Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Everspace 2.jpeg

Everspace 2 (PS5)

In den Vorgänger habe ich auf der Xbox und auf der Playstation zusammen knapp 100 Std. gesteckt... die Grafik war hervorragend, das Rogue-Gameplay hat genau meinen Nerv getroffen und es hat einfach Spass gemacht da immer mal ne Runde los zu fliegen.
Teil 2 schlägt da in die gleiche Kerbe... man hat zwar den Rogue-Anteil zugunsten einer frei zugänglichen Welt fallen gelassen, das tut der Sogwirkung des Spiel aber keinen Abbruch. Nach gut 70Std. habe ich nun die Hauptmissionen und wohl auch einen Großteil der Nebenmissionen abgehakt. Auch viele der optionalen Nebenaufgaben wie Jobs, Erkundung und Rifts habe ich ausgiebig erledigt. Den Levelcap habe ich auch schon vor einigen Stunden erreicht.
Aber trotzdem bleibt die Disc im Laufwerk... die Grafik und das Design ist einfach fantastisch, und es macht einfach Spass. Auch jenseits von Missionen und Aufträgen macht es einfach Spass durch die Gegend zu fliegen. Und es gibt noch viel zu tun...

Der einzige Haken ist leider das Kampfsystem. Die Kämpfe werden sehr schnell zu unübersichtlichen und hektischen Gefuchtel. Die Distanzen sind einfach zu gering. Gefühlt fliegen alle Feinde 10 Meter um mich herum im Kreis. Ich muss dann zwangsläufig das gleiche machen und ab und an abdrücken. Auf die Distanz kann kaum gekämpft werden... wenn ein Feind dich bemerkt hat fliegt er stur auf einen zu und klebt sich an das Schiff. Gefühlt kämpft man dann gegen einen Bienenschwarm der einem um den Kopf surrt. Auch die verschiedenen Waffen machen in dem Chaos kaum einen Unterschied.
Das hat die Konkurrenz deutlich besser hinbekommen. Vergleicht man z.B. Chorus mit Everspace 2 dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht... obwohl die Spiele sich ansonsten sehr stark ähneln. Chorus bietet ein paar sehr innovative Flugmanöver und man kann die Kämpfe sehr gut auch auf mittlere Distanz strecken. Die unterschiedlichen Waffensysteme, das Schere-, Stein-, Papier-Prinzip greift gut ineinander und die Kämpfe fühlen sich kontrolliert an. Das fehlt in Everspace 2 leider komplett.

Aber die Kämpfe stehen, obwohl sie einen guten Teil des Spiels ausmachen, nicht unbedingt im Vordergrund. Für mich ist es die Erkundung der teilweise echt großen und verschachtelten Systeme. Dort ist an allen Ecken und Enden irgendwas versteckt... oft verbunden mit kleineren Denkaufgaben. So muss man Kabel verfolgen um Schildgeneratoren auszuschalten, versteckte Schalter finden, oder Systeme mit Energiequellen wieder aktivieren. Das macht deutlich mehr Spass als es sich anhört. Ich bin nicht der Fan davon auf Maps herumzuirren um noch irgendwas zu finden... hier allerdings macht das echt viel Laune. Das hat oft schon einen meditativen Einschlag...

Ich werde definitiv weiterhin das Spiel mal für ne Runde einlegen... wie auch beim ersten Teil ist Platin das Ziel und der Titel eignet sich hervorragend für eine Runde zwischen anderen Titeln.
 

Wolke

crossing
Season: A letter to the future ließ mich irgendwie enttäuscht zurück. Ich hatte mir so viel mehr erwartet, aber am Ende muss man wohl sagen, dass ich nicht die Zielgruppe dafür war. Die ersten Stunden fand ich noch ganz nett bis okay, aber spätestens nach einer optionalen Quest, die ich komplett deplatziert zur Grundstimmung des Spiels fand, hat es mich komplett verloren (die Fahrradquest mit dem Jungen - hätte vieles lieber alleine entdeckt, stattdessen bin ich mit ihm da durchgehetzt. Hat mich massiv gestört).

Ich wage mal generell zu behaupten, dass es für mich als komplett lineares Erlebnis besser funktioniert hätte, denn ab meiner Ankunft im Tal ging es eigentlich bergab.

Dazu kommt wohl, dass mir auch die Spiritualität fehlt um in all diese bedeutungsschwangeren Worthülsen was zu entdecken oder mitzunehmen. Am Ende fand ich es auch nicht motivierend genug alle Seiten meines Tagebuches zu füllen, da es ab einem gewissen Punkt für mich langweilig wurde. Wobei man sagen muss, dass ich zumindest dem Spiel anrechne, wie sich hier der Kreis schloss.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ghost Song.jpeg

Ghost Song (PS5)

Gestern habe ich das Spiel (überraschend) beendet. Dachte eigentlich dass da noch etwas kommt, aber plötzlich lief der Abspann. Aber gut, der Speicherstand bringt mich vor das Ende und es gibt noch einen NG+ Modus. Werde da auch noch etwas dranbleiben, gibt ja wohl noch einige Sachen zu finden... trotzdem schreibe ich jetzt hier mal was dazu:

Anfangs hat mich die Optik etwas abgeschreckt, aber schon nach kurzer Zeit fand ich den Grafikstil mit all seinen Details echt wunderschön. Genauso schön ist die allgemeine Atmosphäre. Das Spiel hat einen traurigen und melancholischen Grundton der sich sowohl in der Grafik, den Dialogen und auch vor allem der Musik findet.
Das Gameplay ist recht klassisch und man findet gewohnte Metrovania-Kost. Es gibt zig Möglichkeiten den Charakter auszurüsten und man kann ihn schön anhand des eigenen Spielstils ausrüsten. Auch die Progression ist recht schön gelöst... selten dass man mal hängt und nicht weiß wohin. Man findet immer rechtzeitig die notwendigen Fähigkeiten und es gibt immer Bereiche in denen man weiterkommt. Frust kommt daher nie auf. Auch den Bossen kann man oft erstmal ausweichen und später zurückkommen wenn man sich stark genug fühlt. Auf der Karte kann man auch eigene Marker anbringen. Leider hatte ich da über das komplette Spiel einen Bug... die verschiedenen Marker hat das Spiel eigenständig immer wieder in andere Symbole vertauscht. Das war dann etwas nervig.

Die Story ist wirklich schön und, wie schon gesagt, äußerst stimmig präsentiert. Leider geht das Spiel den mittlerweile recht üblichen kryptischen Weg. Man hat eigentlich durchgehen keinen Plan um was es geht oder wovon einige Charaktere sprechen... teilweise rutscht das Ganze in philosophische und fiebertraumartige Bereiche ab. Liegt evtl. an den Pilzen die die Leute dort ständig essen... :LOL:

Obwohl ich jetzt keine wirklichen Kritikpunkte an dem Spiel finde konnte es mich nicht zu 100% überzeugen. Es macht Spass, die Atmosphäre ist top, aber irgendwas fehlt trotzdem... es kommt z.B. nicht an die Qualitäten eines Ender Lillies ran, obwohl es atmosphärisch in ne ähnliche Kerbe schlägt.

Trotzdem ein sehr gutes Metrovania das ich jeden empfehlen kann der das Genre mag.
 

Barry

Mitglied
Habe gerade Under the Waves auf der PS5 beendet und im Nachhinein bin ich doch etwas enttäuscht von dem Spiel. Zum einen von der Technik die für mich, gefühlt mit jedem Patch schlechter geworden ist und zum anderen von der Story. Anfangs hatte war es nur das heftige Tearing in der Station und jetzt am Ende fand ich die gesamte Performance nicht gerade gut. Das Spiel hätte man besser noch um ein halbes Jahr verschoben und ordentlich poliert.
Ich fand die Idee das man mit einem Spiel auf den Zustand unserer Meere aufmerksam machen kann echt super, hätte mir in dem Zusammenhang aber eine bessere und realistischere Geschichte gewünscht.
Mich hat die Geschichte mit seiner Tochter am Ende echt genervt, und ich bin echt ein sehr emphatischer Mensch. Aber das war einfach alles so drüber! Allein das man die Wahl hat am Ende bei seiner "Tochter" zu bleiben, Wahnsinn! Auch diese übernatürlichen Würmer...schade für mich hat man hier echt viel Potential verschenkt.
 
outer wilds: echoes of the eye:

PS4

Gute und passende Erweiterung zu einem genialen Spiel, mehr gibt es nicht zu sagen

8.75 / 10

-------------------------------------------------------------------------------------------------

xenoblade chronicles 3 future redeemed:

Nintendo Switch

Geniale Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. REX!!!!!!!!!!! und Pappnase Shulk in einem Spiel.

9.5 / 10

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Monster Hunter 3 Ultimate:

WIIU

Nachdem ich, resp. wir (Monkey CH und ich) das Spiel 2013 schon 1250h gespielt hab mit zwei Charas haben wir beschlossen es dieses Mal komplett zu zweit durchzuspielen. im Moment bei 245h.
Im Gegensatz zu World oder Rise ist in 3 Ultimate der Multiplayer immer für 4 Leute eingestellt, passt sich also nicht der Spielerzahl an. Etwas was all die älteren MH bis und mit Generations Ultimate Solo superhart macht. Zu zweit ist das meiste aber gut schaffbar.

Sind mittlerweile im Endgame und haben noch drei unbesigte Gegner von denen zwei (Abyssal Lagiacrus / Alatreon) für uns zu zweit praktisch unmachbar sind. An Lucent Nargacuga werden wir uns wahrscheinlich noch probieren aber wahrscheinlich werden die Gesundheitstränke ein Problem werden, resp. wir werden auf die Fresse bekommen.:)
Lucent in Rise war übrigens solo ziemlich einfach aber auch richtig geil dank dem erweiterten Moveset, Lucent in 3U ist vom Schwierigkeitsgrad eine völlig andere Nummer.

Brachydios und Zinogre waren nie besser als in 3U, Lagiacrus genial, kein Tigrex gott sei dank....

Dem Game hätten 3-4 mehr Monster nicht geschadet, 3U war auch das letzte Game bei welchem man das Inventar nicht speichern konnte, Gigginox ist nervig, das Perksystem mit etwas Abstand doch deutlich schwächer, da unflexibler als World.....

Insgesamt aber immer noch locker mein zweitliebstes MH

und deshalb easy 10 / 10, auch wenn ich mittlerweile World doch ein bischen besser finde.

Ganz vergessen, wir haben mittlerweile ca. 70 G-Rank Rathian (Grün/Pink/Gold) gekillt. Monkey wartet immer noch auf seine zweite Hülle. Etwas das World und Rise vieleicht etwas zu einfach machen mit ihren Gutscheinen. Hier gibt es keine Gutscheine aber 35 für eine Hülle ist zum Glück auch nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
nFpJq40Tuw8y9wnTeDTZ1aMB.png


The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 - Retribution (PSVR2)

Nach 40 Stunden ist die Platin-Trophäe aufgeploppt. Damit gut doppelt so lange wie bei Teil 1. Das liegt aber nicht daran dass Teil 2 so viel mehr Content hätte. Nein, Teil 2 ist im Grunde nicht mehr als ein gutes Addon. Viele Bereiche sind gleich, nur einige wenige sind dazu gekommen. Es gibt noch eine handvoll neuer Ausrüstung, unter anderem eine Kettensäge, Schalldämpfer und Laservisiere. Auch die Story an sich ist nicht wirklich umfangreicher als bei Teil 1. Es ist zum großen Teil nur der Rahmen um die tägliche Suche nach Ausrüstung und Werkstoffen zusammenhält.
Was wirklich neu ist sind die Nacheinsätze. Ist man beim Vorgänger fast ausschließlich am Tag unterwegs gewesen kann man nun alle Maps auch noch bei Nacht bereisen. Sprich ein Tag setzt sich nun aus 2 Einsätzen zusammen... was die Spielzeit dann schon deutlich erhöht. Bei Nacht spielt sich das Spiel dann auch ziemlich anders als bei Tag. Man sieht kaum etwas, Zombies können den Spieler so tatsächlich oft überraschen und in Gefahr bringen. Klar kann man ne Taschenlampe verwenden, die zieht aber Gegner erst recht an. So ist man mit einer kaum leuchtenden UV-Lampe unterwegs die geheime Botschaften an den Wänden sichtbar macht und ein paar, nur bei Nachts auffindbare, Gegestände erhellt.
Im Grunde kann man sich seine Tage und Touren frei einplanen... selten bekommt man gescriptete Story-Missionen vorgesetzt. Diese sind in der Qualität durchwachsen. So ist z.B. ein Nachteinsatz bei dem man eine Glocke, die alle Zombies anlockt, ausschalten muss um die Chance zu erhöhen zu entkommen wirklich spannend und echt nervenaufreibend. Eine andere Mission, die einem unendlich menschliche Gegner vorsetzt bis man bestimmte Punkte erreicht hat, ist eher nervig und billig. Dann gibt es einen Boss-Fight bei dem man während man vom gepanzerten Gegner verfolgt wird Bomben craften muss... das war dann schon neu und anspruchsvoll.
Schön ist dass der Basis-Bereich vergrößert und verbessert wurde. Man hat nun einige Räume zur Verfügung und kann diese auch frei mit Gegenständen bestücken die wirklich so stehen bleiben wie man sie abgelegt hat. Das ist wirklich cool... im Vorgänger sind ja oft Gegenstände verschwunden oder haben den Ort gewechselt.
Ansonsten bleiben noch ein paar Bugs und kleinere Fehler... aber nichts was den Spielspass einschränken würde.
Ahja... Spielspass... das Spiel macht wirklich extrem viel Spass und motiviert ständig wieder los zu ziehen. Der Spass wird eigentlich nur von der, nach wie vor unbequemen, Brille begrenzt... ansonsten hätte ich wohl ganze Nächte durchgespielt.

Für mich, zusammen mit Teil 1, eigentlich die Speerspitze von VR. Mit kaum einen anderen Titel hatte ich bisher so viel Spass und habe so viel Zeit verbracht. Zumindest auf der Playstation... am PC gibts dann ja noch HL:Alyx... das ist aktuell der einzige Titel dem ich wirklich zutraue dass er mich noch mehr fesselt. Aber solange ich noch kein PCVR zur Auswahl habe bleibt mein absoluter Favorit Sains & Sinners!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
cvvp_box.jpg


Castlevania - Vampire´s Kiss (SNES via PS5)

Nachdem ich jetzt die letzte Zeit viel die VR-Brille aufhatte wollte ich mal wieder was schön flaches pixeliges in 2D spielen... also mal Vampire´s Kiss aus der Castlevania Advance Collection angeworfen.

Anders als man es bei Castlevania oder speziell bei diesem Titel denken möchte... die Gegner des Spielers sind keine Vampire oder Monster... nein, es sind Treppen (und das Sprungverhalten). Ich habe nie verstanden warum man an der absolut bescheuerten Treppen-Mechanik über so ziemlich alle klassischen Teile beibehalten hat. Es ist DER Punkt der mir die ansonsten ja grandiose Serie madig macht... es frustriert mich immer wieder aufs neue. Auf den Orginal-Konsolen habe ich deswegen nur wenige Titel wirklich durchgespielt... aber hier gibt es zum Glück die Rückspul-Möglichkeit. Damit kann man dann zumindest das schlechte Game-Design etwas kaschieren.

Aber auch jenseits dessen kann Vampire´s Kiss nicht wirklich überzeugen... es ist technisch und spielerisch deutlich unterhalb von Super Castlevania IV, das ja ein paar Jahre vorher erschien. Man hat alle optischen wie spielerischen Updates einfach wieder fallen lassen... keine Mode7-Effekte... die Peitsche geht wieder nur noch gerade nach vorne und schwingen ist auch nicht mehr. Das Spiel wirkt wie ein NES-Teil mit etwas verbesserter Grafik. Die Endgegner zu leicht, die Treppen zu schwer... spielerisch nix neues oder gar abwechslungsreiches... nee... so wirklich was positives, jenseits der tollen Musik, kann ich nicht finden. Von daher plätschert das Spiel in unmotivierter Castlevania-Manier vor sich hin... liefert das was man von Castlevania erwartet... aber kein bisschen mehr. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Hab jetzt Spider-Man 2 nach 37 Stunden inklusive der Platintrophäe beendet. Bin eigentlich kein Superhelden-Fan, aber Spider-Man fand ich schon als Kind am coolsten und so machen mir auch die Spiele immer eine Freude. Insomniac hat es geschafft die richtigen Stellschrauben zu drehen und die Vorgänger nochmal zu verbessern und eigentlich in allen belangen zu übertreffen. Technisch ist das Spiel einfach eine Wucht, im Qualitäts-Modus und 40 Frames lässt das Spiel optisch keinerlei wünsche offen. Die Story hat mir sehr gut gefallen, und hatte ein paar Einfälle und Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Nebenmissionen wurden verbessert und haben sich nicht mehr so oft wiederholt wie noch im ersten Teil.

Ich bin schon auf den ersten DLC gespannt, und wenn der nicht liefern kann, werde ich irgendwann nochmal das Remaster von Teil 1 spielen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Castlevania_HoD_NA_Cover.jpg


Castlevania - Harmony of Dissonance (GBA via PS5)

Ich war die Tage ja schon mit der Castlevania Advance Collection beschäftigt... also hab ich da gleich mal weitergemacht. Diesmal mit dem GBA-Titel Harmony of Dissonance.
Geboten wird hier klassische Metrovania-Kost im Stile von Symphony of the Night. Zwei Schlösser, sehr viele Endbosse, viele Items und Sammelaufgaben. Die Story ist das übliche... hier keine Überraschungen. Grafisch ist das ganze für den GBA recht schick und bis auf die, logischerweise, geringe Auflösung ist das auch heute noch sehr ansehnlich. Einzig die Musik fällt ziemlich ab. Normalerweise sind die Castlevania-Teile ja bekannt für ihre tolle musikalische Untermalung. Hier bekommt man aber recht unmotiviertes Gedudel vorgesetzt. Mit der Zeit geht das schon ziemlich auf die Nerven. Kann man leider nicht ausstellen oder leiser machen.
Trotzdem hat mir der Titel sehr gefallen... hab nach dem 100%-Ende auch gleich noch nen Durchgang mit dem Bonus-Charakter gemacht... damit hab ich dann wirklich alles gemacht was man mit dem Titel so anstellen kann. Ich kann also beruhigt meinen Haken dahinter setzen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
horizon forbidden west complete.jpeg

Horizon - Forbidden West - Burning Shores DLC (PS5)

So... jetzt ist auch der DLC zu 100% erledigt. Habe 20 Stunden damit zugebracht. Aber wenn man nur die Story-Missionen erledigt hätte man das wohl auch in 5 machen können. Das war schon sehr kurz und inhaltlich eigentlich völlig leer. Auch die (medial aufgepauschte) Love-Story ist in einem Satz abgehandelt... Wie beim Hauptspiel steckt der wirklich tolle Inhalt in der Welt und der Atmosphäre.
Dahingehend hat Burning Shores mir echt viel Spas gemacht. Der größere Anteil an (Unter-)Wasser hat mich natürlich direkt angesprochen... da mit ner Maschine rumzutauchen war einfach toll. Den neuen Bereich in allen Ecken zu erkunden ist einfach das Highlight des Spiels. Optisch hat das Spiel mich wieder aufs neue völlig umgeworfen. Grafisch ist das Spiel einfach der absolute Hammer!
Als dann der Abspann kam habe ich direkt das NG+ auf Ultra Hard angefangen... mal schauen wie weit ich da komme...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
gg aleste.jpeg

GG Aleste (Game Gear via Steam Deck)

Toller Shooter auf dem Sega Handheld. Es ist wirklich erstaunlich was da aus der kleinen Kiste rausgeholt wird. Tolle Grafik, viele Gegner und trotzdem kaum Slowdowns. Auch der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen... man kann das Spiel eigentlich recht gut durchspielen. Liegt wohl daran dass das Spiel eigentlich für einen kleineren Bildschirm gedacht ist. Schade dass der Titel damals an mir vorbei gegangen ist...
Wollte danach eigentlich gleich noch einen Durchgang im Special Mode, also quasi ein schwierigerer Modus, machen, aber da kommt der Game Gear dann doch an seine Grenzen. Wenn jetzt jeder Gegner noch mit Kugeln um sich schießt dann gibts heftige Slowdowns. Das ist dann zwar gleich wieder nicht mehr so schwer, aber es lässt sich eben einfach nicht mehr so flüssig spielen.
Von daher lasse ich es mal dabei bleiben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
mega turrican.jpeg

Mega Turrican (Mega Drive via SteamDeck)

Hach... ich liebe Turrican 3 (oder Mega Turrican wie es auf dem MD heißt) einfach. Einer der Titel die damals auf dem Amiga sogar gekauft wurden. Das Spiel ist einfach fantastisch. Zumindest die ersten beiden Level... da stimmt sowohl die grandiose Grafik, das Leveldesign und vor allem: Die perfekte Musik von Hülsbeck. Die Tracks der ersten Level laufen bei mir eigentlich regelmäßig auch völlig unabhängig vom Spiel... und das seit knapp 30 Jahren. Echte Ohrwürmer und Wohlfühlmusik.
Leider nimmt die Qualität in allen Belangen je weiter man im Spiel vorwärts kommt ab... die Musik wird dudeliger, die Level eintöniger und vor allem teilweise unfair schwer. Viele Attacken treffen den Spieler aus dem Nichts ohne dass man etwas dagegen tun kann. Schade... ich hätte mir das komplette Spiel in der Qualität der ersten beiden Level gewünscht. Aber egal... die ersten Level allein heben das Spiel über die meisten anderen Titel der Generation.

Die Mega Drive Fassung bevorzuge ich übrigens mittlerweile über die von mir ewig gespielte Amiga-Version. Grafisch legt das MD noch etwas drauf und natürlich ist die Steuerung mit den 3 oder gar 6 Buttons des MD deutlich angenehmer. Leider ist die Musikqualität etwas schlechter am Amiga.
 

Barry

Mitglied
Gerade habe ich Jusant auf der X-Box Series X beendet. Sehr schönes Spiel! Stimmige Grafik, Sound und auch die Klettermechanik macht super viel Spaß! Dabei läuft das Spiel auf der X-Box butterweich. Wer nicht immer Action braucht und sich auf ruhige, stimmige Spiele einlassen kann, für den ist Jusant eigentlich ein Pflichtkauf! Hab es über den GamePass gespielt, werde es mir aber noch kaufen, einfach um die Entwickler zu unterstützen ❤️
 
the legend of zelda: tears of the kingdom (130h)

(100% Handheldmodus,
gilt bei mir aber für alle Spiele, die Switch war noch nie am TV)

SWI

-Ja, es spielt sich ähnlich wie der Vorgänger, ist das aber nicht immer so?

-Ja es ist die gleiche Welt (zumindest 33% davon), es spielt wieder in Hyrule, was eine Überraschung...

-Ja die Gegener sind zum Teil die gleichen, da sind andere Spiele ja total anders:).... (hier kann man Sie aber auf so viele Arten besiegen, resp. folt..n das es schon fast nicht mehr schön ist):oops:

-Ja das Spiel sieht nur wenig besser aus als sein Vorgänger. Das kann passieren wenn man seine eingene Hardware selber gut ausnützt. Wenn nur jeder Konsolen Hersteller seine eigene Hardware so gut nützten würde......Microsoft.

Ich bin weder Nintendo- noch Zelda-Fan, die Inselwelt war jetzt nicht der Oberhit, die Unterwelt ebenso nicht, das kaputgehen der Waffen nerft immer noch, auch wenn ich verstehen kann, warum es im Spiel drin ist. Die ganze Zeit regnet es und ich möchte klettern..Hass
Immer wieder kochen kochen kochen........schon wieder Kleidung wechseln wegen Hitzte, Kälte, Licht usw. Nerv.

.... und doch, das Spiel ist einfach grandios, immer für einen Lacher gut wegen der Situationskomik, läd mich mehr zum erforschen ein, als so ziemlich jedes andere Spiel. Alles was ich finde ist irgendwie wichtig sei es zu upgraden, kämpfen, Geld generieren, heilen oder einfach nur schabernack mit den Gegnern treiben. Die Musik ist toll, die Animationen sehen gut aus, die Kämpfe flutschen....

Wenn Nintendo jetzt noch anfangen würde, richtige Storys in Videospielen zu haben und nicht Link rettet Zelda zum 43 mal, dieses Nintendo könnte einmal richtig berühmt werden.
Sorry Monolith-Götter, Ihr wart natürlich nicht gemeint mit den schlechten Storys.

Ich hab fast nur schlechtes geschrieben weil ich find das dass für Leute die das Spiel nicht gespielt haben wahrscheinlich wichtiger ist als all das Gute was man eh überall liest. Trotzdem ist es für mich eine lockere

9.5/10
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
guardians of the galaxy ps5.jpeg

Guardians of the Galaxy (PS5)

Da ich mir ja erst die beiden ersten Filme angeschaut habe durfte auch das Spiel mal aus dem Regal kommen. Dorthin wurde es verbannt da ich den PS5-Performance Modus schlicht nicht für zufriedenstellend erachtet habe.
Nunja... das ist er eigentlich immer noch. 1080p und reduzierte Details für nicht wirklich stabile 60 FPS sind einfach nicht gut. Aber ok... wenn man sich darauf einlässt schaut das Spiel ganz ok aus. Leider hat das Spiel noch so einige kleinere Bugs. Man bleibt in ner Wand hängen, das HUD bleibt hängen, Untertitel verschwinden, in Zwischensequenzen gibt es im Hintergrund oft Bildstörungen. Ich musste mehrfach den letzten Checkpoint laden um nen Fehler zu beheben...
Das Gameplay ist recht eintönig... man läuft durch die Gegend und muss immer wieder gegen Wellen von Gegnern kämpfen. Das Kampfsystem ist chaotisch und unübersichlich. Man selbst ist das ganze Spiel eigentlich unglaublich schwach... man profitiert eigentlich nur von den Kräften der Kollegen. Die Kämpfe sind mir ziemlich schnell auf die Nerven gegangen und waren nur noch Arbeit.

Hört sich alles recht negativ an.... ABER: Wie genial sind die Dialoge?! Das komplette Spiel über gibt es grandiose Gespräche, Witze und Kommentare zu hören. Ja... das gesamte Spiel. Vor dem Kampf, im Kampf, nach dem Kampf, beim rumlaufen, beim Erkunden... egal was man macht... es wird ununterbrochen gelabert. Normalerweise nicht mein Fall, aber hier rettet es das gesamte Spiel. Die Dialoge sind wirklich erstklassig geschrieben und auch die engl. Synchro passt perfekt. Selten dass sich irgendwas wiederholt... echt äußerst bemerkenswert! DAS war eigentlich der einzige Grund warum ich bis zum Ende dran geblieben bin.
Etwas irritierend fand ich nur dass sich die Story und die Hintergrundgeschichte der Helden komplett von den Filmen unterscheidet... ja wirklich komplett... kein Plan wie das jetzt in den Comics ist... oder ob das jetzt nur im Spiel so ist... aber ok... nicht weiter dramatisch.

Ahja... der Soundtrack ist auch fantastisch... viele grandiose Songs vertreten...

Unterm Strich ein tolles Spiel wenn man die Filme und vor allem das Gelaber mag... wenn nicht... buh... nee... dann würde ich das echt nicht mit der Kneifzange anfassen.

EDIT: Beim ins Regal stellen ist mir noch was aufgefallen. Die Verpackung der Edition ist super... ich hatte ne super Ein- und Auspack-Erfahrung damit. Fast schon einen Magic Moment! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Shadow of Tomb Raider.jpg

Shadow of the Tomb Raider (PS4 via PS5)

Nach knapp 30 Stunden lief nun eben der Abspann. Das war nun schon der zweite Durchgang inkl. aller DLCs. Damals auf der Xbox One X und nun auf der PS5.
Technisch muss ich sagen könnte das Spiel auch heute noch erscheinen... überragende Optik bei 60FPS. Und das ohne native PS5-Version. Muss wohl Zauberei mit im Spiel sein wenn man sich ansieht wie viele aktuelle native PS5-Spiele Probleme damit haben ne vernünftige Optik bei 60 FPS zu schaffen.
Die Story ist, wie so ziemlich alle Genre-Vertreter, ob nun Indy oder Drake, ziemlich Banane... riesige Tempelanlagen, und hier sogar ganze Völker, die noch nie endeckt wurden... dazu noch mythologische Einschläge. Nee... realistisch geht es nicht zu... aber das ist egal, es ist beeindruckend. Es kann sich mit dem Genre-Primus Uncharted nicht nur messen, mir persönlich sagt Tomb Raider sogar mehr zu. Technisch und inszenatorisch geben sich beide Titel nicht viel... nur ist Lara deutlich sympathischer als der arrogante Drake. Grabräuber und Serienkiller sind ja beide... letzteres in Tomb Raider sogar noch mehr. Es wird gar kein Hehl mehr daraus gemacht dass Lara alles und jeden um die Ecke bringt... sie darf nun sogar in Zwischensequenzen Leute abstechen und geht auch gern mal mit dem Maschinengewehr auf Amoklauf!
Aber der Fokus liegt trotzdem mehr auf die Gräber bzw. die Rätseleinlagen. Die sind durchgehend gut gemacht, logisch und man braucht schon etwas Hirnschmalz. Aber auch nicht zuviel... die Balance wurde hierbei gut gehalten.

Insgesamt ein Top-Titel... da würde ich mich tatsächlich mal auf eine weitere Fortsetzung freuen... aber ich glaub der Zug ist abgefahren.
 

Wolke

crossing
Fands auch nur okay. Der ersten Teil hat mir deutlich besser gefallen. Die anderen beiden liefen auch von der Story immer 1 zu 1 gleich wie ab. Meine Erinnerung sind aber mittlerweile auch deutlich verblasst. Würde es aber wohl dennoch nicht mehr spielen. Gleiches gilt aber ebenfalls für Uncharted. Wenn ich an diese künstlich inszenierten Rätsel denke, vergeht mir gleich die Lust 😅
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich fand den so schlecht, schon wegen der dutzenden Bugs die mir begegneten.

Bugs hatte ich tatsächlich überhaupt keine... also gar nix. Weder Grafikfehler noch Gameplay-Bugs. Lief zu 100% wie es sein soll.

Der ersten Teil hat mir deutlich besser gefallen.
Ja... den fand ich auch besser. Denke ich zumindest... ist schon wieder ne Weile her.
Und die Rätsel... klar... alles komplett künstlich und inszeniert... aber das stört mich nicht wirklich. Ähnlich ja auch bei der Story... wie oben schon geschrieben, alles totaler Käse. Aber in dem Genre finde ich das ok...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Barry

Mitglied
Nach 26 Stunden habe ich jetzt auch Alan Wake 2 beendet! Was für ein Ritt! Hab mir anfangs schon echt schwer getan mit dem Spiel, da es für mich doch schon sehr gruselig war :sweat: Aber irgendwann gewöhnt man sich etwas an die Situation. Was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hat sind die unnötigen eingeblendeten Jumpscares in diesem Maße. Nicht weils nicht gruselt, sondern weil mehr nicht immer besser ist! Da hätte ich gerne mehr solche Situationen wie am Anfang des Spiels, mit Saga und dem Reh gehabt. Aber solche Gruselbildchen wirken irgendwann einfach nicht mehr.
Die Gegner stecken gefühlt immer noch zu viel Schaden ein bevor sie das zeitliche segnen und genau wie im ersten Teil wird's bei kämpfen immer sehr unübersichtlich. Auch ein paar Trail und Error Passagen haben mich etwas genervt. Zum Schluss muss ich noch die deutsche Synchro erwähnen die man bis zuletzt nicht ganz gepatcht hat. Auf englisch mit Untertiteln hätte ich wahrscheinlich noch weniger Verstanden, so gab es keine alternative zur deutschen Fassung.
Aber jetzt mal zu den positiven Dingen! Alan Wake 2 ist da! Wer hätte damit noch gerechnet? Auch wenns im Nachhinein für uns Fans wohl das beste war, kann ich nicht verstehen das Microsoft nicht mehr aus dem Spiel gemacht hat. War es doch damals einer "der" exklusiven Spiele für die X-Box.
Endlich wieder zurück nach Bright Falls! Und die Stadt sieht so unfassbar gut aus! Und überall diese Detailverliebtheit! Die Lampe im Diner wurde übrigens immer noch nicht repariert :D
Das man jetzt mit zwei Charakteren spielt hat mir sehr gut gefallen, es macht Spaß mit Saga Bright Falls und Umgebung neu zu entdecken. Der dunkle Ort hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen und ich war immer froh wenn ich mit Saga weiterspielen konnte. Am besten war für mich der Moment als man mit Alan Wake
nach dem Kampf gegen Scratch wieder in Bright Falls war, das war dann wirklich wie heimkommen. Natürlich hatte der dunkle Ort auch seine Highlights wie die Talkshow oder das Musical. Aber eine dunkle Version von Bright Falls, ähnlich wie bei Stranger Things hätte mir wohl besser gefallen.

Das Spiel kratzt auf jeden Fall an meinem Game of the Year :D Wann wählen wir das hier eigentlich dieses Jahr? :)