NieR Replicant ver.1.22474487139...

Zerfikka

Gottkaiser
Das gab es zuletzt bei Fallout76, da konnte man allein dadurch schneller rennen, daß man auf den Boden guckt. Kekw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kekw
Reaktionen: Para

Blackburn7

Mitglied
Der PC Port ist wieder so eine Glückssache wie bei Automata. Ich habe beispielsweise keine Probleme mit der Spielgeschwindigkeit, bei mir war von Anfang an alles auf 60 fps gelockt.

Dafür kommt mein PC mit dem vsync des Spiels nicht klar. Das verursacht gefühlt alle 20 Sekunden ein merkwürdiges zucken des ganzen Bildes, ähnlich wie ein Microruckler. Dafür musste ich das ingame vsync per Mod (weil man das bekloppterweise nicht in den Spieloptionen kann) ausstellen und das ganze dann über meinen Nvidia Treiber einschalten. Danach war das zucken weg.

Mein zweites Problem war, dass man den Mauszeiger permanent auf dem Bildschirm gesehen hat. Wenn ich den dann zur Seite geschoben habe (zocke mit Controller), tauchte der bei der nächsten Cutscene dann mitten im Bild wieder auf. Das Problem kann man aber zum Glück auch per Mod beseitigen.

Seitdem keine weiteren Probleme. Wäre mal schön, wenn ein Square Enix PC Port von Anfang an ohne Probleme funktionieren würde, aber immerhin konnte man alle von Tag 1 an beheben.
 
  • Sweat
Reaktionen: Zerfikka

Blackburn7

Mitglied
Habe heute das letzte Ende durchgespielt und bin wieder wie damals vor 10 Jahren schwer begeistert was die Narrative, Atmosphäre und Musik angeht. Und diesmal sind sogar die Kämpfe nicht nur passabel, sondern fühlen sich durch die Mitarbeit von Platinum Games sehr dynamisch und präzise an. Selbst die Optik macht jetzt was her, im Direktvergleich zum Original würde ich sogar fast von einer Augenweide sprechen. Auch wenn es nicht sonderlich viel ist, kann der neue Bonuscontent, den es im Original nicht gab, völlig überzeugen und fügt sich nahtlos in den Rest des Spiels ein, ohne aufgesetzt zu wirken. Das neue Ende füllt sogar eine kleine Storylücke, die nach dem Ende noch offen blieb.

Auch wenn es eines meiner Lieblingsspiele ist, will ich ein paar Kritikpunkte nicht unerwähnt lassen. Einerseits ist Nier "Backtracking: The Videogame". Und zwar das volle Programm. In gefühlt 90 % der Nebenquests (wovon es nicht wenige gibt) wird man Kreuz und quer und ohne Gnade durch die Spielwelt gescheucht, völlig ohne Schnellreisesystem. Als würde das nicht reichen, darf man für drei der fünf Enden, die für die volle Spielerfahrung allesamt essentiell sind, jeweils einen nicht allzu kleinen Teil des Spiels wiederholen. Wer Route B in Nier Automata schon schlimm fand und das Original bzw. Replicant noch nicht kennt, sollte es sich wirklich dreifach überlegen, ob man das Spiel wirklich spielen will. Denn im Vergleich hierzu ist die Sache in Automata eindeutig eleganter gelöst.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel auf Schwer angefangen, habe aber schnell bemerkt, dass man die "Herausforderung" mit sehr billigen Mitteln herbeigeführt hat. Erstens halten die Gegner sehr viel mehr Angriffe aus, was darin resultiert, dass man viel zu lange auf einen einzelnen Gegner herumprügeln muss, was den Spielfluss stört und zweitens reagieren Gegner auf die eigenen Angriffe nicht und führen weiter ihre Angriffsmuster aus, ohne jemals gestaggert zu werden, was sich vor allem bei kleineren Gegnern sehr unnatürlich anfühlt und kein gutes Hit-Feedback gibt.
Habe dann auf Mittel runtergeschaltet. Da gibts zwar das Problem mit dem Spielfluss und Feedback nicht mehr, dafür ist das Spiel dann viel zu leicht, weil die Gegner nicht sehr intelligent und leicht durchschaubar sind. Gegen Ende ist man sehr overpowered und findet sehr viel mehr Heilitems, als man mit sich führen kann oder braucht.

Und etwas meckern auf hohem Niveau: Ich mochte den alten Soundtrack lieber und hätte gerne eine Option gehabt, zwischen neuem und Original zu wechseln. Die Neuaufnahme ist zwar auch ohne jeglichen Zweifel in vollem Umfang großartig, aber ich finde (sehr subjektive Angelegenheit), dass man einige Stücke ein wenig verschlimmbessert hat. Ich denke aber, dass ich hier einfach zu sehr Purist bin und kann alle verstehen, die das anders sehen.

Unterm Strich ist Replicant für mich ein sehr gelungenes Remake/Remaster-Zwischending, das sehr viel richtig macht und vieles gegenüber dem Original verbessert und sogar sehr willkommenen Extracontent und Fanservice hinzufügt, aber noch etwas weiter mit seinen Verbesserungen hätte gehen können. Gerade das Backtracking hätte man wirklich entschärfen und die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich mit simplen Mitteln beheben können.

Vor allem bin ich einfach nur heilfroh, dass ich Nier endlich ein zweites mal durchspielen konnte, ohne dass ich dafür meine 360 wieder anschließen und mir das sowohl technisch als auch optisch schon 2010 veraltete Original nochmal geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
ja, die nebenquests sind weiterhin der größte kritikpunkt am spiel. egal ob im original oder im remaster. 😬
sonst kann ich dir aber nur voll zustimmen, auch wenn ich noch nicht durch bin. nicht ansatzweise. bin noch kurz vor dem
timeskip
und versuch die fischer quest abzuschließen :cute:
 

0shikuru

dissociative
Wie wichtig sind die Nebenquests denn oder gibt's irgendwelche lohnenswerten Belohnungen (oder nette Sidestorys)?
 

Para

Team | Content
Wie wichtig sind die Nebenquests denn oder gibt's irgendwelche lohnenswerten Belohnungen (oder nette Sidestorys)?

es gibt paar die sind wichtig für eins der enden, sonst enthalten sie teilweise ganz nette storys. größtenteils ist es aber mehr arbeit.

rpgsite hat nen guide mit allen nebenaufgaben online gestellt.

werde aber wohl alles versuchen, um vielleicht die platin auch noch in angriff zu nehmen. das angeln hab ich jedenfalls schon gemeistert. :don:
 

Para

Team | Content
bin nun mittlerweile bei ending e angekommen. dem letzten und vor allem neuen ende, welches nur im remaster existiert.
und ich muss sagen, dass es auch langsam reicht. mag echt einige dinge hier mehr als in automata (gerade die party ist imo deutlich besser) aber die verschiedenen enden und wie sie zu erreichen sind... ja, das hat automata deutlich interessanter verpackt. muss mich regelrecht aufraffen, um nun wieder bis zu dem punkt zu spielen, ab dem der neue content beginnt. hoffentlich schaff ich das über das wochenende. 😫
 

bestoftimes

Mitglied
Bin auch kurz vor Ende E und ich kann da zustimmen. Wobei ich sagen muss, dass ich als Spieler ja auch nicht unbedingt an einem Wochenende (oder einer Woche) alle Enden durchspielen muss. Ich will es aber, weil mich die Änderungen und neuen Perspektiven interessieren. Das Backtracking und erneute Erleben von bereits Bekanntem bleibt dann leider nicht aus und ich glaube auch, dass es eleganter gegangen wäre. Für mich ist Nier immer noch das beste Videospielerlebnis aller Zeiten. Und jetzt brauche ich dafür endlich nicht mehr meine PS3. Noch nie hat mich eine Story so gepackt und emotional mitgenommen. Nicht mal Automata. Papa Nier vermisse ich zwar, aber vielleicht kommt der ja noch per DLC.

2010/2011 hat mich Nier noch mehr erwischt, eben weil es das erste Mal war und ich vorher noch kein Spiel gespielt habe, dass mich so berührt hat, und seitdem habe ich es ja auch noch ein paar Mal gespielt, aber es hat mich direkt wieder in seinen melancholischen Bann gezogen. Die neuen Inhalte sind bisher ein echter Zugewinn und ich freue mich schon auf das neue Ende.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Das Spiel steht auch dick auf meiner Liste.

Original Nier hat mir zwar gefallen, war aber weit davon entfernt mich zu begeistern. Story und Charaktere waren zwar gut bzw. recht emotional geschrieben aber abseits davon hat mich der Titel sogar eher genervt. Dann kam ein paar Jahre später Automata und blies mich komplett um. Nicht nur war das Action Gameplay cool, nein, inhaltlich war Automata, für einen Philosophie Nerd wie mich, auch noch eine ganz seltene Ausnahmeerscheinung innerhalb der Gaming Branche. Das ist in meinem Kopf auch so der große Story Unterschied zwischen Nier und Automata: Nier ist melodramatisch emotional, Automata durch und durch herrlich philosophisch und das auf eine Art wie es einzigartig für das Medium Gaming ist.

Bin dementsprechend schon gespannt wie Nier, nun rund 10 Jahre später, in seiner Neuauflage, auf mich wirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Aber es hieß auch schon, dass die File aus der Truhe irgendwo anders im Spiel mit dem exakt gleichen Text auftaucht und auch der Gegner sich mehrere Assets in Form des Models und der Attacken von woanders ausm Hauptspiel teilt...
 
  • Detective
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Aber es hieß auch schon, dass die File aus der Truhe irgendwo anders im Spiel mit dem exakt gleichen Text auftaucht und auch der Gegner sich mehrere Assets in Form des Models und der Attacken von woanders ausm Hauptspiel teilt...

ja, hat lance auch mittlerweile korrigiert. trotzdem sind aber im raum auch assets aus drakengard 3 und nier replicant zu finden und dieses art von content modding war/ist bis jetzt noch nicht möglich gewesen.

 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

eape

der töter
Team | Admin
Was ein Ritt. Klar, enttäuschend, dass es kein Nier 3 teasert, aber das war eine exzellente Martketingkampagne für so ein kleines Hobbyteam, auf die sicherlich die meisten großen Publisher neidisch schauen werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli und Para