Frank

Mitglied
Ja, jederzeit. Die Schnellreise wird aber erst im letzten Drittel freigeschaltet.
Für wertvolleren Loot solltest du immer ein paar Sicherungen von den Händlern im Gepäck haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich werde nach wie vor nicht wirklich warm mit dem Spiel... da gibts einfach ein paar echt große Haken.

Die wild durch die Gegen spawnenden Zombies gehen mir echt auf den Zeiger. Ich komm aus einem Raum... der ist leer und es gibt auch keinen anderen Zugang... es kommen mir ein paar Zombies entgegen, ich ziehe mich in den Raum zurück und was ist da... natürlich ein Gegner. Wo kommt der her?
Aber es geht noch wilder... gerade laufe ich nen Bergweg hoch... es kommt mir ein Zombie entgegen. Ich drehe mich rum um zu gucken ob der Weg nach hinten frei ist. Jep, kein Gegner da, also weiter Bergauf... aber der Zombie der vor einer Sekunde da noch stand ist weg. Dafür kommt jetzt hinter mir einer. Ich konnte das noch 2x wiederholen. Ich hab mich also gedreht und mal war der Zombie hinter oder vor mir.
Das macht mir gerade das Spiel echt komplett madig...

Und dann noch die schon erwähnten Schwierigkeits-Spitzen. Ich lauf durch die Gegend, alles Level 8, alles gut machbar. Plötzlich steht da, 2 Meter weiter einer mit nem Totenkopfsymbol. Der erledigt mich mit einem Schlag... ich mache quasi kaum Schaden. Nach dem Respawn ist der weiterhin vor mir... wegrennen bringt auch nicht viel weil der mich verfolgt... und ich ja in neue Zombies renne die überall wild spawnen.

Nee... irgendwie ist das ziemlich Banane...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

DoK

Mitglied
Hab auf solche Dinge ehrlicherweise nicht geachtet und hatte einfach nur extrem viel Spaß mit dem Spiel. Ein paar Gegner fand ich auch nervig, ansonsten war das ein rundum poliertes Game für mich. :shrug:
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich muss da nicht mal darauf achten... teilweise spawnen die einem ja direkt ins Gesicht. Das kann ich nicht übersehen...

Hier wird das Ganze auch schön angesprochen:


Mir gehts dabei wie dem User hier:


Die Spawn-Zeit ist einfach viel zu kurz und vor allem ist die Spawn-Distanz zum Spieler zu klein.

Evtl. liegt das auch an meinem Spielstil. Ich gehe recht langsam und methodisch vor... ich versuche alle Räume im Haus nacheinander abzugehen... sprich ich bewegen mich langsam zwischen den Räumen und schaue mich viel um.
Wenn ich nur stur hinter dem Missions-Marker her renne fällt das wahrscheinlich weniger auf.

Wenn ich z.B. ein Haus absuche und im Erdgeschoss wieder Zombies sind... kein Problem... aber wenn 2 Meter hinter mir in einem Bad ohne Fenster oder Zugänge plötzlich wieder einer steht dann macht mir das die Immersion völlig kaputt. Das war bei Dead Island 1 oder Dying Light 2 deutlich besser... und das obwohl dort die Zombie-Dichte sogar höher ist.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Vom Schwierigkeitsgrad hatte ich recht selten Probleme. Ich fand es mit der Zeit eher lame, dass die Zombies eigentlich immer an der selben Stelle spawnen, weil man so immer genau wusste, wo jetzt ein Gegner war, wenn man mal wieder durch das Gebiet lief. Aber von der Gegnerstärke her...da hatte ich immer genug Feuerkraft dabei. Einziger Punkt, bei dem ich wirklich gestruggelt bin, war eine Nebenmission in dem Hotel, wo ich an so einem tankigen Elite-Stampfer mit dem Knüppelarm vorbei musste (oder von ihm einen Schlüssel brauchte) und er mit seinen millionen Hitpoints in den engen Gängen wie eine Wand war. Das Scaling bei diesen Gegnern war im späteren Verlauf schon sehr krass.

Aber dass die Zombies einem direkt im Rücken spawnen hatte ich jetzt nicht. Du hast halt diese abgesteckten Bereiche in der Welt, wenn du die zu weit/zu lang verlässt, respawnen die Gegner. Oder es kann auch sein, dass sie durch Kampflärm von benachbarten Gebieten angelockt werden. Und durch gewisse Aktionen (Lärm, Screamer, Trigger) spawnen eh immer neue Zomvies

Manchmal schmeißt einem das Spiel aber auch questbedingt mit Gegnern zu, wie z.B. bei der Quest auf dem Dach der Influencer-Villa. Und dann mußt du auch noch irgendelche komischen Tricks und Kicks machen, wärend einem langsam Waffen und Heilitems ausgehen. Aber das war eher die Scheißigkeit einiger Quests im Game. Lasst mich einfach rumlaufen und die Welt entdecken...
 

DoK

Mitglied
Oh ja, stimmt. Die Quests, wo man Zombies irgendwo runterkicken musste, haben extrem genervt. Die hatte ich verdrängt :sweat:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich wusste da erst gar nicht was die von mir überhaupt wollten. Vor allem wo vom Dach, weil funktioniert hat es auch nicht immer und an jeder Stelle. Absoluter Krampf, die Quest.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Du hast halt diese abgesteckten Bereiche in der Welt, wenn du die zu weit/zu lang verlässt, respawnen die Gegner.

Das kann ich so nicht bestätigen... die spawnen eigentlich ständig um mich herum. Ich drehe mich im Haus um und da steht plötzlich 5 Meter hinter mir einer der eine Sekunde vorher nicht da war... in nem Raum ohne weitere Zugänge. Jenseits irgendwelcher Quests. Dort ist das ja klar... wenn ich z.B. bei dem Party-Dude die Tore schließen soll...das da dauernd welche kommen ist völlig klar und auch Inhalt der Mission. Ich spreche von der Erkundung jenseits von Missionen.
Ich kann kaum ein Haus mal absuchen ohne dass ständig aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen Zombies kommen... die sind zwar schnell abgefrühstückt... aber es zieht mich aus der Immersion.

Mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich grundsätzlich keine Probleme... seit ich alle Waffen komplett aufwerte läuft das wunderbar, vorher hab ich ja immer Ressourcen aufgespart. Mich wunderts nur dass ab und zu 5 Meter weiter um Welten schwerere Gegner mit Totenkopf-Items rumlungern, die mich mit 1-2 Schlägen komplett zerlegen während sie kaum Schaden nehmen.
Von anderen ähnlichen Titeln kenne ich das so dass da welche sind die ein paar Level über mir sind und dementsprechend stärker... aber hier isses einfach von 0 auf 100. Aber das ist, im Vergleich zum spawnen, kein Problem. Wenn ich nen Totenkopf sehe renn ich eben gleich weg...
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Vielleicht irgendein Problem durch einen späteren Patch? Kann mich halt null daran erinnern zum Release solche Probleme gehabt zu haben mit den Respawns.
 

Donald

Mitglied
Vielleicht irgendein Problem durch einen späteren Patch? Kann mich halt null daran erinnern zum Release solche Probleme gehabt zu haben mit den Respawns.
Hatte es im Juli durchgespielt und ebenfalls keinerlei Probleme mit Respawns gehabt. Ließ sich in einem tollen Flow durchspielen, auch wenn es hin und wieder schon knackige Gegner gab. Nettes Spiel für zwischendurch mit einem guten Gameplay und einer wirklich verdammt schicken und flüssigen Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Es gab in meinem Durchgang definitiv ein paar Momente, an denen die Respawns offensichtlich waren, so krass wie @Cannibalpinhead habe ich es aber nie wahrgenommen.

Die Herausforderungen, bei denen man Zombies wo runterwerfen musste, gingen mit Dropkick und einer Verstärkungskarte ganz gut von der Hand.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wahrnehmung ist, wie gesagt, ein guter Punkt... ich denke darum geht es. Das nimmt wohl jeder, je nach Fokus und Spielstil, anders wahr. Ich gehe langsam und systematisch vor und habe einen Fokus auf Immersion. Da fällt mir der im Klo spawnende Zombie natürlich deutlich mehr auf als wenn man (übertrieben dargestellt) mit nem Podcast im Ohr nebenbei einfach ein paar Zombies plattmachen will. (Und damit spreche ich jetzt hier niemanden an).
Und wenn einem sowas erstmal aufgefallen ist dann sieht man es nur noch... da greift dann dummerweise automatisch die selektive Wahrnehmung.

Ich lege das Spiel jetzt aber erstmal weg... hab mit Ghost Song einen neuen Titel gefunden in dem komplett eintauchen kann.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Slowburn Immersion-Play ist bei dem Spiel aber glaube ich auch dann einfach der falsche Ansatz. Dafür ist die Spielwelt viel zu sehr in diese Encounter-Bubbles zerteilt. Ich bin eigentlich auch jemand, der lieber im eigenen Tempo auf Immersion spielt, aber Dead Island 2 (so habe ich das im Spielverlauf recht schnell gemerkt), hat keinen großen Fokus auf Erkunden und Eigeninitiative des Spielers. Es gibt wenig zu entdecken und alles wird im Grunde durch Quests angetrieben oder geöffnet. Deswegen bin ich da auch relativ schnell zu übergegangen, nur (stumpf) auf Quests zu spielen, weil auch jegliche Progression daran gekoppelt ist (Waffen, Fähigkeiten…). Und auch die ständigen Respawns spielen da mit rein. Man soll sich gar nicht lange in den Gebieten aufhalten oder frei herumlaufen, wie in einem Dying Light. Selbst ein Zombi hatte mehr Erkundung als Dead Island 2. Ja selbst Dead Island 1 hatte mehr Erkundung als Dead Island 2.

Persönlich hätte ich es natürlich auch weitaus besser gefunden, hätte man eine echte Open-World gehabt, oder zumindest irgendwas mit mehr Zusammenhang und Dynamik. In einem Dying Light spawnen die Gegner auch neu, aber dort bin ich zumindest nicht gezwungen, jedes Mal den selben Weg zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead