Para

Team | Content
jepp, vor allem hätte man so schon zur ps3 ära gehandelt, dann hätte es auch nie ein uncharted 2 gegeben...
 

Wolke

crossing
Uncharted und TLOU ein sehr würdiges Ende bekommen, aber man will die Marken einfach ohne Ende gut ausschlachten, weil sie eben laufen. Sowas kotzt mich echt an. Die Zahlen scheinen ja bei Days Gone dann weniger gestimmt zu haben :/ Natürlich war es kein perfektes Spiel, aber es hatte gute Ansätze und war sehr stimmungsvoll. Scheiß Bad news-Friday.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Zimtzicke

Mitglied
Wobei Uncharted und TLoU mMn nicht wirklich ausgeschlachtet wurden. Die Uncharted-IP ist jetzt im 14. Jahr, es gab drei Teile auf der PS3 und nur einen Teil für PS4 (inkl. einer Erweiterung). Dazu halt die Remaster von Teil 1 bis 3 für PS4. Aber selbst da waren afair die Reaktionen der Fans eher positiv.

TLoU hat zwei Hauptteile mit einer Erweiterung für Teil 1. Plus das Remaster für PS4.

Inwiefern ein richtiges Remake von Teil 1 für PS5 Sinn macht, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich glaube, viele würden das auch abfeiern.

Ich glaube aber nicht, dass Sony sich zwischen diesem Remake und einem Days Gone 2 entschieden hat. Wenn Days Gone 2 (noch) nicht erscheint, hat das andere Gründe.
 

Wolke

crossing
Wobei Uncharted und TLoU mMn nicht wirklich ausgeschlachtet wurden. Die Uncharted-IP ist jetzt im 14. Jahr, es gab drei Teile auf der PS3 und nur einen Teil für PS4 (inkl. einer Erweiterung). Dazu halt die Remaster von Teil 1 bis 3 für PS4. Aber selbst da waren afair die Reaktionen der Fans eher positiv.

Die Teile der Uncharted-Reihe finde ich von ihrer Anzahl jetzt nicht "wenig". Klar reicht sie bei Weitem nicht am AC heran, aber man hat schon ein paar Spiele. Mir ging es eher darum, dass man auf bereits etablierten Marken weiter aufbauen will, obwohl ich finde, dass gerade die beiden Spiele eigentlich geschichtlich ihren Höhepunkt und würdigen Abschluss erreicht haben und das eben das dann einen Vorzug erhält, ärgert mich. Ob tlou2 sein würdiges Ende erreicht hat, darüber kann man sich ja streiten, aber bei Uncharted ist das schon sehr offensichtlich. Dass es dennoch einen weiteren Teil geben wird, darüber wurde ja schon lange gemunkelt. Ich finde das auch nicht grundsätzlich schlecht und würde es spielen, aber wenn dann eine neuere IP auf der Strecke bleibt, die mir gut gefiel, dann enttäuscht mich das extrem. Irgendwann ist der Uncharted-Drops ja auch gelutscht und noch imposanter können die "alles bricht zusammen"-Szenen ja kaum werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Uncharted 5 wieder alle begeistern würde.

Das was du jetzt schreibst, so habe ich nach Teil 3 gedacht. Selbst nach den ersten Trailern von Teil 4 hätte ich noch was Neues mit Kusshand genommen. Und als es dann da war wusste ich erst wieder, dass ich ohne Uncharted auch nicht sein will...

Ebenso bei TLoU.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Wenn ND eine neue IP machen würde, würde ich im Dreieck vor Freude springen. Weil's einfach gut wird. Aber ich wollte auch nicht auf Uncharted oder TLoU verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Fox

Para

Team | Content
das ding ist eben, dass gerade sony in den letzten 8 jahren bemerkt haben sollte, wie wichtig neue und frische ips im portfolio sind. the last of us, bloodborne, horizon zero dawn, days gone, death stranding, ghost of tsushima usw. das sind alles große neue sony ips in den letzten jahren gewesen, die für erfolg (die einen mehr als die anderen) und vor allem für positives momentum gesorgt haben. sowas braucht man, sonst landet man schnell in der halo-gears-forza tretmühle, die ich ja bei microsoft in der vergangenheit so oft kritisiert hab.

sowas sollte gerade einem playstation worldwide studios chef wie herman hulst bewusst sein, der ja schließlich vorher als guerrilla games studio-chef das selber erlebt hat, wie wichtig neue ips für bestehende studios sein können.

und glaubt mir, wenn z.b. ein cory barlog nach god of war ragnarok nicht an seiner neuen ip arbeiten darf (was aber laut den stellenausschreibungen von sony santa monica der fall sein sollte) wird der sicherlich wieder die segel streichen und sein talent woanders umsetzen.
 

eape

der töter
Team | Admin
Uncharted hatte innerhalb von zehn Jahren fünf große AAA-Titel, zwei vollwertige Handheld-Ableger, eine Remaster-Collection und ein Smartphone-Game. Mehr kann man eine IP rein theoretisch kaum ausschlachten. Und irgendwann hat man auch genug Militär-Konvois zerlegt.

Ich verstehe auch Schreiers Kritik. Sony reduziert sich in der Breite und fokussiert sich immer stärker auf große GotY-Kandidaten. Wenn etwas diesem Anspruch nicht genügt, wird es abgesägt (Driveclub, The Order, Days Gone). Kleinere Projekte (Sony Japan) und Indies rücken immer weiter in den Hintergrund. Dafür setzt man auf Money-Hatting in Form von Exklusiv-Deals (Final Fantasy, Deathloop, Ghostwire) und - vermutlich abnehmend - auf 2nd-Party-Aufträge. Jim Ryan konzentriert sich hier viel stärker auf große und mächtige IPs als seine Vorgänger und ich bin mir sicher, dass unter ihm Naughty Dog und Santa Monica Großes vollbringen werden, aber ich befürchte auch, dass das Portfolio im Gesamten darunter leiden wird. Man wird die kleineren Titel (Tokyo Jungle, Resogun, Gravity Rush) und großen Experimente (Demon's Souls, The Last Guardian, Death Stranding) vermissen.

Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob das wirtschaftlich die beste Entscheidung ist. Man liest oft, dass man nicht von Enthusiasten auf den großen Markt schließen sollte, aber diese Enthusiasten lenken den Diskurs. Wenn Schreier, das ERA, Twitter, Influencer und Streamer diesen Weg kritisieren werden (und das tun sie bereits), dann wird das auch das Casual-Publikum beeinflussen. Diesen Effekt hatten wir im letzten Jahrzehnt andauernd.

Auf der anderen Seite ist es bisher nur eine Tendenz und der Juni wird zeigen, wohin die Reise bei Sony und der Konkurrenz geht. Wird eine spannende Zeit.
 

Zimtzicke

Mitglied
das ding ist eben, dass gerade sony in den letzten 8 jahren bemerkt haben sollte, wie wichtig neue und frische ips im portfolio sind. the last of us, bloodborne, horizon zero dawn, days gone, death stranding, ghost of tsushima usw. das sind alles große neue sony ips in den letzten jahren gewesen, die für erfolg (die einen mehr als die anderen) und vor allem für positives momentum gesorgt haben. sowas braucht man, sonst landet man schnell in der halo-gears-forza tretmühle, die ich ja bei microsoft in der vergangenheit so oft kritisiert hab.

sowas sollte gerade einem playstation worldwide studios chef wie herman hulst bewusst sein, der ja schließlich vorher als guerrilla games studio-chef das selber erlebt hat, wie wichtig neue ips für bestehende studios sein können.

und glaubt mir, wenn z.b. ein cory barlog nach god of war ragnarok nicht an seiner neuen ip arbeiten darf (was aber laut den stellenausschreibungen von sony santa monica der fall sein sollte) wird der sicherlich wieder die segel streichen und sein talent woanders umsetzen.

Ich sehe es NOCH nicht so gravierend.

Killzone war nach dem letzten (zugegeben nicht guten) Teil "out". Also konnte man mit Horizon an einer neuen IP werkeln, die dann eingeschlagen hat wie eine Bombe. Dass da dann ein zweiter Ableger kommt, ist verständlich. Die Fans fordern das sogar.

ND hat einfach zwei unglaublich starke IPs, die man nicht einfach "wegwirft". Vor allem, wenn dann doch Jahre zwischen den Teilen liegen. Es ist nämlich nicht wie bei Forza, dass man im 2-Jahres-Abstand einen neuen Teil bringt.

Ebenso bei Santa Monica. Ja, ich würde von denen auch mal gerne etwas abseits von God of War sehen. Aber irgendwo kann man auch nach Jahren verstehen, dass die IP einfach immernoch mächtig zieht.

Worauf Sony achten muss ist, dass neben den etablierten IPs die frischen, neuen IPs nicht verloren gehen. Dass man nicht NUR nach Profit guckt. Jedenfalls fange ich persönlich bei einem Uncharted 5 nicht an zu gähnen, denn dafür sind es einfach zu gute Spiele, mit Charakteren, die man lieb gewonnen hat, mit einer Geschichte, die einen immer wieder mitnimmt.

Dieses Jahr wird diesbezüglich interessant, wenn Corona da nicht auch noch einen Strich durchzieht.
 

Hokuto

お前はもう死んでいる
Bezüglich der verschiedenen Meinungen und Vorlieben gibt es da aber auch nicht den klassischen Königsweg.

Unter der Berücksichtigung des Talent-Levels und der Expertise eines Naughty Dog, würde mich persönlich eine neue IP in einem komplett neuen Setting (SiFi :cool2:) um ein Vielfaches mehr reizen als die Fortsetzung eines Uncharted. Allein die Vorstellung, was hier im Bereich Dramaturgie, Story, World- und Characterbuilding möglich wäre, sorgt bei mir für eine unnatürlich hohe Speichelproduktion.
 

Para

Team | Content
Ich sehe es NOCH nicht so gravierend.

Killzone war nach dem letzten (zugegeben nicht guten) Teil "out". Also konnte man mit Horizon an einer neuen IP werkeln, die dann eingeschlagen hat wie eine Bombe. Dass da dann ein zweiter Ableger kommt, ist verständlich. Die Fans fordern das sogar.

okay, ich mag ja killzone auch als ip und würde mich auch freuen, wenn wir da irgendwann mal was neues oder wenigstens "aufgefrischtes" bekommen würden, aber seien wir ehrlich... die serie war nie wirklich "richtig gut". jedenfalls nicht für die breite masse, was reihenweise goty awards kassiert. das gleiche trifft auch auf infamous, resistance & co. zu. keiner von denen hat so viel für die studios bewegt, wie eben ein horizon zero dawn, ghost of tsushima oder spider-man. das diese titel dann auch demnächst ihre fortsetzungen bekommen ist verständlich. schließlich steht davon noch alles am anfang und bietet viel potenzial. deswegen ist das mit days gone 2 umso trauriger, da nun bend erstmal nicht ihren eigenen "uncharted 2"-moment haben dürfen.

Ebenso bei Santa Monica. Ja, ich würde von denen auch mal gerne etwas abseits von God of War sehen. Aber irgendwo kann man auch nach Jahren verstehen, dass die IP einfach immernoch mächtig zieht.

santa monica ist ja noch mal ein fall für sich, denn nach dem mittelmäßigen god of war: ascension war sony auch an keinem neuen god of war mehr interessiert und das studio hat bekanntlich an einer neuen ip gearbeitet. diese wurde 2014 gecancelt, einige leute haben das studio verlassen und ein zurückgekehrter cory barlog musste die playstation führung auf knien davon überzeugen, dass seine vision eines neuen god of war das richtige für das studio ist. hat zum glück am ende geklappt, aber nach der fertigstellung von god of war hat er auch in einigen interviews gesagt, dass er den wunsch nach einer neuen ip hat. nun kommt erstmal die fortsetzung zu god of war, aber danach? wie gesagt... wenn sony ihn weiterhin behalten wollen (und das sollten sie um jeden preis), sollten sie ihm diesen wunsch auf jeden fall erfüllen.

Worauf Sony achten muss ist, dass neben den etablierten IPs die frischen, neuen IPs nicht verloren gehen. Dass man nicht NUR nach Profit guckt. Jedenfalls fange ich persönlich bei einem Uncharted 5 nicht an zu gähnen, denn dafür sind es einfach zu gute Spiele, mit Charakteren, die man lieb gewonnen hat, mit einer Geschichte, die einen immer wieder mitnimmt.

oh, absolut kann uncharted 5 wieder ein super spiel werden, gerade wenn es bei dem richtigen studio unterkommt, aber mir geht da eher der gedanke durch den kopf, was man stattdessen auch hätte machen können. wieso lässt man das team nicht einfach was eigenes machen? da steckt so viel mehr potenzial, solange das team talentiert genug ist. klar, kann auch nach hinten losgehen und sony hat einen weiteren 70er titel auf metacritic, aber das kann auch mit uncharted passieren, wenn wie gesagt das team, budget usw. nicht stimmt.

deswegen finde ich es auch immer noch schade, dass playground games nun an einem fable und the initiative an einem perfect dark ableger arbeitet.

kurz und schmerzlos: ich hab per se nix gegen fortsetzungen zu bestehenden ips. denke jede gute serie hat auf jeden fall mindestens eine ordentliche trilogie verdient oder was auch immer für die geschichte sinn macht. trotzdem empfinde ich das bestehende ips entwickler wahnsinnig in ihrer eigenen kreativität einschränkt, da man vorgegebene parameter erfüllen muss. ein nathan drake wird z.b. nie ein abenteuer quer durch die galaxie erleben, genau so wenig wie der master chief mit gedächnisverlust im whirling-in-rags aufwachen kann. nein, am ende hängt der eine wieder an einer einstürzenden ruine und der andere will zum hundertsten mal den fight finishen... dabei wäre mit neuen ideen so viel mehr möglich und das nicht zu nutzen ist imo einfach nur eine verschwendung an talenten.
 

Zerfikka

Gottkaiser
The Fight is infinite. :sweat::dogge:

Stimme dir in großen Teilen zu, nur das Playground Fable macht, finde ich eher positiv. Hab den 2. Teil immer noch in guter Erinnerung und so ein lockerer Fantasy Titel fehlt seit langem. Und irgendwie kann ich mir kein Ms Studio vorstellen, welches besser dafür geeignet wäre. Überlassen wir Ninja Theory vorerst die Experimente. :cool:
 
  • Sweat
Reaktionen: Para

Barry

Mitglied
oh, absolut kann uncharted 5 wieder ein super spiel werden, gerade wenn es bei dem richtigen studio unterkommt,
Auch wenn es nur ein Beispiel war, kann und will ich mir kein Uncharted oder Last of Us von einem anderen Entwickler wie Naughty Dog vorstellen.
The Last of Us Part 2 und Uncharted 4 sind für mich einer der besten Spiele aller Zeiten. Von mir aus kann man gerne beide ruhen lassen, haben ja auch ein mehr oder weniger gutes Ende gefunden. Auch wenn es mich gerade bei Uncharted stört, da man hier gerade mit Teil 4 endlich die richtige Mischung zwischen Action und Rätsel/Klettereinlagen gefunden hatte...und die Story :shu:
 

Para

Team | Content
The Fight is infinite. :sweat::dogge:

Stimme dir in großen Teilen zu, nur das Playground Fable macht, finde ich eher positiv. Hab den 2. Teil immer noch in guter Erinnerung und so ein lockerer Fantasy Titel fehlt seit langem. Und irgendwie kann ich mir kein Ms Studio vorstellen, welches besser dafür geeignet wäre. Überlassen wir Ninja Theory vorerst die Experimente. :cool:

dir fällt kein anderes microsoft studio ein, welches besser für ein action-rpg geeignet wäre als playground? wirklich nicht? 😬

aber ja, kA, bin eh kein großer fan der ip. sehe persönlich da absolut keinen mehrwert die jetzt zurückzubringen, nachdem man erst vor fünf jahren einen f2p gaas ableger gecancelt+ lionhead studios geschlossen hat. aber du hast schon recht, dass eine etwas lockerer fantasy titel aktuell sicherlich fehlt, nachdem fast alles in der richtung sich wie game of thrones anfühlen muss.

hätte einfach gerne gesehen, was so ein talentierter entwickler wie playground sonst so drauf hat, außer bestehende lizenzen (forza in dem fall) fortzuführen und da gabs ja auch was. waren schließlich vor dem aufkauf von microsoft bei einigen anderen publishern und müssen da ja irgendwas gezeigt haben, was nicht fable war.
 
  • Haha
Reaktionen: Cycrow

eape

der töter
Team | Admin
Gehen nicht die meisten Microsoft-Produktionen in die "lockere" Richtung? Keine Ahnung, ob man da Fable wirklich noch braucht. Gerade weil der Teaser nicht "locker", sondern einfach nur dumm und infantil war.
 
  • Uff
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Zerfikka

Gottkaiser
@Para
Spielst du auf Rare an? Sind zwar auch Briten aber denen traue ich nicht so eine Qualität wie Playground zu. Zumindest zu Release, bin immer wieder überrascht wie sie das Ruder bei Sea of Thieves herumgerissen haben, hätte ich Rare gar nicht mehr zugetraut.
Ansonsten müssen wir geduldig sein, vielleicht bekommt auch Playground in Zukunft seine Chance auf eine eigens kreierte IP aber diese Projekte verschlingen so viele Jahre, daß man manchmal Angst hat, ob man dann noch lebt oder ein Pad halten kann. Kekw
 
  • Kekw
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
@Para
Spielst du auf Rare an? Sind zwar auch Briten aber denen traue ich nicht so eine Qualität wie Playground zu. Zumindest zu Release, bin immer wieder überrascht wie sie das Ruder bei Sea of Thieves herumgerissen haben, hätte ich Rare gar nicht mehr zugetraut.
Ansonsten müssen wir geduldig sein, vielleicht bekommt auch Playground in Zukunft seine Chance auf eine eigens kreierte IP aber diese Projekte verschlingen so viele Jahre, daß man manchmal Angst hat, ob man dann noch lebt oder ein Pad halten kann. Kekw

ich spiele darauf an, dass microsoft mittlerweile drei wrpg größen (inxile, obsidian und bethesda) unter seinen fittichen hat und gerade inxile hat ja mit bards tale jedenfalls eine ähnliche "lockere" richtung für ein rpg eingeschlagen. 😅

Gehen nicht die meisten Microsoft-Produktionen in die "lockere" Richtung? Keine Ahnung, ob man da Fable wirklich noch braucht. Gerade weil der Teaser nicht "locker", sondern einfach nur dumm und infantil war.

ja, das war echt nicht gut und hab da auch keine großen hoffnungen. sonst könnte man es vielleicht noch darauf schieben, dass playground den cgi trailer auch gar nicht gemacht hat und das endprodukt vielleicht weniger dumm und infantil wird. sowas ist ja nicht selten. erinnere da nur an phantom dust, wo die entwickler noch nicht mal darüber bescheid wussten, dass ms ihren titel auf der e3 ankündigt.

 
  • Like
  • Uff
Reaktionen: eape und Cycrow

Barry

Mitglied
Oh man Sea of Thieves...was habe ich mich auf das Spiel gefreut! Damals mit den Entwicklern auf der Gamescom zusammen gespielt, alle Alpha und Betas mitgemacht und dann kommt sowas bei raus. Sicher, es ist immer mal wieder lustig, besonders wenn man eine komplette Crew hat aber ohne wirklichen Progress und nur rein optischen Erweiterungen konnte es mich nie lange packen. Ich denke mal ohne den GamePass wäre das Spiel sang und klanglos wie eine Schaluppe gesunken. War für mich die Hoffnung von Rare mal ein neues unverbrauchtes Setting zu etablieren. Am Ende war die Karte nicht größer als in der Beta und man hatte das Gefühl Rare hätte 5 Jahre lang nur an der Wasser Engine gearbeitet die bis heute wohl die beste ist.
 

.hack//Haseo

Mitglied
Ich muss schon sagen die aktuelle Entwicklung die Sony einschlägt, gefällt mir kein Stück. Sony Japan ist für mich ein Teil Geschichte, ihre Zusammenarbeit mit japanischen Entwicklern legendär.

Ich brauch kein Uncharted mehr, The Last of Us ist auch durch, God of War kann man irgendwie doch endlos bringen, weil es immer wenn man die Region wechselt wieder sehr frisch sein kann und Kratos jederzeit ersetzt werden könnte. Götter verkloppen können auch andere danach noch.
Days Gone kratzt mich persönlich nicht besonders. Hätte den Leuten einen zweiten Teil gegönnt die es sich wünschen, was neues find ich aber besser.

Nur weil Titel gut sind, sollte man sie nicht dauerhaft vortführen. Oder auch einfach mal seine 8 Jahre liegen lassen für ein Comeback. Hab Sony immer wegen seines Mutes einfach mal hier und da Projekte zu bringen bewundert. Wenn das verschwindet, verschwinden auch immer mehr Anreize für mich ihre Spiele zu zocken.

Das ist halt dann nichts anderes mehr, als was Microsoft gemacht hat und womit sie auch brachial auf die Schnauze geflogen sind.
 

Para

Team | Content
okay, david yikes jaffe :yikes::yikes::yikes: hat gerade jeff ross (ex-bend - days gone game director) als gast in seinem schrecklichen stream und auch wenn er sich nicht zu allem äußern kann, gibt er paar neue infos.

hier das video/der stream:

die zwei größten punkte bisher:
- days gone 2 war laut ross noch in entwicklung, als er das studio irgendwann 2020 verließ (offiziell wurde es dezember 2020 verkündet) - ob es noch in entwicklung ist oder nicht darf er nicht sagen, aber naja, klingt imo mittlerweile nach gecancelt
- bend hat naughty dog ausgeholfen nach days gone, aber es bestand nie die gefahr, dass sie zu einem support studio verkommen.
"There was an opportunity to work with them in a limited capacity, but that was mostly to kinda keep the staff happy. You know, when you're working on a game in early days, ther's not a lot to work on. So that was kinda to keep idle hands busy, and a lot of people were desperate to go do it, because they didn't have anything significant to do at the time. but Bend was never going to be a support studio for ND. Some people would say that, because they're you know, fearful of things, but that is not a reality. It was collaborative"

wieso er bend verlassen hat war mehr eine mischung aus privatem und wie sich die studio kultur verändert hat in den letzten jahren. hatte nicht viel gutes übrig für die neuen leute ("millennials"), die sie nach und nach angeheuert hatten, um days gone fertigzustellen. haben wohl ständig gemeckert, über das gehalt, crunch usw. war in der richtung sehr speziell. :whatthe:

unzufriedenheit mit sony oder der führung war nicht der grund. im gegenteil, hatte eigentlich nur positve worte übrig und wird die art im triple-a bereich vermissen, wie sony mit ihren teams umgeht.
"Sony isn't worried about the bottom line. They let devs do their thing, with some feedback, but not necessarily direction. They just want to create game things, and that's still a thing"

so, das ging natürlich auch im netz rund und auch jason schreier hat davon mitbekommen, der nun jeff ross als lügner darstellt.

Screenshot (1432).png

Screenshot (1433).png

drama 🤗

edit: schreier gerade über twitter.
 
Zuletzt bearbeitet: