Para

Team | Content
oliver-odmark-cover-jesse.jpg
Entwickler: Remedy (Max Payne, Alan Wake etc.)
Publisher: 505 Games
System: PC, PS4, PS5, Switch (Cloud), Xbox One & Xbox Series
Release: 27. August 2019 / Switch: 28. Oktober 2020 / PS5 & Xbox Series: 2. Februar 2021
Eine verderbende Präsenz ist in das Federal Bureau of Control gedrungen ... Und nur du hast die Macht, es aufzuhalten. Nun ist die Welt Eure Waffe in dem epischen Kampf zur Auslöschung des bösartigen Feindes in tiefen und unvorhersehbaren Umgebungen. Isolierung hat nicht geklappt, die Menschheit steht auf dem Spiel. Wirst du die Kontrolle wiedererlangen?

 

Para

Team | Content
Remedy's Control is one of our favourite games of 2019 - a state of the art experience that embraces the future of rendering technology, using cutting-edge rasterisation techniques and a superb workout for hardware-accelerated real-time ray tracing. And now the game is coming to next-gen consoles. We've had an exclusive look at the final game and we're excited to share our thoughts with you!
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Richtig gut, ich hab das Game auch noch garnicht gespielt, dummerweise hab ich es im Sale im Dezember als Ultimate gekauft, und morgen gibbet es umsonst, najaaaa :D egal :) Hauptsache PS5 Version :) Bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

DoK

Mitglied
Ich werde es auch nochmal zocken. Die DLCs kenne ich auch noch nicht und meine PS4 Spielstände sind ja bekanntlich alle weg :phuh:
 

Zimtzicke

Mitglied
@Zerfikka wird mich sicher gleich lynchen, aber ich fand das Spiel höchst mittelmässig. Das Gameplay war wie bei Quantum Break bis zu einem gewissen Punkt wirklich frisch und gut, aber es trägt für mich kein ganzes Spiel. Die Story war für Remedy ziemlich mau, jedenfalls hat sich mich nicht überzeugen können. Und dann kommt man (ich) schnell an einen Punkt, wo es nur noch stupides Abarbeiten der Missionen ist.
 
  • Like
Reaktionen: omega und El Hermano

El Hermano

I'm like you, I have no name
@Zerfikka wird mich sicher gleich lynchen, aber ich fand das Spiel höchst mittelmässig. Das Gameplay war wie bei Quantum Break bis zu einem gewissen Punkt wirklich frisch und gut, aber es trägt für mich kein ganzes Spiel. Die Story war für Remedy ziemlich mau, jedenfalls hat sich mich nicht überzeugen können. Und dann kommt man (ich) schnell an einen Punkt, wo es nur noch stupides Abarbeiten der Missionen ist.
Ich fand den Titel unterhaltsam, krankt aber wie von dir Beschrieben an einigen Längen. Die Handlung ist vielleicht Geschmackssache, ich fand sie aber auch nur zweckdienlich und ein wenig zu gewollt. Liegt aber vielleicht auch an der Erzählweise, die bei einigen Inhalten für meinen Geschmack zu sehr auf Tonbänder und Notizen setzt.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Auch ganz interessant, Remedy hat DF die PC Settings der PS5 Version geschickt, inklusive Erklärung.

Control ist am PC ja ein ziemlicher Hardhitter, was die Anforderungen angeht und dementsprechend musste die PS5 Version doch stark Federn lassen, um ihr Auflösungs- und Performance-Zie zu erreichen. Graphic Fidelity ist also am unteren Ende, in den meisten Bereichen, allerdings ohne dabei Look & Feel zu verlieren.

Das Raytracing läuft auch checkerboarded und nicht in Full Resolution, wie am PC. Traveldistance der Rays ist auch verringert. Gibt auch keine raytraced Contact Shadows oder raytraced Bounce Lighting, was alles am PC vorhanden ist.

LOD wurde auch stark verringert. Liegt unter den Low Settings am PC.

Dafür schlägt die PS5 den High End PC von DF bei den Ladezeiten :D

Das sind die PC Settings der PS5 Version ->


control_settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Auch ganz interessant, Remedy hat DF die PC Settings der PS5 Version geschickt, inklusive Erklärung.

Control ist am PC ja ein ziemlicher Hardhitter, was die Anforderungen angeht und dementsprechend musste die PS5 Version doch stark Federn lassen, um ihr Auflösungs- und Performance-Zie zu erreichen. Graphic Fidelity ist also am unteren Ende, in den meisten Bereichen, allerdings ohne dabei Look & Feel zu verlieren.

Das Raytracing läuft auch checkerboarded und nicht in Full Resolution, wie am PC. Traveldistance der Rays ist auch verringert. Gibt auch keine raytraced Contact Shadows oder raytraced Bounce Lighting, was alles am PC vorhanden ist.

LOD wurde auch stark verringert. Liegt unter den Low Settings am PC.

Dafür schlägt die PS5 den High End PC von DF bei den Ladezeiten :D

Das sind die PC Settings der PS5 Version ->


Anhang anzeigen 769
Spannend, aber auch traurig. Wir stehen am Anfang der next gen und dürfen uns als Konsoleros mit Low-Settings zufriedengeben. Teilweise sogar noch darunter 🥺
 
  • Wow
Reaktionen: Zerfikka

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Spannend, aber auch traurig. Wir stehen am Anfang der next gen und dürfen uns als Konsoleros mit Low-Settings zufriedengeben. Teilweise sogar noch darunter 🥺

So konnte man sich halt die Auflösung @ soliden 60 FPS bzw. mit Raytracing @ soliden 30 FPS erkaufen. Control ist eben auch am PC recht hungrig und weidet dir mit aktiviertem RT potente PCs aus, wenn DLSS nicht aktiviert ist. Zum Beispiel die RTX 3080, ihres Zeichens ein ziemliches Biest, kreucht bei dem Game in 4k @ High plus RT, ohne DLSS, auch nur im 30 FPS Bereich herum.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist das Spiel eigentlich generell schlecht optimiert? Also auch auf dem PC?
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ist das Spiel eigentlich generell schlecht optimiert? Also auch auf dem PC?

Nein, überhaupt nicht. Läuft ohne RT super am PC und RT ist halt wie immer die reinste Ressourcenschlacht. Control hat aber auch ziemlich viel Next Level Stuff an Bord, was nur die wenigsten Games seiner Gen getan haben.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
@Trayal
Kennt man die Pc Specs der SX Version?
DF hat nur die PS5 mit Day1 Patch spielen können und daher diese mal im Video behandelt. Die Series Version haben sie in der Gold Version gespielt.

PS5 und Series X haben Feature Parity, Series S fällt stark ab. Series Konsolen haben wohl auch I/O Stuttering (haben Last Gen Versionen und selbst der PC auch), was die PS5 offenbar nicht hat - evtl. zeigt sich hier bereits das goldene Hardware Feature der PS5, die wohl ebenso den PC in Sachen Ladezeiten ausspielt.

Insgesamt hält DF Control für einen exzellenten Next Gen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich bin mal gespannt, wie es auf meiner Series S laufen wird. Hoffentlich besser als die PS4-Version, das war ja echt 'ne Frechheit.
 

DoK

Mitglied
ray tracing kostet halt nicht wenig leistung und deswegen ist dlss die zukunft.

ein non-rt modus mit 30fps und dafür alles auf anschlag wäre sicherlich auch nett gewesen, aber der port wird sicherlich wieder inhouse mit einem kleinen team passiert sein.
Ist ja auch verständlich.
Ich hoffe nur, dass es auf Konsolen ein DLSS ähnliches Feature geben wird, was diesen Unterschied etwas kompensieren kann.
Man sieht halt, dass die Konsolenhersteller während der Entwicklung vom Fortschritt überrollt wurden. Scheint mir zumindest so.

Was mich daran auch stört ist, dass es in 3-4 Jahren in jedem Fall wieder eine Zwischengen geben wird.