Tempest Rising (24.05.2025)

Dr.Acula

Mitglied
Tempest_Rising_GDF_Wallpaper_5k_8a835c3453.jpeg
Entwickler: Slipgate Ironworks
Publisher: 3D Realms, Knights Peak
System: PC
Release: 24.05.2025

Tatsächlich schon erschienen, da die Entwickler nach den ersten 24h Early Access so überwältigt waren, von der Resonanz, dass sie es einfach komplett für alle veröffentlicht haben...so zumindest ihre eigene Aussage.

Ich feier es. Ich hab jetzt 6 oder 7 Missionen in der GDF Kampagne durch und es fühlt sich wirklich wie der geistige Nachfolger zu C&C an. Ich kann mit allen positiven und negativen Punkten des Gameprotests mitgehen. Mir fehlen ein bisschen die besseren Realfilmsequenzen mit echten Schauspielern, so B-Moviemäsig sie auch bei C&C waren. Dafür finde ich die Renderszenen vor einem Einsatz so herrlich an den ersten Tiberumkonflikt erinnernd.

Das Spielgefühl ist flott, braucht aber einiges an Einarbeitungszeit, bis man die einzelnen Einheiten kennengelernt und ihre Stärken richtig nutzen kann. Aber am Ende kommt es dennoch häufig zu einer fetten Materialschlacht. Aber die Missionen sind gut gemacht. Nichts neues, aber doch recht abwechslungsreich mit netten Nebenmissionszielen auf der Karte.

Dr.Acula

Mitglied
So GDF-Kampagne durch und zur Hälfte mit der Dynastie-Kampagne. Leider endet die GDF-Kampagne recht abrupt. Mal sehen, wie das bei der Dynastie wird. Die Realfilmsequenzen von C&C fehlen mir etwas. Klar sie waren eig nur ein kleiner Bestandteil des Gesamtpaketes, aber eben auch einer, der es abgerundet hat. Das merkt man hier recht deutlich, denn die CGI-Filmchen können den Charme einfach nicht erreichen.

Dr.Acula

Mitglied
wie ist das Spiel an sich?
Sehr gut angelehnt an die "älteren" C&C-Teile. Das Spielgefühl passt einfach. Basenbau geht gut von der Hand. Wobei man sich bei der GDF und der Dyastie echt umstellen muss.

Bei der GDF setzt du Gebäude direkt an ihren Bauplatz und kannst auch mehrere Gebäude gleichzeitig platzieren, die dann der Reihe nach gebaut werden. Bei der Dynastie werden Gebäude erst vorbereitet, ganz klassisch wie bei den alten C&C teilen und erst wenn sie fertig sind, platziert man sie und dann werden sie direkt aufgebaut. Nach der GDF hab ich dann bei der Dynastie immer vergessen die Gebäude überhaupt zu platzieren wenn sie fertig waren ^^

Die Einheiten und Mechaniken unterscheiden sich auch ganz gut. Die GDF muss Informationen sammeln. Quasi eine 2. Währung neben dem Tempest um fortschrittliche Einheiten bauen, oder Boni einsetzen zu können, wie Luftschläge und so.

Bei der Dynastie gibts "Pläne" mit denen Gebäude schneller produzieren, aber gleichzeitig Schaden erleiden. Bin da aber noch nicht so ganz durchgestiegen.

Und auch die Einheiten sind ganz gut unterschiedlich. Gefallen mir aber im Großen und Ganzen.

Es ist schnell und man ist auch schnell drin. In die Feinheiten reinzukommen, dauert aber etwas länger und wirkt teilweise etwas "altbacken". Da gebe ich vielen Kritikern recht, dass man da auch mehr Eigenes und modernes hätte wagen können. So ist es eben eine in meinen Augen gute Hommage an die gute alte RTS-Zeit, als C&C der heiße Scheiß war.

Hoffe da kommt noch einiges von denen. Potential ist vorhanden.