Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Zerfikka

Gottkaiser
The Legend of TianDing - 10h - 700gs - 7.5/10
Sympathischer 2d Plattformer aus Taiwan mit Comic Look, geht in Richtung Metroidvania und erinnert grade von den Kämpfen her an Guacamelee. Die Martial Art Kämpfe sind das Highlight und machen bis zum Schluß tierisch Spaß. Zwischen den Missionen gibt es überraschend viel Story, wäre nicht nötig gewesen aber ich weiß die Mühe und Passion der Entwickler zu schätzen.


Ghost Song - 21h - 750gs - 9/10
Absolutes Highlight, ebenso wie Tianding frisch im Gamepass und die Ähnlichkeiten mit Metroid sind unverkennbar, weiblicher Held in Rüstung und ein mysteriöser Alien Planet. Besonders hervorzuheben ist die dichte Atmosphäre, die mich von den ersten Minuten an gefangen genommen hat. Eine ähnlich gute Atmo bietet in dem Bereich z.B. Hollow Knight. Hauptsächlich verteidigt man sich mit Schusswaffen aber es gibt auch ein paar coole Nahkampfwaffen und mittels gefundenen Modulen kann man seinen Spielstil entsprechend anpassen. Hab z.b. für einen Erfolg kpl. auf Nahkampf mit Heilung umgestellt.
Der Entwickler ist wohl Comic Zeichner und dieses Spiel ein langjähriges Passionsprojekt. Die Hintergründe und Animationen sehen fantastisch aus und zusammen mit der melancholischen Musik und der teils bedrohlichen Soundkulisse fühlt man sich wirklich wie auf einem fremden Planeten. Wenn man da nicht so akribisch die Karte abklappert und anschließend auf Erfolgsjagd geht, dürfte die Spielzeit um die 15 Stunden liegen. Aber wer macht das bei so einem Meisterwerk? :D

 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
EGS_DEATHLOOP_ArkaneStudios_S1_2560x1440-bf6d342edbd2411ccf24e326852fca93


Deathloop (PS5)

Seit langem mal wieder etwas durchgespielt, dass es ausgerechnet Deathloop werden würde, hätte ich nicht gedacht. Kurzweiliges Erlebnis, im Gameplay typischer Arkane-Shooter-Stealth-Adventure-Mix. Insbesondere die Welt, Setting und Charaktere haben mir sehr gefallen und im Kern liebe ich das 1st-Person-Gameplay.

Hatte mir letztendlich bisschen mehr von der vermeintlichen Non-Linearität gewünscht, doch der dicke rote Faden zog sich eigentlich durchs gesamte Spiel. Außerdem ist die KI der Gegner komplett Grütze, die haben ja gefühlt jeden scheiß mit sich machen lassen. Und die ganzen Fähigkeiten und Waffen sind auch vieeeel zu stark gewesen. Dadurch war das Spiel sowohl in der Stealth-als auch in der Shooter-Variante viel zu einfach.

Gude Spiel, sehr gude Gameplay, gude Setting, viel Spaß. 8/10
 

0shikuru

dissociative
sOEooxJYNLUIgpMJEpe2irl7.png


OneeChanbara Origin (PS5)

Relativ zügig innerhalb von einem Tag durchgerockt, gab's jetzt auch im PS Gamepass und habe damals die ersten Teile ganz gerne gespielt, aber die waren halt wirklich trash pur.

Mit Origin gibt es ein kleines Remake mit der Story der ersten beiden Teile. Neues Gameplay, neue Spielmechaniken, Grafik. Alles natürlich eher auf einen niedrigeren Niveau.

War letztendlich aber trotzdem überrascht, wie gut ich in den circa 5 Stunden unterhalten wurde. Das Kampfsystem brauch sich dabei gar nicht hinter anderen HacknSlash-Vertretern verstecken, gibt einige coole Mechaniken. Klassiker wie Dodge und Parry sind natürlich auch dabei. Generell lässt sich das Spiel im Kampf gegen die Zombiehorden sogar ganz nett ansehen. Mehr darf man letztendlich aber auch nicht erwarten.

Zombies. Blut. Bikinis. 6,5/10
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
solar striker gb.jpg

Solar Striker (GB via RG351V)

Hach... was hab ich dieses Spiel damals als Kind geliebt. Wurde rauf und runter gespielt...
Objektiv betrachtet ist das Spiel äußerst simpel... es gibt kaum Abwechslung, keine Sonderwaffen und es ist auch nicht sonderlich herausfordernd. Aber evtl. macht das den Reiz des Spieles auch aus. Es ist eben eines dieser typischen GB-Spiele die man immer wieder mal schnell für ne Runde einwerfen kann. Aber natürlich darf man die Nostalgie nicht vergessen...
Für mich auf jeden Fall ein würdiger Kandidat die neue Konsole einzuweihen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
supermarioland.jpg

Super Mario Land (GB via RG351V)

DER GB-Titel überhaupt... das dürfte das von mir am meisten gespielte GB-Spiel überhaupt sein (evtl. sogar noch vor Tetris) und meine erste Begegnung mit Mario. Früher gab es Zeiten da habe ich den Titel täglich durchgespielt... von daher war es auch jetzt wieder ein Kinderspiel. Allerdings hab ich ein Leben durch einen dummen Fehler verloren... das wäre mir früher nicht passiert und wenn, hätte ich neu angefangen... jetzt hab ich aber mal artig weitergespielt. 😄
Leider vermisse ich mein Orginal-Modul inklusive der OVP. 😱 Ich hoffe dass das Teil noch in irgendeiner Kiste am Dachboden versteckt ist... es handelt sich schließlich um keinen Nachkauf sondern um das Orginal meiner Kindheit... wäre unendlich schade wenn das weg wäre! 💀

Vor ein paar Jahren hab ich das erste mal davon gehört dass das Spiel nach dem ersten durchspielen automatisch in nen Hard-Mode schaltet... wenn ich das mal früher gewusst hätte. Aber gut... dann wird jetzt eben gut 30 Jahre später das erste mal der Hard-Mode gespielt... ich bin gespannt! :detective:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Anhang anzeigen 5768

Super Mario Land (GB via RG351V)

DER GB-Titel überhaupt... das dürfte das von mir am meisten gespielte GB-Spiel überhaupt sein (evtl. sogar noch vor Tetris) und meine erste Begegnung mit Mario. Früher gab es Zeiten da habe ich den Titel täglich durchgespielt... von daher war es auch jetzt wieder ein Kinderspiel. Allerdings hab ich ein Leben durch einen dummen Fehler verloren... das wäre mir früher nicht passiert und wenn, hätte ich neu angefangen... jetzt hab ich aber mal artig weitergespielt. 😄
Leider vermisse ich mein Orginal-Modul inklusive der OVP. 😱 Ich hoffe dass das Teil noch in irgendeiner Kiste am Dachboden versteckt ist... es handelt sich schließlich um keinen Nachkauf sondern um das Orginal meiner Kindheit... wäre unendlich schade wenn das weg wäre! 💀

Vor ein paar Jahren hab ich das erste mal davon gehört dass das Spiel nach dem ersten durchspielen automatisch in nen Hard-Mode schaltet... wenn ich das mal früher gewusst hätte. Aber gut... dann wird jetzt eben gut 30 Jahre später das erste mal der Hard-Mode gespielt... ich bin gespannt! :detective:

So... gleich nachgelegt und mal den Hard-Mode beendet. Bis auf ein paar Gegner mehr ist anscheinend nicht viel geändert worden... ich hab auch noch ein paar kniffeligere Sprung-Passagen gehofft. Von daher war es eigentlich nicht wirklich schwerer... diesmal gings auch ohne Lebensverlust durch.
Achja... mir fällt ein dass ich damals immer auf ein Mario-Spiel im Stile der Shooter-Passagen gewartet habe... bis heute leider vergeblich.
Aber egal... grandioses Spiel... bis zum nächsten mal! :)
 

eape

der töter
Team | Admin
So... gleich nachgelegt und mal den Hard-Mode beendet. Bis auf ein paar Gegner mehr ist anscheinend nicht viel geändert worden... ich hab auch noch ein paar kniffeligere Sprung-Passagen gehofft. Von daher war es eigentlich nicht wirklich schwerer... diesmal gings auch ohne Lebensverlust durch.
Achja... mir fällt ein dass ich damals immer auf ein Mario-Spiel im Stile der Shooter-Passagen gewartet habe... bis heute leider vergeblich.
Aber egal... grandioses Spiel... bis zum nächsten mal! :)

Ich habe Super Mario Land unendlich oft durchgespielt als Kind und ich weiß noch, was das für ein Jumpscare war als die ersten stärkeren Gegner plötzlich am Anfang aufgetaucht sind. Habe ich deswegen nie in diesem Modus durchgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
super mario land 2 dx.jpg

Super Mario Land 2 DX (GBC via RG351V)

Nach Super Mario Land ist mir eingefallen dass es da ja die DX-Versionen für den GBC gab... gesagt getan, Teil 1 also auch nochmal in der Farbvariante beendet. Danach gleich mal mit Teil 2 angefangen... diesmal gleich in der DX-Version.
Was soll ich sagen... auch der Titel ist früher rauf und runter gelaufen. Wie auch schon bei Teil 1 schaut die DX-Version einfach fantastisch aus... in Farbe kommen die großen Sprites noch viel besser zur Geltung und manche Sequenz schaut sogar sehr nach an Mario World aus. In die Richtung geht Teil 2 nämlich auch spielerisch... endlich kann man auch am Gameboy durch die Oberwelt die Level anwählen. Leider ist das Spiel vieeeeeel zu einfach geraten. Es gibt wirklich keinerlei Herausforderungen. Die Level sind kurz, und ohne wirkliche Gefahr... die Bosse ebenso. Dazu wird man noch mit Leben und Münzen wirklich überschüttet... sehr schade... so kann man das Spiel zwar wieder in einem Rutsch und ohne Lebensverlust durchziehen, aber etwas Herausforderung wäre dem Titel wirklich gut gestanden.
Trotzdem einer der besten GB-Spiele...
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Freund meiner Eltern aus Singapur zu Besuch bekam und mir das Spiel von dort mitgebracht hat. Als Geschenk. Hab das Spiel noch am selben Abend durchgespielt. Tolles Spiel, aber wirklich viel zu leicht und dadurch kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und weiter gehts... wenn man die großen Konsolen mal ein paar Tage gar nicht mehr anmacht kann man wirklich die kleinen GB-Titel schnell abhaken:

dynablaster RG351V.jpg

Dynablaster (GB via RG351V)

Wie man bestimmt schon gemerkt hat... ich spiele im Moment die ganzen Klassiker meiner Kindheit/Jugend durch. So auch Dynablaster... mein absoluter Lieblings-Bomberman. Die Möglichkeit die Levels frei zu wählen... sich seine Powerups selbst zu wählen, diese im Shop kaufen und verkaufen zu können... das hat mich an dem Spiel immer am meisten motiviert. Die einzelnen Welten sind optisch wie auch spielerisch äußerst abwechslungsreich und lassen so keine Langeweile aufkommen. Einzig die fehlenden Bosse sind schon etwas enttäuschend... hätte perfekt ins Konzept einer jeden Welt gepasst.
Das Spiel ist dank Passwort-Funktion und eben der selbst zu wählenden Ausrüstung nicht wirklich schwer (vor allem wenn man sich als erstes die manuelle Zündung besorgt)... aber die letzte Welt ist dann schon echt verdammt knackig. Glaub die hab ich früher nur einmal geschafft... und auch jetzt saß ich da einige Versuche dran. Aber dann hatte ich doch mal Glück und dann wars geschafft... grandioses Spiel!
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
und weiter gehts... wenn man die großen Konsolen mal ein paar Tage gar nicht mehr anmacht kann man wirklich die kleinen GB-Titel schnell abhaken:

Anhang anzeigen 5790

Dynablaster (GB via RG351V)

Wie man bestimmt schon gemerkt hat... ich spiele im Moment die ganzen Klassiker meiner Kindheit/Jugend durch. So auch Dynablaster... mein absoluter Lieblings-Bomberman. Die Möglichkeit die Levels frei zu wählen... sich seine Powerups selbst zu wählen, diese im Shop kaufen und verkaufen zu können... das hat mich an dem Spiel immer am meisten motiviert. Die einzelnen Welten sind optisch wie auch spielerisch äußerst abwechslungsreich und lassen so keine Langeweile aufkommen. Einzig die fehlenden Bosse sind schon etwas enttäuschend... hätte perfekt ins Konzept einer jeden Welt gepasst.
Das Spiel ist dank Passwort-Funktion und eben der selbst zu wählenden Ausrüstung nicht wirklich schwer (vor allem wenn man sich als erstes die manuelle Zündung besorgt)... aber die letzte Welt ist dann schon echt verdammt knackig. Glaub die hab ich früher nur einmal geschafft... und auch jetzt saß ich da einige Versuche dran. Aber dann hatte ich doch mal Glück und dann wars geschafft... grandioses Spiel!
Das hatte ich bis gerade eben komplett vergessen. Good memories. :plove:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und weiter gehts... schon krass dass für Vollpreisspiele oft nur ne Stunde zum Beenden braucht...

tiny toon adventures rg351v.jpg

Tiny Toons Adventures - Bab´s Big Break (GB via RG351V)

Tolles J´n´R mit schöner Grafik und noch schönerer Musik. Schön auch dass man viel Abwechslung reingebracht hat... viele Charaktere und Dialoge aus der Serie, 3 unterschiedliche Spiel-Charaktere, einige Mini-Spiele...
Leider mal wieder sehr kurz und auch sehr einfach. Witzig dass ich mit den Spielen, die ich jetzt mal schnell nebenbei durchspiele früher Wochen und Monate verbracht hat... man hat sie immer und immer wieder durchgespielt.

Aber ich hab hier auch noch ein paar richtig knackharte Titel... mal gucken wie es mir mit denen heute so geht...
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Du haust aber gerade echt ein paar bei mir nostalgisch aufgeladene Spiele raus. Sehr cool. Das Spiel hab ich damals in San Francisco gekauft. Rauf und runter gespielt. Meine, ich hätte meine Kopie noch im Keller liegen. Mein GameBoy ist nur leider nicht mehr funktionstüchtig. Der Kleber, der die Scheibe festhält, hat den Geist aufgegeben. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Fehlen der Scheibe sollte die Funktion aber gar nicht tangieren... und die lässt sich auch einfach wieder ankleben. Kannst das Teil ja mal raussuchen und ein Foto machen... auch wenn was anderes dran ist... ich hab schon so einige Gameboys wieder zum Leben erweckt.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

Cthulhu

Greetings earthlings!
Lädiert wollte ich auch sagen. Der sollte noch funktionieren. Hat die besten Tage aber schon lange hinter sich. Ich gucke die Tage mal, würde den eigentlich gerne reparieren. Dürfte auch recht leicht gehen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... ist recht simple Technik. Lässt sich vieles leicht machen. Auch tote Display-Zeilen lassen sich oft leicht wieder hinbekommen... wobei ich da eh gleich ein neues, modernes Display einbauen würde.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
super mario allstars.jpg

Super Mario Bros. (SMAS) (SNES via RG351V)

Jetzt mal was vom SNES auf dem kleinen Ding gespielt... und hierfür gleich mal einen All-Time-Klassiker rausgeholt. Super Mario Bros. in der All-Stars-Fassung vom SNES. Mir gefallen die alten Teile vom NES in der Grafik von Super Mario World immer noch am besten... und davon ist Teil 1 einfach der beste. So kurz nach Super Mario Land auf dem Gameboy merkt man auch die deutlichen Parallelen zwischen den beiden Spielen, wobei Mario Land sogar von den Welten deutlich abwechslungsreicher war. Aber trotzdem... die ikonische Musik, die mittlerweile altbekannten Level... es macht einfach immer und immer wieder mal Spass das Spiel durchzuspielen... diesmal sogar mal ohne Level-Warp... sondern artig jeden Level nacheinander. Man will ja schließlich auch ein paar RetroAchievements holen! :thinking:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
header.jpg


Andro Dunos II (PS4 via PS5)

Eigentlich mag ich klassische Sidescroller-Shooter... aber meist sind sie mir viel zu schwer oder viel zu umständlich. Vor allem nervt es mich wenn es zig Tasten, Kombinationen, Waffensysteme und sonst was gibt.
Andro Dunos II gehört zu der Kategorie die ich mag... es gibt im Prinzip nur 2 Buttons, einmal feuern und einmal nen Super-Schuss. Es gibt Waffensysteme die von Anfang an zur Verfügung stehen die man durchwechseln upgraden kann. Damit komm ich zurecht. :)
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch, aber dennoch fordernd. Dank vieler Continues und Levelanwahl ist es aber kein Problem alle Level mal zu sehen. Die Schwierigkeit liegt eher darin wenn man eben die Continues nicht nutzen will und auf High-Score-Jagd gehen will... dafür gibt es sowohl Scores für die einzelnen Level, als auf für den kompletten Durchgang.
Grafisch ist das Ganze in schönen Pixel-Stil gehalten und orientiert sich sehr an den Neo-Geo/Arcade-Vorgänger.

Für den akutellen schmalen Taler kann man hier sicherlich zugreifen wenn einem das Genre liegt...
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Para

Frank

Mitglied
CoD MW2 (2022)

Während ich mich bei Vanguard an nichts außer einer grafisch schicken, brennenden Mühle an nichts mehr erinnere, bleibt CoD MW2 garantiert länger im Gedächtnis, so hanebüchen ist die Story und so riesig die Logiklücken.
Außerdem wird man dauernd durch massive Objekte mit Lensflare Overkill geblendet.
Ansonsten cool gemachter 08/15 Action Quark mit starken und schwachen Momenten, sowie furchtbarer Publisher Policy.

Sollte sich niemand für den Singleplayer kaufen und ich überlege mir ernsthaft ob ich mir CoD nächstes Jahr nochmal leihe und die Installationsprozedure nochmal mache.
Ich werde zu alt für den Mist bzw. hab es zu oft gezockt.
Bezeichnenderweise betreibt das Spiel Namedroping aus dem Pre-Reboot Titelvorgänger und ich stelle mal wieder fest, wie zugemüllt mein Gedächtnis offenbar ist, dass ich beim Namen Makarov tatsächlich weiß wer gemeint ist. Vielleicht war CoD aber auch damals frischer und erinnerungswürdiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Para

el_barto

join the serpent king as family
Stray [PS5]

Disclaimer: ich bin kein Katzenmensch. Ich kann Katzen zwar gut leiden, aber ich bin klar im Lager der Hundefans.

Das voran ist das trotzdem ein in weiten Strecken tolles Spiel.
Ich finde es super, dass auch Indietitel kleiner Studios so gut aussehen können. Nicht nur technisch, auch aus Art Design Sicht ist Stray sehr gelungen.
Alles strahlt eine tolle Atmosphäre aus, die Welt wirkt echt und man hat einen tollen "Sense of Space".
Ebenso ist das Sound Design und die Musik erwähnenswert. Den Soundtrack werd ich sicher auch mal so hören.

Das Gameplay an sich ist auf Erkundung ausgelegt, wirklich herausfordernd ist es nie, auch in Szenen mit Gegnern.
Dabei ändert das Spiel trotz der kurzen Spielzeit seinen Fokus mehrmals. Mal ist gechilltes Erkunden angesagt, mal wird man gejagt, dann kann man sich wehren, dann ist Stealth das Motto.
Daher immer kurzweilig.

Sollte man auf jeden Fall mal als Teil des PS Plus Extra Abos gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: