Der Politikthread

el_barto

join the serpent king as family
Andere Partein "Mundtot" machen ist aber auch nicht wirklich Demokratie. Zumindest nicht solange, wie die Partei nicht offziell verboten ist.
Er ist immer noch US-Präsident und kann nach Belieben Pressekonferenzen einberufen, er kann in jedem TV-Sender sprechen.
Mundtot ist er nicht. Aber er hat massivst gegen die Nutzungsbedingungen jeglicher Social Media Plattform verstoßen und ist deshalb vollkommen zurecht dort gekickt worden.

Ich bin immer wieder ein wenig irritiert über diese Argumentationsweise. niemand verbietet Trump irgendetwas. Aber private Plattformen, zu deren exzessiver Nutzung auch in Amtssachen sich Trump eigenmächtig entschlossen hat, dürfen - nein müssen! - dafür sorgen, dass die Nutzungsbedingungen von allen Nutzern eingehalten werden.
Meinungsfreitheit heißt nicht, dass man sich alles bieten lassen muss und erst recht nicht, dass man für seine Meinung Gegenwind bekommen darf.
 

DerM4rius93

Mitglied
Ok Leute, ich hab mich auf den Post von Cyron bezogen. Dieser besagt, die AfD ebenfalls von Social Media zu bannen.

Was ich sagen wollte ist, dass ich es nicht für richtig hielte, Partein einfach so von bestimmten Kanälen zu verbannen. Dies sollte erst geschehen, wenn eine Partei verboten wird. Sonnst läuft man Gefahr, dass Plattformen die politische Meinung mitbestimmen, indem nur noch die Inhalte gezeigt werden, die die Plattform auch mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ok Leute, ich hab mich auf den Post von Cyron bezogen. Dieser besagt, die AfD ebenfalls von Social Media zu bannen.

Was ich sagen wollte ist, dass ich es nicht für richtig hielte, Partein einfach so von bestimmten Kanälen zu verbannen. Dies sollte erst geschehen, wenn eine Partei verboten. Sonnst läuft man Gefahr, dass Plattformen die politische Meinung mitbestimmen, indem nur noch die Inhalte gezeigt werden, die die Plattform auch mag.

Stimme dir da absolut zu.
Aber persönlich würde es mich bei der AfD wenig stören, wenn sie ganz aus der Bildfläche verschwindet (egal wie).
 

el_barto

join the serpent king as family
Ok Leute, ich hab mich auf den Post von Cyron bezogen. Dieser besagt, die AfD ebenfalls von Social Media zu bannen.

Was ich sagen wollte ist, dass ich es nicht für richtig hielte, Partein einfach so von bestimmten Kanälen zu verbannen. Dies sollte erst geschehen, wenn eine Partei verboten wird. Sonnst läuft man Gefahr, dass Plattformen die politische Meinung mitbestimmen, indem nur noch die Inhalte gezeigt werden, die die Plattform auch mag.
Ah ok, sorry. Falsch verstanden.

Ja, das stimmt natürlich. Präventiv Leute von Plattformen zu verbannen, geht natürlich nicht.
Da muss natürlich schon ein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen vorliegen. Ansonsten sind wir eine pluralistische Gesellschaft und geistiger Dünnschiss gehört halt irgendwo dazu.
 

Zimtzicke

Mitglied
Bei Trump muss man auch sagen, dass der offizielle Account des Weissen Hauses ja immernoch aktiv ist. Als Präsident hätte er afaik weiterhin Twitter nutzen können. Nur als Idiot der er nunmal ist, der Account wurde gebannt. :D
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

The Tobster

Mitglied
Bei Trump muss man auch sagen, dass der offizielle Account des Weissen Hauses ja immernoch aktiv ist. Als Präsident hätte er afaik weiterhin Twitter nutzen können. Nur als Idiot der er nunmal ist, der Account wurde gebannt. :D

Die haben bestimmt schon die E-Mail und Passwort geändert, damit der Trump da nicht mehr reinkommt. :thinking:
 

DerM4rius93

Mitglied
Der Lockdown wurde bis zum 14.02. verlängert!
Tagesschau

Verschärfte Maskenpflicht​

Zugleich wurde vereinbart, die Maskenpflicht zu verschärfen. So müssen künftig in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften sogenannte OP-Masken oder Mund-Nase-Bedeckungen der Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden. Normale Alltagsmasken sind dort dann nicht mehr zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
boom smile GIF
 

Mingo

Mingo
Apropos USA und Stichwort BLM bzw. Polizeigewalt. Die ACLU Maryland hat jüngst einen Bericht bzw. eine Studie zur Polizeiarbeit in Baltimore veröffentlicht:
Chasing Justice - Addressing Police Violence and Corruption in Maryland

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

1611135678160.png

Man muss sich das mal wirklich vor Augen führen: gegen 1826 Polizist*innen liegen Beschwerden wegen Fehlverhaltens vor, von gerade einmal ca 2500 Polizist*innen die insgesamt im Dienst sind. Das sind knapp 70%, die mutmaßlich Dreck am Stecken haben.
Auch die anderen Zahlen und Fakten sprechen eine eindeutige Sprache und zeigen auf, warum nicht nur "Black Lives Matter" eine solche soziale Wucht hat, sondern auf welcher Grundlage auch Forderungen wie "Abolish the Police" oder "Defund the Police" fußen (Bewegungen, von denen sich zuletzt u.a. Barack Obama leider abgegrenzt hat).
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich muss leider sagen, dass mir das KT im letztem Jahr etwas die Begeisterung und die Freude am politischem Diskurs genommen hat.
Es ist fast so weit gekommen, dass ich beinahe komplett das Interesse am Thema verloren hab.
Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit nochmal und keimt bei mir wieder etwas auf.

Die Liste der Leute bei denen ich mich für ihre tolle Arbeit und Input bedanken müsste wäre aber auch zu lang.
Daher ein allgemeines Dankeschön. Ihr gebt mir die Hoffnung nicht völlig an der Welt zu verzweifeln. ♥️✊😉
 
Zuletzt bearbeitet: