Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
nur mal als einordnung zum geschimpfe auf china: wir haben unseren konsum dorthin ausgelagert. natürlich können wir uns hinstellen, mit dem finger auf china zeigen und erklären, wie viel co2 sie in die luft blasen. die frage ist nur: wo kommt das her und es liegt nunmal zu einem großen teil daran, dass wir selbst viele dinge nicht mehr selbst produzieren. unser co2 ist also niedriger und der ausstoß am produktionsstandort entsprechend höher.

etwas, was gerne von politikern schön gerechnet wird, indem man es unter den tisch fallen lässt.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich wollte nicht mit dem Finger zeigen, mir ist das durchaus sehr bewusst. Aber ist richtig, das nochmal darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Zimtzicke

Mitglied
Ohne Frage ist China der grösste Emittent weltweit. Aber pro Kopf sieht das schon anders aus. Es scheint irgendwie logisch, dass ein Land mit 1,4 Milliarden Menschen mehr CO2 emittiert als ein Land mit 82 Millionen.

Nochmals anders sieht es wie BitByter sagt aus, wenn man das Konsum-Emissions-Prinzip anwendet. Dann verursacht jeder Deutsche rund 10 Tonnen mehr CO2 pro Jahr als ein Chinese. DAS muss man bedenken, wenn man China an den Pranger stellt, aber daheim alles voll chinesischer Waren hat.

16411lpr_9d8d9b9a85056b8.jpg

Deswegen halte ich es auch für falsch zu sagen, dass der Einzelne ja kaum bis nichts bewirken kann. Wir alle tragen dazu bei, dass diese Zahlen wohl auch nicht so schnell sinken werden.

edit: Ich möchte damit China nicht aus der Verantwortung nehmen. Da wird dem Wirtschaftswachstum alles untergeordnet, neben dem Klima auch die Gesundheit der eigenen Bevölkerung. Es ist mMn nur elementar falsch, nur mit dem Finger auf Andere zu zeigen, wenn die eigentlich nur die Drecksarbeit (im wahrsten Sinne) für einen machen. Ich glaube auch, dass spätestens beim unausweichlichen Thema Verzicht doch die Politik den Rahmen festlegen muss. Ich glaube nicht, dass Konsumenten sich freiwillig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Das ist ja von der Politik (also von unserer westlichen Politik) auch so gewollt, dass das Volk sich darüber keine Gedanken macht. Mit dem Finger auf China zeigen lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Dabei bin ich mir sicher, dass man als ausländisches Unternehmen in China auch "grün" produzieren könnte, wenn man denn wollte.

Und noch was. China hat im letzten Jahr mehr PV und Windkraft zugebaut, als in Deutschland gesamt installiert sind. Der Anteil erneuerbarer Energien liegt auch in China bereits bei knapp 30%. Tendenz weiterhin stark steigend. 50% des weltweiten Kapazitätzubaus der Erneuerbaren liefen letztes Jahr auf China.

 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Frank

Cycrow

Cyt für Kantholz
Passend zum Thema:

"Elite gönnt sich die Zerstörung“
Superreiche leben wie ökologische Vandalen - Tagesspiegel

Das reichste ein Prozent der Menschheit wird für 16 Prozent der Emissionen verantwortlich sein. Die Folge laut Oxfam: tödliche Stürme für Millionen andere.

Superreiche weltweit leben einer Oxfam-Studie zufolge wie ökologische Vandalen. Sie verursachen demnach zigfach mehr Treibhausgase als der Rest der Menschheit. Dagegen bleiben die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung auch 2030 weit unter der angestrebten 1,5-Grad-Grenze bei der Erderhitzung. Die reichsten zehn Prozent überschreiten andererseits 2030 den Wert voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent sogar um das 30-fache.

Frühstück in Mailand, Abendessen in Paris <3

Aber machen wir uns nichts vor, da sitzen wir alle irgendwie im selben Boot (und verbrauchen mehr als wir sollten).
Mit pervers viel Wohlstand gibts halt auch oft pervers viel CO².
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Frank

Trekkie

Mitglied
@Zimtzicke Danke für deinen Bericht auf der letzten Seite. Es freut mich, dass BMW anscheinend mehr macht, als gefordert wird.

Bisher sind ja dt. Hersteller nicht grade aufgefallen besonders innovativ zu sein oder auf die Umwelt zu achten. Das erste serienmäßige Hybridauto kam bereits 1997 (!), die ersten gut funktionierenden Einzelanfertigungen sogar schon Ende der 70er und afair war es VW, die noch "vor kurzem" ablehnten ihre Produktion umzustellen. Ja, mittlerweile haben selbst die E-Autos, aber es macht mich einfach wütend, wenn man drüber nachdenkt. Stattdessen verarschen sie ihre Kunden und heulen als Erste wenn sie wegen einer Pandemie mal keine Rekordgewinne einfahren. Das ist so unglaublich abstoßend. Sorry, wollte nur den Frust rauslassen.
 

Zimtzicke

Mitglied
@Trekkie

Ich kann den Frust durchaus verstehen. Die Auto-Lobby war und ist aktiv, garkeine Frage.

Allerdings möchte ich auch sagen, dass auch andere Lobbys stark aktiv sind. Man schaue nur auf die "Arbeit" von Frau Klöckner, das Energiewesen, usw. Geld regiert die Welt, im wahrsten Sinne...

Was man bei der Autoindustrie aber sagen muss ist, dass auch abseits von Mogelpackungen und Betrug viel getan wurde. Ich bin effektiv mit einem 1,8 Tonnen-Auto letzte Woche mit 5,7 Litern Diesel gefahren. Meinen Benziner fahre ich mit 6,9 Litern. Das sind schon auch sehr gute Werte, wo man abseits aller Versprechen erkennen kann, dass sie viel getan haben.

Ich denke, die deutschen Hersteller haben jetzt wieder die Chance, sich im weltweiten Markt durch Innovationen und Nachhaltigkeit abzusetzen. Es dauert bei uns immer etwas länger, aber wenn, dann meistens auch gut.

Man kann ja mal bezüglich Nachhaltigkeit bei Tesla googlen...

(den Dieselskandal habe ich natürlich nicht vergessen und will den auch nicht verschweigen!)
 

BitByter

#Pointenerklärer
Nur Mal so als Verständnisfrage:
Wenn die EU die Flüchtlinge an der polnischen Grenze zu Belarus einfach aufnehmen und intern verteilen würde... Inwiefern hätte lukaschenko dann gewonnen?
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Ich habe das so verstanden, dass das keine "normalen" Flüchtlinge sind, sondern Menschen, die gezielt von Lukaschenko an die Grenze gebracht werden.

Wenn man die aufnehmen würde, hätte Lukaschenko (und Putin) ein Druckmittel und würde bei Bedarf einfach die Schleusen öffnen.
 

eape

der töter
Team | Admin
Ist das nicht dasselbe Spiel wie damals mit der Türkei? Wir wollen die Flüchtlinge nicht in der EU haben und tun so als hätten Nicht-EU-Länder die Verantwortung, diese aufzunehmen. In viel größeren Dimensionen als wir es tun.

Es ist völlig belanglos, ob Lukashenko oder Erdogan Flüchtlinge instrumentalisieren. Noch viel mehr zeigt es, dass diese Menschen humanitäre Hilfe weitaus nötiger haben als wir es gerne sehen würden. Die EU geht hier aber auf Kurs mit der rechtsextremen polnischen Regierung und erklärt das mit politischen Motiven Lukashenkos, während Menschen, darunter Kinder, an der Grenze hungern und frieren.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Vielleicht kenne ich mich nicht genug aus, aber ich sehe diese Schleuse nicht. Wie viele Menschen will er denn da hinbekommen? Soweit ich das verstehe karrt er sie doch mit Flugzeugen in sein Land und dann an die Grenze. Die paar tausend Menschen wird man doch unter kriegen und kann ihm ne lange Nase ziehen. Wenn man dann noch die Fluggesellschaften sanktioniert die das Spiel mitmachen werden es ja auch eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Frank

BitByter

#Pointenerklärer
was aber extrem kurzsichtig ist. die ganze geschichte hört eher auf, wenn man lukaschenko zeigt, dass es einen einen scheiß interessiert und man sich einfach um die menschen kümmert. aber so wie es aktuell läuft macht sich die EU wieder einmal lächerlich. und wenn dann so kommentare kommen wie dass man den polen helfen müsse, auch wenn es hieße einen zaun zu bauen... joar....
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Frank