RollingRolli

Mitglied

663 Rennen, easy peasy :poopman:
Ich bin ja in Hinsicht auf solche Preise auch auf die ersten Autos, die wirklich 20 Mio kosten gespannt. Es gibt ja so aus welchem Grund auch immer ein maximal Cap von 20Mio Credits, die man an ingame verdienten Credits besitzen kann. Das Limit kann nur überschritten werden durch die microtransaction Credits. So weit eigentlich kein Problem, solange kein Auto über 20 Mio kostet, warum sollte man auch wenn man die 20 Mio hat länger auf dem Geld rumsitzen anstatt es auszugeben.

Problem ist nur dann, dass man ja für die Autos neue Stock Karosserien und Motoren anfordern kann, für den Fall das man Gewichtsreduktionen, Wide Bodys oder Motoraufbohrungen gekauft hat, die kann man sonst nicht anders reverten. Wenn man dann z.B. den normalen Stock Motor haben will, des Sounds wegen z.B. oder den Wagen ohne Wide Body haben will, muss man eine neue Karosserie oder Motor für das Auto kaufen. Die sind allerdings aus welchem Grund auch immer gut 10-20% teurer als der Kaufpreis des Wagens. Beim 12 Mio teuren Jaguar XJ13 z.B. kostet eine neue Karosserie 14 Mio.
Was passiert jetzt bei einem 20 Mio teuren Auto? Kostet die Karosserie da 23 Mio? Ist halt so oder so ein unnützes Side-grade, das ich mir nie holen würde, aber dann müsste man theoretisch, wenn man sein Auto reverten will, wohl oder übel Echtgeld ausgeben, da das ingame verdienbare Geld bei 20 Mio ja gecapped ist und nur mit MTX Geld überwindbar ist.
Wie gesagt, zur Zeit gab es ja noch keinen 20 Mio Wagen, aber bin mal gespannt wie sie das in dem Punkt auch versemmelt kriegen...
 

Zimtzicke

Mitglied
Liegt der XJ13 jetzt bei 12 Mio? Das wäre ja zumindest mal ein Beispiel, wo ein Auto auch "günstiger" wurde. Bei GT Sport lag der noch bei 20 Mio.
 

RollingRolli

Mitglied
ja, gibt mehrere Autos, die günstiger geworden sind. Der MkIV GT40 hat auch "nur" noch 4,6 Mio gekostet. Hilft halt nicht soooooo viel, wenn der Geldverdienst gleichzeitig miteingeschränkt wird...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Joa, da sollte schnell nachjustiert werden. Beim McLaren F1 tut's mir schon dick. Die 1 Mio. aus GT Sport hätte ich gestern direkt investiert, aber 18,5 Mio...? :was:
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, ich fand die Payout-Rate so wie sie beim Fishermans Ranch Event vorher war, eigentlich voll in Ordnung, nur hätte genau diese Cash/Time Rate auch auf wesentlich mehr und andere Events, grade GT3 Events, LMP, GT500 Events, all sowas auch angewendet werden müssen, dass man nicht einfach nur Rally fahren kann, sondern verschiedene Optionen hat, die sich auch lohnen.
Fand da die Balance bei GT Sport bei den Singleplayer Events richtig gut gegen Ende, gab da ne gute Auswahl an Events und Klassen, von denen viele auch etwas länger gingen, aber man sich aussuchen konnte, was man grade fahren will und auf welche Strecke man grade eher Bock hat. Irgendwas hat sich immer gefunden. Einige Events waren dann etwas anspruchsvoller und länger, aber haben dafür auch einen guten Payout gehabt und durch den größeren Anspruch hat das Event an sich auch mehr Spaß gemacht und es war wesentlich weniger eintönig.

Warum man sich von dem Modell so weg bewegt hat obwohl die Tools für einen ähnlichen Aufbau alle da wären, verstehe ich da auch nicht wirklich...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke und Espada

Bart Wux

Mitglied
Können wir mal aufhören, den extrem beschönigenden und vollkommen falschen Begriff microtransaction zu nutzen? An diesen Preisen ist nichts Micro. Zwei normale Autos kosten soviel wie das Spiel. Ganz ehrlich, gerade die Ökonomie nach dem Release so zum Nachteil der Käufer zu ändern, fühlt sich nicht legal an.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Und mich interessiert das alles gar nicht. Gebe kein Echtgeld aus und wenn ein Auto zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht.
 

RollingRolli

Mitglied
Naja, ist halt nun mal der Begriff für diese Art Feature, ob man es jetzt mag oder nicht. Gibt ja auch Leute, die sich an so Begriffen wie Soulsborne oder Character Action Game stören, aber schon weiter Fuß gefasst haben und es einfach leichter für Außenstehende machen, zu identifizieren worüber am Ende geredet wird. Finde den Begriff jetzt auch weder beschönigend, noch insbesondere falsch, weil es nun mal Microtransactions, oder kurz MTX, sind, die man da im Spiel hat.
Man liest ja vor allem viele, viele Fehlinformationen im Netz zu dem Thema, grade zu dem Fall GT7 die letzten Tage aus allen möglichen Quellen, da bin ich fest davon überzeugt das ganze nüchtern und faktenbasiert zu thematisieren weitaus mehr bringt einem zu realisieren wie falsch das ganze Konzept ist als das ganze mit unpräziser Terminologie zu verwaschen oder an den tatsächlichen Problemen vorbei zu reden...
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich bin jetzt mal so kühn und behaupte, dass die Microtransaktionen per se nicht das Problem sind.

Wir sind im Jahr 2022 und ganze Branchen bieten dem Kunden die Möglichkeit, gegen Bezahlung "Annehmlichkeiten" zu bekommen. Warum also bei Spielen nicht wenigstens die Möglichkeit bieten? Wir sind nicht mehr im Jahr 1991, wo man ein (im schlechtesten Falle) unbrauchbares Spiel in eine Konsole gesteckt hat und das war's.

Warum soll ich als Spieler nicht die Möglichkeit haben, mir für 2,99€ ein Auto zu kaufen, wenn ich doch garkeine Lust habe, dafür unnötig zu grinden?

Und DA hat Sony jetzt den entscheidenden Fehler gemacht. Das Balancing ist komplett für den Arsch. Bei GT Sport konnte man sich Autos für über eine Million Credits für 2,99€ kaufen. Die Preise begannen bei 0,99€. Der McLaren F1 hat bei GT Sport 2,99€ gekostet (1 Mio. Credits als Ingame-Preis). Für das gleiche Auto würde man jetzt wahnwitzige 192,50€ zahlen müssen. :ugly: Der Ferrari F40 war bei GT Sport für 2,49€ zu haben, jetzt müsste man im günstigsten Falle 20€ dafür zahlen. GT3-Fahrzeuge lagen bei 2,49€, jetzt muss man 10€ hinlegen.

Nicht die Microtransaktionen sind das Problem, sondern wie sie jetzt die Pay-Credits gemacht haben. Denn GT3 oder den F40 kann man sich immernoch recht einfach und schnell erspielen, da gibt es im Prinzip garkeine Notwendigkeit, sich sowas mit Echtgeld zu kaufen.

Insofern schneidet sich Sony hier ins eigene Fleisch, denn ich bin davon überzeugt, dass kaum ein Spieler so bekloppt ist, knapp 200€ für ein Auto auszugeben. Würde es aber 10€ kosten, dann wäre die "Hürde" viel geringer und man würde sicher auch mehr damit verdienen.

Ich bin deswegen wirklich gespannt, ob und wie sie das noch verändern werden. Wird der Payout im Spiel angepasst, so dass man als Spieler auch mal richtig Credits verdienen kann, oder passen sie die Echtgeld-Credits an? Oder beides? MMn wäre eine Kombination am besten. Wer als Spieler fleissig spielt, soll sich auch die Autos leisten können. Und wer darauf keine Lust hat, soll (aus unternehmericher Sicht) auch einen Anreiz haben, dafür einen kleinen Obulus zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Exelus

Bautinho

Endlich normale Leute
Und wenn man jetzt die Preise für Credits massiv senken würde, beschweren sich alle zurecht, welche die nun teuer gekauft haben
 

eape

der töter
Team | Admin
Dass Service Games eine zusätzliche Monetarisierung benötigen, finde ich auch okay. Und mit Battlepasses und kosmetischen Microtransactions hat man einen vernünftigen Weg in der Branche gefunden.

Aber GT7 geht mit völlig überteuerten Microtransactions, Lotterie-limitierten Auto- und Upgrade-Kaufoptionen, einem Credits-Limit, das nur durch Echtgeld erhöht werden kann, ständigen Werbeeinblendungen für Echtgeldcredits, etc. einen Weg, den man sonst nur von F2P-Gachas kennt. Das ist bei einem 80€-Game unangemessen. Und vieles ist ja dann auch nur GTS-Recycling.

Und dann verarscht man noch den Kunden mit der Payout-Reduzierung. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat, aber man kann nur hoffen, dass Sony auf die Fans hört und zukünftige Projekte, die ja zunehmend in die GaaS-Richtung gehen sollen, anders gestaltet.
 

Zimtzicke

Mitglied
Lotterie-limitierten Auto- und Upgrade-Kaufoptionen
Was meinst du damit?

Das 20 Mio Credits-Limit gehört zumindest auch zur Serie. Bei GTS konnte es afair erstmals erhöht werden, wenn man den Lewis Hamilton DLC geholt hat, weil da die Siegprämien die 20 Mio überschritten haben. Was ja dann grundsätzlich okay ist.

Ansonsten ja, das Balancing von Payout und Echtgeld ist momentan broken. Für die Credits eines McLaren F1 kann man sich quasi den gesamten Fuhrpark von GT3 und Gr.4 kaufen, und da reden wir von über 40 Rennwagen. Das steht auch in keinem Verhältnis.
 

eape

der töter
Team | Admin
Was meinst du damit?

Das 20 Mio Credits-Limit gehört zumindest auch zur Serie. Bei GTS konnte es afair erstmals erhöht werden, wenn man den Lewis Hamilton DLC geholt hat, weil da die Siegprämien die 20 Mio überschritten haben. Was ja dann grundsätzlich okay ist.

Ansonsten ja, das Balancing von Payout und Echtgeld ist momentan broken. Für die Credits eines McLaren F1 kann man sich quasi den gesamten Fuhrpark von GT3 und Gr.4 kaufen, und da reden wir von über 40 Rennwagen. Das steht auch in keinem Verhältnis.

Man kann nicht Autos direkt kaufen, wenn man das Geld hat, sondern muss die Kaufoption per Lotterie erhalten. Das gilt auch für die besten Upgrades, die dann noch Fahrzeugspezifisch sind.

Bei anderen GT-Teilen gab es aber afair nicht so viele teure Autos und Upgrades und man konnte halt die Sachen jederzeit kaufen. Jetzt kannst du 20M ergrinden für ein bestimmtes Auto, musst aber warten bis du es auch kaufen kannst und kannst in der Zeit, nicht mehr weiter deine Credits steigern. Außerdem kann man ja auch mehr Credits haben, wenn man sie für Echtgeld kauft. Das pusht alles nur noch weiter Microtransactions auf Kosten der Ingame-Ökonomie.

Und dazu kommt noch, dass man Autos nicht verkaufen kann, die sonst ja auch eine Wertanlage waren. (Und übrigens wurde das Verkaufen von Autos durch Sony noch beworben, also wurde das Feature vermutlich gestrichen.)
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

Zimtzicke

Mitglied
Ja, da gibt es noch Arbeit. Das mit den Legendären Autos kann man zwar ein wenig "entschärfen", wenn man eh immer ein hohes Credits-Polster hat, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich schätze mal, Yamauchi weiss um das Problem auch, zumindest hat er ja im Statement so halbwegs schon darüber gesprochen, dass das noch geändert wird. Wie gesagt, ich kenne das alles schon aus GT5 (was eh erst nach rund 20 Patches spielbar war... dann dafür aber sehr gut), wo auch erst recht spät Events nachkamen, wo man richtig Credits verdienen konnte. Da hat PD kein glückliches Händchen.

Wobei ich, und da spreche ich nur von mir selbst, momentan damit auch noch garkeine Probleme habe. Ich hab nach gut zwei Wochen zwei legendäre Autos in der Garage, einen teuren BMW vom GW-Händler und dutzende andere Autos. Ich kaufe momentan noch recht bewusst meine Autos, was mir auch Spass macht. Ich hege NOCH garnicht den Anspruch, jetzt schon eine 20 Mio Karre zu besitzen, denn meine Reise mit dem Spiel hat ja gerade erst begonnen.

Im Grundsatz sind da schon die Ansätze ganz gut, aber halt broken in der Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: Espada

Bart Wux

Mitglied
Ich bin jetzt mal so kühn und behaupte, dass die Microtransaktionen per se nicht das Problem sind.

Wir sind im Jahr 2022 und ganze Branchen bieten dem Kunden die Möglichkeit, gegen Bezahlung "Annehmlichkeiten" zu bekommen. Warum also bei Spielen nicht wenigstens die Möglichkeit bieten? Wir sind nicht mehr im Jahr 1991, wo man ein (im schlechtesten Falle) unbrauchbares Spiel in eine Konsole gesteckt hat und das war's.

Warum soll ich als Spieler nicht die Möglichkeit haben, mir für 2,99€ ein Auto zu kaufen, wenn ich doch garkeine Lust habe, dafür unnötig zu grinden?
Warum ist das Freischalten ein unnötiger Grind anstatt Spielspaß? Warum muss ich Annehmlichkeiten extra bezahlen in einem Produkt, dass 100% Annehmlichkeit sein sollte? Warum anstatt ein unbrauchbares Spiel in eine Konsole stecken müssen nicht ein gutes brauchbares Spiel produzieren?

Hört auf, Firmen zu entschuldigen während sie euch ficken! Ernsthaft!
 

DoK

Mitglied
Ich könnte auch kotzen wenn ich das alles lese. Hatte mich nach den vollmundigen Versprechungen, dass nun auch offline-Rennen im Stile der einstigen Vorgänger zurückkehren, sehr auf das Spiel gefreut. Ich fahre halt gerne mal ein paar Rennen und schaue mir gerne Replays an. Ich fahre aber nicht gerne Rennen 100. Male um mir irgendwann ein schickes Renderauto leisten zu können, noch weniger bin ich dazu bereit erneut Geld zu bezahlen, um auch mal einen Luxus-Schlitten zu fahren.

Nö, da bekommt Sony kein Geld von mir. Den Mist unterstütze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Bart Wux

Zimtzicke

Mitglied
Das ist ja auch alles legitim. Und es IST momentan broken und MUSS geändert werden.

Es muss aber in der Balance bleiben, denn welche Wertigkeit hat ein Legendäres Auto, wenn man es nach 3 Rennen kaufen kann? Und von denen sind ja auch nicht alle so teuer wie jetzt aktuell der McLaren. Mein F40 hat nur 1,35 Mio gekostet.
 

Bart Wux

Mitglied
Das ist ja auch alles legitim. Und es IST momentan broken und MUSS geändert werden.

Es muss aber in der Balance bleiben, denn welche Wertigkeit hat ein Legendäres Auto, wenn man es nach 3 Rennen kaufen kann? Und von denen sind ja auch nicht alle so teuer wie jetzt aktuell der McLaren. Mein F40 hat nur 1,35 Mio gekostet.
Die gleiche wie alle anderen. Null, da alle nur virtuell sind.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich finde diese ganze Diskussion so anstrengend und überflüssig. Das Spiel ist halt nicht darauf ausgelegt, dass man nach 2 Wochen alles durch hat und zum nächsten Spiel weiter zieht. Wenn man alle Autos haben will, muss man eben lange spielen, um sich die auch leisten zu können. Es wird aber immer so getan, dass das Spiel dadurch unspielbar sei und das ist eben überhaupt nicht der Fall.

Im Single Player bekommt man genügend Autos und Geld, um jederzeit ohne Grind weiter spielen zu können. Selbst für die Online Rennen benötigt man nicht übermäßig viel Geld, weil die Gr.3 Autos weiterhin bei 450k Credits liegen. Das kriegt man locker über den SP raus (Menübücher, Lizenzprüfungen etc). Niemand muss also grinden, um Spaß beim Fahren haben zu können.

Wenn man natürlich dem Wahn erliegt, wirklich alles Autos haben zu müssen, sieht das anders aus. Dann ist man aber auch selbst Schuld. Das dauert halt nach aktuellem Stand (oder ist mega teuer). Ich finde das total ok, wenn ich davon ausgehe, dass GT7 ebenso lange laufen wird wie GTS. Dann reicht es eben für das 18 Mio Auto erst nächstes Jahr. So what?