Der Politikthread

El Hermano

I'm like you, I have no name
Also in Fahrenheit 11/9 wurde erwähnt, dass mittlerweile eine Mehrheit der US Amerikaner eine sozialeres Gesundheitssystem gutheißen würde. Gab dazu auch einen Artikel in der Ärztezeitung (AT). Da scheint sich in der Denkweise schon etwas verändert zu haben, nur ist das in der Politik noch nicht angekommen.
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
auf einer seite der politik nicht. und solange die damit immer noch wahlen geinnwn kann wird auch nix passieren.
Ich bin mir auch bei den Demokraten nicht mehr so sicher, wie aufgeschlossen sie gegenüber größeren Änderungen sind. Da haben sich die beiden Parteien in den letzten Jahrzehnten schon eher angenähert, zumindest ist das mein Eindruck aus diversen Artikeln und die Wahlbeteiligung bei bestimmten Wählergruppen lässt ja auch vermuten, dass sich viele nicht mehr mit den beiden Parteien identifizieren können. Aber das ist als Europäer vermutlich schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

esnoox

Mitglied
Es ist so bitter. Österreich streitet damit wir diesen AstraZenica Müll bekommen und USA meldet, dass sie eben 100 Mio Pfizer und 100 Moderna nachgekauft haben. -.-

Ich werd mich, wenns so weit ist, sicher nochmal genauer informieren, aber Stand jetzt werd ich auf die Astra Impfung verzichten. Und ich bin eigentlich seit Anfang an absolut Pro IMpfung.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Nachgekauft heißt ja nichts dass sie es schnell bekommen.
Was mich so langsam fassungslos macht ist, dass Europa viel Geld da reingesteckt hat und jetzt überall hinten ansteht und sie ist es immer noch nicht gebacken bekommen die ausfuhr zu stoppen oder das Zeug in Lizenz produzieren zu lassen.
Vielleicht ha ein die noch nicht mitbekommen, wie wichtig das ist. Da sind Lieferprobleme nicht gut. Egal ist welchem Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

esnoox

Mitglied
Sorry, hab die Info "bis Sommer wollen die USA damit alle impfwilligen Bürger geimpft haben" vergessen. Leider ist der Bericht auf orf.at nimmer online.

Wir haben in Österreich auch ein absolute Chaos mit den Bundesländern. In Wien wurden heute die ersten die nicht auf der Prioritätenliste sind geimpft... weil sie sich für übrige gebliebene Dosen angemeldet haben. Das geht bei uns zb noch gar nicht... -.-

Ich versteh den Hype um AstraZenica sowieso nicht. Ich mein... bei 70% Wirksamkeit kann ich auch drauf verzichten und werd weiterhin die Maßnahmen befolgen. Wenn ich bei jedem dritten Kontakt erst weider nachdenken muss ob ich mich gerade angesteckt hab, ist das für mich psychologisch gesehen völlig sinnlos. Und nirgends wird das Thema von der Politik thematisiert.
 

Bacchus

Mitglied
Ich habe am 01.02. Termin für die zweite Teilimpfung mit dem Biontech Impfstoff.

Hoffentlich klappt alles und es kommt genügend Impfstoff. Weil ja mittlerweile 7 Dosen pro Ampulle entnommen werden sollen, was allerdings sehr knapp ist.
 

Bacchus

Mitglied
Bei uns im KH wurden vor 3 Wochen ca 800 Mitarbeiter (inkl. mir) geimpft.

Kommenden Samstag, Sonntag und Montag wird die zweite Teilimpfung verabreicht. Und ich hab am Montag Nachmittag Termin.

Und nachdem ja jetzt und seit längerem schon über Lieferengpässe debattiert wird, befürchte ich halt dass sie zu wenig Impfstoff bekommen. Oder zumindest nur rechnerisch genug, aber wenn bei der Entnahme paar mal was schief geht und nur 6 statt 7 Impfdosen bei manchen Ampullen entnommen werden kann, bleibt für die letzten nichts mehr übrig.

Aber genug Pessimismus für heute. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch eine Woche warten. Glaub die Blöße werden sie sich nicht geben, die erste Impfung quasi verschwendet zu haben, weil die zweite Impfung nicht durchgeführt werden konnte.
 
  • Handshake
Reaktionen: Evin

Evin

Weeb
ALso ich bin mir ziemlich sicher dass jene, die die zweite Teilimpfung benötigen, absoluten Vorrang haben. Glaub' nicht dass du da Sorgen haben musst.
 
  • Like
Reaktionen: Bacchus

el_barto

join the serpent king as family
ich würd mal davon ausgehen, dass die Zweitimpfung grundsätzlich aul Lager gehalten wird und nicht damit spekuliert wird, ob eventuell eine Lieferung kommt oder ausfällt.

Das würde ich zumindest mit gesundem Menschenverstand so machen.
 

Bacchus

Mitglied
ich würd mal davon ausgehen, dass die Zweitimpfung grundsätzlich aul Lager gehalten wird und nicht damit spekuliert wird, ob eventuell eine Lieferung kommt oder ausfällt.

Das würde ich zumindest mit gesundem Menschenverstand so machen.
Würde man meinen, ja. Aber ich muss leider aus Erfahrung sagen, dass es bei einigen Mitarbeitern im Haus an (zumindest gesundem) Menschenverstand mangelt.

Unabhängig davon ist halt der Impfstoff so heikel mit der Lagerung, den kannst du halt schwer mal 3 Wochen im Haus zwischenlagern.
Man ist daher auf die Lieferung durch den Hersteller angewiesen. Natürlich gehe ich davon aus, dass für jeden der die erste Impfdosis erhalten hat, eine zweite bestellt wurde.

Aber wenn nicht, oder nur in unzureichender Menge geliefert wird, kannst du halt auch nix machen außer blöd zu schauen.
 

esnoox

Mitglied
Dieses Thema der schwierigen Lagerung stößt mir immer etwas sauer auf. Das Ding muss bei -70 gekühlt werden, dann speziell aufgetaut werden und ist dann 5 Tage im medizinischen Kühlschrank haltbar. Das lagern und auftauen wird zentral in Wien gemacht und dann wird so ein Aufriss drumgemacht das in ÖSTERREICH zu verteilen? Ich würd ja nix sagen wenn sich Australier da beschweren, aber bei uns fährst in 24 Stunden von einem Ende zum anderen und wieder zurück.
 

Zimtzicke

Mitglied
Das wird auch der Grund sein, warum der Impfstoff von Moderna mittelfristig für viele die bessere (einfachere) Alternative sein wird.
 

esnoox

Mitglied
Mittelfristig? Langfristig lass ichs mir einreden wenn in 2 Jahren, sollte sich Corona wie die Grippe etablieren, jeder Hausarzt einfach seine Dosen bestellt. Aber aktuell muss man einfach auf die Infrastruktur und Planung setzen um Biontech an die Bevölkerung zu bringen. Und das kann nunmal wirklich kein allzugroßes Problem sein...
 

Zimtzicke

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte den Impfstoff von Moderna aber auch jetzt schon jeder Hausarzt verabreichen. Eben aus dem Grund, weil er bei Kühlschranktemperatur transportierbar und lagerbar ist. Das würde die Impfzentren entlasten, bzw. man könnte mit mehr Personal noch deutlich schneller und mehr impfen.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
 

esnoox

Mitglied
Das schon, aber die Zentren sind doch eh nicht ausgelastet (bzw gibts bei uns in AUT afaik noch gar keine...). Gibt doch eh zu wenig Impfstoff. Auch sagen bei uns die Hausärzte sie könnten ohne Probleme Biontech impfen wenn genug da ist.

Edit: mir gings im Prinzip nur darum, dass man bei uns schön öfter von Politiker gehört hat wie schwierig und aufwändig das ganze mit Biontech doch ist. Und das halte ich in Zeiten einer Pandemie mit dem gesamten Sommer als Vorlaufzeit zur Planung halt für hochgradigen Bullshit.

Edit2: ich war lange Zeit eigentlich relativ entspannt mit der ganzen Situation, habe alle Maßnahmen mitgetragen, bin seit Bgeinn in Kurzarbeit, sehe meine Eltern so gut wie kaum, von näheren Kontakt sowieso ganz zu schweigen... aber die letzten Wochen haben mit mit diese unfassbaren Stümperei auf Bundes und Landesebene (und EU) in eigentlich allen Bereichen (Impfplan, Impfbeschaffung, Demos, Lockdown, Skilifte...) gehen mich mittlerweile auch psychisch extrem an.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Bei ner Just in Time Lieferung könnte auch der BioNtech Impfstoff von jedem Hausarzt verabreicht werden.
Man bräuchte eine Logistik, die den Stoff zentral bei -70° lagert und dann bei normaleren Temperaturen zu den Ärzten liefert, ab dem Zeitpunkt hat man fünf Tage Zeit.

Prinzipiell sollte es in der Zeit hochkomplexer globaler Lieferketten kein Problem sein, Hausärzte in der Art bedarfsgerecht mit Impfstoff versorgen zu können, den die in den nächsten 3 Tage verabreichen. Aber da ist wohl zu viel Digitalisierung für die Akteure dabei... Das geht in Deutschland nicht.