Final Fantasy XVI

Wolke

crossing
Drizzt und ich haben schon lebhaft diskutiert gehabt. Am Ende des Tages hat ja jeder so seine eigene Theorie :D

Für mich ist Clive tatsächlich gestorben und er hat Joshua geheilt, der gerade noch so an der Schwelle zum Tod stand. Das Buch wurde dann von Joshua geschrieben.

Und ja, ich war tatsächlich auch ein bisschen enttäuscht, dass nicht die Zukunft der Freunde gezeigt wurde. Hätte einen Sack voll Gold verwettet, dass Jill schwanger ist und glaube bis heute, dass da mehr entstanden ist 😅

Hätte aber dann natürlich den Interpretationen so ein bisschen den Gar ausgemacht.

Mir hat ehrlich gesagt aber am meisten Ultima nicht gefallen. Wie er Dion getäuscht hat, war wirklich sehr gut gemacht, aber bin so müde von all diesen Göttern in JRPGs - und jetzt beginne ich gerade erst noch so richtig mit ihnen! :ugly:
 
  • Detective
  • Whoa
Reaktionen: Para und drizzt

Bart Wux

Mitglied
Hm, interessante Theorien. Wenn überhaupt finde ich aber, dass es viel mehr Sinn macht, dass Clive überlebt hat. Joshua ist hops. Generell meine ich aber, dass man in einer so langen Story auch durchaus mal die Frage klären darf, ob der Protagonist überlebt hat oder nicht.
 

Wolke

crossing
Hm, interessante Theorien. Wenn überhaupt finde ich aber, dass es viel mehr Sinn macht, dass Clive überlebt hat. Joshua ist hops. Generell meine ich aber, dass man in einer so langen Story auch durchaus mal die Frage klären darf, ob der Protagonist überlebt hat oder nicht.

Der mysteriöse Touch darf nicht gefährdet werden :sonic:

Aber ja, hatte mittlerweile genug Zeit mich damit abzufinden.

Für mich starb Clive auch deswegen, weil sein Stern erloschen ist. Drizzt hat es mit Jills Gebet an die Götter argumentiert, aber ich bin da einfacher gestrickt :ugly:. Sie lächelt zwar auch am Ende, aber weil die Sonne aufging und imo das ein Zeichen war, dass sie zumindest ihr Ziel erreicht hatten.

Clive als Schriftsteller sehe ich einfach irgendwie nicht :D Den Dialog dazu habe ich wohl verschlafen gehabt. Ich finde es aber naheliegend, dass, wenn er als Kind mit diesen Geschichten aufgewachsen ist, das auch sein Bruder ist. Das scheint mir keine Zeit gewesen zu sein, in der man auf FSK 16/18 in Erzählungen achtet :sonic:
 

Para

Team | Content
und ich bin dann auch mal durch nach über 50 stunden. was für ein gut gemachtes und emotionales ende. tolles ding, bestes (ich schließe mal remakes und online addons aus) mainline ff seit... 12? wirklicher kritikpunkt meinerseits wäre das spätere pacing, welches sich gezogen hat. trotzdem, ist irgendwie auch gefühlt mittlerweile in jedem ableger so? kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es die letzten besser gemacht haben. naja. sonst tolles ding wie gesagt, mochte die story und vor allem die charaktere. inszenierung wahnsinn, teilweise schon auf asura's wrath level. kann mich da schwer entscheiden, aber alle großen bosskämpfe waren so gut in szene gesetzt. hatten wir schon lange nicht mehr. gameplay hätte ruhig etwas deeper sein können mit richtigen combos für die dmc nerds, aber war... okay. hat größtenteils spaß gemacht, gerade dann später mit den fähigkeiten von odin.

und was das ende angeht...
...schwierig. bin da wohl eher bei der gängigen theorie, dass clive überlebt und das buch geschrieben hat, gerade da gewisse punkte eben wirklich auch im laufe des spiels erwähnt werden (phoenix kann keine toten wieder auferwecken, er will später ein buch schreiben etc.) auf der anderen seite hat er am ende ultima's fähigkeiten gecastet. also phoenixfeder ultima? clive ist eben ein special boy und von daher könnte gerade das einiges verändern... mal schauen ob wir darauf noch eine antwort bekommen via dlc oder eben ff16-2 😅 wäre aber auch komplett zufrieden, wenn sie es weiterhin im dunkeln lassen.

ja, wird mir sehr gut in erinnerung bleiben und ich bin sehr froh darüber, dass sie yoshi-p und sein team diese chance gegeben haben. können sie gerne schnell wiederholen mit dem nächsten oder übernächsten mainline ableger.

ps: der soundtrack :shu:
 

Wolke

crossing
Auch übrigens ganz interessant eine Theorie bzgl. Leviathan:

View: https://twitter.com/aitaikimochi/status/1681542929356324864?s=20


Odin and Sleipnir in the bottom shadows (Barnabas and Harbard), closest to the darkness.

Then we have the most interesting part of the section where it shows Leviathan with Bahamut (Dion). Leviathan looks like they're almost protecting Bahamut.

If Leviathan is truly Kihel, then I think this can allude to Kihel being the one who saves Dion from what happened at Origin.


Könnte das Medizinmädchen gewesen sein und würde auch passen :detective: