Mingo

Mingo
Bin ich zu doof oder ist das custom button layout bei Infinite einfach für den Arsch?
Wenn man ein vorgegebenes Layout nimmt, können offensichtlich mehrere Funmtionen auf ein und dem selben Button liegen (bspw. Sprint und Zoom-Level beide auf A). Aber wenn ich Sprint auf L3 legen will kann ich nicht Zoom-Level auch auf L3 legen weil damit Sprint überschrieben wird. So bescheuert.
Jetzt muss ich mich an ein vorgegebenes Layout gewöhnen oder kann ein oder zwei Funktionen nicht zuordnen? Was soll das denn?

Edit: Ok, von einem anderen Layout ausgehend, bei dem Sprint und Crouch schon passen, geht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Kurz vor Release war ich durch den Multiplayer und die Trailer schon sehr gehypt und konnte es nicht erwarten die Kampagne zu spielen. Nach jetzt ca.3-4 Stunden bin ich aber leider etwas enttäuscht. Mir gefällt der Open World Charakter bei Halo einfach nicht. Das Gameplay ist zwar sehr gut, aber eine Atmosphäre wie damals beim ersten Teil will sich auf Zeta nicht einstellen. Ich will in einem Halo Spiel einfach keine Vorposten erobern oder Propaganda-Türme zerstören müssen. Wenn ich sowas machen will, kann ich auch einfach eine Runde FarCry spielen. Mal abgesehen das es für mich absolut nicht in die Welt von Halo passt.
Mal sehen wie es sich noch entwickelt aber sollte es sich in den nächsten Stunden nicht noch steigern dann werde ich es wohl abbrechen, wäre das erste Halo Spiel und ich habe sogar Halo 5 zweimal durchgespielt :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Bin jetzt bei ca. 10 Stunden und auch etwas zwiegespalten. Das grundlegende Gameplay funktioniert imo immer noch hervorragend, aber es hat sich auch wenig getan im Vergleich zu den Vorgängern. Der Greifhaken ist das einzig Neue, was sich auch irgendwie neu anfühlt. Gefühlt würde ich auch sagen, dass 343 eine ähnliche KI wie Bungie verwendet, aber nicht die Gleiche. Die Variationen im Verhalten waren v.a. in Halo 3 doch umfangreicher in der Erinnerung. Und das Gameplay fühlte sich trotz engerem Leveldesign freier an. Ich erinnere mich noch wie ich Banshee-Piloten vor dem Einsteigen killen konnte. Wo ist hier mein Banshee? Kommt hoffentlich noch.

Durch die Open World und den ständigen Zugriff auf Fahrzeuge verschiebt sich bei mir auch wieder viel auf Fernkampf oder mittlere Distanz. Dabei war vor allem der Nahkampf so gut in 1-3. Zumindest bisher keine Prometheaner :shu: Die Story darf sich gern noch steigern. Grade die Fortführung von Teil 5 war bisher ein Witz.
Ach ja; es ist irgendwie ganz schön buggy. Die Spawn-Punkte nach dem Laden sind zwar in der Nähe, aber irgendwie willkürlich. Und bei 50% aller Respawns steigen meine Kameraden einfach nicht ins Fahrzeug ein :mad:
Optik, Sound, die neuen Waffen sind top.

Edit ein paar Tage später: Man muss nur meckern, da ist der Banshee :praise: Und mit der Schockwaffe kann man sogar einen Absturz erzwingen :cryjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab die Kampagne jetzt durchgespielt und bis auf einen Schädel und 1/3 der Audiologs auch zu 100% erledigt.

Die große Frage die sich im Anschluss stellt: "Ist Halo endlich wieder zurück?"
Diese Frage muss ich für mich leider mit einem klaren Nein beantworten, an dem jedoch ein großes "Aber..." hinterher gehängt gehört.

Und dieses "Aber..." (ihr ahnt es schon) bezieht sich auf die Kombination aus Gameplay und der gewohnt guten Halo-Sandbox-Formel.
Letzteres ist allerdings eine sehr konservative und nur auf das nötigste runtergebrochene Interpretation der bekannten Ur-Halo-Sandbox, die an und für sich (bis auf die neuen Ausrüstungsfähigkeiten) sehr puristisch und scheu vor Experimenten wirkt. Das klassische Assemble an Gegnervariation halt. ballistische Kopftreffer für Gegner ohne Schild, Energiewaffen für Gegner mit Schild, Jackels dessen Schilde für tödliche Treffer aufgebrochen werden müssen, dazwischen ein paar lästige fliegende Feinde und dicke brocken die mit Powerwaffen erledigt werden wollen. Schön gemischt mit der klassischen Formel des Ballerns, wegklatschen und wegsprengen (am besten via Stickygranade). Sehr puristisch wäre da nicht die Auswahl neuer Ausrüstungsfähigkeiten. Eine einseitig durchlässige Schildwand die man vor sich hin werfen kann (nie benutzt), ein Ortungstracker der gelegentlich sogar ganz wichtig werden kann (1-2 Bossfights), dazu eine Fähigkeit zum schnellen ausweichen die einen kurzzeitig auch noch unsichtbar macht (ja ganz nice) und dann natürlich der Grapplehook. Der eigentliche Star in der Show. Diese Fähigkeit ist es dann auch, welches den frischen Wind ins hervorragend polierte, aber leicht angestaubte Gameplay bringt und auch der Sandbox einen gewissen Spin verleiht. Dass passt einfach wie der berüchtigte Arsch auf Eimer. Halo + Grapplehook = Liebe. Dieses Ausrüstungsfähigkeit sollte ab jetzt unbedingt für immer mit dem Master Chief verschmolzen bleiben.

Bei den anderen Fähigkeiten bin ich mir da nicht so sicher.
Der Thruster mit invisibility cloak hat allerdings potential, trotzdem selten benutzt und dass liegt an der (zumindest am Pad) unintuitiven und komplizierten Tastenbelegung um Granaten oder Fährigkeiten zu wechseln. Hatte so gar keine Lust mir das einzugewöhnen und blieb daher zu 99% der fälle einfach beim Grapplehook (because it beats everything).

Soviel zum grandiosen Gameplay und der absolut soliden Sandbox (auch wenn ich mir hier gerne etwas mehr Mut in Punkto Variation gewünscht hätte).
Das meiste flutscht einfach sehr gut. Und macht in seiner Kombination einfach hervorragenden Shooter und rein in Punkto Gameplay, dass wohl beste Halo-Feeling seit langem aus.


Aber... Halo könnte soviel mehr sein, als nur verdammt gutes Gameplay und Sandbox.
Und hier muss ich sagen wiederholt der Titel wieder einige vergessen geglaubte schwächen. Zum Beispiel die sich abermals wiederholenden, eintönigen, redundanten, minimalistischen Innenräume sowohl im Aufbau wie auch im Design. Der erste kurze Wow-Faktor (aufgrund der wirklich gut gemachten Oberflächen und des Textureworks) verfliegt leider sehr schnell. Man merkt schnell, dass man sich hier - in den gefühlt 30% der Kampagne die in Innenräumen solcher Art stattfinden - in der uninsipred and boring Copy-Cat-Hell verlaufen hat. Das hat nicht mal Halo Combat Evolved Niveau, welches ja schon damals für seine sich ständig wiederholenden Levelabschnitte kritisiert wurde. Das war allerdings vor gut 20 Jahren, als man Videospiele nicht nur anhand von technischer Limitationen sondern auch anhand von kleineren Budget und Manpower solche Schwächen noch verziehen konnte. Und Halo Infinite macht es sogar noch schlechter als sein Shootingstar Erstling. Als würden die Innenräume einzig aus Halo CE und dem Level Der Bibliothekar bestehen. Das raubt natürlich leider sehr viel vom - für mich zum Halo Universum dazugehörigen - Wonder and Ah-Moments. Und diese fehlende Liebe zu abwechslungsreichen, einzigartigen Setpieces zieht sich leider enttäuschend durchs ganze Spiel. Sei es in der Open World auf der Oberfläche (Lack of Variety) sowie bei den generisch zusammengewürfelten Menschen und Banished Outpost und Blutsväter Strukturen. Ja, jetzt nehme ich das böse Wort in den Mund. Das macht selbst ein vielfach für ihre Formel kritisiertes Ubisoft besser. Aber die können zumindest abwechslungsreiche und fürs Auge sowie für die Seele atemberaubende Welten erschaffen. Das konnte Halo Infinite trotz seiner "angeblich" 500 Millionen US Doller jetzt leider nicht ansatzweise. Für mich tatsächlich die größte Enttäuschung des Spiels. Die langweilig Barebone wirkende Open World und die fehlenden Setpieces welches das zumindest das potential hätten sich in die Erinnerung einbrennen.

Allgemein, okay das ist jetzt mehr ne subjektive Betrachtung und Bewertung.
Finde ich das Spiel artistisch nicht so gelungen. Ganz vorne dabei die Banished (wtf ist aus der ikonischen, lila-rosa Farbenden, upgespaced alienhaften Fraktion geworden) die einfach nur noch Sci-Fi generisch daher kommt, samt wahnwitzig lachhaftem Bösewicht und Brute design. Hinten runter die Copy-Cat-Hell die sich dir an jeder erdenklichen Stelle aufs Gesicht aufdrückt. Sehr schade, wirklich sehr schade.

Zur Story will ich nicht viel sagen, außer dass zumindest das Ende Lust und Neugierig auf mehr macht.
Aber wie man die Vorgeschichte (die Galaxie weite Bedrohung durch Cortana und ihre gewaltsame vereinnahme der Ordnung) zu umschiffen versucht wirkt schon wie mit der Brechstange glattgeprügelt. Konnte ich so leider nur wenig positiv auf mich wirken lassen. Und nehme ich schulterzucken entgegen: "Okay hier versucht man etwas ganz schnell abzufrühstücken um etwas neues erzählen zu können"-Reboot Bemühungen.

Bei mir bleibt das Gefühl zurück, dass man mit Halo immer noch auf der Suche ist und der Fluch der gravierenden Schwächen dem Titel weiterhin anhaftet. Es ist einfach immer noch auf der Suche nach sich selbst. Zumindest Gameplaytechnisch scheint man diesmal den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Ich hoffe darauf lässt sich aufbauen und vllt bekomme ich das nächste mal das große Halo auf das ich schon soooo lange warte. So ist es einfach ein wirklich guter - hervorragende solider Shooter, aber kein neues bahnbrechendes Halo.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Ich finds irgendwie schade, dass es jetzt endgültig an dem Punkt angekommen ist, dass ich mir ein neues Halo gar nicht mehr geholt habe aus Desinteresse. Wurde von mehreren Leuten in meinem privaten Umfeld gefragt, ob ich mir Infinite geholt hab und wie ich es denn finde, weil ich sonst so dafür bekannt bin so ein Halo Nerd zu sein, hab die ganzen Bücher hier, Enzyklopädien, Merchandise, den ganzen Kram, und ich konnte sogar Halo 5 in einigen Punkten etwas abgewinnen, aber jetzt ist man endgültig full circle gekommen und hat ein Spiel erschaffen, dass mich vom Konzept her genauso wenig interessiert wie die ganzen jährlichen Releases von Sportspiel XY oder ähnlichem. Irgendwie wurmt mich das doch, weil ich die Serie doch recht stark mit meiner Kindheit verbinde, aber ich glaub, da muss ich wohl einfach einen Haken dahinter machen...
 
D

Deleted member 64

Gast
Du hast es doch gar nicht gespielt? Der MP war super, ich glaube eher du bist generell da raus gewachsen.
 

DoK

Mitglied
Ich hab ja alle Teile dicht hintereinander gespielt und fand die Entwicklung auch negativ. Halo 4 hat mir noch richtig gut gefallen, 5 war mir schon too much, obwohl es vom Gun- und Gameplay famos war.

Kann die Entscheidung von @RollingRolli daher verstehen, er verpasst mit Infinite halt auch einfach nichts…
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Trekkie

Mitglied
Bin gestern auch durch gekommen und kann @Cycrow nur beipflichten. Das zu Grunde liegende Gameplay ist immer noch (bzw. wieder nach den imo schwächeren H4 und H5) bockstark, aber vieles andere ist leider enttäuschend. Allen voran die Story und die Innenlevel. Es macht mich umso trauriger, je länger ich drüber nachdenke. Sie hatten so lange Zeit und solche "Wo-/Manpower" (der Abspann* lief locker 15 Min.!) und das ist das Ergebnis? Ja, es ist immer noch ein gutes Spiel, aber es hat auch eklatante und schwerwiegende Schwächen.

* Es gibt übrigens eine Post-Credit-Szene.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich hab ja alle Teile dicht hintereinander gespielt und fand die Entwicklung auch negativ. Halo 4 hat mir noch richtig gut gefallen, 5 war mir schon too much, obwohl es vom Gun- und Gameplay famos war.

Kann die Entscheidung von @RollingRolli daher verstehen, er verpasst mit Infinite halt auch einfach nichts…

Was meinst du denn mit too much genau?
 

DoK

Mitglied
Was meinst du denn mit too much genau?

Mir war das Spiel etwas zu abgedreht, man läuft im Endeffekt nur von einer Kamparena in die nächste.
Das hat sich in den anderen Teilen für mich besser angefühlt. Das hat dann dazu geführt, dass ich einige Bereiche einfach nur durchgerannt bin, wenn es denn ging.

In Summe war es für mich noch ok. Grafik und Settings waren top und das Gameplay hatte sich erstmals richtig weiterentwickelt durch die neue Sprungmechanik und das Zielen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Verstehe. Das mit den Arealen war wirklich etwas nervig. Bin zum Ende hin auch einfach nur durchgerusht, weil die Gegnermenge einfach zu ausufernd war. Aber ist das bei Infinite jetzt auch so?
 

DoK

Mitglied
Verstehe. Das mit den Arealen war wirklich etwas nervig. Bin zum Ende hin auch einfach nur durchgerusht, weil die Gegnermenge einfach zu ausufernd war. Aber ist das bei Infinite jetzt auch so?
In den Innenbereichen ist das ähnlich, würde ich sagen. Da kommt dann halt noch die extreme optische Langeweile dazu.
Die Außenbereiche sind schon extrem langweilig, weil es einfach keinerlei optische Abwechslung gibt, da hat man aber zumindest dieses Arena-Gefühl nicht, weil man natürlich frei in alle Richtungen ist. In den Innenbereichen bekämpft man halt die üblichen Gegnerwellen in den immer gleich aussehenden Gängen und Räumen. Das war ja immer schon die Schwachstelle der Halo-Games.
Das nervt vor allem im letzten Drittel von Infinite.

Man merkt dem Spiel an, dass es in der Form einfach nicht fertig ist und die Entwickler eine deutlich ausgeprägtere Agenda hatten,
dann kamen wohl die Probleme und der Release-Druck durch MS.

Infinite bietet trotz open world nichtmal im Ansatz die Imposanz der Vorgänger, vor allem was die Settings angeht,
das ist für mich auch die größte Enttäuschung an dem Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Cthulhu

esnoox

Mitglied
So... so lange hab ich glaub ich mit einer Halo Kampagne nie gebraucht, aber seit ein paar Tagen bin ich nun auch durch. Im letzten Monat hab ich mir auch die Xbox Doku angeschaut und wahrscheinlich hat mich das ganze noch wehmütiger gemacht. Ich war von Halo 2 auch ziemlich enttäuscht... vor allem als nach 6 Stunden der Abspann kam und ich mir gerade gedacht hab: so... jetzt geht der heisse Scheiss richtig los. Aber wenn ich an CE und Halo 3 zurück denke. Wie oft hab ich einzelne Levsl gespielt. Wie oft wurde der Coop angeschmissen. Wie bombastisch war das CE Ende und der Warthog fahrt... wie sehr is mir das Herz aufgegangen als sies in H3 neu aufgelegt haben.

Und jetzt Infinite. Nach 6 Jahren. Nach H5 mit einer großartigen Werbe Kampagne und unfassabre miesen Story. Nach H4 das kläglich an einer Neuasrichtung gescheitert ist. Jetzt müssen die doch einfach mal liefern... die Fans sagen ihnen seit Jahren was man möchte.

Letztes Jahr dann das erste Ingame Material das einfach nur ernüchternd war. Aber gut, wenn die Story passt kann das schon hinhauen. Ist halt kein grafischer Vorzeigetitel. Mit 12 Monaten polishing muss da doch was gutes rauskommen.

Tja... falsch gedacht. Es ist einfach eine riesengroße Enttäuschung. Ironischerweise ist die Enttäuschung noch größer weil genau ein Punkt sowas von getroffen wurde: das Gameplay. DAS ist wieder Halo. Zumindest wenn man ein Knarre in der Hand hat. Dann macht das Spiel unglaublich viel Bock. Gepaart mit dem großartigen Sound fühlen sich Grund headies an wie damals. Eliten machen Spaß wie eh und je, der Graple hook ermöglich unfassbar dynmisches Gameplay, gepaart mit den Barrels einfach spaßig. Waffen wie der Mangler machen unglaublich viel Spaß

Tja... das wars dann auch schon. ALLES andere ist deutlich unter Durchschnitt. Story: in letzten viertel wurde es dann halbwegs verständlich... aber: wozu? Da hab ich 10 Stunden gezockt um mal einen leichten "ah" und "oh" Moment zu haben? Sehr clever. Cortana wird einfach mal off screen gekilled. Die Gegner und der Schauplatz sind halt einfach aus einem komplett anderem Game, ohne Erklärung. Die zweite Bösewichtin ist... ja... wer ist das eigentlich? Und warum is sie da? Egal.

Zeta Halo ist anders... erfährt man aber halt quasi in einem der letzte Sätze. Wie genau jetzt erfährt man wohl irgendwann mal.

So sehr die Abilities dem Gameplay gut tun, so wenig durchdacht sind sie. Graple Hook ist völlig OP und auch wenn damit das rumlaufen auf Zeta Halo lustig ist... da man überall hinkommt wirds recht schnell, recht öde. Aber gut, das ist ein minimaler Kritikpunkt. Der viel größere zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel: UX und UI sind einfach schlecht. Das fängt vom UI im Menü an (der wichtigste Punkt in den Controller Settings ist im letzten drittel zu finden. Die Sensitivity ändert man wohl am häufigsten, zumindest im MP) und hört beim UI/UX ingame auf. Entweder merk ich mir die Kombinationen auf dem schwammigen Elite Pad oder schau jedesmal ins überlade bzw zusammengedrängte und winzige HUD rechts unten (wo sich ALLES abspielt... abgesehen vom Radar). Oder ich machs wie 95% der Spieler und scheiss auf die restlichen Abilities und gezieltes Wechseln der Granaten. Dabei wäre es so einfach... Toggle mit akustischem Signal und das Gameplay wird nochmal geiler weil man wirklich alles einsetzt. So isses halt der Graple und die Nade die man halt grad hat.
Meinetwegen hätte auch ein Wheel funktioniert.

Fahrzeuge, eine Speerspitze bei Halo wurden quasi komplett gekilled. Scorpion steuert sich scheisse, Marines fahren nicht (Halo 2 hatte das...), jeder Kiesel flipped den Warthog, jeder Busch scheint aus massivstem Eisen zu sein. Selten waren Fahrzeuge so unbefriediegend. Vom Sound ganz zu schweigen. Und das Schlimme: das hat alles ALLES schon wunderbar funkioniert.

Die FOBs, die zwischen Bosse nd Marine Trupps... nette Ideen. Gabs halt schon vor 10 Jahren in besser. Nach jeweils 2 oder 3 wirds halt unfassbar langweilig und belanglos.

Von den Innenräumen red ich gar nicht. Sowas in 2021 ist einfach nur eine Farce.

Mein Fazit: Setz 30 talentierte und vor allem hungrige Leute hin, drück ihnen die UE4 in die Hand und in 24 Monaten hast ein doppelt so tolles Spielerlebnis. Selbst die Gears Auflage hatte mehr Charme und Wumms als das.

Wenn mir schon die Zeit ausgeht versuch ich nicht das Spielerlbnis mit irgendwelchen Hebel und Powercells zu strecken sondern lass es dafür in der Hälfte der Zeit richtig krachen. Vor allem wenn ich weiß ich kann in den nächsten Jahren Content nachliefern.

Auch der vierte Anlauf von 343 endet in, man muss es einfach so sagen, einem Desaster... vor allem wenn man den MP miteinbezieht, dazu schreib ich aber erst am Abend was. Spencer reagiert hoffentlich endlich und macht 343 dicht. Jemand wie Ross oder O'Connor haben in AAA Proudktionen einfach nix verloren. Wie man DAS Franchise so verkommen lassen kann ist mir unbegreiflich. Als neues Game eines unbekannten Studios nehm ich das Spiel gerne... aber Halo? Nää...
 
Zuletzt bearbeitet:

esnoox

Mitglied
Vor Part 2, kurz eine Erklärung zum vorigen Post. Ich meinte natürlich Halo 2 das nach 6 Stunden rum war.

Aber dann mal ab zum MP:

Ich hab schon im Frühjahr gesagt: wo bleiben die Betas? Open Flights 3 Monate vor Launch sind nettes Marketing, nicht mehr. Und oh boy... wie recht ich hatte. :D

Zum Verständnis: ich spiel ausschlielich ranked und bin da irgendwas bei 400 Spiele. Ich hatte in Halo 3 knapp 6000, in Halo warens um die 5000. Auch wenn ich genug rante und mich drüber aufrege, ich liebe Halo im MP. Ich liebe die lange Killzeit, ich liebe dass jeder die gleiche Vorraussetzungen hat, ich liebe die EINE Waffe die durch powerweapons ergänzt wird. Ich habs bei Gears 1 geliebt und ich liebe es bei Halo.
Auch hier muss man sagen: das Grundgameplay passt sehr, sehr gut. War H5 noch ein absoluter Ecstasy Trip im Vergleich zu H3, hat man hier eine super Mitte gefunden. Es wirkt nicht zu behebig aber auch nicht wie Titanfall. Die 4 Shots sind befriedigend wie immer und grafisch machts durchaus was her. Der MP lässt sich über die Jahre auch sicher noch retten, die Frage ist ob eine vernünftige Userbase übrig bleibt. Die akutesten Probleme sind aber mal:

Quickplay ist für BR Spieler quasi uninteressant. Die AR ist dermaßen OP dass es einfach keinen Spaß macht. Ich versteh, dass man hier die Casual Spieler ansprechen will... aber dann bietet nicht nur 2 ranked Listen an. Und da wären wir auch schon bei den 2 größten Problemen die es mir eigentlich gerade ziemlich versauen:

-) das ranked system: Ich war in H5 meist zwischen Diamond 6 und Onyx und es war dort schon schwierig alleine aufzusteigen. Aber Infinite hat anscheinend einen lock der es einem fast unmöglich macht aufzusteigen wenn das System mal den vermeintlich passenden Rang für einen ausgemacht hat. Soll heißen: Ich gewinn 5 Spiele und steig 20 Punkte auf. Ich verlier 3 und steigt 30 ab... weil das System der Meinung ist ich bin Diamond 5. Damit geht jedweder reward flöten und es ist nur noch frustrierend. Von den Faktoren die zum Aufstieg notwendig sind ganz zu schweigen. Flaggen klauen, Ball halten.. alles egal. Hauptsache man macht kills. In einer Liste mit 70% objective games ziemlich schwachsinnig. Könnte man nicht durch einen Bug bevorstehende Modis/Maps canceln hätt ich schon viel früher aufgehört. Dass man damit 3v4 games provoziert ist bitter, aber ich kann für 343s Inkomptenz schließlich nix.
versteht mich nicht falsch: ich will mich nciht simple nach oben grinden können und es passt wenn ich auf dem Rang spiele der meinen Skill wiederspiegelt. Aber es widerspricht halt jedewedem competetive Gedanken wenn man nicht nach oben kommt. Da muss ein System her, dass diesen Drang befriedigt.

-) bei quickplay kicked das trueskill System ebenfalls was zwar theoretisch zu ausgeglichenen matches führen soll, die Realität sieht aber dann so aus, dass ich mit Freunden die es nur ab und zu spielen gar net erst starten brauch weil die dann eh nur aufs Maul bekommen. Reine fun games sind daher schon mal nicht möglich.

Technisch gibt es leider wieder massig Probleme. Auch wenn ich durchgängig 30iger Ping Server habe, anscheinend ist das Desync ein massives Problem. Die Anzahl der Tode wenn man sich schon in Deckung wähnt ist abnormal. Wenn am Server was anderes passiert als bei mir am Screen brauch ich nimmer weiterspielen da jedweder "Skill" meinerseits damit negiert wird. Ich WEIß ich hab noch keine 4 Shots bekommen und geh in Deckung... der Server weiß aber was anderes. Klasse^^

Aimassist scheint ebenfalls sehr inkosistent zu sein.

Dass man Konsolenspielern Crossplay aufs Auge drückt, nämlich sogar so dass die globalen xbox settings überschrieben werden, ist eine Frechheit, aber gut... ich hatte noch nicht wirklich mit Chetaern, zumindest nicht offensichtlich, zu kämpfen. Aber das wird noch ein massives Problem.

Der fehlende Content im Sinne von Maps und Spiellisten ist nach 6 Jahren ebenfalls ein Witz. Zumindest DAS kann man seit Jahren vorbereiten... aber nein. 343 muss eine fucking slayer Liste, das Rückgrat von Halo, erst TESTEN. Ich mein... WTF. oO

Aber gut, das und eventuelles Weapon balancing kann relativ schnell nachgereicht werden.

Ein motivierendes Progression System anscheinend nicht. Mir sind cosmetics ja völlig egal, trotzdem isses natürlich nett wenn man Dinge freischalten. Von den großen Ankündigungen a la "players first" ist leider nix übrig geblieben. Man verkauft simple Farben um 10€ (die aber nur auf einem Core funktionieren), man hat challenges die das eigentlich Gameplay völlig ruinieren weil Spieler nur drauf warten mit einer bestimmten Waffe einen Kill zu machen... scheiss of die Flagge. Man hat einen battle pass der 4 Monate geht und die meisten nach 3 Wochen durchgespielt haben... und trotzdem quasi nix freigeschaltet haben da das meiste hinter der Paywall ist. Und man hat Dinge wie Katzenohren und Blütenblätter Fußabdrücke. Der letzte Schlag in die Fresse der alten Fans... aber gut. Wär mir alles recht egal.

Wenn man dafür nicht 20 Jahre iconic halo sytel killed: red vs blue. Damit Klein Kevin seinen Samurai Helm um 20€ auch wirklich herzeigen kann spielen wir jetzt alle mit neon leuchtenden 0815 Power Rangers. Man sieht sie über die gesamte Map, nah dran jedoch verwechselt man die Teammates aber dann doch noch hin und wieder mit dem Gegner. Oh, ausserhalb von ranked aber eh egal weil wir killen gleich ein zweites wichtiges feature: Friendly Fire. Damit Klein Jason nicht auf die Idee kommt klein Kevin für die Snipe zu killen schalten wirs einfach komplett aus. Dass Klein Jason dadurch in einen Raum rennen kann und seine Teammates 6 Nades hinten nachballern ohne Konsequenzen zu befürchten is dann mal egal.
Und damit man sich auch nicht von der Map schubbst deaktiveren wir auch noch fix player collision. Dass wir damit das Mellee System komplett zerstören und verbuggen ist uns mal herzlich egal. Weil is halt F2P und das muss casual bleiben...
Aber zusammen fassend zum progression System: man hat es nicht geschafft sich in 6 Jahren anzuschauen was die Konkurrenz richtig macht oder was man selbst auf die Beine stellen könnte. Nach einer Woche kamen die ersten wirklich guten Ideen der Community a la military rank system usw usf. 343 kommt in 6 Jahren nicht drauf.

Apropos nicht drauf kommen: ich war unfassabr erstaunt, dass 343 es nicht der Mühe wert gefunden hat eines der großen Probleme von H5 anzugehen: das quitten. In H5 gabs ne Nachricht dass man das nicht tun soll da man sonst gebanned wird. Wurde man gebanned gabs n Timer wie lange man nicht spielen konnte. Nette Idee, aber völlig sinnlos. Was wurde gemacht: Spieler gingen AFK mit umgedrehten Controller oder sind raus und haben mit nem anderen Account weitergespielt.
Was macht Infinite: man gibt keine Warnung raus und hat keinen Timer. Ganz ehrlich und nicht ironisch: dafür muss man ja wirklich dumm sein... also dumm im Sinne von Forrest Gump. Das kann doch nicht deren ernst sein?! Und das i Tüpfelchen: PC Spieler crashen anscheinend regelmäßig raus... ohne Unterscheidung und daher inklusive Ban. Ich mein...

Setz EINEN Designer für EINEN Tag an das Problem und du hast ein System das a) dem Spieler etwas bringt und b) das quitter Problem um mindestens 80% vermindet. Stichwörter: Rejoin only bis das Spiel vorüber ist. Forfeit System. Ansprechende Rewards fürs nicht quitten. Klare Warnung a la "Quitte und schau die nächsten 20 Minuten zu". Eigene Listen nur für quitter (wenn auch eher kontraproduktiv wenn die zahlen weiter so in den Keller rasseln). Und, und, und...

Im Prinzip spiegelt der MP den SP perfekt wieder: für 6 Monate wurde am wirklich guten Gunplay gearbeitet... dann wurden noch weitere 6 Monate für 5 Maps eingeplant und der Rest war anscheinend Eierschaukeln im großen Stil. NICHTS was da drum rum gebastelt wurde macht auch nur ansatzweise den Eindruck von Durchdacht, geschweige denn wirklich zu Ende gebracht.

Aber gut, 343 hatte anscheinend die Lösung dafür: erstmal schön 3 Wochen auf Urlaub gehen. Hat man sich nach der harten Arbeit ja auch redlich verdient. Da isses ganz egal ob man einfach mal halbgaren Mist nur des releases Willen released. Hauptsache man hat das Weihanchstgeschäft mitgenommen und den Store schön wöchentlich im FOMO Sytel befüllt und am Laufen gehalten. Wie man seine Kunden und Fans so dermaßen wenig wertschätzen kann wird mir echt ein Rätsel bleiben.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Titel in 12-24 Monaten zu dem entwickelt was er sein kann (man darf gespannt sein wie sehr das frontend sie dabei einschränkt. Die Slayerliste einzufügen war ja dank des UIs ein ziemliches Problem. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...). Ich schau sicher wieder rein bzw werd auch so dran bleiben da es einfach keine Alternative gibt. Aber auch hier gilt: wenn hier ein Indie Entwickler auf die Idee kommt einen Arena Shooter mit "langen" killtimes rauszubringen... dann gute Nacht 343, denn gegen Leute mit Talent, Herz und Hirn habt ihr sowas von keine Chance.
 

esnoox

Mitglied
Aktuelle Steamzahlen liegen glaub ich irgendwo bei 20k, oder? Hab zumindest gelesen dass Destiny 2 mehr unique players hat. Mit dem Store, dem progression system und den wenigen/schlechten Playlists haben sie das Spiel mittlerweile eh schon getötet.
 

eape

der töter
Team | Admin
Aktuelle Steamzahlen liegen glaub ich irgendwo bei 20k, oder? Hab zumindest gelesen dass Destiny 2 mehr unique players hat. Mit dem Store, dem progression system und den wenigen/schlechten Playlists haben sie das Spiel mittlerweile eh schon getötet.

Ist auf Xbox immer noch eins der am meisten gespielten Games und auf dem PC teilen sich die User auf Gamepass und Steam auf. Sind auch über 30k Spieler auf Steam, also keine bahnbrechenden, aber trotzdem relativ gute Zahlen. Aber ja, Destiny 2 und Rainbow Six haben mehr als doppelt so viele Spieler auf Steam, während z.B. alle Battlefields weniger haben. Ist definitiv nicht ansatzweise tot, aber könnte mir vorstellen, dass man mit F2P und der IP sich mehr erhofft hat. Wobei da meiner Meinung nach einfach ein moderner Modus (BR o.Ä.) fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

esnoox

Mitglied
Ist auf Xbox immer noch eins der am meisten gespielten Games und auf dem PC teilen sich die User auf Gamepass und Steam auf. Sind auch über 30k Spieler auf Steam, also keine bahnbrechenden, aber trotzdem relativ gute Zahlen. Aber ja, Destiny 2 und Rainbow Six haben mehr als doppelt so viele Spieler auf Steam, während z.B. alle Battlefields weniger haben. Ist definitiv nicht ansatzweise tot, aber könnte mir vorstellen, dass man mit F2P und der IP sich mehr erhofft hat. Wobei da meiner Meinung nach einfach ein moderner Modus (BR o.Ä.) fehlt.
Keine Ahnung welche Zahlen auf der xbox vorliegen, aber mittlerweile treff ich schon regelmäßig die gleichen Leute und ich komm immer öfter auf 120 ms Server. Plus, letzte Woche waren die Zahlen auf Steam irgendwo bei 22k. Während Destiny auf jeder Plattform knapp 220k hatte. Frag mich jetzt nicht nach der Quelle, habs in irgendeinem Thread auf KT gesehen. :D

Dazu kommt, dass die Leute mittlerweile echt sauer sind. Im offiziellen Forum gibts 0 Kommunikation und aktuelle Patch notes drehen sich großteils um BTB das immer noch broken as fuck ist. Dazu kommen Aussagen "ja, die cosmetics sind nicht centered... der Patch kommt zu season 2." Ernsthaft... wenn ich ein System hab das mir nicht erlaubt Assets innerhalb von 10 Minuten anzupassen hab ich ein gewaltiges Problem. Nicht nur wenn ich ein GaaS mit 10 Jahres lifetime hab.

Sogar die Roadmap die Ende Jänner hätte kommen soll verzögert sich. :D
Ich hab keine Ahnung was die Jungs machen... aber mittlerweile glaub ich dass da noch 5 Hansel und 2 Praktikanten dran sitzen.

Für mich siehts so aus als ob das Spiel !!als Mainstream game!! in seinen letzten Atemzügen liegt und dann halt nur noch die Die hard fans bedient. Die community is jedesfalls richtig sauer.

edit: oh und was ich ganz vergessen hab: 343 hat sich einen riesen Gefallen getan indem sie Leute die geofiltering benutzen quasi auf eine Stude mit Cheatern gestellt haben... sogeannte "bad actors". Nur weil SIE zu dumm/faul waren ein MM zu schaffen das von vornherein ausschließt dass Amis auf EU Servern spielen. Ich bin von deren absoluter Inkompetenz mittlerweile echt geplättet. Vielleicht hat MS ja endlich den Mund und macht den Laden dicht, wär doch geil wenn sich Activision/Blizzard mal dran versuchen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
343 hat dann mittlerweile die offizielle roadmap für season 2 veröffentlicht. die season, die den coop modus endlich mit sich bringen soll. die startet am 3. mai, coop ist aber erst für ende august "angepeilt". wirklich sicher klingt das also nicht. haben jedenfalls zeit bis zum 7. november, denn da startet season 3, die forge einführen soll.
HaloInfinite-2022Roadmap-April.jpg