Zwei-Disc-Soundtrack-CD und das offizielle Fanbuch "Telenet Shooting FAN Mini" enthält.
CLICK VIDEO (Telenet Shooting Collection II Trailer)

Deltarune für Switch 2 ist ein Cross-Buy-Titel​

09.05.25 - Wer Deltarune (PS4, Switch, PC) auf der Switch bereits besitzt, der erhält die Switch 2 Version kostenlos. Das verspricht Entwickler Toby Fox in seinem Newsletter. Deltarune wird als Starttitel für die Switch 2 am 05.06.25 weltweit veröffentlicht.

FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin auch für Switch 2​

09.05.25 - Level-5 wird das Rollenspiel FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin (PS5, Xbox Series, Switch, PS4, Xbox One, PC) auch als "Nintendo Switch 2 Edition" veröffentlichen. Das kündigen die Entwickler auf X an.

Die Switch 2-Version wird laut offizieller Website mit einer höheren Auflösung und Bildrate als die Switch-Version laufen. Wer die Switch 1 Version des Spiels bereits besitzt, der kann ein "Nintendo Switch 2 Edition Upgrade Pack" kaufen - ein Preis für Europa wurde noch nicht genannt, in Japan werden dafür Yen 300 (EUR 2 / USD 2) berechnet.

FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin ist der neueste Teil der Fantasy Life-Reihe. Darin beginnt der Spieler ein neues Leben auf einer verlassenen Insel, auf der er Freunde finden, Gegenstände herstellen und seine eigene Stadt errichten kann.

Das Abenteuer ermöglicht es, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu reisen, um die Geheimnisse der Insel zu erkunden. Beliebte Charaktere aus der Serie kehren ebenfalls zurück, während der Spieler die Insel im gewünschten Beruf oder Lebensstil erkundet. Release: TBA (Europa)
CLICK VIDEO (Alchemist-Lebensprüfung Gameplay - FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin)

Manipulation von Nintendo-Diensten kann zur Geräteblockade führen​

09.05.25 - Nintendo verschärft seine Nutzungsbedingungen und behält sich künftig vor, manipulierte Switch-Konsolen dauerhaft unbrauchbar zu machen.

In einer aktualisierten Version der Nintendo-Account-Vereinbarung weist das Unternehmen darauf hin, dass es Systeme deaktivieren kann, deren Nutzer Sicherheitsmechanismen umgehen oder Softwarefunktionen verändern. Betroffen sind unter anderem Personen, die Spiele oder Dienste modifizieren, entschlüsseln oder mit nicht autorisierter Hardware auf Funktionen zugreifen.

Die neue Klausel betrifft alle, die digitale Angebote von Nintendo nutzen - etwa den eShop, Switch Online oder heruntergeladene Spiele. Nutzer müssen der Vereinbarung zustimmen, bevor sie auf diese Dienste zugreifen können. Wer ausschließlich auf physische Medien setzt, bleibt davon weitgehend unberührt.

Nintendo betont, dass jede Umgehung der Schutzmechanismen, ob durch Software oder Hardware, einen Verstoß gegen die Bedingungen darstellt. Im Extremfall kann das betroffene Gerät ganz oder teilweise deaktiviert werden.

Shuntaro Furukawa: Switch 2 soll zum "neuen Standard der Nintendo Switch" werden​

09.05.25 - Nintendo hat im Rahmen einer Investorenkonferenz am 08.05.25 neue Details zur kommenden Switch-Generation bekanntgegeben. Präsident Shuntaro Furukawa betonte, dass die Entwicklung der Nintendo Switch 2 bereits 2019 begann. Ziel sei es gewesen, eine deutlich leistungsstärkere Hardware zu schaffen, um Softwareentwicklern neue kreative Spielräume zu eröffnen.

Die technische Weiterentwicklung ermögliche nun Spiele wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza, die auf der aktuellen Switch-Plattform nicht lauffähig wären. Furukawa erklärte, dass die neue Konsole in Kombination mit eigens entwickeltem Zubehör ein durch und durch "Nintendo-typisches" Produkt sei - mit eigenständigem Charakter, aber vertrautem Markenkern.

Trotz des technologischen Sprungs verzichtet Nintendo auf revolutionäre Brüche und setzt stattdessen auf Kontinuität mit klaren Verbesserungen. Das Unternehmen strebt laut Furukawa an, die Switch 2 als neuen Standard zu etablieren und sowohl im Hardware- als auch im Spielerlebnis neue Akzente zu setzen: "Ich habe den Eindruck, dass es sich bei der Switch 2 um ein sehr typisches Nintendo-Produkt handelt, in dem eine Vielzahl von Innovationen und das Engagement des Nintendo-Entwicklungsteams stecken, das Hardware und Software auf ganzheitliche Weise entwickelt."

Operation Night Strikers Gameplay Trailer​

09.05.25 - Taito und M2 veröffentlichen einen Gameplay Trailer zur Spielesammlung Operation Night Strikers (Switch, PC), die am 07.08.25 in Europa auf den Markt kommen soll.

Diese Sammlung vereint vier klassische Arcade-Shooter aus den späten 80er und frühen 90er Jahren in einer überarbeiteten Edition mit zusätzlichen Funktionen. Enthalten sind Operation Wolf (Arcade, Famicom, NES, Master System), Operation Thunderbolt (Arcade, Super NES), Night Striker (Arcade, Mega CD) und Space Gun (Arcade, Master System), jeweils in verschiedenen Versionen für Arcade- und Konsolensysteme.

In Operation Wolf infiltrieren Spieler feindliches Gebiet, um Geiseln zu befreien, während der Nachfolger Operation Thunderbolt die Mission nach Afrika verlegt und einen zweiten spielbaren Charakter einführt. Night Striker setzt auf futuristische Highspeed-Action, bei der ein gepanzertes Luftkissenfahrzeug gegen eine Terrororganisation zum Einsatz kommt.
CLICK VIDEO (Operation Night Strikers Gameplay Trailer)

Quelle: www.gamefront.de

Para

Team | Admin
Team | Content
We've been mulling over Nintendo Switch 2 leaks since June 2021 (!) and now, finally, we're able to confirm them - and to add a lot more background detail. What are the confirmed CPU, GPU and memory specs for Switch 2? How much RAM and processor resources do developers actually have? Mere weeks away from the system's launch, we finally have answers.

Bautinho

Endlich normale Leute
Manipulation von Nintendo-Diensten kann zur Geräteblockade führen

09.05.25 - Nintendo verschärft seine Nutzungsbedingungen und behält sich künftig vor, manipulierte Switch-Konsolen dauerhaft unbrauchbar zu machen.

In einer aktualisierten Version der Nintendo-Account-Vereinbarung weist das Unternehmen darauf hin, dass es Systeme deaktivieren kann, deren Nutzer Sicherheitsmechanismen umgehen oder Softwarefunktionen verändern. Betroffen sind unter anderem Personen, die Spiele oder Dienste modifizieren, entschlüsseln oder mit nicht autorisierter Hardware auf Funktionen zugreifen.

Die neue Klausel betrifft alle, die digitale Angebote von Nintendo nutzen - etwa den eShop, Switch Online oder heruntergeladene Spiele. Nutzer müssen der Vereinbarung zustimmen, bevor sie auf diese Dienste zugreifen können. Wer ausschließlich auf physische Medien setzt, bleibt davon weitgehend unberührt.

Nintendo betont, dass jede Umgehung der Schutzmechanismen, ob durch Software oder Hardware, einen Verstoß gegen die Bedingungen darstellt. Im Extremfall kann das betroffene Gerät ganz oder teilweise deaktiviert werden.

Ich glaube ja nicht, daß das EU Recht konform ist. Vom Service ausschließen mag funktionieren, aber nicht die komplette Konsole zu bricken

Zimtzicke

Mitglied
Irgendwann direkt nach der Vorstellung der Switch 2 hiess es mal, dass Switch-Spiele nur emuliert werden. Hat sich das bestätigt?

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen.

Para

Team | Admin
Team | Content

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin da wirklich gespannt wie das in der Praxis klappt... Nintendo kann ja viel, aber bei den Emulatoren haben sie bisher noch nie geglänzt. Und dann ne Hybrid-Lösung?

Bin auch mal gespannt was man findet wenn man sich dazu irgendwann den Code anschaut... gab ja auch schon die Meldung dass Nintendo sehr interessiert am YuZu-Emulator war. Evtl... wer weiß... :detective:
Auf der Wii haben sie für die VirtualConsole ja auch schon (illegale) Roms aus dem Internet genutzt... glaub bei Mario Bros. fürs NES...

Insgesamt finde ich die Switch 2 ein interessantes Thema... vor allem weil ich mich zurück lehnen kann um das aus der Entfernung zu beobachten. Einen Kauf hab ich für die nächsten Jahre ja eher ausgeschlossen.

nofix

Mitglied

Zerfikka

Gottkaiser
Bin auch mal gespannt was man findet wenn man sich dazu irgendwann den Code anschaut... gab ja auch schon die Meldung dass Nintendo sehr interessiert am YuZu-Emulator war. Evtl... wer weiß...
Nicht nur interessiert sondern haben die Bude dicht gemacht und das Knowhow übernommen, garantiert findet sich davon was in der Emulation wieder. Ein Grund mehr Nintendo zu verabscheuen.

Para

Team | Admin
Team | Content
  • Huh
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Warum nicht auch im docked Modus?

Scheinbar hat das mit dem HDMI-Output vom Dock zu tun:

"The best theory we have for this is that the dock's DisplayPort to HDMI converter doesn't support standard HDMI VRR, but whatever is the cause, we would hope to see Nintendo provide some sort of solution in due course."

Schon ne schwache Geschichte... vor allem für eine Konsole die ja im Vergleich recht schwach auf der Brust ist und wohl eher früher als später Probleme mit einer stabilen Framerate haben wird.

Wäre auch doof wenn das Ganze ein Hardware-Problem ist... dann wird man das wohl auch nicht nachreichen können. Zumindest nicht ohne eine neue Variante vom Dock.

Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Scheinbar hat das mit dem HDMI-Output vom Dock zu tun:

Schon ne schwache Geschichte... vor allem für eine Konsole die ja im Vergleich recht schwach auf der Brust ist und wohl eher früher als später Probleme mit einer stabilen Framerate haben wird.
Okay das macht Sinn aber ist total unverständlich das Nintendo da noch einen alten HDMI Port verbaut. Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja, wer weiß in wie weit Nintendo da wieder an den Standards geschraubt hat. War ja bei der Switch 1 mit dem USB-C Port das gleiche... da haben die ja auch ihr eigenes Ding gedreht. War ja mit einigen Third-Party-Docks und USB-C Ladegeräte dann problematisch.

• Like
Reaktionen: Cycrow

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Nintendo zeigt Video zum GameCube-Controller​

19.05.25 - Nintendo hat in seiner "Nintendo Today!" App ein Video zum GameCube-Controller für die Switch 2 veröffentlicht.
CLICK VIDEO (YouTube: "Switch 2 GameCube Controller")

Yakuza 0 Director's Cut: Videovergleich mit PS5-Version​

19.05.25 - Sega zeigt ein Video zu Yakuza 0 Director's Cut, in dem die Switch 2 Version mit der PS5-Fassung verglichen wird. Release: 05.06.25 (Europa)
CLICK VIDEO (Yakuza 0 Nintendo Switch 2 vs PS5 (PS4 BC) Early Graphics and JAP vs ENG Dubbing Comparison)

Nintendo bringt Controller-Ortung mit lauterem HD-Rumble zurück​

19.05.25 - Mit der Switch 2 bringt Nintendo eine überarbeitete Funktion zurück, die das Auffinden verlegter Controller erleichtert. Die sogenannte "Find My Controller"-Funktion nutzt das HD-Rumble-System, um Vibrationen in hörbare Töne umzuwandeln.

Ist der gesuchte Controller noch innerhalb der Reichweite der Konsole, lässt er sich per Menüauswahl aktivieren - er sendet dann ein charakteristisches Vibrationssignal: ein tiefer Ton, gefolgt von zwei höheren.

Im Unterschied zum Vorgängermodell bietet die Switch 2 dank verbesserter Hardware eine spürbar stärkere Vibration, was die Ortung deutlich erleichtern dürfte. Die Funktion kommt ohne Lautsprecher aus, die Geräusche entstehen allein durch hochfrequente Vibrationen. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass der Controller HD-Rumble unterstützt. Modelle ohne entsprechende Hardware bleiben außen vor.

SoulCalibur II Gameplay Video​

19.05.25 - Nintendo hat zum Prügelspiel SoulCalibur II von Bandai Namco ein neues Gameplay Video veröffentlicht. Der Klassiker wird am 05.06.25 für Nintendo Switch Online und das Erweiterungspaket in Europa erscheinen.
CLICK (YouTube: "SoulCalibur II Gameplay Switch 2")

Nintendo auf der Gamescom 2025​

19.05.25 - Nintendo wird an der Gamescom 2025 (20.08.25 bis 24.08.25) in Köln teilnehmen.

Nintendo erneuert Markenschutz von zwei Metroid-Spielen​

19.05.25 - Nintendo hat den Markenschutz von Metroid Prime: Hunters (NDS, 2004) und Metroid Prime 3: Corruption (GC/Wii, 2007) in Japan erneuert, wie Chizai-Watch meldet.

Der Markenschutz könnte ein Hinweis dafür sein, dass Nintendo vielleicht Remaster oder sonstige Neuauflagen plant - er könnte auch keine weitere Bedeutung haben, da es sich um einen Standardprozess handelt.

Samsung produziert neuen Nvidia-Chip für Switch 2​

20.05.25 - Nintendo setzt bei der Switch 2 auf eine enge Zusammenarbeit mit Samsung: Der südkoreanische Technologiekonzern übernimmt die Fertigung des zentralen Chips, der auf einem von Nvidia entwickelten Design basiert und im 8-Nanometer-Verfahren produziert wird. Das schreibt der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Diese strategische Entscheidung soll es Nintendo ermöglichen, bis März 2026 über 20 Millionen Geräte auszuliefern - deutlich mehr als bislang prognostiziert.

Für Samsung bedeutet der Auftrag einen wichtigen Erfolg im hart umkämpften Markt der Auftragsfertigung, in dem bislang TSMC dominiert. Der Deal gilt als Bestätigung für Samsungs Foundry-Geschäft, das mit dem Zuschlag für ein weltweit stark nachgefragtes Elektronikprodukt neues Vertrauen gewinnt. Zusätzlich zu den Prozessoren liefert Samsung bereits seit Jahren Speicherbausteine und OLED-Displays für Nintendo-Konsolen.

Künftig könnte das Display der Switch 2 erneut aufgerüstet werden; mit Nachdruck setzt sich Samsung intern für die Nutzung von OLED-Technologie in einer späteren Version der Konsole ein. Der Wechsel von TSMC zu Samsung erklärt sich auch durch technische Vorteile: Der neue Nvidia-Chip ist gezielt auf Samsungs Fertigungsumgebung optimiert. Damit sichert sich Nintendo Produktionskapazitäten, ohne in direkter Konkurrenz zu Apples Großaufträgen bei TSMC zu stehen. Offiziell äußert sich das japanische Unternehmen nicht zu seinen Zulieferern.

Fast Fusion hat 12 Strecken, kostenloses Inhalts-Update geplant​

20.05.25 - Das futuristische Rennspiel Fast Fusion von Shin'en Multimedia hat insgesamt 12 Strecken, wenn es am 05.06.25 für EUR 14,99 im eShop in Europa erscheinen wird. Das haben die Entwickler gegenüber NintendoLife bestätigt.

Nach dem Marktstart soll es ein kostenloses Inhalts-Update geben, zu dem noch keine Details vorliegen.

Grafikmodi

TV Modus (Docked)

* Performance - 1080p, 60 fps, HDR
* Ausgewogen - 1440p, 60 fps, HDR
* Qualität - Mischung aus 4K/1080p, 60 fps, HDR - Menüs und HUD-Overlays in 4K
* Ultra-Qualität - 4K, 30 fps, HDR - gestochen scharfe Grafik, extrem hoher Detailgrad, ultra-hochwertige 4K/8K-Shadowmaps

Handheld-Modus

* Performance - 1080p, 60 fps, HDR
* Ultra-Qualität - 1080p, 30 fps, HDR - extrem hoher Detailgrad, ultra-hochwertige 4K/8K-Shadowmaps

Shin'en hat außerdem bestätigt, dass derzeit ein Patch in Arbeit ist, der den "Qualitätsmodus" (Docked) auf volle 4K/60 fps bringen soll. Zudem wurde erneut betont, dass man plant, in einem zukünftigen Update einen möglichen Performance-Modus mit 120 fps zu integrieren.
CLICK PICTURE (3 x Fast Fusion)

Nintendo zeigt Video zu den Game Cards​

19.05.25 - Nintendo hat in seiner "Nintendo Today!" App ein Video zu den Game Cards (Softwarekarten) und Tasche der Switch 2 veröffentlicht.
CLICK VIDEO (YouTube: "Switch 2 Game Card + Tasche)

Nintendo schützt Hotel Dusk: Room 215

20.05.25 - Nintendo hat den Titel Hotel Dusk: Room 215 seines Nintendo DS Klassikers von 2007 in Japan schützen lassen.

Nintendo könnnte vielleicht ein Remaster, eine Neuauflage, ein Spinoff oder ähnliches planen - eine Bestätigung liegt hierfür aber nicht vor. Bislang hat sich das Unternehmen nicht weiter zum Markenschutz geäußert, so dass abzuwarten bleibt, welche Pläne Nintendo damit verfolgt.

Hotel Dusk: Room 215 ist ein stilistisch außergewöhnliches Point-and-Click-Adventure, das klassische Detektivarbeit mit interaktiven Rätseln verbindet. Der Spieler übernimmt die Rolle von Kyle Hyde, einem ehemaligen Polizisten, der in einem abgelegenen Hotel mysteriösen Spuren folgt.

Gespräche mit Hotelgästen, das Durchsuchen von Zimmern und kreative Knobeleien bilden das Herzstück des Spiels. Dabei nutzt Hotel Dusk gezielt die technischen Möglichkeiten des DS - vom Touchscreen über das Mikrofon bis zur ungewöhnlichen Buchhaltung des Geräts. Entwickelt vom mittlerweile aufgelösten Studio Cing, überzeugt das Spiel durch seine reduzierte Grafik im Noir-Stil, narrative Tiefe und eine melancholisch-dichte Atmosphäre.
CLICK PICTURE (6 x Hotel Dusk: Room 215)

Soccer Golf EU Termin​

20.05.25 - Ratalaika Games gibt bekannt, dass das Sportspiel Soccer Golf am 23.05.25 im eShop in Europa für 4,99 € erscheinen wird.

Soccer Golf vereint das Beste aus zwei Welten: die Präzision des Golfsports mit der Dynamik des Fußballs. In 54 physikbasierten Levels gilt es, den Ball mit möglichst wenigen Schüssen ins Ziel zu bringen - mal trickreich, mal temporeich.

Drei abwechslungsreiche Themenwelten sorgen dabei für visuelle Abwechslung, während zunehmende Hindernisse die Herausforderung stetig steigern. Unterstützt wird das Gameplay von farbenfroher Cartoon-Grafik, die dem Spiel einen leichten, verspielten Ton verleiht. Eine Mischung aus Geschick, Timing und Strategie entscheidet über den Erfolg.
CLICK PICTURE (3 x Soccer Golf)

Zimtzicke

Mitglied
So, noch zwei Wochen! :)

Ich freue mich riesig auf die Switch 2! Hab mir noch einen Pro Controller und ein Schutzglas bestellt. Auf die Speicherkarte verzichte ich vorerst noch. Da ich fast alle Spiele auf Modul habe, habe ich nur 50GB auf der jetzigen Speicherkarte belegt. Das reicht dann bei der Switch 2 locker mit dem internen Speicher aus.

Das neue Mario Kart ist im Bundle dabei und dann bin ich mal gespannt, wieviele Updates noch kommen für "alte" Nintendo-Spiele.

Barry

Mitglied
Geht mir auch so :) hab mir auch gestern noch ein Schutzglas von Spigen bestellt. Pro Controller habe ich hier noch einen neuen der ersten Generation. Habe ich vor einem Monat für 35€ bei eBay bekommen.

Hab mir zum Release auch frei genommen.

• Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Ich hab ja bei Amazon vorbestellt, direkt als man "eingeladen" wurde. Aber bei mir steht immer noch der Samstag, 07. Juni als Lieferdatum drin. :(

Barry

Mitglied
Ich hab ja bei Amazon vorbestellt, direkt als man "eingeladen" wurde. Aber bei mir steht immer noch der Samstag, 07. Juni als Lieferdatum drin. :(
Das ist seltsam, bei mir steht der 5. als Lieferdatum. Wird aber bestimmt noch korrigiert bei dir. Hatte ich in der Vergangenheit auch öfter bei vorbestellten Artikeln.