Der Politikthread

geckZ

That could be me
bl7r2Z.gif


gqsMjK.gif
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

DoK

Mitglied
Ich kann mich an die letzten Amtseinführungen nicht mehr erinnern, hab ich auch nie live verfolgt bisher, aber das heute glich wirklich einer großen Party. Man konnte die Freude und die Erleicherung der Leute auf den Gesichtern so gut erkennen. Mich freuts besonders für Harris, hat definitiv das Potential die erste weibliche Präsidentin zu werden, noch dazu als poc. Fänd ich mega. Aber jetzt darf Biden erstmal alle zur Ruhe kommen lassen, das trau ich ihm auch zu.
 

el_barto

join the serpent king as family
Jap, wenn der Vorgänger denkt, er kann wie ein König mit Executive Orders durchregieren, dann kann der Nachfolger das alles ebenso schnell mit Executive Orders rückgängig machen.

Die EOs sind in dieser Machtfülle auch absolut abstrus... Wozu ein Parlament haben, wenn der Präsident sowieso sehr weitreichende Dinge mal eben nach Gusto und mit sehr hohen Hürden, dagegen anzugehen, bestimmen kann?
Und sie schaffen - wie man dieses Mal zum Glück sieht - keinerlei Rechtssicherheit, da sie kein Gesetz sind, sondern nur eine Anordnung der höchsten Instanz der Exekutive
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Grade diese Rede gesehen, mit 22 Jahren so einen Auftritt hinzulegen, RESPEKT. :praise:


“Being American is more than a pride we inherit... It’s the past we step into and how we repair it.”
If we merge Mercy with Might and Might with Right then LOVE becomes our Legacy and change our children's birth right

Solche intelligenten und einfühlsamen jungen Menschen geben mir Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
 

esnoox

Mitglied
Weiß man von Biden eigentlich ob er Obamacare wieder vorantreiben und ausbauen möchte? Ich hab einen Ami bei mir auf FB dabei... bestes Beispiel für den durchschnittlichen Trump Wähler (konservativ, waffengeil, eher untere Mittelschicht aber auch kein QANON Depp oder absoluter Psycho). Hatte auch schon die eine oder andere Diskussion zu Versicherungen, er kann absolut nicht verstehen dass wir in EU etwa 50% unseres Lohns an Steuern abdrücken. Aber jetzt wird halt gejammert:

I doubt anyone is willing to help us with his $24,000 hospital bill. And we are currently waiting to hear if I need to have my gallbladder taken out as I’m in a decent amount of pain
I got bamboozled into buying a shit insurance

Tja, ist halt eher scheisse wenn man alles selber regeln muss. Ich würds den Amis aber wünschen dass sie bald mal in einem halbwegs sozialen System ankommen.
 
  • Detective
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
die ablehnung von obama care ist eh so ne sache. die, denen es am meisten helfen würde, lehnen es ab. da steckt so viel angst vor sozialsmus drin, insbesondere bei den schichten denen eine sozialere staatliche ausrichtung helfen würde, das ist für europäer nur sehr schwer zu begreifen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
die ablehnung von obama care ist eh so ne sache. die, denen es am meisten helfen würde, lehnen es ab. da steckt so viel angst vor sozialsmus drin, insbesondere bei den schichten denen eine sozialere staatliche ausrichtung helfen würde, das ist für europäer nur sehr schwer zu begreifen.

Vermute mal, dass es genau die selben Leute sind, bei denen das Geld ohnehin (genau deswegen: alles selber Versichern und Managen zu müssen) schon vorne und hinten fehlt.
Der bloße Gedanke an höheren Sozialversicherung Abgaben, führt wohl dann auch zum Fehlschuss: "Ergo weniger Geld in der Tasche".
 

el_barto

join the serpent king as family
die ablehnung von obama care ist eh so ne sache. die, denen es am meisten helfen würde, lehnen es ab. da steckt so viel angst vor sozialsmus drin, insbesondere bei den schichten denen eine sozialere staatliche ausrichtung helfen würde, das ist für europäer nur sehr schwer zu begreifen.
Jahrzehnte an Hirnwäsche Propaganda "Information" im Rahmen des kalten Krieges hinterlässt eben Spuren...
 

BitByter

#Pointenerklärer
das ist sicher ein punkt. ein weiterer ist aber imo die amerikanische denke. dieser american dream ist überall sehr tief verwurzelt: wenn ich nur hart genug arbeite, schaffe ich alles. damit zusammen kommt dann die vorstellung, dass jeder seines glückes schmied ist und komplett selbst entscheiden soll/muss, was er (oder sie) macht. wer auf der strecke bleibt ist nur zu schwach.
das ist völlig absurd, wenn man sieht, in welchen verhältnissen viele leute leben, die genau das denken. und dann kommt noch die jahrzehnte geschürte angst vor dem kommunismus.

die amerikaner müssen dringend soziale unterschiede abbauen, sonst wird das nichts mit einigung der bevökerung und da haben sie leider noch einen sehr, sehr langen weg zu gehen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Dieses "Bootstrap" Gewäsch ist ja ähnliche Propaganda. ist aufgrund eines sicher positiven idealistischen Ziels entstanden, als die Nation recht jung war und man als Immigrant aus Europa tatsächlich eine komplett eigene Zukunft aufbauen konnte, die nur bedingt durch die eigene Vorgeschichte limitiert war.

Aber inzwischen ist das halt hauptsächlich ein Argument, um den wuchernden Turbokapitalismus zu schützen und den Leuten, die von diesem System am meisten geknechtet werden, ne Karotte vor die Nase zu halten, damit sie nicht aus dem Hamsterrad fallen.