Para

Team | Content
das ist ja mittlerweile standard in der industrie und denke das wird jeder reviewer auch im hinterkopf haben, gerade wenn der vorgänger eben auch mtx bot.

das größere problem ist dann eher die preiserhöhung im spiel selber, auch wenn einige reviews wohl meinten, dass die beschaffung von credits beim spielen selber recht großzügig sei... trotzdem 3€ oder 1.000.000 credits für den porsche 919 hybrid in gt sports und in gt7 kostet er nun 3.000.000 credits was 40€ wären, wenn man sich die credits im psn store kauft.... und das eben bei einem 80€ titel.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

Para

Team | Content

edit:
How does Polyphony Digital scale the best Gran Turismo yet between three consoles with so many differences? Replay data can be shared across all PlayStations, allowing John Linneman and Alex Battaglia to produce one of the most dynamic comparison videos we've ever produced.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

RollingRolli

Mitglied
Immerhin schon mal Gold bei allen Lizenzprüfungen geholt. War letzten Endes auch gar nicht soooooo schlimm, und lohnt sich grade bei der Superlizenz nochmal, weil man nen riesigen XP Schub kriegt, weil das letzte Reward-Car dort für alle Gold-Medaillen der Red Bull X2019 ist...
 
  • Like
Reaktionen: Para und Zimtzicke

Exelus

Loot Knight
Hab die Konsole gestern Nacht noch Offline gestellt und von Disc installiert. Geht tatsächlich komplett. Man braucht dann halt aktuellen Patch um Online spielen zu können. Ist klar soweit. ABER das verfickte Spiel kann solange nur in abgespeckter Form mit vier Strecken (einige Varianten immerhin) und einer handvoll Autos gespielt werden. Jetzt kommt der Hammer: Die Grafik ist so lange komplett SCHWARZ-WEIß…. What the Fuck??? Die Fahrer Flaggen sind farbig und auch einige rote Elemente im Auto, der Rest ist Grau in Grau. Ist das eine Art Kopierschutz und wenn ja, warum leidet der Käufer eines 75€ Spieles darunter?

Ansonsten ist das Controller Feeling absolut geil. Muss dann wohl erstmal alle Lizenzen machen nach und nach. Erstes GT ever.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und DoK

RollingRolli

Mitglied
Paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

-Cockpit Kamera ist großartig. Unbedingt Camera Bobbing auf Setting 2 in den Optionen stellen, aber this is how cockpit views should be done in videogames! (y)
Richtig gutes Immersionsgefühl und schön dynamisch.
Bisschen schade hingegen, dass sich nicht mehr wie in GT Sport Settings individuell fürs Auto gemerkt werden, sondern ein globales Setting, dass man jedes Mal hin und herstellen muss (oder sich mit leicht schlechterer Perspektive zufrieden geben muss). Fand das in GT Sport super, schade, dass sie das aus irgendeinem Grund entfernt haben.

-Bisschen enttäuscht bin ich von den Triggern. Das Spiel hat außerhalb davon großartiges Feedback am Controller und alles mögliche, von Curbs, Unebenheiten in der Strasse, kommt alles super am Controller rüber. Habe allerdings bis vor wenigen Wochen noch F1 2021 an der PS5 gespielt, und da waren spezifisch die Trigger eine technische Offenbarung, bis jetzt die herausragendste Implementierung von denen, die ich bislang an der PS5 gespielt habe.
Da sind die in GT7 zwar keinesfalls schlecht, aber verhältnismäßig schwach und teilweise inkonsistent implementiert. Grade der GT3 Alfa 4C, den man in der Maggi Streckenprüfung fahren soll, hat so ein schlechtes Feedback auf der Bremse, das fühlt sich irgendwie awkward an...

-sonst ist das Spiel voll von extremst coolen, kleinen Details. Hab das lustige Glück, das mein Traumauto noch grade so neu genug ist, dass ich es direkt in der Brand Central holen konnte (Mazda RX-7 (FD)) und sie haben sogar den Warnsignal-Ton vom Revlimiter bei dem Auto, aber auch nur wenn man im Cockpit fährt. Richtig gut, grade da es dann auch nochmal das belohnt, wenn man sich die Mühe macht in Cockpit zu fahren, dass man solche Details auch nur dann mitbekommt...
 

RollingRolli

Mitglied
Es ist schon ein bisschen ridiculous, hatte davon bei einigen Reviewern, die es vorher spielen konnten, gehört, dass die KI vom Regen wesentlich weniger beeinflusst wird als der Spieler. Und joa, Regen ist auch echt toll umgesetzt und alles, aber fahre grade ein GT3 Langstreckenrennen, und während beim Rennen heftiger Sturm aufzog, sodass ich auf Wets wechseln musste, fuhren die ersten beiden KI-Fahrer den Stint einfach fröhlich auf ihren Hards weiter ohne wirklich davon eingebremst zu werden bis der Sturm dann wieder vorbei war.
Das gleicht die ansonsten eh etwas langsame KI etwas aus und macht es "herausfordernder", aber ist halt trotzdem so absurd...
 

Exelus

Loot Knight
Heute mit nem Kumpel kurz den Splitscreen Modus getestet. Der zweite Spieler muss mit Fahrhilfen fahren. Haben vergessen eine Option zum Ausschalten einzubauen. Soll in einem Update folgen.
 

RollingRolli

Mitglied
So, hab die Mission Challenges auch schon mal alle auf Gold gemacht. Falls jemand wissen will, welche Reward-Autos es gibt, damit man die nicht im zweifelsfall umsonst vorab kauft:
The Magic Mountain
-Volkswagen Sambabus Typ 2 '62 (Bronze)
-Jeep Willys MB '45 (Gold)

Beyond the Horizon
-Honda Civic Type R Limited Edition (FK8) '20 (Bronze)
-Mazda RX-7 GT-X (FC) '90 (Gold)

Rolling Stone
-Ford Mustang Gr.4 (Bronze)
-Chevrolet Corvette C7 Gr.3 (Gold)

Moby Dick
-Toyota 86 Gr.4 (Bronze)
-Eckert's Rod & Custom Mach Forty (Gold)

Gone with the Wind
-Dodge Viper Gr.4 (Bronze)
-Gran Turismo F1500T-A (Gold)

The Sun Also Rises
-Subaru BRZ Drift Car '17 (Bronze)
-Chaparral 2J '70 (Gold)
Gibt nen paar Events, wo man mit eigenen Fuhrpark-Autos antreten muss. Hierfür hab ich nen NISMO GT-R, komplett auf maximum getuned, für Drag-Events, und den Dodge Tomahawk X für das Le Mans 24 Minuten Event in dem letzten Set genutzt, falls jemand da ein passendes Fahrzeug sucht...
 
  • Like
Reaktionen: Para und Exelus

RollingRolli

Mitglied
Was echt richtig stark ist, sind die Body-Optionen bei den Autos. Nahezu jedes Auto hat ein paar Optionen, jedes Auto kann eine generelle Body-Verbreiterung annehmen, zusätzlich zu Bumpern, Skirts und Spoilern. Die C4 Corvette bietet z.B. das komplette Bodykit von der 95er Corvette, die an Le Mans damals teilnahm:

display_487b56beed4fb4ca4fecdced3f417c75342d8d6b.jpeg
Selbst so Kram wie der Toyota Tundra haben mehrere Body-Optionen. Und selbst im Worst Case gibt es immerhin generic options für Front Bumper, Skirts und Spoiler, die alle immer noch meilenweit besser als der Forza-Bügelbrettspoiler™ im One-Size-Fits-All-Format aussehen.
Bin da richtig excited, was es da bei einigen der ausgefalleneren Autos an Optionen gibt, die man erst später freischaltet.

Auch das man direkt Hersteller-Werksfarben für die eigene Customization kaufen kann und nicht auf den Mileage-Shop wie in GT Sport warten muss, ist für so Lackierungs-Fanatiker wie mich soooooooo gut. Klar, kann ich in anderen Spielen die Farben so grob nach Gefühl nach lackieren, aber die original lizensierte Farbe vom Hersteller so zu haben und auf jedes Auto seiner Wahl anwenden zu können, ist so gut. Konnte meinen GT-R dadurch im ikonischen Bayside Blue des Skyline R-34s lackieren um die Lineage der Fahrzeuge so eher zu signalisieren und es halt ne Farbe ist, die man so bei GT-Rs nicht sieht. (y)

Das klingt so krass viel. Aber das sind nur 2D Bilder, oder?
Einerseits ja, aber es ist gefühlt eher eine Art 2,5D. Die Backgrounds werden auch für die Scapes-Movies genutzt, bei dem die Autos durch die Landschaft fahren und in Szene gesetzt werden mit Kameraschwenks, etc. Also kannst trotzdem Kameras drehen, Autos in Bewegung setzen, all den Kram halt von normalen Foto-Modis. Ist halt in so einem Zwischenbereich zwischen reinem 2D-Background und vollem Ingame-Bild, aber dafür hast du halt wortwörtlich fotorealistische Bildqualität.
Ist generell wahrscheinlich das komplexeste Fototool auf Konsolen, wenn man all die Optionen, Filter, Format-Settings, etc. berücksichtigt...