KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Jetzt 2,5 Stunden gespielt und es ist einfach nur geil. Bin noch nicht mal im namensgebenden Westen angekommen. Und es scheint noch so groß zu werden, der Skilltree ist ein regelrechter Skillforest, die neuen Moves und Gadgets bis jetzt allesamt interessant. Mein Muscle-Memory ist noch frisch von 70 Stunden Zero Dawn und es fühlt sich alles auf jeden Fall etwas anders an - griffiger und schwunghafter. Und der Dualsense trägt wieder so viel zum Feeling bei und macht die Spielwelt so schön haptisch.

Außerdem schaut es so verdammt gut aus, teilweise schon zu gut. Bin allerdings mittleweile auf den 60 FPS-Mode gewechselt. Die doppelten Frames sind mir einfach mehr wert als das schärfere Bild. Zumalen ich wie schon Zero Dawn ohne Aim-Assist auf höchstem Schwierigkeitsgrad spiele und da mit den trägen 30 FPS kaum klar komme. Fühlt sich für mich einfach zu zäh an und die ganzen Details bleiben ja trotzdem erhalten, bloß halt nicht so crisp.

Die Präsentation ist ebenfalls um so viele Level höher, als noch in Zero Dawn. Die Zwischensequenzen, die Animationen und Gesichter, absolute Höchstklasse. Wer braucht da noch eine Verfilmung? Wochenende kann kommen, das wird so klasse...
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bin nur mal gespannt, ob das mit dem HUD noch gepatcht wird. Komischerweise blendet alles aus bis auf die unteren Tools. Im Internet findet man dazu natürlich auch noch nichts, weil es bis jetzt eigentlich noch keiner spielt.

Vielleicht kann ja wer anderes hier die Tage mal gegenchecken, ob er das Problem auch hat, wenn er das gesamte HUD auf Dynamic macht, bzw. Custom und dann die Tools und Potions auf Dynamic. Ob die dann bei ihm mit der Zeit ausblenden, oder links unten immer an sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Bautinho

Endlich normale Leute
Bin nur mal gespannt, ob das mit dem HUD noch gepatcht wird. Komischerweise blendet alles aus bis auf die unteren Tools. Im Internet findet man dazu natürlich auch noch nichts, weil es bis jetzt eigentlich noch keiner spielt.

Vielleicht kann ja wer anderes hier die Tage mal gegenchecken, ob er das Problem auch hat, wenn er das gesamte HUD auf Dynamic macht, bzw. Custom und dann die Tools und Potions auf Dynamic. Ob die dann bei ihm mit der Zeit ausblenden, oder links unten immer an sind.
Bei mir ist unten links ein Symbol und oben in der Mitte der "Kompass" ständig eingeblendet
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bei mir ist unten links ein Symbol und oben in der Mitte der "Kompass" ständig eingeblendet
Ok, danke. Den Kompass kann man noch per Custom ausstellen, aber die untere Tool-Anzeige geht ums Verrecken nicht weg. Das scheint wohl ein Fehler zu sein, weil ich noch mal mit Zero Dawn gegengecheckt habe und dort blendet es definitiv aus, obwohl die Einstellungsmöglichkeiten dort so gut wie gleich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bautinho

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wurde in Reviews auch gesagt, dass ein paar Sachen immer da sind.
Ein paar ist gut, eigentlich kann man alles ausstellen bis auf dieses kleine Icon, was halt absolut keinen Sinn macht. Vor allem wenn es im Vorgänger funktioniert hat. Ist ja nicht so, als wenn die Tool-Anzeige irgendwie ein wichtiges neues Feature wäre, welches ständig im Blick sein müsste. :phuh:

Naja, nachher mal Support-Ticket schreiben, vielleich wird es ja schnell gepatcht. Bin aber bestimmt nicht der Einzige, dem das auf den Senkel geht. Gab schon damals bei Zero Dawn anfänglich ein Problem mit dem dem HUD-Fade Out, was sie dann aber später überarbeitet haben.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Hab ja gestern endlich mit dem 1. Teil weiter gemacht, das Hud ist wirklich furchtbar überladen, muss auch mal gucken, ob ich ein paar Sachen ausstellen kann. Vor allem soviel Hud Zeug und dann noch nicht mal ne Minimap mit Gegner Blips. Das fehlt mir bei den chaotischen Kämpfen am meisten.
 

Bart Wux

Mitglied
Geht es nur mir so oder ist Aloy als Person ziemlich unerträglich? Eingenommen von sich, arrogant, unfreundlich, belügt ihre Freunde, lässt die im Stich, macht einen auf Eigenbrödler. So habe ich sie nicht in Erinnerung. Klar, sie ist buchstäblich die Auserwählte, aber das ist generell keine gute Voraussetzung, einen guten Character zu schreiben.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Bin ja noch bei Teil 1 und anfänglich fand ich sie cool aber gestern ging mir ihre selbstgefällige Art und Arroganz (frozen wild) schon ein wenig auf den Sack. Ein wenig mehr Demut würde ihr gut tun.
 

DoK

Mitglied
Bekommt ihr bei 30 fps auch Augenkrebs?
Bewegungsunschärfe auf mittel hilft etwas, aber ich glaube nicht das ich mich daran gewöhnen werde…
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Zur Story und den Ereignissen in Forbidden West kann ich natürlich noch nicht viel zum Vergleich bringen, aber was ich bis jetzt gespielt habe, ist ihr Charakter schon ganz gut weitergeführt.

Achtung! Eventuell Zero Dawn Spoiler!

Sie war eine Ausgestoßene, von ihrem eigenen Volk wie Dreck behandelt, bis plötzlich alle zu ihr angekrochen kamen, weil sie anscheinend die letzte Rettung ist. Selbst als sie die Nora verteidigen konnte, wurde sie vom Großteil der Ältesten immer noch als Unheilbringer gesehen (was sie wie sich herausstellt auch war und noch ist). Und in ihrer gesamten Reise in Zero Dawn wird sie anschließend von vielen entweder ausgenutzt, bedrängt oder betrogen. Und das wonach sie eigentlich das ganze Spiel über sucht, die Antwort auf ihre Existenz und der Grund für ihr Leid, bricht ihr schlußendlich das Herz. Die Szene ging mir selbst jetzt beim Rerun noch zu Herzen. Ab da merkt man wirklich, wie das letzte bisschen Hoffnung und Glück aus ihr gesogen wurde. Danach ist sie merklich nicht mehr die Selbe.

Und mit all dieser persönlichen Last wird sie plötzlich als Retterin und Gottheit verehrt, von Leuten, die sie zuvor noch mit Steinen beworfen haben. Diese allgemeine Verbitterung wird in Zero Dawn aufgebaut und scheint sich in Forbidden West auch fortzuführen. Es ist das Dilemma, in einer Welt wie Horizon als Gott oder gottgleiches Wesen verehrt zu werden, obwohl man weiß, eigentlich kein Gott zu sein. Und es ist das Dilemma, permanent mit einer Zivilisation konfrontiert zu werden, zu der man sein Leben lang kein Vertrauen hatte. Ihre einzige Verbindung zur Gesellschaft war Rost. Doch dessen Schicksal, aber vor allem seine Vergangenheit lassen Aloy nur noch mehr an der Menschheit zweifeln. Und jeder weitere Verbündete trägt ebenfalls das Risiko, von ihrem übermenschlichen Kampf aufgefressen zu werden.

Natürlich will sie die Welt retten, aber nicht weil sie sich als Held fühlt und als Einzige fähig weiß, sondern weil ihr nichts anderes mehr geblieben ist als dieser Grund. Aloy ist eigentlich ein unglaublich getriebener Charakter, deswegen mag ich sie auch so sehr. Sie hat keine Helden-Attitüde, sie ist eher wie Guts aus Berserk, von einer simplen Kernmotivation getrieben, ohne die sie mittlerweile auseinanderbrechen würde. Und das spiegelt sich auch pefekt in der Geschichte von Elizabeth Sobeck wieder. Komplette Aufgabe des eigenen Selbst für einen höheren Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Ich bin selbst glaube ich noch nicht so weit um das was euch an Aloy negativ aufstößt vollumfänglich nachvollziehen zu können. Eigentlich hatte ich bis gerade eher noch gedacht: "Badass, i love it!" So zumindest hatte ich sie aus dem ersten Teil nicht mehr Erinnerung, sollte es schon dagewesen sein und ich finde es recht erfrischend. Gibt ihr mehr Tiefe. Bisher finde ich sie zumindest relativ menschlich und kann ihre Reibungspunkte recht gut nachvollziehen, aber mal sehen was noch kommt.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Man muß ihre Taten denke ich auch immer mit einer unterschwelligen Wut und einem Misstrauen auf eigentlich alles lesen. So wurde sie vor und über Zero Dawn hinweg geformt.

EDIT:...und Frustration natürlich. Wenn Aloy in einem Erfahrung hat dann Frustration.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Ich mag aktuell auch noch nicht unschalten, weil es im 30fps Mode doch sehr viel schöner ist.
Wobei die krasse Schärfe schon übel auf die Augen geht. Musste kurz prüfen, ob die Einstellungen meines TVs überschärft sind, steht aber alles auf 0, wie sich das gehört.