Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Pathos

Mitglied
Ich habe fertig, alles auf PS5:
IMG_20220927_112357.jpg
Glaub es ist mein Lieblings Monkey Island Teil. Das Bereisen der einzelnen Inseln und die Dialoge machen Spaß und gegen Ende nochmal das Fahndungsplakat von Guybrush auf Phatt Island zu lesen ist immer wieder eine Freude.
Klassiker der immer mal auf den Tisch kommt, ist auch der kürzeste Teil denke ich.

IMG_20220927_112100.jpg
Super atmosphärischer Sci-fi Thriller. Durch alte Erinnerungen und Database Einträge bekommt man beim Durchwandern der Station erzählt was mit der Mondkolonie geschehen ist. Es gibt kleinere Rätsel bzw. Aufgaben und es bleibt durchweg spannend. Die Grafik ist Klasse und ich habe es sehr genossen durch die verlassene Mondstation zu laufen und herauszufinden warum die Erde keine Energie mehr von der Station erhält. Kleines Highlight auch der Ausflug auf die Mondoberfläche und ein tolles finale. Schön dass hier Teil zwei schon in naher Aussicht ist.

IMG_20220927_112157.jpg
Nächster Sci-fi Thriller den ich schon länger im Blick hatte und holy moly war das gut. Eine Mischung aus 2001:Odyssee im Weltraum und Event Horizon. Der Twist ist, dass man kein menschliches Crew Mitglied spielt sondern sie Schiffs AI übernimmt. Sehr atmosphärisch und spannend und es hat mich total gepackt. Unbedingt spielen wenn man auf Sci-fi steht.

IMG_20220927_112311.jpg
Entspannender Snack mit schönem Art Style.
Man läuft durch die Gegend und erhält kleine Aufgaben die man mit fotografieren löst. Hat mich irgendwie an "a short hike" erinnert. Man läuft rum, erkundet die Spielwelt und erfreut sich an den Entdeckungen und kleinen Witzen. Süßes Spiel dass in 3 Stunden auch durch ist.

Return to Monkey Island:
Steht im Return to Monkey Island Thread
 

Barry

Mitglied
Habe gerade The Last of Us Part 1 beendet. Es ist nach wie vor ein geniales Spiel, aber der größte Kritikpunkt ist für mich leider wirklich das Gameplay. Es nutzt sich zu schnell ab und wiederholt sich ständig, oft kann man so schon ahnen was gleich passiert wenn man überall Kisten stehen sieht. Die größte Stärke ist immer noch die Story und wie brutal und ungeschönt sie das Ende der Welt zeigt. Daher sind es für mich auch verlassenen und verfallenen Locations und die Geschichte die sie erzählen der heimliche Star.
Zum Ende muss ich sagen, das ich Joel irgendwo verstehen kann. Er wird von direkt von den Firefly niedergeschlagen und bekommt letztendlich nichtmal die Chance nochmal mit Ellie zu sprechen. Auch finde ich, das man ihm anmerkt einen Fehler gemacht zu haben, es aber keinen Weg zurück mehr gibt. Sehr tragisch! Schön finde ich das man die letzten Szenen des Spiels schon mit Ellie spielt und so quasi der Staffelstab weitergereicht wird.
Jetzt freue ich mich darauf, Teil 2 nochmal zu spielen.
 

Wolke

crossing
Lost Judgment

Hab den Sale genutzt und nach Judgment gleich nachgelegt - und in den ersten Kapiteln war ich erst mal ziemlich enttäuscht. Alles zog sich wie Kaugummi, stellenweise war es einfach nur langweilig und all die neuen Gadgets und dann noch on top die schlechte Klettermechanik: War mir erst mal alles bisschen zu viel, mochte den ersten Teil eben gerade wegen seiner "Schlichtheit" sehr gerne. Mit dem Skateboard konnte ich mich ja noch anfreunden, wobei das auch mehr als holprig funktionierte. Dafür ging aber vieles sehr viel flüssiger. Die Kämpfe fühlten sich geschmeidiger an, es gab keine Latenzen mehr bei einer Verfolgungsjagd, das Beschatten wurde auch fast vollständig aus der Hauptstory radiert und dank des Skateboads konnte man den Random-Kämpfen besser aus dem Weg fahren. Zumindest in Yokohama 😬

Aber wie gesagt, es hat etwas gedauert bis ich in die Geschichte fand und ich weiß nicht ob man wirklich alles hätte so langsam aufbauen müssen, aber natürlich wendet sich das Blatt und der Spannungsbogen zieht rasant an. Man fiebert, leidet und weint mit und im Gegensatz zu Teil 1, der wunderbar mit seinem Schwarz/Weiß zeichnen funktioniert hat, ist Teil 2 in manchen Punkten vielleicht weniger schockierend in seinen Wendungen, dafür aber sehr viel tiefgründiger und mit ganz viel Grau.

Allerdings denke ich, dass man Lost Judgment nicht uneingeschränkt empfehlen kann, zumindest nicht, ohne sich vorher dessen bewusst zu sein, dass das Spiel Mobbing behandelt und es Szenen gibt, die imo retaumatisiert für Menschen sein können, die in ihrer Vergangenheit ähnliches erlebt haben.
 

Wolke

crossing
IMG_20220927_112311.jpg

Entspannender Snack mit schönem Art Style.
Man läuft durch die Gegend und erhält kleine Aufgaben die man mit fotografieren löst. Hat mich irgendwie an "a short hike" erinnert. Man läuft rum, erkundet die Spielwelt und erfreut sich an den Entdeckungen und kleinen Witzen. Süßes Spiel dass in 3 Stunden auch durch ist.

Habs gestern nun auch gespielt und kann dem nur zustimmen. Gerade das Ende ist schon sehr an A short hike angelehnt. Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und die Musik war auch ganz schön. Darf gerne mehr von diesen kleinen "Urlaubsabenteuern" geben :cryjoy:
 

Wolke

crossing
South of the circle

maxresdefault.jpg


Ich hatte vorher nie was von dem Spiel gehört und bin demnach vollkommen erwartungslos rangegangen.
Technisch sollte das Spiel von jedem aktuellen Smartphone dargestellt werden können, umso mehr verwundern einige Schwächen. Es ist aber auch letztlich egal, denn das Spiel lebt vor allem von der Story, der überragenden Synchronisation und der tollen Regie.

Allzuviel Interaktivität sollte man allerdings nicht erwarten und auch wie am Ende mit den Entscheidungen im Spielverlauf umgegangen wird, hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen.

Trotzdem ein empfehlenswertes kleines Abenteuer, dass einen glaubhaft in den Zeitgeist der 60er wirft und eine überraschend vielschichtige Story erzählt.

Wer dem Genre nicht abgeneigt ist, sollte South of the circle eine Chance geben

Hab es gestern nun auch in fast einem Rutsch durchgespielt und kann deine Begeisterung verstehen. Man ist von der ersten Sekunde bis zum Ende gefesselt und gespannt wohin das alles führt. Die Atmosphäre ist voll, die Musik sehr stimmungsvoll und was hab ich auch die Synchronisation genossen! Fand, dass trotz der runtergebrochenen Grafik die Gestikulation der Figuren sehr gut und generell ziemlich schöne Szenen erzeugt worden sind. Hätte mir bei der ein oder anderen Aufnahme doch einen Fotomodus gewünscht, aber ich mag solche Farbenspiele einfach generell gerne. Vielleicht würden es andere eher als "hässlich" bezeichnen. Für mich ist vieles bereits Kunst :D

Ob ich aber so ganz mit dem Ende zufrieden bin, weiß ich nicht. Früher gab es eine Zeit, da habe ich offene Enden geschätzt, aber je älter ich werde, desto unbefriedigter lässt mich sowas irgendwie zurück. Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich knapp vier Stunden lang nicht wusste, ob sie wirklich heil aus der Sache rauskommen können.
 

Para

Team | Content
silent hill 2 & silent hill 3
nach all den langen jahren und den gerüchten um eine mögliche rückkehr war es dann enlich so weit: ich hab zum ersten mal silent hill 2 und 3 durchgespielt. hatte zwar damals zu den jeweiligen veröffentlichungen auf der ps2 mit den demos meine ersten berührungspunkte gehabt, aber a) war mir dann mein erspartes taschengeld für 6-8 stunden titel etwas zu wertvoll b) hatte ich einfach auch zu viel schiss, um überhaupt die demos durchzuspielen. :sonic: erst jahre später zur ps3/x360 ära hab ich dann mit silent hill: homecoming und downpour meine ersten ableger der reihe erworben + durchgespielt. da diese aber eher kaum was mit dem alten glanz der serie zu tun hatten, waren die ersten vier ableger von team silent immer noch so einer der letzten wissenslücken, die ich schon gerne schließen wollte. auch die veröffentlicht der hd collection vor ca. 10 jahren konnte daran nichts ändern, was aber mehr an der technischen umsetzung lag. schriftzüge in comic sans, fehlender nebel etc. konami hatte es bekanntlich verschissen und wie wir wissen, haben sie daran bis jetzt noch nichts geändert. ob sich das in naher zukunft vielleicht noch ändern, in dem sie eine neue und bessere collection auf den markt bringen? kA, ich hatte jedenfalls nun die zeit und die lust, die beiden titel endlich nachzuholen. befinden uns schließlich auch im year of the backlog. ein weiterer grund dafür war aber auch die enhanced edition mod für silent hill 2, die den pc port nochmal mit vielen quality of life verbesserung bereichert. quick saves und loads, hochaufgelöste untertitel, grafikeffekt die damals in der ps2 version enthalten waren, aber es nicht in den original pc port geschafft hatten, das extra kapitel mit maria etc. silent hill 3 ist zwar noch nicht in den genuss dieser restauration gekommen, aber dafür deckt der community patch auch das meiste ab. gut, kommen wir zu den spielen. gameplay ist relativ selbsterklärend: klassisches survival horror um die jahrtausendwende eben. fixe kamera, kämpfe können meistens vermieden werden, da man jeden normalen gegner einfach ausweichen kann, rätsel dienen zur auflöckerung, können aber auch mal zum roadblock führen. in teil 2 mehr als in 3. kA ob nun deswegen "schlecht gealtert" schreiben soll, da es eigentlich nur eine kurze umgewöhnung bedarf, aber zeitgemäß ist da natürlich was anderes. ebenso hat an den dialogen der zahn der zeit genagt, vor allem in silent hill 2 fallen so einige zwischensequenzen (gerade die mit james und eddie) gefühlt komplett aus der zeit und würde mich nicht wundern, wenn die in einem möglichen remake nochmal deutlich umgeschrieben werden. was mich hingegen überrascht hat, war wie wenig von der mittlerweile bekannten "silent hill ästhetik" in teil 2 steckt, die man ja als unwissender so erwartet. klar, ist atmosphärisch trotzdem sehr dicht und funktioniert selbst nach 20 jahren immer noch, aber dieser rostige fiebertraum, den man mit der serie so sehr in verbindung bringt, ist erst in silent hill 3 so wirklich vorhanden. allgemein würde ich wohl sagen, dass mir der dritte am besten gefallen hat. das pacing war deutlich besser, art-design feuert aus allen kanonen, interessantere charaktere und auch die dialoge sind mir hier nicht so negativ aufgefallen. einzig die mehr persönliche geschichte in silent hill 2 von james sticht da nochmal etwas raus... war einfach zum abschluss hin "schöner"? während bei silent hill 3 eben auf den weg bis zum ende hin alles besser gemacht ist. im großen und ganzen war es auf jeden fall eine interessante zeitreise, hat sich gelohnt und kann nun damit die mögliche rückkehr der serie besser einschätzen, auch wenn ich keine allzu großen hoffnungen hab. 😬

Screenshot (3767).jpg

entropy: zero & entropy: zero 2
bei den beiden titeln handelt es sich um keine kommerziell veröffentlichten titeln, sondern um half-life² stand-alone mods, die auch dazu im selben universum spielen. also kostenlos, auf steam. glaube man braucht noch nicht einmal half-life² dafür in der eigenen bibliothek. hatte beide ehrlich gesagt so gar nicht auf dem schirm, aber nachdem zero 2 kurz nach veröffentlichungen vor paar wochen auch abseits der source engine szene als "beste half-life² mod aller zeiten" betitelt wurde, musste ich selber mal einen blick riskieren. aber worum gehts? man schlüpft nicht in die rolle von gordon freeman oder anderen bekannten gesichtern, sondern in die von aiden walker aka 36. einem eigentlich stinknormalen menschen, der sich irgendwann nach der erobern der combine als freiwilliger kollaborator gemeldet hat und nun sein dasein im "zivilschutz" fristet. kurz gesagt er ist ein cop und damit in erster linie ein werkzeug der combine, um seine eigenen mitmenschen zu unterdrücken und zu verfolgen. während das in zero 1 noch recht trocken und unkommentiert darstellt wird und allgemein die story etwas dünn ist (unser einheit wird überfallen, müssen einen weg zurück finden und dabei eine rebellion niederschlagen) ändert sich dies alles mit der fortsetzung. ganze fünf jahre war die in entwicklung und das merkt man dem titel auch an. wahnsinniger sprung in allen bereich. präsentation, story, voice acting, umfang (ca. 8 stunden) und so weiter. würde das valve offiziell über steam verkaufen, könnte ich nicht meckern. dafür hat sich aber auch der ton des spiels recht stark verändert. während in zero 1 der protagonist recht gesichtlos ist, ist er in zero 2 schon mehr ein... actionheld? lässt immer wieder one-liner vom stapel, wirkt dann aber auch teilweise zu konträr zur eigentlichen düsteren hintergrundgeschichte, die in der fortsetzung seine eigene vergangenheit (wieso er sich den combine angeschlossen hat etc.) deutlich mehr beleuchtet. beißt sich hier und da etwas nach meiner meinung, dazu muss man aber sagen, dass die teilweise auch sehr gut geschrieben + vertont wurden. kann ich dann irgendwie entschuldigen. gameplay an sich ist eben typisch source engine/half-life². sehr gutes tempo, physikspielereien, ki verhält sich ordentlich, es fühlt sich einfach rund und gut an. gerade die shotgun. 🤤 so oder so, während zero 1 noch recht nett ist, hat mich zero 2 wirklich sehr positiv überrascht. kA ob es nun deswegen die beste mod aller zeiten ist, dafür spiele ich selber zu wenige davon, aber wer nach all den jahren immer noch half-life² episode 3 oder gar half-life 3 nachtrauert und einen pc/steam deck besitzt, sollte sich das unbedingt anschauen. es ist wirklich sehr, sehr gut und ich halte mich selber auch gerade etwas zurück, da ich nicht auf den twist im ersten drittel des spiels eingehen will. so gut. 😩

1583720_20221003205441_1.jpg
 

Wolke

crossing
Xenoblade Chronicles 2

Phu, es war wirklich ein Kampf. In Sachen Unterhaltung und Emotionalität hat mich der zweite Teil ebenfalls wie sein Vorgänger mitgerissen, aber das Gameplay und die verwirrenden Maps haben mich schon sehr viele Nerven gekostet. Angefangen von dem anzüglichen Design der weiblichen Charaktere, bis hin zu bescheuerten Skill-Zwängen, die dann der Hauptstory erst mal einen Riegel vorschieben, habe ich mich schon sehr oft fragen müssen was zur Hölle die sich dabei gedacht haben. Und holy shit wie oft man in diesem Spiel durch x-Untermenüs hin- und herschaltet und selbst nach über 70 Stunden noch verwirrt ist! Abseits der Story und dem wundervollen Soundtrack war einfach alles ein bisschen zu viel des guten.

Nichtsdestotrotz hatte ich überwiegend eine wunderbare Zeit damit und hab die Geschichte und ihre Geheimnisse voller Spannung aufgesaugt. Allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell den DLC spiele und mit so manchem Hintergrundwissen daraus, fühlt sich die Handlung dann doch noch etwas runder an. Gab ein paar Kleinigkeiten, die das Hauptspiel einfach hat unter den Tisch fallen lassen (Addam!). Das finde ich etwas schwierig. Einerseits bemängle ich ja oft, dass sich DLCs gerne wie Fanfictions anfühlen und kaum was mit der Hauptgeschichte zu tun haben, aber wenn es dann anders ist, ist mir wohl auch nicht recht? 😅 Wie dem auch sei, da bin ich noch nicht ganz durch und muss das alles erst noch etwas besser einordnen, wenn es dann soweit ist. Fakt ist aber, dass der zweite Teil von Xenoblade so viele wunderbare Figuren hatte. Angefangen vom Protagonisten Rex, den ich mit seinem jugendlichen Leichtsinn und großem Herzen ganz putzig fand, über seine Begleiter, bis hin zu den Antagonisten des Spiels. Das ist für mich auch nochmal eine deutliche Steigerung zum ersten Teil, denn da haben mich viele recht kalt gelassen. Die angedeutete Liebesgeschichte war zwar auch in diesem Teil nicht ganz meines und hat mich meistens wenig berührt, weil mir das alles ein wenig zu schnell ging, aber am Ende war ich dann doch recht mitgerissen und generell ist das Konzept Mensch/Klinge und die daraus resultierende Verbindung oder diese ganzen Konstrukte wie Menschen- und Klingenfresser doch auch recht spannend und irgendwie hätte man das noch genauer beleuchten können, aber dann hätte man die Altersfreigabe von Xeno2 sicherlich nochmal ein Stückchen höher setzen müssen. So gesehen kann ich es leider nur schade finden, dass sich die Reihe auch an Jüngere richten soll, obwohl die Xeno-Welt so unfassbar düster und traurig ist.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Nur 15 Jahre nach der Veröffentlichung, habe ich es kürzlich endlich geschafft und

Portal

durchgespielt. Dank Steam Deck habe ich mir endlich mal die Zeit genommen. Und, wenig überraschend, hatte ich echt jede Menge Spaß dabei! Das Spiel führt einen sehr schön an die späten Level heran, mit sehr einfachen Rätseln und dem Freischalten von Portalerstellungsmöglichkeiten nach und nach. Das zieht dann immer weiter an, ohne jemals unfair zu werden. Alles sehr gut ohne Guides schaffbar. Nebenbei wird noch eine kleine Geschichte erzählt, die etwas überraschend endet.

Grafik und Sound sind nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Oder sagen wir zweckmäßig. Man bekommt rechteckige Räume mit wenig aufwändigen Texturen. Und man bekommt z.T. alte Half-Life Soundeffekte, was ich sehr witzig finde. Insgesamt kein Augen- oder Ohrenschmaus, davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen.

Denn das Gesamtergebnis braucht kein Bling Bling. Das Spiel spielt sich toll, bietet die ein oder andere Herausforderung und erzählt eine nette kleine Geschichte. Ich frage mich wirklich, warum ich das so lange liegen lassen habe! Jetzt freue ich mich auf Teil 2 und auf die RTX Version von Teil 1!

10 / 10 Kuchenlügen
 

Wolke

crossing
Ich hab dann gestern Abend auch noch den Torna-DLC von Xeno2 durchgespielt und kann ihn bis auf einen kleinen Haken für gut befinden :D

Zunächst einmal fand ich persönlich das Wüstengebiet traumhaft schön und imo war das auch das schönste Gebiet der ganzen Reihe. Mochte total wie harmonisch der Sand und die Pflanzen zusammen gewirkt haben. Dann hat mir im DLC auch das Kampfsystem wesentlich besser gefallen. Nicht, dass ich das Kampfsystem der Reihe je für mich als gut bezeichnen würde, aber allein der mögliche Wechsel zwischen Meister und Klinge war schon mal großartig und, dass man dann auch noch zwischen den Gruppen im Kampf wechseln konnte. Generell fand ich es immer super schade wie toll es in den Cutscences aussah, wenn Meister und Klinge zusammen kämpfen, aber im eigentlichen Gameplay steht die Klinge bloß blöd hinter dir rum. Das wird im DLC dann aufgelockert, aber eben auch nur ein bisschen und am Ende des Tages bleibt es für mich ein komisches Prinzip.

Auf jeden Fall durfte ich 20 Stunden lang Jin ❤️ spielen und ich hätte nicht glücklicher sein können, wenn das Spiel keinen Nebenquestzwang gehabt hätte. Ich versteh so ein bisschen warum sie es gemacht haben, aber das Ende hätte für mich sicher den gleichen Impact gehabt, weil Zerstörung am Ende einfach Zerstörung bleibt und das ist nie schön. Außerdem trägt Milton Tod auch wesentlich dazu bei, dass man emotional gegriffen ist. Generell war das komplette Ende toll gemacht. Der Bosskampf imo einfacher als im Hauptspiel, dafür aber imposanter mit an zu sehen, vor allem, weil die Cutscence so gut waren. Ich war auch ein bisschen überwältigt, weil der Kampf teilweise nur noch aus Farben auf meinem Fernseher bestand 😬

Was mir auch recht gut gefallen hat war Mythras Entwicklung. Man konnte ja recht deutlich sehen, wie formbar so eine Klinge in den falschen Händen ist und ich persönlich bilde mir zumindest ein, dass sie mit ihrer Entwicklung auch noch mal Malos Abwege bisschen besser begründen wollten, wobei man natürlich sagen muss, dass es recht schnell passiert ist, dass Mythra von "die Menschheit ist mir egal" zu "du wirst bereuen das gerade getan zu haben" gewechselt ist. Aber gut, am Ende des Tages bleibt es natürlich ein DLC, der nicht nochmal knapp 70 Stunden Zeit einnimmt :D
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Last of us Part 1 family.jpg

The Last Of Us Part 1 (PS5)

Ich glaub zum Spiel selbst muss ich ja nichts mehr sagen. Für mich schlicht eines der besten Spiele aller Zeiten. Und das hat auch das Remake nicht geändert. Obwohl ich das Spiel nun schon unzählige male gespielt habe hat es mich sofort wieder gepackt. Auch technisch ist das Spiel absolut auf der Höhe und der Detailgrad einfach der Wahnsinn... auch diesmal bin ich so oft stehen geblieben nur um die Umgebung anzuschauen...
Als einziges Manko muss ich verschwindende Leichen nennen... ab und an sind die einfach weg. Gerade bei diesem Titel schaut man sich oft nach einem Encounter nochmal das Ergebnis an... und da stört das dann schon deutlich. Es kommt nicht wirklich oft vor, aber wenn dann stört es umso mehr.
Jetzt steht ein weiterer Durchgang an um den restlichen Sammelkram aufzuwischen...
:)


The Last Of Us Part 1 - Left Behind (PS5)

Nachdem ich beim Hauptspiel noch im Schnelldurchlauf den restlichen Sammelkram erledigt hatte gings mit dem DLC los. Und wow... DAS ist ein DLC wie er sein muss. Er fügt sich wunderbar in die eigentliche Geschichte ein, bietet altes (Kämpfe) und neus (Interaktionen). Ersteres in gewohnter Manier, nur dass diesmal menschliche Gegner und Infizierte gleichzeitig auf einem stoßen... das bietet endlich die Möglichkeit die beiden gegeneinander auszuspielen. Das hat mir schon im Hauptspiel etwas gefehlt. Und bei Zweiterem wird wunderschön die Beziehung zur Freundin gezeigt... die Interaktionen sind richtig toll geschrieben und trumpfen mit sehr kreativen Einfällen (z.B. der Spielautomat).
Einfach grandios!

...und damit gabs auch Platin. Damit ist für mich Last of Us Part 1 wieder einmal abgeschlossen... bis zum nächsten Remake... ich würde mich freuen!
 

Mingo

Mingo
1666260345462.png

Inscryption (PS5)

Das beste Spiel aller Zeiten? Möglich.
Ich habe mich ohne große Vorab-Recherche auf einen Rougelike-Deckbuilder (das ist für mich schon Blindkauf-Potential) eingestellt und ... oh boy ... habe ich mehr bekommen als einfach nur das!
Habe mehrmals alleine auf der Couch sitzend laut "What the fuck?!" ausgesprochen. Wirklich einzigartiges Spielerlebnis, und über dieses Erlebnis hinaus einfach auch ein mega gutes Core-Gameplay (klar, ist ja auch ein Rougelike-Deckbuilder).
Kann ich jedem und jeder nur empfehlen, der*die der grundlegenden Mechanik nicht abgeneigt ist.
Man kann sogar getrost den Trailer anschauen, sich innerhalb von 90 Sekunden einmal kurz von der Atmosphäre gefangen nehmen lassen, und nimmt sich vermutlich trotzdem kein Stück der tollen Momente, die in dem Spiel auf einen warten werden.

Auf Konsole übrigens derzeit Playstation-Exklusiv und für schmale 20€ zu haben (für den selben Preis gehe ich morgen ins Kino und werde dort nicht für 17 Stunden so gut unterhalten wie von diesem Spiel).
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
god of war ascension.jpg

God of War: Ascension

Das neue Plague Tale war, direkt nach The Last of Us Part 1, für mich schlicht unspielbar. Mit 30 Frames und Tearing konnte ich mich gar nicht anfreunden. Also was tun wenn man das Spiel trotzdem spielen will... man senkt die Ansprüche. Also hab ich mich vor das PS3-Regal gestellt und mal geschaut was da so alles auf mich wartet: Und mit God of War: Ascension bin ich fündig geworden. Ich hab den Teil bisher noch nicht gespielt und das könnte auch ne nette Einstimmung auf den aktuellen God of War-Teil werden. Also auf gehts...
Bei den alten God of War-Teilen hab ich bei Teil 3 abgebrochen... das Gameplay war einfach schon ausgelutscht... nach den 2 Orginal-Teilen und den 2-PSP-Teilen konnte ich das Ganze einfach nicht mehr sehen. Ascension allerdings fühlte sich nach den Jahren dann doch wieder ganz frisch an. Das Schnetzeln hat Spass gemacht und auch die Rätseleinlagen waren kurzweilig... nunja... zumindest bis zum letzten Drittel. Dann ging mir das Spiel langsam auf den Nerv. Quicktime-Events die sich erst durch ne Online-Recherche lösen liesen und Rätsel die einfach völlig bescheuert waren. Ich kam mir meist so vor als müsste ich ein Puzzle zusammenbauen bei dem ich das Bild nicht kenne... und auch die Teile alle ohne Motiv sind. Rumprobieren bis was funktioniert ohne auch nur nen Hauch einer Ahnung zu haben was man tut und was das Ergebnis sein soll. Buh... neee...
Ich war schon kurz davor den Quatsch wieder sein zu lassen... aber nein... nach fast einem Tag der Installation wird das auch durchgezogen. Und so hab ich mich weitergequält und war echt froh als ich dann endlich durch war. War ok... will ich aber nie wieder spielen! :)

Aber hat das Spiel seinen Zweck erfüllt? Mit Rucklern hat mich das Spiel ja echt überflutet. Also Plague Tale angeworfen und tatsächlich... die 30FPS fallen mir zwar immer noch auf aber im Vergleich zu God of War fühlt sich das dann deutlich flüssiger an... mal schauen ob die PS3-Kur so nachhaltig war dass ich das ganze Spiel schaffe!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
hollow knight.jpg

Hollow Knight (PS4 via PS5)

Hollow Knight begleitet mich nun schon seit ein paar Jahren. Auf der Switch hab ich knapp 40 Stunden mit dem Spiel verbracht ohne jemals das Ende zu sehen. Ich hab immer wieder mal erkundet, mich mit optionalen Bossen gemessen oder einfach die Grafik, Musik und Atmosphäre genossen. Aber das Ende hab ich bisher immer ignoriert. Ich weiß gar nicht genau warum... es war eine Mischung aus Angst davor dass das Spiel endet und einen schweren Boss den ich evtl. nicht schaffe (Blasphemous lässt grüßen) und so das Ende gar nicht sehen kann. Von daher bin ich in meiner Gameplay-Schleife geblieben.

Beim Durchforsten meiner Playstation bin ich dann auf Hollow Knight gestoßen... keine Ahnung ob ich das mal digital gekauft habe oder es mal bei PS+ dabei war. Auf jeden Fall hab ich mal reingeschaut und sofort wieder hängen geblieben. Eigentlich hatte ich nicht vor neben meinen 40Std-Speicherstand auf der Switch noch einen neuen zu beginnen aber die Stunden sind wieder im Flug vergangen... und diesmal auch mit dem Ziel das Spiel tatsächlich zu beenden. Als es auf das Ende zuging habe ich wieder den Drang bemerkt das Spiel nicht enden zu lassen... aber jetzt bin ich einfach mal zum ersten Mal in den Bossraum getreten.
Nunja... nach 70 Std. des Vermeidens war das Ende dann doch etwas ernüchternd... der Boss lag auf dem zweiten Versuch und auch das Ende der Geschichte war irgendwie nicht wirklich befriedigend. Aber egal... das Spiel hat mir mit 78% offenbart dass es noch einiges zu entdecken gibt... und das werde ich jetzt auch noch weiter machen...

Zu Hollow Knight selbst braucht man nicht viel zu sagen... das Spiel ist schlicht Metrovania in Perfektion. Von Grafik, Sound, Atmosphäre, Artdesign über das perfekte Gameplay... das Spiel ist die Vollendung des Genres. Mir fällt schlicht nicht die kleinste Kritik ein. Eben der Grund dafür dass ich nie wollte das das Spiel endet. Aber mit einem Nachfolger in Sicht kann habe ich nun endlich den Schritt gewagt... werde aber trotzdem noch so einige Stunden mit Hollow Knight verbringen... so leicht vergeht Liebe nicht...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das klingt als wenn du nicht im weißen Palast gewesen bist und den wahren Boss gelegt hast.

Anscheinend nicht... aber wie gesagt... bin ja auch noch nicht wirklich fertig mit dem Spiel! Bin ja einfach mal zum Hollow Knight spaziert und schwubbs lag er... das war so gar nicht wirklich beabsichtigt! Kekw
Werde jetzt natürlich noch versuchen den Rest so weit wie möglich aufzuwischen... gibt noch einige Wege die nicht kartographiert sind, ein paar Geister stehen noch rum, die dunklen Barrieren hab ich noch nicht überwunden und auch Arena Nr. 3 will noch gemacht werden und auch das komische Zirkuszelt mit seiner Quest hab ich noch nicht angerührt. Und dann kommen die ganzen Sachen von denen ich wahrscheinlich noch gar nix weiß... um irgendwelche Guides oder Online-Wikis hab ich bisher nen großen Bogen gemacht... ich will so viel wie möglich selbst erkunden und rausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Wenn dir der Boss zu leicht war, kannst du dich auf den Zirkus freuen. Ersten Kampf gegen x hab ich noch geschafft aber beim späteren zweiten Kampf brauchst du Koks. :dogge:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Da bin ich ja mal gespannt... gerade die Geisterform von dem Typen erledigt von dem man den Abwärtsschlag bekommt. Der hat mich erst ziemlich nass gemacht... aber jetzt hab ich den quasi ohne getroffen werden erledigt. :gosling:
Das Spiel schafft echt dass ich an Sachen Spass habe die ich sonst hasse: Bosse nicht schaffen und es dann ewig probieren. Das ist für mich normalerweise die Pest... aber hier macht es total Spass die Abläufe zu erlernen und sich dann dementsprechend auszurüsten.
 

Wolke

crossing
Bin jetzt durch mit Yakuza: Like a dragon und es war so episch :cryjoy:

Hab ja im Zocken-Thread schon ein bisschen was dazu geschrieben und im Endeffekt hat es mir fast noch bisschen besser gefallen als die Judgment-Teile, weil es eine sehr persönliche Geschichte erzählt. Tut mir leid, dass ich ständig Vergleiche ziehe, aber ich kenne ja bisher nichts anderes davon.

Gerade die letzten Stunden waren aller erste Sahne und haben mich durch eine richtige Achterbahn der Gefühle geschickt. Freu mich jetzt schon sehr auf die nächsten Spiele und überlege tatsächlich nächstes Jahr irgendwann mal Zero zu starten.

Abschließend kann ich nur sagen: Ichi ❤️ und natürlich Yoon-gi Han ::sneaky: