Videospielnews

silbex

hmmm
Ihr stellt euch das mit den neuen Studios zu einfach vor. Wo sollen allein die ganzen Fachkräfte herkommen? Dann lieber einen angeschlagenen Entwickler oder Publisher kaufen und dort aufräumen und anschließend bessere Games produzieren.

Bessere Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte. Ist ja nicht so wie bei den großen Technologiekonzernen, wie Alphabet, Meta oder Apple, wo du wie ein Gott lebst.
Personal in der Videospielbranche wäre ja schon über halbwegs reguläre Arbeitszeiten zufrieden.

Bei dem Kauf geht es um die Menschen nur am Rande, sondern eher um die Marken und die Bedeutung für die Branche.
 

eape

der töter
Team | Admin
Für mich persönlich ist die Nachricht furchtbar. Für mich ist Modern Warfare (2019) inkl. Warzone eins der besten Spiele überhaupt und wahrscheinlich der beste Multiplayershooter. Ich habe meine Zweifel, ob Microsoft Infinity Ward diese Budgets langwierig zugestehen will und sich nicht lieber breiter aufstellt, um den Gamepass zu pushen, der mich kaum interessiert. Für die anderen IPs sieht es immerhin wahrscheinlich besser aus und ich hoffe, dass zumindest Blizzard so einen neuen Frühling erleben wird.
Immerhin kann die Unternehmenskultur nicht schlechter werden und ich denke schon, dass Microsoft hier ein besser geführtes Unternehmen ist.

Der Kauf selbst war unausweichlich. Acti-Blizz war nach den Skandalen am Boden und wollte aufgekauft werden. Kotick hat sich dafür eingesetzt, dass Meta hier das Geld sprechen lässt und sich gegen den Microsoft-Aufkauf ausgesprochen. Für uns Spieler ist Microsoft aber sicherlich die bessere Wahl.

Überhaupt herrscht immer noch eine sehr romantische Vorstellung von der Branche. Jeder Publisher wird über kurz oder lang aufgekauft werden von den Konzernen. Die Branche wächst rasend schnell. Und Investoren sehen hier natürlich sehr großes Potenzial, wenn die Großen größer werden. Microsoft hat dafür die Mittel (und wenn Google, Amazon und Apple Fuß fassen, werden sie auch mit ähnlichen Käufen protzen). Sony tut das noch im kleineren Maße, mit Moneyhats/Exklusivdeals, aber auch sie werden bei der erstbesten Gelegenheit für Square, Capcom, Bamco, etc. bieten. Wegen nationaler Wirtschaftspolitik werden solche Käufe aber überwiegend im eigenen Land bleiben. Ich denke, Ubisoft ist da einer der nächsten Kandidaten, weil sie viel günstiger nicht sein werden und die EU wahrscheinlich noch die größte Hürde darstellt. Die anderen folgen dann beim nächsten Aktiensturz (aber aktuell sind sie zum Glück noch viel zu gesund).

Whatever, eine schlechte, aber unvermeidbare Nachricht für die Branche.
 

DoK

Mitglied
Mich nervt einfach das daraus resultierende Ungleichgewicht zwischen den Plattformen und daraus resultierend der Kaufanreiz für die jeweilige Konsole.

Für mich ist das langsam eine Situation, wo ich Software, die unabhängig von einer bestimmten Hardware ist, sehr begrüßen würde.
Irgendwann wird das so kommen, aber wohl nicht in absehbarer Zeit.

D.h. es gibt nur eine Lösung.
MS kauft auch Sony, jeder kauft sich ne Xbox, kann alles auf hervorragender Hardware (abgesehen vom Controller) spielen und alle sind glücklich - außer Sony :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Para

Team | Content
mittlerweile gibt es auch die erste offizielle reaktion seitens playstation:


natürlich geht es da nicht um (zeit-)exklusive titel wie beim bethesda deal, aber playstation hat u.a. seit 2015 den marketing deal für call of duty und man kann davon ausgehen, dass dieser noch ein paar jährchen gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

silbex

hmmm
Gäbe Sony auch die zeitliche Entlastung, um einen Konkurrenten auf den Weg zu bringen, falls CoD dann irgendwann Xbox-Exklusiv wird. Vielleicht arbeitet Deviation Games (Ex-Treyarch) an etwas spannendem.
 

Darko

Mitglied

“Being in the real world is very important, but the metaverse is about making quasi-real in the virtual world, and I can’t see the point of doing it,” the 71-year-old entrepreneur told Bloomberg News in an interview. “You would rather be a polished avatar instead of your real self? That’s essentially no different from anonymous messageboard sites.”
...
“Headsets would isolate you from the real world, and I can’t agree with that,” he said. “Headsets are simply annoying.”
 

silbex

hmmm
Wenn es nur Warzone ist, dann hat er ja nicht gelogen.
Phil kann es ja sehr gut um solche Sachen herumzureden, um am Ende dabei trotzdem nicht zu lügen. (zumindestens nicht so häufig...)

Klingt echt danach, dass der CoD Deal noch paar Jahre läuft.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Mal ehrlich, wer halbiert denn einfach so seine Kundschaft bei solch einer großen Marke? Mehr noch wird die Spielerschaft auf PlayStation wohl weitaus größer sein als auf Xbox. Ich glaube das wird man keinem Investor oder Shareholder irgendwie rational erklären können, plötzlich auf einen Großteil der Einnahmen zu verzichten, bloß um vielleicht mit einer Exklusivität potentielle Kundschaft zu gewinnen. Das ist Call of Duty und kein Tomb Raider. Natürlich wird das Multiplattform bleiben. Microsoft mag viel Geld haben, aber die sind auch nicht dämlich. Der größte Vorteil bzw. der SellingPoint für Microsoft wird wahrscheinlich einfach sein, dass es immer automatisch im GamePass erscheinen wird, während PlayStation User es weiterhin zum Vollpreis kaufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Espada und 0shikuru

Daddlefield

Rar, aber gut
Ach, das hat MS doch auch in der Vergangenheit gemacht. Ich denke da gern an Halo, das plötzlich nicht mehr auf den PC kam, weil MS die XBox pushen wollte. Insofern ist alles möglich.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ach, das hat MS doch auch in der Vergangenheit gemacht. Ich denke da gern an Halo, das plötzlich nicht mehr auf den PC kam, weil MS die XBox pushen wollte. Insofern ist alles möglich.
Das ist ehrlich gesagt nur schwer miteinander vergleichbar. Halo war keine etablierte Marke wie CoD, geschweige denn eine Gelddruckmaschine mit seinem fortlaufenden GaaS. Das sind Größenverhältnisse wie zwischen Sonne und Mond. Minecraft ist ebenfalls Multiplattform geblieben. Bei solchen Deals geht es einzig um Userbases und Reichweite. Andere IPs spielen hier eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn ein Skyrim oder Fallout nun exklusiv für Xbox und PC sein sollten, kickt es immer noch in einer anderen Liga.
 

Darko

Mitglied
Ach, das hat MS doch auch in der Vergangenheit gemacht. Ich denke da gern an Halo, das plötzlich nicht mehr auf den PC kam, weil MS die XBox pushen wollte. Insofern ist alles möglich.

Yep. Man sieht das ja aktuell bei den Bethesda / ZeniMax Games. Ein Starfield erscheint auch nicht mehr für Playstation. Der CoD Marketing-Vertrag mit Sony läuft vielleicht noch ein paar Jahre, mal gucken was danach noch kommt.

Mir fehlt bei den Playstation Studios allgemein derzeit ein große Shooter Marke und MP-Games. Sowas wie früher Killzone, Resistance, SOCOM, Warhawk, Starhawk oder MAG. Auch bei RPGs sollten die mal wieder was bringen. Jetzt ist natürlich schwer zu sagen, an was die PS Studios gerade werkeln oder die neuen Partnerschaften, aber in den Bereich sollten die unbedingt was neues etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silbex und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Möglicherweise meint Phil der Schlingel mit "important Part of OUR industrie" und "I confirmed our INTENT to honor all existing agreements upon acquisition of Activision Blizzard and OUR DESIRE TO KEEP Call of Duty on PlayStation." einfach nur "through Game Pass on Playstation Hardware, after all existing agreements" Kekw
 

Para

Team | Content
die gdc hatte mal wieder ihre jährliche entwickler umfrage und siehe da: 70% der befragten entwickler sind gegen nfts.

It seems that an overwhelming majority of game developers are also against NFTs and their use as a monetization method in video games. According to the Game Developers Conference's 2022 annual report, 70 percent of developers surveyed said their studios have no interest in implementing NFTs or cryptocurrency into their titles.

Some people are ready to quit their jobs if their studios begin selling in-game NFTs.

"Burn 'em to the ground. Ban everyone involved in them," said an NFT worker vehemently against the whole idea. "I work at an NFT company currently and am quitting to get away from it."

The handful of developers who commented that they favored blockchain games seemed to think that non-fungible tokens in gaming are inevitable.
 

Para

Team | Content
keine wirkliche news, aber ein interessantes video von christopher natsuume über nfts und blockchains in der videospielindustrie.


chris ist seit 1992 in der industrie tätig und seit 2005 co-founder und creative director bei dem japanischen casual games studio boomzap. kommt also mehr aus der mobile richtung und trotzdem sieht er die entwicklung extrem kritisch.