Spiele aus aller Welt (Sammelthread)

Para

Team | Content
gerade mal nachgeschaut und lol.

beschreibung:


die szene:


die komplette szene ist wohl laut kommentaren auch noch enthalten in der playstation version, aber sie haben eine cutscene daraus gemacht. auf pc und xbox ist es ein interaktives minispiel.
 

Wolke

crossing
Wtf... ich wollte das ja ursprünglich eigentlich spielen, aber das ist mir dann wohl doch eine Spur zu heftig :sweat:

Dass man daraus dann auch noch ein Minigame macht, kann ja wirklich nicht deren Ernst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Mit Kontext ist die Szene weitaus bedeutender. Ist eine wichtige Schlüsselszene für die gesamte Story. Wie genau die Szene zensiert ist, ist aber nicht bekannt. Jedenfalls sehr schade, dass Sony hier in 18er-Titel eingreift, während man selbst die brutalsten Spiele überhaupt entwickelt.

Und Minigame ist jetzt auch lediglich ein Begriff, um die Szene runterzureden. Es ist einfach interaktiv.

Im Spoiler der Kontext.
Das Spiel handelt davon, dass man eine populäre Zwillingsschwester hat, die stirbt und deren Identität man übernimmt.

EDIT: Ach, und es bleibt nicht nur beim angeblichen Minigame. Dieser Playstation-Fanboy-Account verbreitet auch konsequent die falsche Info, dass es sich hierbei um ein Kind handelt. Es ist natürlich die Leiche einer erwachsenen Frau und das Spiel enthält keine Gewalt gegen Minderjährige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Mit Kontext ist die Szene weitaus bedeutender. Ist eine wichtige Schlüsselszene für die gesamte Story. Wie genau die Szene zensiert ist, ist aber nicht bekannt. Jedenfalls sehr schade, dass Sony hier in 18er-Titel eingreift, während man selbst die brutalsten Spiele überhaupt entwickelt.

Und Minigame ist jetzt auch lediglich ein Begriff, um die Szene runterzureden. Es ist einfach interaktiv.

Im Spoiler der Kontext.
Das Spiel handelt davon, dass man eine populäre Zwillingsschwester hat, die stirbt und deren Identität man übernimmt.

EDIT: Ach, und es bleibt nicht nur beim angeblichen Minigame. Dieser Playstation-Fanboy-Account verbreitet auch konsequent die falsche Info, dass es sich hierbei um ein Kind handelt. Es ist natürlich die Leiche einer erwachsenen Frau und das Spiel enthält keine Gewalt gegen Minderjährige.

War auch etwas irritiert, als ich Baby Sister las und dann im Video sah, dass das Gesicht älter aussah. Dass das Minigame letzten Endes keines ist, ist auch ein guter Hinweis. Dafür hatte ich mir das Video jetzt auch nicht lange genug angesehen und weiß nicht welche Version ich sah.

Ich bin grundsätzlich etwas leidenschaftlos der Zensierung von Gewalt im Videospielen gegenüber eingestellt. Liegt wohl daran, dass ich ohnehin zu weich bin und zu solchen Spielen nicht greife, imo, mich nicht darüber ärgern muss. Kann man natürlich jetzt argumentieren, dass uns Videospieler*innen das alle angeht und es auch wieder einen Rückschritt für die Branche bedeutet, wie man z. B. auch an DL2 sieht, aber ne, ich bleibe da ziemlich unberührt davon.

Für das Studio tut es mir natürlich etwas leid. Ich weiß, dass die Playstation-Regularien nicht ohne sind, bis es zu einer Veröffentlichung kommt, aber mit so einer Nachricht haben sie sicher nicht gerechnet gehabt und das hat sicher vor Release jede Menge extra Stress bedeutet zzgl. büßen sie sicher nun etwas an Verkaufszahlen ein, wenn die Retailfassung nicht direkt im Laden liegt.

Ich bin auch gerade etwas persönlich enttäuscht, denn irgendwie hatte ich mich bei diesem Spielen auf eine Art Walking Sim mit leichten Horrorelementen eingestellt. Allein der Titel klingt ja schon so. War wohl wieder Mal etwas naiv, na gut, hätte aber gerne einfach mal wieder ein gutes Walking Sim-Spiel gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bin da ähnlich gestrickt.
Ob ich jetzt gegen das echte Nazi Deutschland, oder nur gegen "Das Regime" (obvious Nazi Deutschland, nur halt ohne Hakenkreuze) kämpfe. Oder ob ich, wie jetzt bei DL2 keine Menschen, sondern nur Zombies zerstückhacken darf ... juckte mich jedes mal doch recht wenig. Ob ich jetzt Adolf Hitler mit Zweifingerbart töte oder er doch Adolf Schnittler (obvious der echte Hitler) heißt aber mit ohne Bart, oder alle Jpegs mit Hakenkreuze gegen ein Fanatasymuster ausgetauscht wurden... Ka, hat mich persönlich noch nie ernsthaft gestört. Alles albern, klar. Weil sofort klar ist wer hier wer und was hier was ist.

Und ob die besagte Szene bei Martha is Dead nun interaktiv ist oder doch nur als cutscene vorkommt, würde für mich hier wahrscheinlich auch kaum etwas verändern. Aber ich bin da auch sehr speziell, für mich sind das einfach irrelevante Kleinigkeiten - Lächerlichkeiten, mit denen ich leben kann. Weil ich mir das nicht gezeigte Hakenkreuz als Hakenkreuz verstehen kann, mit "das Regime" offensichtlich Nazi Deutschland gemeint ist und bei Adolf Schnittler ohne Bart ... ja für mich klar Hitler gemeint ist. Und ob ich jetzt nur Zombies aber keine Menschen zerstückhackeln darf ... ist mir meist auch eher wurscht. Und bei Martha is Dead wird halt aus einem "*ürgs* ich muss das jetzt wirklich selber machen?"-Moment halt ein "*ürgs* was macht die (ich) da"-Moment. Könnte ich ehrlich gesagt auch mit leben. Da bricht für mich keine Welt zusammen.

Aber natürlich würde ich immer - wenn ich kann - zur ungeschnittenen Version greifen.
Aber für mich brach jetzt ehrlich gesagt auch nie die Welt zusammen, wenn dem jetzt nicht so ist.
Und natürlich haben sich die Entwickler schon was dabei gedacht, solche Szenen interaktiv und nicht als Cutscene zu gestalten. Interaktiv ist das ein ganz anderer "Wtf have i become"- Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Hermano

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bin da denke ich auch eher ne Minderheit, die sich da gar nicht so sehr davon stören lässt.
Bin ja auch bei Spoilern total unempfindlich - leidenschaftslos.
 

eape

der töter
Team | Admin
Für mich ist das eine Prinzipien Sache. Ich möchte jedes Werk, egal ob Film oder Spiel, so erleben wie es der Intention der Macher entspricht.

So sieht es aus. Und wenn etwas wirklich so unmoralisch sein sollte, das man es zensieren müsste, dann gehört das Ding nicht veröffentlicht. Und dieser Fall hier ist ja in erster Linie einfach "eklig". Weiß nicht, ob das jetzt schlimmer ist als Menschen abzuknallen und abzustechen (oftmals auch Zilivisten oder Unbeteiligte), was wir halt in jedem zweiten Videospiel machen.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Verstehe die Aufregung um die Szene an sich auch nicht wirklich. Hab mir das Video mal angesehen. Ja, das geht unter die Haut (pun intended), aber es ist doch jetzt auch nicht dramatischer als andere Gewaltdarstellungen in diversen Spielen. Es ist persönlicher und direkter, aber als erwachsener Spieler sollte man selber entscheiden dürfen, anstatt das man Zensur betreibt. Ich “brauche” keine ausufernde Gewalt in Spielen und könnte auch ohne die Szene im Spiel leben, aber ich mag es nicht, wenn man bevormundet wird und Zensur mag ich noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
EDIT: Ach, und es bleibt nicht nur beim angeblichen Minigame. Dieser Playstation-Fanboy-Account verbreitet auch konsequent die falsche Info, dass es sich hierbei um ein Kind handelt. Es ist natürlich die Leiche einer erwachsenen Frau und das Spiel enthält keine Gewalt gegen Minderjährige.
Anscheinend wissen viele nicht, dass baby sister kleine Schwester bedeutet deswegen wird dieses Vorgehen auch noch von manchen Fanboys verteidigt. In dem Fall ist die kleine Schwester ja noch nicht mal wirklich jünger da Zwillingsschwester. Man muss immer mit der Dummheit der Menschen rechnen und solche Begriffe am besten vermeiden damit es nicht zu Missverständnissen kommt. :blinking:
 

eape

der töter
Team | Admin
Anscheinend wissen viele nicht, dass baby sister kleine Schwester bedeutet deswegen wird dieses Vorgehen auch noch von manchen Fanboys verteidigt. In dem Fall ist die kleine Schwester ja noch nicht mal wirklich jünger da Zwillingsschwester. Man muss immer mit der Dummheit der Menschen rechnen und solche Begriffe am besten vermeiden damit es nicht zu Missverständnissen kommt. :blinking:

Ne, der Typ macht das schon absichtlich und auch sehr direkt. Kurz nachdem er erklärt hat, dass er mit baby sister die jüngere Schwester meint, sagt er, dass es sich bei der Szene um ein Kind handelt. Ist nur ein Troll.

IMG_20220212_031027.jpg
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ist doch nicht nur einer, hab schon mehrere Leute auf Twitter gesehen, die es falsch verstehen. :shrug: Noch schlimmer wenn man es besser weiß und trotzdem Unsinn verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow