Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content
The United States FCC just inadvertently leaked Xbox's partner handheld with ASUS, known as Project Kennan.

We exclusively revealed Project Kennan a few weeks ago, describing how the ASUS ROG Ally-like PC gaming handheld sports some Xbox influence, notably in the grips, and should come with deeper Xbox integration over its regular ASUS ROG Ally counterpart.
The Xbox ASUS ROG Ally won't be able to run all of your Xbox console games. That functionality will likely come with the tried and true Xbox handheld Microsoft is working on, likely for 2027 according to our best information. It will, however, run everything on the Microsoft Store for Xbox Play Anywhere, which thanks to PC Game Pass, has seen a large uptick in support in recent years. It will also run everything on Steam, Epic Games Store, and practically any other PC game imaginable within reason.

azmrtjPVX8pxN7MPxXzNfW-650-80.jpg.webp

Daddlefield

Rar, aber gut
Hm, also nur ein Ally 2. Interessant wird da sein, wie performant die Geräte sind, gerade im Vergleich zu den Z1E-Modellen. Und natürlich, wie teuer die Dinger werden. In dem Umfeld geht es ja mittlerweile leider auch nur noch steil bergauf mit den Preisen.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das Teil kommt wohl in zwei Varianten (Schwarz und Weiß), aber nur auf dem schwarzen ist ein dedizierter Xbox -Button zu erkennen.

Erinnert mich hier auch wieder an das Lenovo Legion Go S (world’s first officially licensed handheld powered by SteamOS™) welches auch in einer Windows und einer erstmals speziellen SteamOS Variante erscheinen soll. Hier ist auch die schwarze Variante das lizensierte Partner Produkt mit speziellem Branding. Da kündigt sich einfach der nächste "Überlebenskampf" für Microsoft an, nur jetzt nicht mehr verteidigt im "Kinderzimmer" – um mit DirectX-Machines die Windows-Dominanz aufrecht zu erhalten – sondern zurück im Personal Computer Bereich, wo man sich auf der Windows-Dominanz all die Jahre vielleicht etwas zu sehr ausgeruht hatte, während Valve leise und schleichend Linux mit SteamOS zu einer echten Alternative für Gamer entwickelte.

Edit: Ich denke, Valve ist sich der neuen Bedrohung durch Microsofts Bemühungen, Gaming auf Windows-Geräten besser und interessanter zu machen, bewusst. So wie sich Microsoft der Dominanz von Valve als Nummer Eins Gaming-Plattform auf dem Personal Computer Markt bewusst ist. Das wird noch super interessant.

Edit2: Schon irgendwie witzig, wie Microsoft in ihrer Gaming-Initiative – mit DirectX-Machines die Windows-Dominanz gegen die Bedrohung durch PlayStation verteidigen zu wollen – die eigene Windows-Plattform über so viele Jahre vernachlässigen konnte und dabei Valve soviel Platz und Raum geben konnte um zu wachsen. Valve wird sich diesen Posten kampflos auch nicht mehr wegnehmen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich denke, Valve ist sich der neuen Bedrohung durch Microsofts Bemühungen, Gaming auf Windows-Geräten besser und interessanter zu machen, bewusst.

Bewusst vielleicht... ich glaub aber nicht dass die sich da viele Gedanken machen. MS hat es noch nie auch nur ansatzweise geschafft ihr eigenes Betriebssystem für Spieler attraktiv zu machen. Ob nun Games for Windows oder der aktuell absolut miserable Store. Alles absoluter Mist. Und auch mit Geld und der Brechstange kommt man nicht ansatzweise gegen Steam an... wie ja Epic nun schon seit Jahren immer wieder neu herausfindet.
Von daher glaube ich dass von MS keinerlei Gefahr für Steam ausgeht. Steam hat nicht nur die Marktdominanz, sie haben auch das Know-How und die Erfahrung. MS wirkt dagegen wie ein Neueinsteiger auf dem Markt. Wie gesagt... sie haben mit Windows ja quasi ein Monopol bei den Betriebsystemen und haben es trotzdem noch nie geschafft irgendwas sinnvolles hinsichtlich Gaming in ihrem eigenen Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Vom verkorksten Konsolen-Geschäft erst gar nicht zu sprechen.

• Like
Reaktionen: Quenten

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bewusst vielleicht... ich glaub aber nicht dass die sich da viele Gedanken machen. MS hat es noch nie auch nur ansatzweise geschafft ihr eigenes Betriebssystem für Spieler attraktiv zu machen. Ob nun Games for Windows oder der aktuell absolut miserable Store. Alles absoluter Mist. Und auch mit Geld und der Brechstange kommt man nicht ansatzweise gegen Steam an... wie ja Epic nun schon seit Jahren immer wieder neu herausfindet.
Von daher glaube ich dass von MS keinerlei Gefahr für Steam ausgeht. Steam hat nicht nur die Marktdominanz, sie haben auch das Know-How und die Erfahrung. MS wirkt dagegen wie ein Neueinsteiger auf dem Markt. Wie gesagt... sie haben mit Windows ja quasi ein Monopol bei den Betriebsystemen und haben es trotzdem noch nie geschafft irgendwas sinnvolles hinsichtlich Gaming in ihrem eigenen Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Vom verkorksten Konsolen-Geschäft erst gar nicht zu sprechen.

Oh, ich glaube schon, dass Valve sich der Gefahr bewusst ist und diese auch wirklich ernst nimmt, die durch Microsofts Bemühungen entstehen könnte, sobald Microsoft die Gaming-Erfahrung im Windows-Ökosystem ernsthaft angeht und verbessern möchte. Langfristig halte ich das für eine ernsthafte Bedrohung für Steam, aber bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg. Man darf hier echt nicht den Fehler machen Microsoft nur noch zu unterschätzen.

Edit: Valve hatte einfach über Jahre auch das Glück, dass sich Microsofts Gaming Bemühungen rein auf den Kampf gegen Playstation fokussierte. Gefühlt war Microsofts ganze Gaming-Department an der Xbox dran, statt sich auch mal mit ähnlicher Hingabe auf Windows zu konzentrieren. Dieses ganze angeblich fehlende Know-How (im vergleich zu Steam) welches du beanstandest ist jetzt an Windows dran.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, wir werden sehen. Ich persönlich sehe da in den nächsten Jahren zumindest keinerlei Konkurrenz zu Steam.

Ich warte ja eh nur noch auf ein SteamOS für meinen großen Rechner... dann bin ich eh sofort weg von Windows.