Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name

RollingRolli

Mitglied
Naja, aber wenn man das kürzen würde, dann würden die ganzen kleinen tollen Momente in Substories in Y4 und Y5, wo die Kinder wieder auftauchen/erwähnt werden, nicht ansatzweise so gut landen, weil man die dann nicht wirklich stark charakterisieren hätte können. So erinnert man sich an die nicht nur als irgendwelche Kinder, sondern weiß genau welches Kind mit welchem Namen gemeint ist, welche Personality die hatten, welche Träume, und das generell immer ganz cool ist mitzuverfolgen wie die älter werden und was sich bei denen im Leben so tut...
 

Wolke

crossing
Naja, aber wenn man das kürzen würde, dann würden die ganzen kleinen tollen Momente in Substories in Y4 und Y5, wo die Kinder wieder auftauchen/erwähnt werden, nicht ansatzweise so gut landen, weil man die dann nicht wirklich stark charakterisieren hätte können. So erinnert man sich an die nicht nur als irgendwelche Kinder, sondern weiß genau welches Kind mit welchem Namen gemeint ist, welche Personality die hatten, welche Träume, und das generell immer ganz cool ist mitzuverfolgen wie die älter werden und was sich bei denen im Leben so tut...

Ich bin dann sicher einfach nicht der Typ für sowas. Wüsste es auch nicht mehr, obwohl ich es gespielt habe und das eben dann alles für eine Handvoll Substories von wie viel? Fast 100?

Ich versteh deinen Punkt, aber für mich hatte Teil 3 einfach ein massives Pacing-Problem und imo hätte man die Dinge, die du so positiv hervorhebst, sicher auch alle anders unterbringen können. Aber gut, wer weiß wie dieses Spiel aussehen würde, würde man es heute schreiben. War sicher dahingehend auch eine andere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Ja, kann auch absolut nachvollziehen, wenn man bei Y3 so seine Probleme mit der Aufmachung hat und dem Pacing. Man merkt halt, dass es ihr erster Versuch auf siebter Konsolengen war. Ich schätze es aber für dieses sehr entschleunigte Feeling und der größere Fokus auf den Charakteren selber, gerade innerhalb der Substories, die in Y3 wohl am wenigsten klassischen Yakuza-Craziness haben, sondern sich viel mehr als Extension der Mainstory eingliedern. Gerade Rikiya hat einige, die imo fast eher Teil der Mainstory sein hätten sollen, die sogar mit kompletten Cutscenes daher kommen.

Aber bei mir als eher exotischen Weirdo landet womöglich auch so ein Spiel mit character focus viel mehr als bei anderen normalen Zockern, da ich viel, viel mehr eine "character-person" als eine "story-person" bin.
Gibt nur sehr, sehr wenige Spiele, die in ihrer Story selbst so gut sind (jedenfalls für mich), das mich alleine die Ereignisse, was in der Story passiert, fesseln kann. Im Gegenteil, wenn eine Story-Entwicklung einen meiner fav. Characters rauskegelt, ganz gleich, wie gut geschrieben oder sinnvoll, ist das bei mir meist eher nen Grund mit nem Spiel aufzuhören. Hab auch gerade dadurch so ne starke Tendenz zu den Mass Effects und Konsorten dieser Welt. Yakuza ist da tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen an Franchises wo mir tatsächlich die Story auch wichtig ist und ich drauf achte mich nicht zu sehr spoilern zu lassen, aber trotzdem ist so ein vom Pacing weniger story-intensives und mehr auf einzelne Charaktere gerichtetes Spiel wie Y3 sehr lieb (auch wenn es bei mir auch recht weit weg von meinen favourites innerhalb des Franchises ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Bin jetzt im dritten Kapitel und mittlerweile muss ich sagen, dass sich leider alles etwas zu sehr um das Netzwerk und die Burg dreht. So nimmt das Ganze leider kaum Fahrt auf, weil es auch mit sehr viel Beschäftigungstheraphie gepflastert ist.

Dafür bin ich aber jetzt im Auftrag mit Kaito und Higashi und das feiere ich richtig :cryjoy:
 

Wolke

crossing
Bin jetzt durch. Definitiv eines der schwächeren Yakuza, auch, wenn es natürlich kein vollwertiger Titel ist. Das ganze Heck Meck um die Sachen in meinem Spoiler im Post zu vor, hat imo viel zu viel Platz eingenommen. Mag es auch gar nicht, wenn solche Sachen das Tempo der Story bestimmen. Im Endeffekt habe ich zwar sowieso fast alles gemacht, aber auch nur, weil ich dafür eine kleine Schwäche habe. Scheiße finde ich es trotzdem.

Ich liebe aber das letzte Kapitel, denn hier werden (bei mir) mal wieder die richtigen Knöpfe gedrückt. Dafür liebe ich dieses Universum :cryjoy:

Jetzt bin ich schon richtig heiß auf 8. Ich hab mich dagegen entschieden die Demo zu spielen. Ende Januar steht ja schon quasi vor der Haustür und wenn, dann will ich das ganze Erlebnis haben.

Btw, die Quest von Kaito/Higashi war ziemlich schwach. Da hatte ich mir eine beste Geschichte vorgestellt. Im Nachhinein war ich enttäuscht.
 

RollingRolli

Mitglied
Ich bin jetzt gerade erst in Kapitel 3 angekommen, da ich meine Zeit momentan auf 4 Spiele aufteile und alles an side-kram immer zuerst mitmache, aber kann immer noch nicht fassen, wie unglaublich spaßig das Kolosseum ist. War ja vorher schon announced, dass man da alle Charaktere spielen kann und war da unglaublich gespannt drauf, war deshalb auch einer der besten/wichtigsten Pre-Order Boni, den ich je in nem Spiel hatte, für das legendary fighter pack. Daigo ist einer meiner favourite characters in der Serie, ganz, ganz weit oben bei mir, und hätte nie gedacht, dass ich ihn tatsächlich mal selbst spielen könnte, selbst in diesen reduzierten Moveset-Versionen ist das für mich richtig groß.

Denke mir nur die ganze Zeit, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auch richtig viel Geld zahlen für weitere spielbare Charaktere als DLC. Selbst wenn man das nur auf Dragon Engine Spiele beschränkt, die wahrscheinlich wesentlich leichter zu porten sind als z.B. nen spielbaren Kuze aus Y0 zu haben. Muss nicht mal Story-mäßig Sinn machen oder ne Erklärung haben, warum man dann einige Charaktere spielen könnte, die vllt. schon tot sind oder aus anderen Gründen eigentlich nicht mehr auftauchen könnten (playable Sayama pls!), JUST DO IT!

Generell auch toll wieder richtig Spaß mit einem Kampfsystem zu haben. Y7 ist zwar auch entertaining, aber halt eher durch die lustigen und weirden Animationen und Gags, als vom Gameplay selbst, da die eigentlich gedachte Powerfantasy der Spiele nie richtig aufkommen kann, da man sich bis in die letzten Chapters gar nicht so stark overleveln kann um diese Power Differenz zu erlangen. Und die Judgement Spiele haben zwar auch coole Animationen und mehrere Kampfstile und all so Kram, aber Yagami fühlt sich einfach nicht so visceral an wie Kiryu und es wurde auch überhaupt nie erklärt, wo genau Yagami dieses Kiryu/Saejima Level an Power sich ausm Arsch zieht, was halt auch kritische Plotkämpfe weit weniger spaßig anfühlen lässt.

Aber Kiryu fühlt sich einfach genau richtig an, er hat die Power einer unaufhaltbaren Dampfwalze, nichts und niemand kann ihm überhaupt eine Schramme verpassen, selbst als sie als Eskalation in darauffolgenden Spielen ihn irgendwann ein ganzes Hochhaus und danach eine ganze Stadt als finalen Kampf gegeben haben. Und die Spiele lassen einen das auch so richtig gut spüren, dass man den stärksten Charakter des ganzen Settings spielt, Kiryu fühlt sich viel näher an einem Superhelden a la Spider-Man an (gerade diese ultimative Power, die er aber nahezu immer einsetzt um bedürftigen zu helfen oder gutes zu bewirken) als an einem normalen, einfach sehr starken Typen, und gerade diese Dynamik macht viel Spaß, insbesondere in Kämpfen, und dann noch mal mehr vor story-wichtigen Kämpfen mit dutzenden Gegnern inklusive Bossfights wo man sich freut, wie sehr Kiryu einfach über die wegrollen wird.
Und dabei hab ich den Agent Style noch so gut wie gar nicht genutzt, nahezu ausschließlich den Yakuza Style nachdem der unlocked wird, weil das einfach auch immer noch soooooooooooooo spaßig ist die Gegner durch die ganzen Straßen und durch Fenster und Läden zu ragdollen, werd da nach all den Jahren immer noch nicht satt dran. Agent Style freue ich mich aber auch sehr drauf und werd ich nutzen wenn ich dann alles auf max gelevelt hab dafür um direkt die komplette Power davon zu entfesseln, wird garantiert auch sehr lustig, bin ich mir sicher!
 

Para

Team | Content
apropos da bleibt kein auge trocken:


🎶🎶"a young man left to meet his maker, cries out "no!" to say "justice!""🎶🎶


YongYea.png
 

Para

Team | Content
Finds immer noch albern sich ständig über den Kerl lustig zu machen.

er ist im grunde kein schlechter voice-actor und hat das ja auch in vorigen rollen schon beweisen können...

...aber als kiryu ist er eben fehl am platz nach und die hämme bekommt er nun dafür zu spüren, da gerade er selber in der richtung kein unbeschriebenes blatt ist. er hat oft genug mit dem finger auf andere gezeigt als er noch ein aktiver content-creator auf youtube war (wöchentlich irgendwelche "kritik" videos zu fehltritten von publishern und entwicklern, die teilweise eher überzogen waren, um klicks zu generieren) oder eben sogar jetzt in seiner neuen sparte als voice-actor, als er sich über das casting von chris pratt als mario lustig gemacht hat. das kommt nun alles auf ihn zurück, da das internet eben nicht vergisst.

und sein ganzes auftreten als "kiryu cosplayer" seit der ankündigung lass ich da mal zur seite.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, ist so ein bisschen die Kombination daraus, dass er a) menschlich gesehen echt kein toller Typ ist, wenn man sich anguckt was für Narrative seine Videos damals gepusht haben, auch in Richtung Gamergate, etc., b) Kiryu ein für viele Fans extrem wichtiger Charakter ist, der ihnen am Herzen liegt, und das dann doppelt hart trifft, wenn es so ein miscasting ist (auch wenn seine Stimme/Acting für andere Charaktere wohl voll in Ordnung gehen würde) und c) er ja absolut null Kritik-fähig ist, also er kriegt natürlich auch von allen Seiten auf den Deckel, aber dann jegliche Kritik so zu blocken, Scheuklappen hochzufahren und sich einzureden, man sei ja doch voll awesome, zeigt halt, dass das auch nen wunden Punkt trifft, weswegen dann erst recht nicht locker gelassen wird. Und angesichts des ersten Punktes fühle ich mich da jetzt nicht mal schlecht bei oder so...
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Para