Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab jetzt seit Anfang November 23 gar kein PS+ mehr. Und ich hab das bisher keine Sekunde überhaupt gemerkt dass sich für mich was verändert hat! :dogge:
Wäre allerdings beim Gamepass auch nicht anderes... für mich sind solche Dienste einfach total unnötig und Geldverschwendung.

Umso schlimmer wenn dann selbstverständliche Sachen wie Online-Gaming oder Cloud-Save hinter einer Bezahlschranke versteckt werden. Das war schon immer frech und nicht zu rechtfertigen. Ob nun bei MS oder bei Sony (und da natürlich auch Nintendo).
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich denke in Redmond rauchen auch reihenweise die Köpfe, weil man sich dort auch noch nicht so recht erklären kann wieso sich die Xbox Series Generation - trotz zahlreicher Bemühungen (technisch diesmal auf einer Höhe mit der Konkurrenz, die preislich sowie inhaltlich attraktivere Gaming-Abo Umsetzung/Idee, eine deutlich positivere außen Wahrnehmung als noch zu One Zeiten, eine super günstige Series S als Einstieg ins Xbox Ökosystem) plus durch Studioeinkäufe (das Commitment!) lange Zeit sogar einen regelrechten Hype auf rosige Aussichten bezüglich Xbox größtes Problem! Endlich ein konkurrierendes exklusives Spiele-Lineup anbieten zu können - so schlecht verkauft.

Doch genau das war bis Mitte letztes Jahr noch das Verkaufsargument für eine Xbox Series.
Und meiner Meinung nach, für mich, auch noch heute ein verdammt starkes.
Ich denke die Mehrheit der Xbox Series Besitzer waren bis Mitte letzten Jahres noch äußerst positiv gestimmt und eigentlich mit der State of Xbox (trotz exklusiver Spieleflaute) überwiegend zufrieden. Eigentlich super zufrieden mit dem Game Pass Spiele Abo und mit einer positiven Grundhaltung was die Zukunft der Xbox angeht.

Bis halt immer öfter die anhaltend schlechten Verkaufszahlen der Xbox - die kommerzielle "State of Xbox" Seite - Thema wurde.
Das sind einfach keine guten Nachrichten, der Tenor damals war aber noch positiv "das liegt halt am noch fehlenden exklusiven Spieleoutput (der ja noch kommen wird)".
Mir war damals auch noch so, dass man sich da einfach durchbeißen wird bis sich diese ganzen Studio Einkäufe eingegliedert haben, da diese erstmal Altlasten und laufende Projekte beenden werden und man erst Jahre später unter neuer Vision die Früchte ernten können wird. Ich ging noch davon aus, dass das Microsofts Plan sei.
Das war die große Vision wie die Xbox auch in der breiten Masse wieder attraktiv und somit konkurrenzfähig wird.

Doch seit der sich zunehmend zu kristallisierenden Multiplattform Strategie, ...
einfach keine Ahnung wie Microsoft die Verkaufszahlen der aktuellen bzw. einer zukünftigen Xbox verbessern will.
Edit: Insbesondere, wenn bis dahin das "State of Xbox" durch die unklare Strategie immer weiter infrage gestellt wird.
Mir fehlt einfach die Vision!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Gerücht

Erste Bilder der neuen Xbox Series X "all digital"

edit (2):


The white coating appears to be identical to the Xbox Series S “robot white” that Microsoft uses on its smaller $299 console. Exputer reports that this white Xbox Series X will have some internal components upgraded, including the heatsink used to cool the console. The Verge has seen additional documents detailing changes to this white Xbox Series X that suggest these leaked photos are genuine, but we’ve reached out to Microsoft to comment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nur als Info:

Ist aber wieder nur diese eine dubiose Quelle.
Ein spanischer Xbox Influencer der auch erst seit einem Jahr gelegentlich für exputer [welches bis dato auch niemanden ein begriff war] schreibt, und über seinen "tollen" Youtube Kanal eXtas1s | Xbox Fake Insider jedmöglichen Clickbait Thema mit nimmt.


Nevermind, hätte einfach mal den Verge Artikel richtig lesen sollen (haben wohl "additional documents" die nahe legen, dass an den geleakten Fotos vielleicht was dran sein könnte).
Hatte mich letztens nur so sehr aufgeregt, da wahnsinnig viele Seiten über diesen Leak berichtet haben ohne eine zweite Quelle einzuholen und die erste Quelle alles andere als Legit wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
die preislich sowie inhaltlich attraktivere Gaming-Abo Umsetzung/Idee,

Da möchte ich mal kurz nachhaken.

Wenn ich mich in meinem XBOX-Account anmelde, aber auch via google, finde ich für den Game Pass keine 12-Monats-Abos mehr. Nur einzelne Monate mit Verlängerung.

Ein Jahr "Core" würden mich demnach 84 Euro kosten. Ein Jahr "Konsole" liegen bei 132 Euro. Und ein Jahr "Ultimate" dann schon 180 Euro.

Ein Jahr PS Plus "Essential" kosten mich 72 Euro. Bei "Extra" sind es 126 Euro. Und "Premium" dann 152 Euro.

Bei einzelnen Monaten ist MS leicht günstiger, aber ich finde zumindest auf Anhieb keine Jahres-Abos mehr, bei denem man sparen kann.

Also preislich hat MS mMn hier keinen Vorteil mehr, das hat sich sogar eher ins Gegenteil gewandelt.

Inhaltlich ist absolut Geschmacksache. Wer hier so tut, als wäre der PS Plus Katalog wesentlich schlechter als beim Game Pass... ich lass ihm seine Meinung.
 

Donald

Mitglied
Dank Microsofts offizieller und beworbener Umwandlungsmethode muss zum Glück niemand die ausgeschriebenen Preise bezahlen. Einfach günstig 12 Monate Core holen und Laufzeit anteilig in Ultimate umwandeln. Gesamtaufwand: etwa 90-120 Sekunden für 3 Jahre Ruhe.
So sollte es jeder machen dem Microsofts beworbene Methode bekannt ist. Ich habe den Gamepass Ultimate seit 2019 und zahle seitdem unter 3,50 Euro pro Monat. Mein Abo läuft noch fast 3 Jahre. Und danach geht's wieder für 3 Jahre für vielleicht dann sogar unter 3 Euro pro Monat weiter. Das ist weniger als die Hälfte eines Döners - über den Preis kann sich niemand beschweren.

Diese Möglichkeiten gibt es bei Sony leider nicht. Gut, warum sollten sie als unangefochtener Marktführer auch sowas anbieten? Ich hole mir daher auf der PS5 immer nur monatsweise PS Plus wenn ich was bestimmtes zocken will.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wiensno1

Zimtzicke

Mitglied
Na, man kann schon nur das miteinander vergleichen, was auch offiziell angeboten wird. Irgendwelche Tokens aus dem Internet gibt es, das habe ich auch gesehen. Gibt es auch für PS+. Ich war aber so frei und habe nur das an Zahlen genommen, was offiziell in den Stores angeboten wird.

Aber ja, wenn man 4,5 Jahre Core nimmt, zahlt man dafür 378 Euro und kann das dann in 3 Jahre Ultimate umwandeln.

Damit liegt man auf 3 Jahre gesehen 78 Euro unter PS Plus Premium.
 

Zimtzicke

Mitglied
Na, dann ist der Game Pass eben ein Geschenk Gottes und jeder, der ihn nicht nutzt, ist ein vollkommener Trottel, der Bundesliga nicht von Kreisliga unterscheiden kann...

Du darfst dich trotzdem gerne über mich aufregen, ist ja dein gutes Recht. Wenn es dir dann besser geht.
 

Darko

Mitglied
Das Ding mit Gamepass ist einfach, es werden keine Xbox Games mehr gekauft. Erst geht Xbox selbst Multi jetzt springen die ersten Publisher ab:


Die Xbox Exklusivgames verschwinden, die Hardware wird nicht mehr richtig gut unterstützt, manche Publisher winken ganz ab...Game Pass killt die Xbox.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Das erinnert mich daran das ich ja mal zeigen wollte wie es in unserem Media Markt bzgl. physischer Medien aussieht. Hier sind mal die Bilder.
Das ist die Hälfte der PlayStation-Wand [im hinteren Bereich sind immer die Neuerscheinungen von Platten, CDs und BluRays]. Leider sieht man nicht das es rechts noch die ganzen PlayStation 4-Spiele gibt, ist etwas länger als der PlayStation 5-Bereich. Der PlayStation-Bereich dürfte insgesamt so um die 6 Meter lang sein:

PlayStation.jpg

Das ist Switch und Xbox [die Xbox wurde letztens btw. nochmals um zwei Spalten reduziert und durch Switch-Spiele ersetzt]:

Xbox_Switch.jpg

Und das sind ein grosser Teil der CDs, BluRays und DVDs:

Filme_Musik_1.jpg Filme_Musik_2.jpg Filme_Musik_3.jpg Filme_Musik_4.jpg Filme_Musik_5.jpg Filme_Musik_6.jpg

Also hier merkt man vom digitalen Handel noch nicht ganz so viel. Und das ich kein guter Fotograf bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das sagt aber rein gar nix aus... außer eben wie es bei MM aussieht.

Ich hab hier 500 Spiele auf Disc für PS4/5 und Xbox. Im MediaMarkt hab ich davon evtl. ne Handvoll gekauft, und die hab ich eigentlich alle online vorbestellt und an der Theke abgeholt.

Die Auswahl im MM/Saturn ist schon seit zig Jahren sehr schlecht und die Preise hoch. Dass das vergleichsweise wenig gekauft wird ist da ja nachvollziehbar... und deshalb wird evtl. dann auch die Fläche reduziert. Über die eigentlichen Produkte sagt das aber nix aus.

Der Gamestop in Nürnberg hat z.B. fast gar keine physischen Spiele mehr... nur noch irgendwelchen Merch. Was sagt uns das? Das überhaupt keine Spiele mehr gekauft werden? Oder evtl. eher dass sich für Gamestop der Merch mehr lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ooooookay... das sieht bei uns ganz anders aus.

CDs nur noch ein Minimum. Bluray/DVD die Neuerscheinungen und dann halt noch so Grabbeltische mit altem Plunder. Bei den Spielen sieht es ähnlich aus. PlayStation hat noch ein gutes Angebot. Switch geht noch, ist aber meist komplett unsortiert abseits der Top 10. Stöbern heisst hier wirklich JEDE Hülle anschauen... :ugly: Und XBOX war schon immer recht wenig, wurde aber jetzt auf ein Minimum reduziert.

In Trier kommt noch dazu, dass wir einen Saturn und einen MM hatten. Der Saturn war auf einem Kaufhof und musste schliessen. Jetzt haben wir nur noch den MM und der hat vor einem Jahr umgebaut. Gefühlt gibt es jetzt da eh nur noch Handys und weisse Ware.

@Cannibalpinhead

Hast schon recht, so sah es in den letzten Jahren ja noch ganz gut aus mit physischen Medien.

Der Trend geht aber eindeutig in eine Richtung. Wenn Sony 70% digital verkauft und XBOX eh kaum statt findet, dann wird es früher oder später auch in anderen Läden leere Regale geben. Nicht von heute auf morgen, aber lass mal noch 5 Jahre ins Land gehen. In der Zeit wird es dann aber auch immer mehr Spiele geben, die garnicht mehr als Retail erscheinen. Heute wird noch bei jedem Digital-only-Release gebuht, aber wieder in 5 Jahren wird das normal sein.

Und beim PC sieht man ja, dass das eigentlich auch garkein Problem ist.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Dass das vergleichsweise wenig gekauft wird ist da ja nachvollziehbar... und deshalb wird evtl. dann auch die Fläche reduziert. Über die eigentlichen Produkte sagt das aber nix aus.

Die einzige Fläche die die letzten Jahre hier reduziert wurde ist die der Xbox. Das sagt natürlich nichts über das Produkt, aber es sagt etwas über die Verbreitung der Konsole zumindest in dieser Region. Es soll auch keine Aussage über die allgemeine Situation von physischen Datenträgern sein, es ging lediglich darum zu zeigen das es eben nicht überall so sein muss das das allgemeine Angebot an physischen Datenträgern stark gekürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und beim PC sieht man ja, dass das eigentlich auch garkein Problem ist.

Wobei der PC hier ja schon immer ganz anders aufgestellt war und das Mindset völlig anders ist. Schon zu Urzeiten beim 386/486 hat man keine Datenträger zum Spielen genutzt... da hat man von Diskette installiert und Ende. Mit Aufkommen der CD/DVD hat man sich, auch auf seine Orginalversion, nen No-CD-Patch installiert. Kann mich eigentlich nur an sehr wenige Spiele erinnern die ich tatsächlich mit Datenträger gespielt habe... und da auch nur weil es keinen funktionierenden No-CD-Patch gab.
Am PC gab es Anfags mit Steam schon einen Aufschrei... aber nicht weil das digital gelaufen ist, sondern wegen der Online-Verbindung und der Möglichkeit dass Spiele entfernt/abgeändert werden.
Der übliche PC-Spieler kennt es von daher eigentlich gar nicht ein Spiel vom/mit Datenträger zu spielen.

Bei der Konsole schaut das völlig anders aus. Da hatte man schon immer einen Datenträger auf dem das Spiel läuft. Erst mit der PS3 fing es so langsam an dass das Spiel tatsächlich auf der Festplatte liegt... aber sogar da laufen noch viele Spiele direkt von der Disc. (*) Auch ging es da erst los mit digital-only-Titeln.
Konsole = Spiele zum Anfassen.

Aber ja klar... auch an der Konsole wird es nicht aufzuhalten sein dass irgendwann der Datenträger völlig ausstirbt. Schon allein weil die Hersteller das so wollen und forcieren.

Für mich als alten Sack, der von den ersten Konsolen und Heimcomputern bis jetzt alles mitgemacht hat, ist es einfach so dass sich eine Konsole mit physikalischen Spielen fest verbunden ist. Während am PC mir das ziemlich egal ist.
Dass ich bei den Konsolen also für die Disc kämpfe, während ich am PC ein fast 100%iger Nutzer von Steam bin widerspricht sich also nicht.


(*) Kleiner Zusatz hier: Hab letztens nach irgendwelchen PS3-Spielen gegoogelt und uralte Beiträge in nem Forum gefunden bei dem man sich aufgeregt hat wenn ein PS3-Spiel eine Installation benötigt hat. Wenn ein Spiel nicht 100% von Disc spielbar war hat man das Ende des Abendlandes ausgerufen. :LOL:
Man hat Listen mit den Installations-Spielen geführt und wollte die boykottieren damit die Hersteller die Installations-Pflicht weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donald

Donald

Mitglied
Na, man kann schon nur das miteinander vergleichen, was auch offiziell angeboten wird. Irgendwelche Tokens aus dem Internet gibt es, das habe ich auch gesehen. Gibt es auch für PS+. Ich war aber so frei und habe nur das an Zahlen genommen, was offiziell in den Stores angeboten wird.

Aber ja, wenn man 4,5 Jahre Core nimmt, zahlt man dafür 378 Euro und kann das dann in 3 Jahre Ultimate umwandeln.

Damit liegt man auf 3 Jahre gesehen 78 Euro unter PS Plus Premium.
Sehe ich tatsächlich anders.

Was beim Argument "Preis" für mich als Kunde am Ende entscheidend ist, ist, was von meinem Konto für die Nutzung eines Dienstes oder das Erwerben eines Produktes am Ende abgeht. (Ist bei einem TV oder Handy ja das gleiche, da spielt für mich die UVP auch keine Rolle sondern nur das was ich am Ende bezahle).

Nichts anderes. Und das ist beim Gamepass nun mal weniger als ein Drittel im Vergleich zu Playstation Plus. Zumal das ganze ja kein Hexenwerk und in 2 Minuten erledigt ist. Fakt ist, das Sony kein derartiges Umwandlungsangebot anbietet und auch die Codes bekommt man im Internet nicht annähernd in der Dimension wie bei Microsoft. Und wir reden hier nur über normalen Bezug und ohne jeglichen Aufwand. Gehen wir jetzt noch in den Bereich VPN, so landet man legal bei 2,50 Euro pro Monat für Gamepass Ultimate. Ich nutze aber "nur" Microsofts normale Methode mit der sie werben. Und das sind eben seit 5 Jahren und noch weitere 3 Jahre (fast ein Jahrzehnt!) 3,50 Euro pro Monat. Während ich bei Sony nicht unter 10 Euro pro Monat komme, ganz egal wie sehr ich mich verrenken würde. Ohne gewissen Aufwand ist sogar nicht mal weniger möglich als der Standardpreis von 13,99 Euro.


Und über die anderen Vorteile beim Gamepass wurde noch gar nicht gesprochen. Allein der Faktor PC-Spiele und play anywhere! Ich liebe es, Games, die ich auf der Xbox zocke, abends im Bett auf einem Windows Handheld wie dem Legion Go nativ genau dort fortzuführen wo ich auf der Konsole gestoppt habe. Der Fortschritt wird nahtlos auf beiden Systemen immer übernommen.

Sony setzt ja seit längerem schon viele ihrer genialen Exklusivtitel auch für den PC um. Aber warum gibt es keine Möglichkeit, mein Playstation Plus Abo dort dann auch zu nutzen? Von einem Cross Progress mal abgesehen.

Im Gamepass bekomme ich hunderte Spiele auch für den PC, darunter geile Exklusivtitel wie Age of Empires 4. Das alles kann ich dann noch MOBIL und nativ auf einem Handheld zocken.

Dazu sammel ich noch Rewards Punkte fürs zocken und zahle somit am Ende sogar 0 Euro für all die Spiele. Auch sowas fehlt bei Sony.


Ich bin ja selbst riesiger Playstation-Fan seit über einem Vierteljahrhundert und auch immer wieder Playstation Plus Abonnent - aber beim Gamepass kann man Microsoft in Sachen Preis/Leistung, Durchdachtheit, Komfort, Angebot (!), Kundenfreundlichkeit, App und vielem mehr mal so gar nichts vorwerfen. Daran muss sich jeder andere Dienst messen. Und genau das ist wie @Darko anmerkt auch das Problem aus Microsoft-Sicht: das Ding ist so ein Knaller und Brett dass die Kunden immer weniger Spiele KAUFEN. Ich merke es ja an mir selbst. Selbst die Exklusivspiele außen vor gelassen, bei denen ein Kauf gar keinen Sinn mehr ergibt, warte ich auch bei anderen Titeln immer mehr ab. Nicht nur weil ohnehin ein Übergangebot an Spielen herrscht und man nicht annähernd alles zocken kann. Auch weil man sich dabei erwischt, bei interessanten Spielen zu denken "Ach, ich warte mal noch, kommt ja vielleicht in den Gamepass." Und genau das passiert dann.


Für Microsoft ist das Ganze also Fluch und Segen zugleich. Für den Spieler (nicht Sammler) nur ein Segen. Nie zuvor konnte man so komfortabel und günstig so viel hochwertiges zocken. Nie zuvor "risikolos" so viel ausprobieren und völlig neue Genres für sich entdecken. Perlen erleben, die einem sonst womöglich verborgen geblieben wären.

PS: ich lade dann gleich mal Diablo 4. Kommt heute rein. Wird mein erstes Diablo und so kann ich auch direkt mal "kostenlos" sehen ob diese Art Spiel was für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Donald

Mitglied
.


(*) Kleiner Zusatz hier: Hab letztens nach irgendwelchen PS3-Spielen gegoogelt und uralte Beiträge in nem Forum gefunden bei dem man sich aufgeregt hat wenn ein PS3-Spiel eine Installation benötigt hat. Wenn ein Spiel nicht 100% von Disc spielbar war hat man das Ende des Abendlandes ausgerufen. :LOL:
Man hat Listen mit den Installations-Spielen geführt und wollte die boykottieren damit die Hersteller die Installations-Pflicht weglassen.
Wirkt in der Rückschau tatsächlich kurios 😅 aber 2006 gab es auch noch einen Rieseneklat um die Pferderüstung in Oblivion. Heutzutage verpufft sowas ja leider auch immer mehr und ist vielfach in ähnlicher Form Standard und akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Zimtzicke
Also eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass mich der große Abstand (Verkaufszahlen) der Xbox Series im Vergleich zur Playstation 5 doch immer wieder stark überrascht. da ich die Vorteile und den Reiz des Xbox Ökosystems zu schätzen weiß und auch bis Mitte letzte Jahres eine gewisse Anziehung und Zugkraft hinter der Xbox Vision gesehen habe. Hat lange gedauert, aber der Ball kam so langsam ins rollen. Das geplante Portfolio für dieses Jahr wäre jetzt mal so als Beispiel zu nennen.
Also die schlechten Verkaufszahlen erschrecken mich, weil ich bisher aus dem Stehgreif keinen essenziellen Grund für diesen enormen Gap nennen könnte. Sprich ich sehe jetzt nicht dutzend Gründe die unweigerlich für eine Playstation und daher ganz einfach gegen die Xbox sprechen würden. Der Drops scheint für die Xbox wohl in der letzten Generation einfach gelutscht geworden zu sein. Das Momentum scheint trotz vieler Verbesserungen auf Xbox One Niveau zu stagnieren, vielleicht sogar zunehmend abzunehmen.
Und seit der trübe wabernden Multiplattform Strategie scheint es nun auch völlig an Visionen zu fehlen. Wohin geht die Reise?

Also als jemand der seine neu im Haushalt dazu gestoßene Playstation 5 nur für Exklusivtitel nutzt und auch erstmal weiterhin diese Generation seine Xbox Series X als primäre Plattform sieht (weil ich mich dort zuhause, glücklicher und zufrieden fühl), macht man sich da leider schon so langsam seine Gedanken.

Ein Jahr "Core" würden mich demnach 84 Euro kosten. Ein Jahr "Konsole" liegen bei 132 Euro. Und ein Jahr "Ultimate" dann schon 180 Euro.

Ein Jahr PS Plus "Essential" kosten mich 72 Euro. Bei "Extra" sind es 126 Euro. Und "Premium" dann 152 Euro.

Also preislich hat MS mMn hier keinen Vorteil mehr, das hat sich sogar eher ins Gegenteil gewandelt.

Rein faktisch, wenn wir strikt nach der UVP gehen, hast du (Entschuldigung) natürlich nicht ganz Unrecht.
Offiziell gibt es aber weiterhin noch den ganz offen beworbenen (Core zu Ultimate) Umwandlungstrick (seit nunmehr auch schon mehr als 5 Jahren).
Sprich: Effektiv kommst du als Kunde für um die ~84 Eu das Jahr an dein Ultimate Abo (und das bis zu drei Jahre auf einmal stapelbar).

Wenn ich mich in meinem XBOX-Account anmelde, aber auch via google, finde ich für den Game Pass keine 12-Monats-Abos mehr. Nur einzelne Monate mit Verlängerung.
1711644328757.png
Da,"GamePass Core" auf Amazon gesucht, gleich das erste Angebot. (sind dann halt einfach mehrere Codes)
War jetzt als Mensch des 21 Jahrhunderts auch nicht so schwer zu finden.
Schnäppchen Angebote über Key-reseller Seiten lass ich mal außen vor.

Ich nutze diese Möglichkeit günstig ans Abo zu kommen nun auch schon 4 Jahre und das läuft auch erstmal noch 2 weitere vergünstigte Jahre.
Wenn das mal nicht ein positives Argument (Xbox Live, GamePass Konsole/PC, EA Play, Cloud, DayOne Releases für um die ~60 Eu das Jahr) für die Xbox wäre?
Denke dass kann man auch ohne Consolewar-Quatsch mal als Pluspunkt für die Xbox stehen lassen, oder?

Inhaltlich ist absolut Geschmacksache. Wer hier so tut, als wäre der PS Plus Katalog wesentlich schlechter als beim Game Pass... ich lass ihm seine Meinung.

Also ich finde auch, dass der Playstation Plus Katalog oft zu unrecht schlecht geredet wird.
Ich finde das Angebot eigentlich stark und bis auf eine Ausnahme (DayOne Releases) schon vergleichbar, dafür gibt es halt monatliche gratis Games bei Plus.
Allerdings... Hätte ich jedoch die Wahl, und die habe ich, würde ich das GamePass Abo (völlig ohne Bias) in 90% der fällen dem Playstation Katalog vor ziehen. Einfach weil ich aktuell je nach Tier (Extra/Premium) nur die hälfte bis ein drittel des Preises für das volle Game Pass Abonnement zahle. Zudem finde ich das Argument alle Exklusivtitel Day One im Abo inkludiert zu haben auch noch recht ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
@Cycrow

Mir ist schon klar, dass es diverse Angebote für beide Plattformen gibt. Ich vergleiche primär trotzdem erstmal die UVPs, da das die relevante Zahl ist. Ich nehme ja auch nicht als Beispiel die Sale-Preise von PS+, obwohl das von Sony selbst kommt. PS+ Premium gibt es im Netz auch für unter 100€ pro Jahr. Aber wo fängt man da bei objektiver Betrachtung an und wo hört man auf? Daher immer UVP.

Ich möchte, recht wertneutral, mal eine These in den Raum werfen, warum die XBOX die letzten Jahre so hintendran ist: Microsoft

MS war nie ein beliebter Konzern, gerade im Consumer-Bereich gab es viele unpopuläre Entscheidungen. Die XBOX hat da die ersten Jahre frischen Schwung reingebracht, aber seit spätestens der One ist davon nicht viel übrig geblieben. Ich gehe auch fest davon aus, dass die beiden Übernahmen von Bethesda und ActiBlizz sehr viele User enorm abgeschreckt hat. Was da ans Tageslicht kam (geleakte Docs, Aussagen von Spencer) war nicht gut für’s Image.

Das Marketing ist im Gegensatz zu Sony auch stümperhaft. Konsole zu Weihnachten billiger machen und Game Pass bewerben reicht nicht in der heutigen Zeit. Nicht, wenn der Mitbewerber aus allen Rohren feuert.

Aber ich glaube, hauptsächlich wird es mangelnde Sympathie und daraus resultierende Loyalität sein.

Wie man das perfektioniert zeigt Apple bei jedem neuen Produkt eindrucksvoll.

edit: nimm einfach mich als Beispiel. Ich war glühender Fan(boy) der XBOX seit dem ersten Tag. Bis MS mich 2008 an die PS3 verloren hat. Trotzdem hatte ich dann noch die One, aber gebracht hat das dann auch nichts mehr. Und die Series könnte mich nicht weniger interessieren, weil ich auch einfach keinen Mehrwert für mich sehe. Nicht für jeden ist ein Abo eine überzeugende Sache.

Und das ganz emotionslos betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich gehe auch fest davon aus, dass die beiden Übernahmen von Bethesda und ActiBlizz sehr viele User enorm abgeschreckt hat. Was da ans Tageslicht kam (geleakte Docs, Aussagen von Spencer) war nicht gut für’s Image.

Hm... ja, mich hat das abgeschreckt. Ich sehe die Übernahme sehr kritisch, weil ich denke dass darunter die Qualität der Studios leidet und es auch negative Auswirkungen auf die gesamte Branche, herstellerübergreifend, hat. Auch die ganzen Leaks, MS wie Sony, haben mich echt angewidert.

Aber das wird bei einem Großteil der Spieler völlig anders sein. Diese ganze Interna hat doch kaum wer wirklich mitbekommen... da musste man sich ja schon ziemlich dafür einlesen und interessieren.

Und die Übernahme ist im Prinzip so gesehen worden:
Xbox-Nutzer: Juhuu... mehr geile Spiele für meine Plattform.
Playstation-Nutzer: Oje... da fallen in Zukunft viele Spiele für mich weg.

Warum sollte das jetzt für eine mangelnde Sympathie und geringe Loyalität sorgen (bei wem eigentlich? Spieler oder Beschäftigte?) ?
Die Verkaufszahlen waren doch schon vor der Übernahme und den Leaks nicht wirklich gut... und warum soll die Übernahme dann für noch schlechtere Zahlen sorgen? Wenn ich zu Zeiten der Übernahme nicht sicher war ob es eine Xbox oder eine Playstation werden sollte hätte mich das wohl eher Richtung Xbox gestoßen. Von Xbox-Nutzern ist die Übernahme doch gefeiert worden ohne Ende...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow