el_barto

join the serpent king as family
Hm, ist genau das geworden, was ich dachte.
Klassisches AA-Spiel, das seine Qualitäten hat aber halt kein Volltreffer oder Must Have ist.

Wenns mir mal in nem Sale über den Weg läuft oder seinen Weg zu PS Plus oder Gamepass findet, werd ich damit wohl Spaß haben.
Und wenn ich gerade keinen Bock drauf hab, verpass ich auch nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Fox

und fertig
Team | Admin
Skill Up Review:


4players - 57%
Biomutant ist ein putziger Rohrkrepierer. Das ist ein nett gemeintes, stellenweise hübsches, aber letztlich schlecht designtes Spiel. Als Fan von Katzenwesen jeder Art hatte ich immerhin noch meinen Spaß mit der morphenden Charaktererstellung. Aber kaum öffnet sich der Vorhang in die offene Welt, beginnt ein Festival der Defizite, angefangen bei einem der schlimmsten Sprecher der Spielegeschichte. Die Geschichte wird so unerträglich naiv und dämlich erzählt, dass ich den moralischen Zeigefinger gerne in einem Bosskampf pulversiert hätte - dagegen inszeniert ein Kinderhörbuch wie Willi Wipfel ja fast ein Umweltdrama. Leider hört das altkluge Gelaber nie auf, bleiben die Rätsel armselig, wirken Nebenfiguren lächerlich, versprüht die Welt kaum Reize und erreichen die ständigen Gefechte gegen all die Viecher in ihren besten Momenten höchstens mal solides Niveau. Angesichts der Vorfreude und des charmanten Themas ist das eine herbe Ernüchterung.
 

nai

Mitglied
Puh, hatte die letzten Tage immer die 88 der Maniac im Kopf und mich gefragt, wieso ich das Spiel falsch einschätze. 70 sind letztlich eigentlich sehr passend. Zu Beginn hatte ich wertungstechnisch eher eine 6/10 im Sinn, inzwischen eher eine 8/10. Da trifft es sich ganz gut in der Mitte. :)
 

nai

Mitglied
Reviews sind da. Spoiler: Es ist leider nicht der erhoffe Überraschungs-Hit geworden.

GameSpace - 9.5 / 10
I’ve dumped countless hours into BIOMUTANT so far, trying different classes and abilities and pushing my way through the story, and even found myself pleasantly engaged and entertained on second and third savegames. For the first time in a long time, a game has lived up (and in my opinion surpassed) the hyped that’s been created around it. Frankly, I’ll be surprised if BIOMUTANT is not game of the year.

:sneaky: :ugly:
 
  • Kekw
  • Detective
Reaktionen: Wolke und Para

el_barto

join the serpent king as family
Ugh, das SkillUp-Review schmeißt das Spiel von meiner "mal bei GamePass zocken" Liste runter.

Ne ne, da sind zu viele Dinge krumm, die mir wichtig sind.
Scope Creep; The Video Game scheint es gut zu treffen.


Und mal wieder ist das SkillUp Review so ziemlich das einzige, das ernsthaft den Titel "kritisiche Auseinandersetzung" verdient hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und eape

Daddlefield

Rar, aber gut
Ist echt schade, dass der Titel den Vorschusslorbeeren offenbar nicht gerecht werden kann. Ich hatte es zuletzt auch vorbestellt, habe dies aber wegen der Reviews erst einmal gecancelt. Ich denke, ich werde noch etwas abwarten, wie sich die Meinung um das Spiel entwickelt (und was evtl. per Patch geändert wird). Und entweder entwickelt sich das positiv und ich kauf das Spiel in 2 Monaten für wenig Geld oder es gerät in Vergessenheit. Und im Zweifel kommt es irgendwann in den GamePass und wird dann ausprobiert.
 

nai

Mitglied
Für nen geringen Preis oder im GamePass würde ich dem Spiel aber auf jeden Fall eine Chance geben, wenn du zuvor daran interessiert warst. Ich habe viel Spaß an der schönen Open-World, dem vielseitigen Kampfsystem und dem Craftingsystem. Aber inhaltlich hat es halt einige Schwächen. Unwahrscheinlich, dass ein Patch das eintönige Questdesign, die lahmen Rätsel oder dieses Teletubbie-Geblabber beheben wird.

Bin gespannt, wie die Userratings auf Steam ausfallen werden. Kann mir gut vorstellen, dass es bei den Spielern - trotz der Schwächen - besser wegkommen wird.
 

Jehuty

Mitglied
Ich muss auch eine Lanze für das Spiel brechen, da ich es trotz eklatanter Schwächen sehr mag.

Die Story ist und sollte auch besser schnell vergessen sein, die Inszenierung verdient kaum den Titel AA und selbst das Kampfsystem wirft gerne mal Fragezeichen hinsichtlich des Balancings und der Spielbarkeit auf. Es gibt Quests, die quasi auf Knopfdruck abgeschlossen werden können und ob der Banalität der Rätsel würden die Entwickler von jedem Schimpansen der Welt eine gescheuert kriegen. Mindestens so planlos wirkt auch das Gesinnungssystem implementiert - Gebrüder Yin und Yang haben im Storyvehikel ihre Sitze in der ersten Reihe gekriegt, hätten aber gleichso gut zuhause bleiben können.

Klingt sehr vernichtend, aber alles in allem ist das trotzdem ein durchaus entspanntes Spielen und Entdecken. Das Fortbewegen auf zwei plus zwei Pfoten fühlt sich sehr gut an und die überschaubare Spielwelt ist sehr einladend gestaltet. Das Crafting ist zudem sehr gelungen und fördert die Experimentierfreudigkeit.

Beileibe kein Spiel für 60€, aber zum halben Preis kann man das schon mal machen. Wer sich Piranha Bytes oder Spiders antun kann, der wird auch das überleben. Ich würde das Spiel einem ausufernden Assassins Creed vorziehen, mir aber vorher definitiv eine gute Playlist an Podcasts zusammenstellen.

Das ist keine Empfehlung, sondern eine kleine Entwarnung.
 

Para

Team | Content
erscheint am 6. september für ps5 und xbox series. kostenlos für vorbesitzer und bietet save import.
Experience the vibrant world of Biomutant in native 4K, up to 60 FPS and even faster loading times on PlayStation 5 and Xbox Series X and up to 1440p on Xbox Series S.

Choose between Quality, Quality Unleashed and Performance on all consoles and mutate your game on PlayStation 5 with DualSense and Activity Card support.

If you already own Biomutant on PlayStation 4 or Xbox One, you can upgrade FOR FREE and bring your old save files with you.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Wolke