Final Fantasy XVI

Jehuty

Mitglied
Wat? Wer schreibt denn sowas?

Der lässt doch schon früh in der Demo die Muckis spielen? In ruhigen Momenten passt er sich an, fliesst dann aber nahtlos in eine rassigere Version über, sobald man einen Kampf beginnt.
 

DoK

Mitglied
Eurogamer.de
Auch musikalisch war ich nicht beeindruckt. Das Sieges-Thema als eine Art Choral vorgetragenen Mini-Bombast zu verwursten, fasst die Lage gut zusammen. Alles ist immer total super-episch bis über die Grenze der Belanglosigkeit hinaus. Immer, wenn es mal ruhiger wird, wird Final Fantasy 16 gut. Der Rest hat zwar eigentlich genug gute Motive, begräbt sie aber unter einer viel zu großen Zahl an Tonspuren. Ist halt das, was man erwarten würde, zigmal dagewesen und es auf 11 zu drehen hat in diesem Falle nur geschadet.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

Wolke

crossing
Ist eben auch natürlich ganz stark geschmacksabhängig. Da wird sich dann ja zum Glück bald jeder selbst ein Bild davon machen können :cryjoy:
 

Jehuty

Mitglied
Scheint ein Ausreisser zu sein - jeder andere Bericht, den ich gelesen und geschaut habe, lobt den Soundtrack.

Auf Soken ist eigentlich Verlass - sein Stil ist höchst ungewöhnlich, das kann ich dir zumindest als Langzeitabonnent von FFXIV sagen, und bestimmt alles andere als "immer super-epischer Bombast".

Dann widerspricht er sich noch selber, wenn er die "ruhigeren Momente" lobt. Ja was denn nun?
 

Wolke

crossing
Hab mittlerweile eigentlich einen ganz guten Eindruck gewonnen und kann sagen, dass es genau das epische Feuerwerk ist, welches ich mir erhofft hatte :cryjoy:

Mir tut aber bereit jetzt schon so die rechte Hand weh. Ich weiß nicht wie ich das ganze Spiel noch damit schaffen soll. Finde es super anstregend regelmäßig die Esper-Fähigkeit zu aktivieren und viel Schaden an gebrochenen Gegnern zu machen. Da hat vielleicht das viele Yakuza der letzten Tage auch dazu beigetragen :dogge:

Ansonsten fühle ich mich nur bisschen vom UI gestört. Würde da gerne einiges ausblenden, damit es weniger "gamey" ist und mehr der Film, der es irgendwie auch sein will :cute:
 

DoK

Mitglied
Hab mittlerweile eigentlich einen ganz guten Eindruck gewonnen und kann sagen, dass es genau das epische Feuerwerk ist, welches ich mir erhofft hatte :cryjoy:

Mir tut aber bereit jetzt schon so die rechte Hand weh. Ich weiß nicht wie ich das ganze Spiel noch damit schaffen soll. Finde es super anstregend regelmäßig die Esper-Fähigkeit zu aktivieren und viel Schaden an gebrochenen Gegnern zu machen. Da hat vielleicht das viele Yakuza der letzten Tage auch dazu beigetragen :dogge:

Ansonsten fühle ich mich nur bisschen vom UI gestört. Würde da gerne einiges ausblenden, damit es weniger "gamey" ist und mehr der Film, der es irgendwie auch sein will :cute:
Was genau findest du anstrengend? R2 halten und gleichzeitig Viereck / Dreieck?
Hab noch nicht so weit gespielt, daher die Frage.
 

Wolke

crossing
Was genau findest du anstrengend? R2 halten und gleichzeitig Viereck / Dreieck?
Hab noch nicht so weit gespielt, daher die Frage.

Also nicht die Bewegung an sich, sondern das permanente Bedienen von Viereck. Wenn der Gegner gebrochen ist, kannst du gut Schaden machen und da versucht man natürlich so viel es geht auf ihn einzuschlagen. R2 und die Esper-Attacken machen es mir dann auch nicht leichter. Aber wie gesagt, evtl. bin ich aktuell auch bisschen überstrengt. Meine Hände sind auch recht klein. Fühle mich da schon immer mit dem DS5 etwas benachteiligter.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Wolke

crossing
Ich bin fassungslos. Also das was ich heute erlebt habe, ist einfach nur überwältigend. Und das war wohl nicht einmal das Finale? Also gefühlt ist jeder Bossfight ein Finale, aber gerade weiß ich nicht wo das noch enden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Hab ich das richtig verstanden, dass ff inzwischen Actionspiel ist und nicht mehr RPG? Von rundenbasiert ganz zu schweigen?
 

Jehuty

Mitglied
Was ist ein RPG? Ist Mass Effect ein RPG? Ist Yakuza ein RPG?

Es ist, zumindest bisher, nicht anders aufgebaut als ein FFX - nur dass du hier halt Cutscenes statt Textboxen und Action statt Turn-Based-Gameplay hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Yakuza hab ich nie gespielt. Und Final Fantasy hat mich verloren, seit sie vom rundenbasierten Kampfsystem weg sind. Hatte gehofft, das sich das Mal wieder ändert, aber sie gehen halt weiter in die gegensätzlich Richtung. Daher ist es nix für mich.
 

Bart Wux

Mitglied
Hätten sie es nicht Final Fantasy genannt, hättest du es gekauft? Ist doch egal, wie das Kind heißt, solange das Spiel geil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

BitByter

#Pointenerklärer
Nee, auch nicht. Ist nicht meine Art von Spiel. Ich kann auch mit devil may cry und co nix anfangen und ff scheint ja in diese Richtung zu gehen.
 

0shikuru

dissociative
Was ist ein RPG? Ist Mass Effect ein RPG? Ist Yakuza ein RPG?

Es ist, zumindest bisher, nicht anders aufgebaut als ein FFX - nur dass du hier halt Cutscenes statt Textboxen und Action statt Turn-Based-Gameplay hast.

Das dacht ich mir auch. Spiele ja auch aktuell FFX und es spielt sich halt wirklich wie ein einziger Schlauch. Klar zum Schluss öffnet es sich ein bisschen, Endbosse und Waffen farmen, aber ansonsten unterscheidet sich der Aufbau nicht groß von FFXVI bisher.