Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ich bin mal gespannt, wie es auf meiner Series S laufen wird. Hoffentlich besser als die PS4-Version, das war ja echt 'ne Frechheit.
Gibt da nur den Performance Mode, also 60 FPS. Raytracing gibts keines. Spiel wird in 900p gerendert und 1080p ausgegeben.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wow, fühle mich gerade hart verarscht...zum zweiten Mal vom selben Spiel. Ich könnte schwören, dass es vorher noch hieß sowohl X als auch S hätten Raytracing. Erst die vermurkste PS4-Version, jetzt noch mal 20 Euro für die Ultimate Edition für den Arsch. Bin gerade hart angefressen. Remedy, 505, Control, die können mich mal alle in Zukunft.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Wow, fühle mich gerade hart verarscht...zum zweiten Mal vom selben Spiel. Ich könnte schwören, dass es vorher noch hieß sowohl X als auch S hätten Raytracing. Erst die vermurkste PS4-Version, jetzt noch mal 20 Euro für die Ultimate Edition für den Arsch. Bin gerade hart angefressen. Remedy, 505, Control, die können mich mal alle in Zukunft.

Mit der Series S wirst du noch oft den Kürzeren ziehen. Besonders was so High End Features wie Raytracing angeht. Das ist ja bereits der Series X und der PS5 zu steil, wenn der Titel halbwegs anspruchsvoll ist (im Falle von Control haben die PS5 und die Series X auch nur ein abgespecktes Raytracing spendiert bekommen). Für die Series S ist das einfach zu wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gerade nachgeschaut, in der Beschreibung des Trailers zur Ultimate Edition steht, dass Series X/S einen Quality-Mode mit Raytracing und einen Performance-Mode mit 60FPS ohne RT haben werden. Anders ist es nicht formuliert und daraufhin hab ich auch damals beim Deal für die Ultimate Edition noch schnell zugeschlagen. Das war also alles wieder stumpf gelogen. Hoffe das merken zum Release noch ein paar andere und treten dem Verein da mal gehörig auf die Füße.

Hab mich echt gefreut mal ein Spiel mit diesem Raytracing spielen zu können...was ein Fail.

EDIT: Kommentare unter den Trailer-Videos natürlich deaktiviert. Na so ein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Huh
Reaktionen: Trayal

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Das ist natürlich scheiße, wenn die Series X/S quasi synonym vermarktet haben. Ob jetzt mit bösem Kalkül oder halt einfach nur schlampig dabei gewesen.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich hab mich halt an die Beschreibung unter dem Trailer gehalten und sämtliche News-Meldungen haben es auch so übernommen.

Mann ey, hab mich echt drauf gefreut. Hab sogar heute schon wie ein Idiot zwei Mal nach dem Download gesucht, obwohl erst morgen Release. Jetzt kann ich dieses blöde Spiel schon wieder knicken, weil's mir ein weiteres Mal versalzen wurde. Ohne PS5 oder Series X ist man doch einfach nur noch gearscht derzeit...diese neue Konsolengeneration ist so traurig.

Sad Pikachu GIF
 

0shikuru

dissociative
Auch ganz interessant, Remedy hat DF die PC Settings der PS5 Version geschickt, inklusive Erklärung.

Control ist am PC ja ein ziemlicher Hardhitter, was die Anforderungen angeht und dementsprechend musste die PS5 Version doch stark Federn lassen, um ihr Auflösungs- und Performance-Zie zu erreichen. Graphic Fidelity ist also am unteren Ende, in den meisten Bereichen, allerdings ohne dabei Look & Feel zu verlieren.

Das Raytracing läuft auch checkerboarded und nicht in Full Resolution, wie am PC. Traveldistance der Rays ist auch verringert. Gibt auch keine raytraced Contact Shadows oder raytraced Bounce Lighting, was alles am PC vorhanden ist.

LOD wurde auch stark verringert. Liegt unter den Low Settings am PC.

Dafür schlägt die PS5 den High End PC von DF bei den Ladezeiten :D

Das sind die PC Settings der PS5 Version ->


Anhang anzeigen 769

Alter, das ist aber ziemlich hart. Gut für mich, dass ich eh nur die PS4 Version kenne und mir nie PC-Videos angeguckt habe, aber Low-Settings sind trotzdem... Low. Da hätte ich mir lieber einen Modus mit besseren Graphics generell gewünscht anstatt RT.

Sind die FPS wenigstens stabil im RT-Mode? Ansonsten wird der Mode komplett irrelevant, wenn das Spiel dort so scheiße läuft, wie die PS4(Pro) Variante.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Aber lief die PS4 Pro Fassung wirklich kacke? Habs da ja auch durchgespielt und ich fands eigentlich okay.
 

0shikuru

dissociative
Aber lief die PS4 Pro Fassung wirklich kacke? Habs da ja auch durchgespielt und ich fands eigentlich okay.

Hatte generell ne schwammige Framerate und in Action zwangs die Frames gerne mal ziemlich weit runter. War schon spielbar, aber schön ist was anderes gewesen.

Hab aber auch nur die ersten paar Areale gespielt und solange aufs Eis gelegt, bis die PS5-Version rauskommt. Trotzdem ziemlich ernüchternd, was man letztendlich serviert bekommt. Hätte das Geld auch einfach in eine Grafikkarte investieren sollen. :cute:
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Alter, das ist aber ziemlich hart. Gut für mich, dass ich eh nur die PS4 Version kenne und mir nie PC-Videos angeguckt habe, aber Low-Settings sind trotzdem... Low. Da hätte ich mir lieber einen Modus mit besseren Graphics generell gewünscht anstatt RT.

Sind die FPS wenigstens stabil im RT-Mode? Ansonsten wird der Mode komplett irrelevant, wenn das Spiel dort so scheiße läuft, wie die PS4(Pro) Variante.
Laut DF sind sowohl Performance als auch RT Mode ziemlich rock solid, mit seltenen, leichten Dips, in besonders krassen Szenen. Der RT Mode etwa dipped vorrangig in den Cut Scenes und seltener im Gameplay. Die bezeichnen den Next Port allgemein als exzellent wohlgemerkt.

Der Blick auf die Settings wirkt jetzt auch krasser als er eigentlich ist aber DF erwähnt im Video auch richtigerweise, dass Remedy einen hervorragenden Job bei der Scalability von Control abgeliefert hat. Das Spiel hat einen recht hohen Mindeststandard und verliert seine Visual Identity mit niedrigeren Settings nicht, es wird einfach nur die technische Fidelity in die Höhe geschraubt und die kostet halt Leistung. Man sollte da auch bedenken, dass Control eine ziemlich heftige und kostspielige Physik Engine hat und damit in seiner Generation eine Ausnahmeerscheinung war (sogar so optisch gefeierte Titel wie TLoU2 sind in dieser Hinsicht ziemlich erbärmlich).

Im Fall vom Control Next Gen Port ging man da dann noch dazu einen ungewöhnlichen Weg, indem man sich bei beiden Modi für Extreme entschied. Zum einen 60 FPS Mode (der Gameplay first setzt), bei möglichst hoher Auflösung und zum anderen einen Raytracing Mode und wir wissen wie hart RT bei dem Game am PC zulangt. Da kommt ohne DLSS sogar eine RTX 3080 hart ins schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
Laut DF sind sowohl Performance als auch RT Mode ziemlich rock solid, mit seltenen, leichten Dips, in besonders krassen Szenen. Der RT Mode etwa dipped vorrangig in den Cut Scenes und seltener im Gameplay. Die bezeichnen den Next Port allgemein als exzellent wohlgemerkt.

Der Blick auf die Settings wirkt jetzt auch krasser als er eigentlich ist aber DF erwähnt im Video auch richtigerweise, dass Remedy einen hervorragenden Job bei der Scalability von Control abgeliefert hat. Das Spiel hat einen recht hohen Mindeststandard und verliert seine Visual Identity mit niedrigeren Settings nicht, es wird einfach nur die technische Fidelity in die Höhe geschraubt und die kostet halt Leistung. Man sollte da auch bedenken, dass Control eine ziemlich heftige und kostspielige Physik Engine hat und damit in seiner Generation eine Ausnahmeerscheinung war (sogar so optisch gefeierte Titel wie TLoU2 sind in dieser Hinsicht ziemlich erbärmlich).

Im Fall vom Control Next Gen Port ging man da dann noch dazu einen ungewöhnlichen Weg, indem man sich bei beiden Modi für Extreme entschied. Zum einen 60 FPS Mode (der Gameplay first setzt), bei möglichst hoher Auflösung und zum anderen einen Raytracing Mode und wir wissen wie hart RT bei dem Game am PC zulangt. Da kommt ohne DLSS sogar eine RTX 3080 hart ins schwitzen.

Ich frage mich dann nur, was sowas letztendlich auch für die Zukunft der Konsolen zu bedeuten hat, insbesondere wenn du sowas wie Physik-Engine ansprichst. Ja, Remedy macht immer sein eigenes Ding und ist nicht unbedingt der Standard was Technik angeht. Aber gerade Physik und KI sind doch entscheidende, für mich wichtige Punkte von zukünftigen Spielen, wo ich mir deutliche Verbesserungen wünsche. Wenn jetzt schon ein Control, normalerweise Last Gen-Spiel, die Konsolen auf diese Art "in die Knie zwingt" (ja, guter Port hin oder her), dann sehe ich für die Zukunft irgendwie schwarz. Auch ohne Raytracing.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Wenn jetzt schon ein Control, normalerweise Last Gen-Spiel, die Konsolen auf diese Art "in die Knie zwingt" (ja, guter Port hin oder her), dann sehe ich für die Zukunft irgendwie schwarz. Auch ohne Raytracing.
Die Engine ist erstens jetzt nicht maßgeschneidert auf die Konsolen und zweitens ist das Topic von Control ja auch extreme Physics. Das ist ja völlig over the top und gar nicht das Ziel von Spielen die sich nicht genau sowas auf die Kappe schreiben. Schau dir ein TLoU2 an, hab da jetzt kein Review gesehen welches sich über die schwachbrüstige Physik Engine echauffiert hätte. Die neuen Kisten besitzen ohne Zweifel genug Leistung um sowas im Format eines TLoU2 mit einer ordentlichen Physik Engine auszustatten und nebenbei noch für ein paar weitere tolle Verbesserungen zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

DoK

Mitglied
Ein fader Beigeschmack bleibt irgendwie trotzdem.
Die Technik im PC Bereich hat in kurzer Zeit einen enormen Sprung hingelegt, da konnten die fertig konzipierten Konsolen eben nicht mehr mithalten bzw. nachziehen.

Aber: Ich habe bis dato nahezu jedes Spiel in 60fps zocken können und es sah dennoch gut aus.
Aktuell ist das dann der Mehrwert, den die neuen Konsolen für mich bringen.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Die Technik im PC Bereich hat in kurzer Zeit einen enormen Sprung hingelegt, da konnten die fertig konzipierten Konsolen eben nicht mehr mithalten bzw. nachziehen.
Ja, die hatten halt das Pech, dass sie zeitgleich mit einer neuen Generation an Grafikkarten released sind, die so einen großen Leistungssprung wie lang nicht mehr hinlegten.

Man muss aber auch den Preis in Relation setzen. Die Konsolen sind ja spottbillig im Vergleich und in Anbetracht des Preises sind die schon sehr, sehr gut aufgestellt. Das P/L-Verhältnis ist da verdammt stark. Um den Preis einer PS5 oder Series X kannst dir noch nicht einmal eine dieser genannten, neuen Grafikkarten leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanmake

Mitglied
Wobei es für mich gefühlt seit Jahren so ist, dass der PC einfach eine andere Hausmarke ist - mit allen positiven und negativen Seiten. Für mich ist die Ps5 seit der Ps2 ein wunderbares Stück Hardware, wo ich mich extrem auf die ganzen neuen Spielen (und hoffentlich optischen und inhaltlichen Spielerein) schon sehr freue. Mit Demons Souls und auch Spiderman hatten wir schon einen sehr coolen Einstieg. Auch die älteren Spiele profitieren ja von der Hardware.

Vielleicht gebe ich Control nochmal eine Chance. Ich habe es nur ein paar Stunden mal angespielt, aber die verwirrte Präsentation der Story und das für mich sehr fade Design haben es trotz Physik und Gameplay ziemlich langatmig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Zimtzicke

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ja toll, ich kann die PS5 Version nicht laden, ich hatte damals mal die Disk Version, dann verkauft und die Ultimate im Store gekauft als die im Angebot war und jetzt steht bei der PS5 Version (Nicht zum Kauf erhältlich) Und Disk benötigt... :blinking:
 

DoK

Mitglied
Hab mal reingeschaut in die PS5 Ultimate Edition, das sieht schon sehr ordentlich aus, was Remedy da gemacht hat. Die 30fps im graphic mode sind ganz gut spielbar, wirken auch nicht übermäßig „ruckelig“, aber wenn man vorher nur 60fps gespielt hat, ist das natürlich ein merklicher Unterschied.

Die 60fps im performance mode stehen dem Spiel sehr gut zu Gesicht, das wird wohl auch der Modus den ich wählen werde, wenn ich es nochmal beginne. In Sachen Textur- und Umgebungsqualität sehen beide Modi sehr gut aus. Kleine Dinge, Poster etc. in der Spielwelt konnte Remedy ja schon immer beeindruckend detailliert darstellen, das war schon auf der Pro sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru