RollingRolli

Mitglied
Ja, ich hab mich gestern auch an ein Video gehalten, wo gesagt wurde, wie man es am besten fahren soll.

Kraftstoff auf 6 runter (damit man nicht tanken muss), Rennreifen Hart (damit man keine Reifen wechseln muss), und nur im 7. Gang.

Nach dem ersten Rennen mit Kraftstoff auf 6 hatte ich den Tank noch knapp über halbvoll. :ugly: Zweites Rennen dann auf 3, war auch noch genügend Sprit im Tank nach dem Rennen. Drittes Rennen dann auf 2.

Mit welchen Reifen fährst du denn? Auch Rennreifen oder auf Intermediates?
Racing Hards, fahre Treibstoff auf 6, bis Runde 10 dann auf 1, hab meist trotzdem bissl Treibstoff über, aber lieber auf Nummer sicher gehen, weil ich das halt nur nebenbei mache und primär mich auf meinen Stream konzentriere, nicht dass ich mich da doch mal verschätze. Einzige Kurven für die du abbremsen MUSST, sind Turn 1 und halt die Haarnadel, allerdings ist für die links/rechts Schikane unter dem Tunnel eigentlich auch zumindst ein kleines bisschen Gas lupfen notwendig um dort clean durchzukommen.

Alle anderen Kurven KANN man in der Theorie mit vollgas fahren, allerdings ist die drittletzte Kurve (schnelle rechts Kurve in der Auffahrt, die zu der Haarnadel-Kurve führt) auch sehr riskant, weil es in einer Steigung ist und wenn man das Timing verschätzt, man gegen die Wand knallt, also gehe ich dort auch immer dezent vom Gas.
Generell ist halt wichtig, das Konsistenz mehr bringt als pures Tempo. Beim Überrunden ruhig auch komplett abbremsen, wenn die KI mal wieder nicht verstehen will, was eine blaue Flagge heißt, und auf der Ideallinie parkt und kurz warten, bis sich eine Lücke öffnet. Oder wenn du dir bei einer Kurve nicht ganz sicher bist, lieber ein bisschen mehr bremsen und fließend fahren, als gegen die Wand bollern und die Strafe kassieren, das kostet am Ende noch mehr Zeit.
Getriebe fahre ich hier aber mit dem auf Automatik, hab aber auch alle anderen Fahrhilfen hierfür aktiv, damit es sich halt möglichst von selbst fährt, weil ich mich halt nicht voll drauf konzentriere. Ist zwar immer nervig alles in den Settings umherzustellen, aber gut...

Du wirst wahrscheinlich ohne Assists dann noch etwas schneller sein, grade TCS. Aber von dem Getriebe geht normales Schalten und Gänge ausfahren auf jeden Fall schneller. Die Übersetzung ist ja auch so lang, dass du manuell das meiste im vierten oder fünften fahren kannst und nur ganz selten in den sechsten, bzw. in den siebten für die lange Gerade schalten musst...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Ach, ich hab da momentan garkeine Ambitionen, das Rennen für mich zu perfektionieren. Wie gesagt, spassig finde ich es mit dem Auto eh nicht. Und ob ich da jetzt 2, 3 Minuten länger fahre macht es dann auch nicht aus. Aber vielleicht packt es mich ja noch.

Weisst du wie lange man das mit einem GT3 fährt?

Sardegna A reizt mich auch. Gibt zwar nicht so viel Credits, ist aber sicher ein schöneres Rennen auf einer Strecke, die ich sehr mag. :)
 

RollingRolli

Mitglied
GT3 fährt man wahrscheinlich so gar nicht, außer man schafft es irgendwie einen unter 600PP zu tunen, weiß dann aber nicht, ob der überhaupt noch was bringt, wenn man das überhaupt hinkriegt. Sardegna braucht man mit GT3/GT3-ähnlichen Autos ca. 25 Minuten (geht aber auch schneller mit Übung) für knapp über 700k pro Run, ist auch so ziemlich das zweitbeste Rennen zu farmen (besser als das Le Mans Event, weil man da mind. 30min nach Timer fahren muss, Sardegna geht ja nach Rundenzahl), aber Sardegna ist z.B. so eine Strecke, die ich persönlich überhaupt nicht mag, deswegen passt mir Tokyo da schon besser.
Genauso wie St. Croix, absolut ekelige Strecke was das Kurvenlayout angeht und macht mir so gar keinen Spaß einfach so zu fahren, auch wenn die Landschaft außen rum sehr schön aussieht...

Aber ich mein, für sowas hab ich dann eh immer meine Suzukas, Spas, Laguna Secas und wie sie alle heißen... ^^
 

Darko

Mitglied
Hab jetzt auch meine ersten Runden gedreht und wollte mal meine GT7 Ersteindrücke teilen: ich hab früher quasi nie "Cockpit"-Perspektive gefahren, jetzt non-stop. Es fühlt sich nun "echt" an und irgendwie hat man auch guten Überblick auf die Strecke. Was mir auch super gut gefällt sind die Wettereffekte und Tag-/Nachtzyklus. Vom reinen Fahrgefühl her merkt man jetzt auch deutlicher Steigungen in einer Strecke. Obwohl ich nur 1080p zocke, hab ich je nach Strecke hier und dort kleinere Texturblitzer. Nicht tragisch, aber halt auch nicht 100% perfekt. So allgemein fallen die Stecken grafisch auch sehr unterschiedlich aus. Mal super hübsch, mal sehr karg. Auch das Hauptmenü ist so eine Kiste. Innendrin super nice gemacht, obendrüber irgendwie eine Spur zu wenig. Gleiche gilt für die Zwischensequenzen, die mir noch zu sehr nach Videospiel aussehen. Die Replays hingegen sind eine Wucht, wie gewohnt bei Gran Turismo. Ansonsten aber alles top und auf der PS5 quasi gar keine Wartezeiten mehr. Der DualSense rappelt auch gut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

RollingRolli

Mitglied
Holy moly, Jaguar XJR-9, Mazda 787B und Nissan R92CP sind alle im legends autohaus und die sind alle drei ziemlich günstig. Der Jaguar kostet nur 2,5 Mio., der Nissan 2 Mio und der Mazda sogar nur 1,875 Mio. :O
Hätte mir die sogar jetzt noch schnell geholt, aber hab die ganze Nacht schon damit verbracht ME: Andromeda mit Mods am PC zum laufen zu bringen (danke, Frostbyte nochmal), also werd ich das morgen fix machen, aber freu mich schon wie sonst was auf den Mazda... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Der Glitch ist übrigens bei PD jetzt auch bekannt. Ist also ab jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis das behoben wird.
 

RollingRolli

Mitglied
Der Glitch ist übrigens bei PD jetzt auch bekannt. Ist also ab jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis das behoben wird.
Hmmm? Hab jetzt extra alle Social Media Channels, Subreddits, News-Seiten und co. abgeguckt ob da irgendein neues Statement bekannt wäre oder so, aber habe nichts gefunden, worauf beziehst du dich mit der Aussage? Weil der Glitch an sich auf jeden Fall schon seit gut 4, 5 Tagen bei PD bekannt ist, seitdem postet ja auch jeder drüber, sei es im reddit, auf YouTube für die gewohnten "Easiest moneymaking in Patch X.X" Videos und so'n ganzer Kram....
 

Zimtzicke

Mitglied
Steht seit gestern bei den Known Issues im Spiel. Also kann man davon ausgehen, dass sie das mit dem Getriebe so anpassen werden, dass man die LP nicht so stark drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Ach sooooooo, ja, aber das werden die schon wie gesagt seit Tagen wissen, ist ja nicht jetzt erst publik geworden. Das sie das früher oder später ändern müssen, ist so oder so klar, weil sie ja so auch die Bestenlisten von gut 80% aller Singleplayer-Events resetten müssen, da man den mit dem Setup so in einem Großteil aller Singleplayer-Events fahren kann und die somit alle wertlos sind momentan. Es lohnt sich nur halt in Tokyo am meisten. Aber wird ja noch ein paar Tage hin sein, da sie ihre Updates ja immer erst am Mittwoch bringen. Daher war es ja so überraschend, dass sie es letzte Woche noch nicht gefixed haben, weil es da ja schon lange bekannt war und von etlichen Leuten ausgenutzt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Espada

RollingRolli

Mitglied
Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, YES! Der originale NSX Type R ist endlich wieder beim Used Car Dealer! :plove:
Hatte den leider verpasst, weil er am Launchtag dort für nur einen Tag da war und mein Download-Speed zu langsam war, sodass ich erst am ersten Tag nach dem Launch das Spiel starten konnte und da war er dann schon Sold Out, war das einzige Fahrzeug wo ich sogar extra die Markierung gesetzt habe für wenn der Wagen zurück im Dealer erscheint...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: rafinesse und Para

Para

Team | Content
retro ausgabe von df über die gt ableger auf der psx:
Originally released in Japan in 1997, Sony's Gran Turismo for PlayStation 1 revolutionised the driving game for console players. In this special DF Retro episode - split into two parts - John Linneman examines the series origins and its earliest incarnations across two PlayStation generations. In this first episode, it's the beginnings of the game and its first two series entries that form the focus, with the PlayStation 2 era coming up in the concluding part.
 

RollingRolli

Mitglied
Es hat zwar nur entfernt adjacent mit dem Spiel etwas zu tun, aber da es die Livery direkt in mehreren Versionen im Spiel schon gibt und ganz oben in den Ratings ist, obwohl sie einen Monat Rückstand zu den Launch Liverys hat, und die Super GT Serie ja direkt mit Gran Turismo als IP verknüpft ist, will ich es in meiner Euphorie trotzdem posten.
In der Super GT Saison dieses Jahr in der GT300 Klasse hat das Pacific Racing Team Hololive als großen Titelsponsor/Kollabo an Bord geholt, und sind heute nachm ersten Rennen vierter geworden, was mich mega happy macht... ^^
3finlz9ix1u81.png
Design der Livery:
FQYWIRBaUAQZ6sa
FQYWIRCagAAT7yb
Jetzt müssten wir nur mal endlich aktuelle Versionen der GT3 Autos in GT7 kriegen. Der Ferrari im Spiel ist immer noch der 458 GT3 und nicht der 488, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit überall verwendet wird. Der Nissan GT-R ist auch die 2013er Version. Gibt da so einige Renn-Versionen, wo wir dringend mal die aktuellen Rennwagen bei jeweiligen Marken bräuchten.

Können ja gerne auch trotzdem noch ältere GT3 Wagen, der letzten 15 Jahre dazu haben, finde es cool, dass ich bei BMW dadurch den Z4 GT3 fahren kann, weil ich den von den BMW Autos am coolsten finde, aber wäre trotzdem schön grundsätzlich die aktuellen Rennwagen zu haben und nicht mit den Autos zu fahren, die man auch zu PS4 Launchzeiten in Rennspielen hatte... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Espada

RollingRolli

Mitglied
So, hab endlich alle Brand Central Autos, inklusive der Invite-Cars, fehlen mir also insgesamt nur noch paar wenige der Gebrauchtwagen und Legend Cars, die ich aber nach und nach über die Wochen aufschnappe, wie sie denn erscheinen, und wie ich grade Bock aufs Spiel habe. Bin so aber auf jeden Fall gewappnet, wenn dann irgendwann neue Strecken und Events kommen, dass ich zumindest eine kleine Selektion an Fahrzeugen habe aus denen ich wählen kann und nicht nur eine Option pro Event habe... ^^
 

RollingRolli

Mitglied
Montag kommt der Patch, der den PP Geld Trick behebt:
At the following time, we will perform game update maintenance on the Gran Turismo 7 servers.
[Day & Time]

April 25, 2022, 08:00 - 10:00 UTC
April 25, 2022, 01:00 - 03:00 PDT
[IMPORTANT]

Please note that during this time only Arcade Race within World Circuits, and Music Rally will be playable. other online services like Sport mode will not be available and progress will not be saved.

Furthermore, the Performance Points (PP) requirements for some events may change with this update: please be sure to complete any championships within 'World Circuits' that might be on hold before the start of the maintenance.
Interessanterweise wird wohl den Worten PD zufolge nicht die PP Berechnung an sich gefixed (die auch außerhalb vom Tomahawk in vielen Fällen nicht richtig funktioniert und bei gewissen Settings falsch zu hoch oder niedrig berechnet), sondern die Anforderungen von einigen Events an sich. Also kann gut sein, dass das Tokyo Event z.B. dann nicht mehr ein 600PP Max Rating, sondern ein 580PP Max Rating als Limit hat, wodurch man mit dem Tomahawk dort nicht mehr fahren könnte.

Aber da es ja nach eigenen Worten nur EINIGE Events sind, wird man den immer noch in nen Haufen Events fahren können, wo der überhaupt nicht hingehört. Ohne dass das fürs Geld machen effizient wäre, aber die Bestenlisten in den Events sind solange halt mehr fürn Arsch als jede Weltrangliste in einem 7th Console-Gen Call of Duty.
Hab schon fast befürchtet, nachdem sie nach dem ersten Patch einmal fast die Saves der ganzen Spieler verloren hätten, dass sie es womöglich beheben wollen, aber das nicht technisch auf die Reihe kriegen ohne das das ganze Spiel kaputt bricht und sie dann irgendwie improvisieren müssen. Mir kann es eigentlich eh latte sein, da ich ja inzwischen alles hab... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Ist eigentlich genau der falsche Weg.

Ich hätte auch lieber gesehen, dass sie eine so starke Anpassung durch das Getriebe einfach streichen. Denn allgemein finde ich die 600PP für das Tokyo-Event schon grenzwertig. Das Rennen wäre cool, wenn man es wenigstens mit Gr.4 oder GT3 fahren könnte. Mit "lahmen" Autos macht die Strecke nicht so viel Spass.
 

Para

Team | Content
die df retro episode über die gt ableger der ps2 ära:
John Linneman concludes his analysis of the early days of Gran Turismo with this detailed look at Polyphony Digital's PlayStation 2 era games - what made them special, and how the competition scrambled to compete against the studio's technological dominance.
 

RollingRolli

Mitglied
Hatte es hier noch vergessen zu schreiben, aber ist ab jetzt der Pennzoil JGTC Skyline für 2,5 Mio im Legend Car Dealer. Hab zu dem Wagen eine sehr persönliche Connection als ich noch mit 5 Jahren auf der PSone bei GT2 gegen meinen Vater im Split-Screen das erste Mal mit genau diesem Wagen gewonnen hab (obwohl damals der blaue Calsonic JGTC Skyline der "Cover-Wagen" der JGTC Skylines für Gran Turismo war, aber das gelbschwarz sah halt als Kind für mich irre cool aus), deswegen wird das wohl auch der einzige Rennwagen neben dem 787B sein, bei dem ich die Livery komplett unverändert lasse...

Pennzoil JGTC Skyline.jpg

Jetzt bitte noch in nem Update den Arta NSX nachreichen, der war auch immer sehr knorke in den alten Teilen! :D
 

RollingRolli

Mitglied
Hab ihn noch nicht so viel gefahren, da ich noch paar andere Sachen danach zocken musste, hab ihn Stock gelassen bis auf Soft Slicks raufgezogen und nen paar Runden Suzuka gefahren (weil meine fav. Strecke und damit meine default "Teststrecke"), vom Handling fühlte er sich sehr zahm und ausgeglichen an, allerdings ähnlich dem Castrol Supra, etwas untermotorisiert im Vergleich zu den anderen GT3 Autos (in dessen Klasse der Skyline auch wie der Supra gesteckt wurde).
Nicht so stark weniger, dass man gar nicht mithalten könnte, aber auf jeden Fall spürbar ein klein bisschen weniger Biss auf längeren Geraden. Aber durch die Kurven, grade die S Kurven, fuhr der Wagen für meinen Fahrstil ideal, also hat schon sehr viel Laune gemacht mit dem ein paar Runden abzuspulen...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke