Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Online findet man zu der Problematik gar nix...

Ich werd jetzt mal mit der Brechstange vorgehen und das System auf Werkszustand zurücksetzen. Wird bei 1,6 TB an Spielen ne ziemliche Downloadorgie werden...

An was muss ich denken wenn ich das System zurücksetze? Savegames werden gerade alle in die Cloud geschaufelt...
 

Darko

Mitglied
ich würde es erstmal beim Sony Support probieren, vielleicht ist das ja ein PSN Store Problem. Bei der Street Figher 6 Deluxe Editon gab es ja aktuell auch Probleme.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die sind Hilfreich wie ein Kropf... die googeln den Fehlercode und lesen mir vor was da steht. Aber vorher verstehen sie erstmal 10 Minuten nicht was das Problem ist.
Nie wieder werde ich mich mit so einen Problem an den Support wenden.

EDIT: Wenn das ein Problem mit dem PSN Store wäre hätte ich ja bei meinen zig Versuchen darüber was in google zu finden auch irgendwas gefunden. Oder hier würde wer das Problem kennen... scheint aber nicht so.

EDIT 2: Nach gut 30 Minuten, in denen die PS5 die rumgewerkelt hat um die Größe der Spielstände zu berechnen, den Cloud-Speicher zu berechnen und was weiß ich was zu machen, habe ich die Meldung bekommen dass es zu viele Spielstände für die Cloud sind. Gut... sind knapp 17GB... aber dafür bezahle ich ja schließlich auch Geld.
Nun gut... dann werde ich das jetzt mit dem USB-Stick versuchen. Aber damit hat mir Sony wenigstens meine PS+ Entscheidung abgenommen. Wenn ich nicht mal die Cloud nutzen kann dann brauche ich das ganze Abo nicht.


Bin gerade sowas von angefressen... eigentlich wollte ich meinen Sonntag Abend gemütlich auf dem Sofa mit nem Spiel angehen... aber jetzt sitze ich vor "Please wait"-Bildschirmen und Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Die sind Hilfreich wie ein Kropf... die googeln den Fehlercode und lesen mir vor was da steht. Aber vorher verstehen sie erstmal 10 Minuten nicht was das Problem ist.
Nie wieder werde ich mich mit so einen Problem an den Support wenden.

EDIT: Wenn das ein Problem mit dem PSN Store wäre hätte ich ja bei meinen zig Versuchen darüber was in google zu finden auch irgendwas gefunden. Oder hier würde wer das Problem kennen... scheint aber nicht so.

EDIT 2: Nach gut 30 Minuten, in denen die PS5 die rumgewerkelt hat um die Größe der Spielstände zu berechnen, den Cloud-Speicher zu berechnen und was weiß ich was zu machen, habe ich die Meldung bekommen dass es zu viele Spielstände für die Cloud sind. Gut... sind knapp 17GB... aber dafür bezahle ich ja schließlich auch Geld.
Nun gut... dann werde ich das jetzt mit dem USB-Stick versuchen. Aber damit hat mir Sony wenigstens meine PS+ Entscheidung abgenommen. Wenn ich nicht mal die Cloud nutzen kann dann brauche ich das ganze Abo nicht.


Bin gerade sowas von angefressen... eigentlich wollte ich meinen Sonntag Abend gemütlich auf dem Sofa mit nem Spiel angehen... aber jetzt sitze ich vor "Please wait"-Bildschirmen und Fehlermeldungen.

Hast du schon mal im Sicherheitsmodus versucht die Datenbank wiederherzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hast du schon mal im Sicherheitsmodus versucht die Datenbank wiederherzustellen?

Ah stimmt... nee, das hab ich noch nicht probiert.

Aber da komm ich die nächsten Stunden bzw. heute auch nicht mehr dazu... das kopieren der Spielstände auf USB3 läuft im KB-Bereich. Erst sagte er 3 Stunden, nach 1,5 Stunden sinds nun schon 6 Stunden. 150 Einträge von 1100 kopiert... :yikes:
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ah stimmt... nee, das hab ich noch nicht probiert.

Aber da komm ich die nächsten Stunden bzw. heute auch nicht mehr dazu... das kopieren der Spielstände auf USB3 läuft im KB-Bereich. Erst sagte er 3 Stunden, nach 1,5 Stunden sinds nun schon 6 Stunden. 150 Einträge von 1100 kopiert... :yikes:

Engelsgeduld die du da hast. Hätte wohl erst mal frustriert ausgemacht und die Konsole ein paar Tage angeschaut, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Ich drück aber alle Daumen. Dass der Fehler dauerhaft auftreten kann, höre ich jetzt das erste Mal :(
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Engelsgeduld? :ROFLMAO:

In mir brodelt es gerade gewaltig... bin sogar gerade am überlegen ob ich die PS5 nicht einfach wieder loswerden sollte... einzig PSVR2 hält mich aktuell noch davon ab.
Dass ich die PS5 aber nur noch für VR verwende und meine PS4 Pro wieder als Hauptkonsole ins Wohnzimmer stelle ist schon deutlich realitischer... ich spiele eh ca. 80% PS4-Titel... und auf den aktuellen PS5-Kram kann ich eigentlich verzichten.

Wie du siehst... keine Engelsgeduld... mein Fass läuft langsam voll... und wenns mal überläuft dann wirds wohl in eine spontane Überreaktion münden! 😤

Dass der Fehler dauerhaft auftreten kann, höre ich jetzt das erste Mal :(

Ich auch... wie gesagt... ich finde auch nix dazu im Netz...
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern bis Nachts um 2 Speicherstände auf den USB-Stick getröpfelt... jetzt tröpfelts weiter. Gestern 5 Stunden gelaufen... und jetzt werden die nächsten 5 Stunden anstehen.

Die PS5 ist echt ne Powermaschine. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Gestern bis Nachts um 2 Speicherstände auf den USB-Stick getröpfelt... jetzt tröpfelts weiter. Gestern 5 Stunden gelaufen... und jetzt werden die nächsten 5 Stunden anstehen.

Die PS5 ist echt ne Powermaschine. :sleep:

Übrigens was mir gerade eingefallen ist: Soweit ich weiß kann man keine ps5 Spielstände auf sticks ziehen. Also nichts von ps5-Spielen, sondern nur nach wie vor ps4. Es sei denn, dass ist inzwischen geändert. Aber sollte evtl. bedacht werden :sonic:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die PS5-Spielstände hab ich in die Cloud hochgeladen.
Die PS4-Spielstände kopiert er ja gerade... das sind ja anscheinend für die Cloud von Sony zu viel...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... die Odyssey ist jetzt erstmal beendet. Alle Savegames gesichert und Datenbank über den Sicherheitsmodus neu eingelesen... hat jetzt tatsächlich knapp 24h in Anspruch genommen.

Auf dem ersten Blick und dem ersten Versuch scheint mein Problem nicht mehr aufzutreten. Ich kann wieder mehrere Spiele nacheinander starten. Ob das wirklich so passt werde ich dann im normalen Betrieb erst feststellen.

Was ich aber sofort merke ist dass die Kiste nun merklich schneller geworden ist. Vorher hat es ja oft, ja wirklich, ne Minute gebraucht bis er ein Spiel gestartet hat... so lange hab ich auf einen "Please wait"-Bildschirm gestarrt. Das hatte ich jetzt aktuell gar nicht mehr... auch wenn ich in der Daten-Verwaltung eine Platte auswähle nudelt er deutlich kürzer rum... immer noch nicht blitzschnell und prinzipiell zu lange, aber kein Vergleich zu vorher.

Aber, wie gesagt, mal abwarten wie das alles dann im Regelbetrieb aussieht... auch ob all meine Spielstande noch da sind muss sich zeigen.

Vielen, vielen Dank @Wolke für den Hinweis mit dem Sicherheitsmodus... a) weil das tatsächlich erstmal was gebracht hat und b) ich an dem gar nicht mehr gedacht habe. Hat mir wohl die komplette Installation aller Spiele erspart! (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Praise
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
So... die Odyssey ist jetzt erstmal beendet. Alle Savegames gesichert und Datenbank über den Sicherheitsmodus neu eingelesen... hat jetzt tatsächlich knapp 24h in Anspruch genommen.

Auf dem ersten Blick und dem ersten Versuch scheint mein Problem nicht mehr aufzutreten. Ich kann wieder mehrere Spiele nacheinander starten. Ob das wirklich so passt werde ich dann im normalen Betrieb erst feststellen.

Was ich aber sofort merke ist dass die Kiste nun merklich schneller geworden ist. Vorher hat es ja oft, ja wirklich, ne Minute gebraucht bis er ein Spiel gestartet hat... so lange hab ich auf einen "Please wait"-Bildschirm gestarrt. Das hatte ich jetzt aktuell gar nicht mehr... auch wenn ich in der Daten-Verwaltung eine Platte auswähle nudelt er deutlich kürzer rum... immer noch nicht blitzschnell und prinzipiell zu lange, aber kein Vergleich zu vorher.

Aber, wie gesagt, mal abwarten wie das alles dann im Regelbetrieb aussieht... auch ob all meine Spielstande noch da sind muss sich zeigen.

Vielen, vielen Dank @Wolke für den Hinweis mit dem Sicherheitsmodus... a) weil das tatsächlich erstmal was gebracht hat und b) ich an dem gar nicht mehr gedacht habe. Hat mir wohl die komplette Installation aller Spiele erspart! (y) :)

Ich drück die Daumen, dass es jetzt passt.

Dass der Startvorgang bei dir so lange dauert, finde ich übrigens auch krass. Das "Bitte warten" habe ich auch ganz selten mal, aber sowas ist bei mir alles nicht die Regel. Allerdings habe ich auch regelmäßig nicht mal zehn Spiele installiert. Ich will es ja immer so clean und leer wie möglich haben. Weiß nicht, ob die Datenmengen das dann vielleicht nicht doch negativ beeinflussen.

Der Sicherheitsmodus hat mir vor einigen Jahren auch mal an der ps4 sehr geholfen. Ich weiß aber nicht mehr was damals mein Problem war. Seitdem aber sehr positiv in Erinnerung geblieben und immer mein erster Gedanke 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Allerdings habe ich auch regelmäßig nicht mal zehn Spiele installiert. Ich will es ja immer so clean und leer wie möglich haben. Weiß nicht, ob die Datenmengen das dann vielleicht nicht doch negativ beeinflussen.

Das ist bei mir definitiv anders... ich hab hunderte Titel installiert und meine 4,6 TB fast vollständig ausgenutzt.

Und ja... das wird wohl der Grund sein warum das oft so lange dauert. Das Playstation Datensystem scheint ja immer alles direkt auszulesen... merkt man auch wenn man die Datenträgerverwaltung aufmacht... anstatt erstmal nur aufzulisten scheint der alles mögliche auszulesen. Und das dauert dann...

Merke das aber auch bei meiner Nvidia Shield... die kommt auch oft ins stolpern weil ich da 12 TB an Daten dran hängen habe... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cathuh
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Das ist bei mir definitiv anders... ich hab hunderte Titel installiert und meine 4,6 TB fast vollständig ausgenutzt.

Und ja... das wird wohl der Grund sein warum das oft so lange dauert. Das Playstation Datensystem scheint ja immer alles direkt auszulesen... merkt man auch wenn man die Datenträgerverwaltung aufmacht... anstatt erstmal nur aufzulisten scheint der alles mögliche auszulesen. Und das dauert dann...

Merke das aber auch bei meiner Nvidia Shield... die kommt auch oft ins stolpern weil ich da 12 TB an Daten dran hängen habe... 😄

Okay, jetzt ist es endlich soweit!

how i met your mother intervention GIF
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Para

Zerfikka

Gottkaiser
Könnte ich gar nicht, sobald etwas durchgezockt ist wird es gelöscht, beste Gefühl. Am Freitag Ratchet geladen, Sonntag gelöscht. :shu:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Könnte ich gar nicht, sobald etwas durchgezockt ist wird es gelöscht

In den meisten Fällen fliegt bei mir ein 100% gespielter Titel auch von der Platte. Also wenn ich weiß dass ich den tatsächlich lange nicht mehr anfasse.
Aber Titel, die noch nicht wirklich gespielt sind, oder auf die ich mal wieder zurückgreife um weiter zu spielen bzw. bei denen ich evtl. noch ein paar Trophies holen will bleiben installiert.

Liegt einfach daran dass ich, wenn ich was neues anfangen will oft erstmal kurz anspiele ob mich das direkt abholt... und das geht eben nur wenn ich vorher nicht erst lange installieren muss.

Okay, jetzt ist es endlich soweit!

Ach quatsch... 😄
Bei den Spielen hab ich ja geschrieben warum ich das gern so habe... und beim Shield liegt das einfach daran dass ich keine billigen Downloads auf den Platten habe sondern einen Großteil meiner Bluray-Sammlung auf die Platten kopiert sind. Und dann hat ein Film nicht nur ein paar GB wie bei nem Download, sondern gerne mal 45GB pro Film. Da kommen dann schnell mal einige Terrabyte zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cathuh
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die PS4-Spielstände kopiert er ja gerade... das sind ja anscheinend für die Cloud von Sony zu viel...

Ich hab mich jetzt mal informiert warum ich meine PS4-Saves nicht alle hochladen kann... Sony wirbt mit 100GB-Cloud-Speicher. Allerdings gibt es eine Limitierung auf 1000-Dateien. Sprich 1000 einzelne Spielstände. Wenn man bedenkt dass einige Spiele ja zig Speicherstände anlegen (Systemsaves, Autosaves usw.), kann man sich ausmalen dass das bei einer größeren Bibliothek nicht lange reicht.

Von den 100GB belege ich gerade mal 5,5GB (!!!) und mein Speicher ist "voll". Es ist also schlicht unmöglich die 100GB auch zu nutzen. Lustig ist dass Sony 2019 ja damit geworben hat den Cloud-Speicher zu verzehnfachen... von den damaligen 10GB hat man auf 100GB erhöht. Die 1000 Plätze hat man aber gelassen.
Das ist dann natürlich nur noch ein PR-Gag und hat keinerlei wirkliche Auswirkungen wenn man mit 5,5GB die 1000 Plätze schon gefüllt hat... man würde also die 10GB schon nicht wirklich füllen können wenn man wollte...
Auf Reddit ist das Ganze wohl schon vor Jahren diskutiert worden und einige haben sich bei Sony beschwert... ohne Erfolg.

Wenn man dann noch bedenkt dass man PS5-Saves plötzlich nicht mehr auf USB speichern kann, und die PS4-Möglichkeit unkomfortabel und vor allem arschlangsam ist frage ich mich schon was das alles soll...

Lange Rede kurzer Sinn... die 100GB sind schlicht ein Fantasie-Produkt und eine Irreführung des Kunden. So kann man dann natürlich höhere Preise rechtfertigen oder einfach für sich werben... aber das Produkt ist für keinen einzigen Kunden nutzbar.


For the Players :playstation:
 
Zuletzt bearbeitet: