Pathos

Mitglied
@Wolke ich antworte mal hier :)
Also ich bin gerade dabei Stray Gods: The Roleplaying Musical zu spielen. Die Idee klang zu interessant um es nicht auszuprobieren und es ist grad im Sale für 23,99.

Die Prämisse der Geschichte ist gut. Man übernimmt die Rolle von Grace. Zurück ausm College steigt sie in die Band ihrer besten Freundin Freddie ein. Während der Probe taucht eine Frau Namens Calliope auf und diese Begegnung stellt das Leben von Grace auf den Kopf. Plötzlich befindet sie sich inmitten von Gottheiten aus der griechischen Mythologie und diese sind für Drama bekannt. Innerhalb der schwierigen Beziehungen unter den Göttern gilt es ein Verbrechen aufzuklären. Und das geschieht mit Hilfe von Musical Einlagen.

Im Grunde ist das Spiel n visual novel in dem man Entscheidungen treffen muss und je nachdem wie man sich entscheidet geht die Story voran. Zu Beginn kann man n trait wählen, ob man warmherzig, draufgängerisch oder scharfsinnig sein mag. Je nachdem was man gewählt hat gibt oder verwehrt einem das Spiel gewisse Dialogmöglichkeiten. Es gibt wohl verschiedene Enden und wie stark die Entscheidungen das Outcome beeinflussen kann ich noch nicht so recht sagen. Die Grafik besteht aus Standbildern. Vllt ist mal eine Tür animiert. Ansonsten wechseln einfach Hintergrund/Charaktere/Mimik im Standbild. Wenn alles wie ein Disney Film animiert wäre, fänd ich es toller 😅 aber so passt's auch und ist stimmig. Manchmal ist die Grafik aber nicht wirklich hoch aufgelöst und dann schaut's billig aus.

Der Musical Part macht Spaß und ist das Highlight, der Anteil könnte für mich deshalb aber auch höher sein. Die Kriminalgeschichte ist bisher solide und spannend aber irgendwie kommt da nicht so fahrt auf und ich denke mir immer statt dem Gerede könnte jetzt vllt nochmal gern n Song kommen denn die waren bisher spitze. Die Stimmen sind wirklich toll. Gut produzierte Lieder, alle mit dem, für mich, typischen Musical Sound. Während der Lieder bekommt man ein kleines Zeitfenster in dem man sich für etwas entscheiden muss wonach das Lied dann entsprechend weitergeht.
Man kann Romanzen mit gewissen Charakteren eingehen aber das wirkt etwas aufgesetzt auf mich. Auch mag ich das Design von einigen Charakteren nicht aber gut.
Long story short.
Mir gefällt das Ding, würde es auch weiterempfehlen vor allem wenn man Musical mag und das tu ich eigentlich nicht 😅 es ist aber mal was anderes. Ich bin etwas enttäuscht weil ich dachte der Gesang Anteil wäre höher. Weiss aber auch nicht ob da im Verlauf vllt noch mehr abgefeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: eape und Wolke

Wolke

crossing
@Wolke ich antworte mal hier :)
Also ich bin gerade dabei Stray Gods: The Roleplaying Musical zu spielen. Die Idee klang zu interessant um es nicht auszuprobieren und es ist grad im Sale für 23,99.

Die Prämisse der Geschichte ist gut. Man übernimmt die Rolle von Grace. Zurück ausm College steigt sie in die Band ihrer besten Freundin Freddie ein. Während der Probe taucht eine Frau Namens Calliope auf und diese Begegnung stellt das Leben von Grace auf den Kopf. Plötzlich befindet sie sich inmitten von Gottheiten aus der griechischen Mythologie und diese sind für Drama bekannt. Innerhalb der schwierigen Beziehungen unter den Göttern gilt es ein Verbrechen aufzuklären. Und das geschieht mit Hilfe von Musical Einlagen.

Im Grunde ist das Spiel n visual novel in dem man Entscheidungen treffen muss und je nachdem wie man sich entscheidet geht die Story voran. Zu Beginn kann man n trait wählen, ob man warmherzig, draufgängerisch oder scharfsinnig sein mag. Je nachdem was man gewählt hat gibt oder verwehrt einem das Spiel gewisse Dialogmöglichkeiten. Es gibt wohl verschiedene Enden und wie stark die Entscheidungen das Outcome beeinflussen kann ich noch nicht so recht sagen. Die Grafik besteht aus Standbildern. Vllt ist mal eine Tür animiert. Ansonsten wechseln einfach Hintergrund/Charaktere/Mimik im Standbild. Wenn alles wie ein Disney Film animiert wäre, fänd ich es toller 😅 aber so passt's auch und ist stimmig. Manchmal ist die Grafik aber nicht wirklich hoch aufgelöst und dann schaut's billig aus.

Der Musical Part macht Spaß und ist das Highlight, der Anteil könnte für mich deshalb aber auch höher sein. Die Kriminalgeschichte ist bisher solide und spannend aber irgendwie kommt da nicht so fahrt auf und ich denke mir immer statt dem Gerede könnte jetzt vllt nochmal gern n Song kommen denn die waren bisher spitze. Die Stimmen sind wirklich toll. Gut produzierte Lieder, alle mit dem, für mich, typischen Musical Sound. Während der Lieder bekommt man ein kleines Zeitfenster in dem man sich für etwas entscheiden muss wonach das Lied dann entsprechend weitergeht.
Man kann Romanzen mit gewissen Charakteren eingehen aber das wirkt etwas aufgesetzt auf mich. Auch mag ich das Design von einigen Charakteren nicht aber gut.
Long story short.
Mir gefällt das Ding, würde es auch weiterempfehlen vor allem wenn man Musical mag und das tu ich eigentlich nicht 😅 es ist aber mal was anderes. Ich bin etwas enttäuscht weil ich dachte der Gesang Anteil wäre höher. Weiss aber auch nicht ob da im Verlauf vllt noch mehr abgefeuert wird.


Danke für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :dogge: Hab noch bis 6.1. Zeit mir das zu überlegen. Lust hätte ich gerade schon, aber ich ging auch von viel Gesang aus.
 

Pathos

Mitglied
Ja dachte mir auch, dass es nicht wirklich schlauer macht als ich es abgeschickt habe :dogge:
Aber ist ja noch bisschen Zeit, bis dahin werde ich checken ob der Gesangsanteil hoch genug ist und ob es wirklich die Kohle wert war. Aktuell würd ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat.
 
  • Praise
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ja dachte mir auch, dass es nicht wirklich schlauer macht als ich es abgeschickt habe :dogge:
Aber ist ja noch bisschen Zeit, bis dahin werde ich checken ob der Gesangsanteil hoch genug ist und ob es wirklich die Kohle wert war. Aktuell würd ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat.

Ich hab gesehen, dass der OST schon auf Spotify ist. Da höre ich Morgen in der Arbeit mal rein :sneaky:
 
  • Cool
Reaktionen: Pathos

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin nach wie vor auf der PS3 unterwegs... und hauptsächlich noch mit X-COM Enemy Within... häng da schon seit Stunden dran. Die Addon-Version habe ich noch nicht wirklich gespielt. Mich hat die zusätzliche menschliche Gegner-Fraktion immer etwas gestört. Auch die MEC-Kämpfer und genetischen Verbesserungen haben mir nicht wirklich gefallen. Aber jetzt ziehe ich das mal durch... auch wenn ich mir noch die Ur-Version bestellt habe. Die hab ich bisher nur in der PS+ Version gespielt... von daher muss da noch die Disc her.

Um neben der Rundenstrategie noch etwas Action zu haben hab ich noch RAGE angefangen. Ein Titel den ich schon mehrfach auf mehreren Systemen angefangen habe... und nie großartig über die erste Stunde hinauskam. Hat nie klick gemacht... aber jetzt bin ich schon 4 Stunden dabei und so langsam sagt mir der Titel mehr zu. Läuft auch auf der PS3 meist mit 60FPS. Da hat man mal die richtige Entscheidung getroffen und Performance über Optik gestellt... wobei der Titel trotzdem recht gut aussieht. Nur die spät auftauchenden Texturen stören manchmal...

Die PS5 hab ich in dem Jahr noch nicht angehabt... und dabei werde ich es erstmal auch belassen. Hab noch ein paar PS3-Titel gefunden dich ich noch angehen will. Echt erfrischend Spiele einfach in die Konsole zu stecken und loszulegen... ohne große Installation und Update-Orgie.
Und daneben bin ich auch noch mit diversen GBA-Titeln auf dem SteamDeck beschäftigt. Das wird alles noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. In der Zeit dürfen die PS5-Titel, die eigentlich anstanden, noch zu Ende entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pathos und Frank

Frank

Mitglied
Heute EAs WRC für 20€ mitgenommen und ich fühle mich betrogen. Man wird direkt im Menü von einer Meldung vom 20. Dezember begrüßt, in der davon abgeraten wird momentan den Karrieremodus zu spielen. Es sei eine Vielzahl der Spieler von Speicherstandverlusten betroffen und man arbeite an einem Hotfix.
Wtf? Ist ja auch nur das Herzstück des Spiels.
Dann eben eine einfache Saison gestartet und erstmal davon überrascht worden, wie unsauber das Spiel läuft. Ruckler und Tearing trotz unterdurchschnittlicher Optik und eintönigen Etappen.
Das Fahrgefühl überzeugt im ersten Eindruck dagegen, hinterlässt einen griffigen Eindruck und variiert auf den verschiedenen Untergründen deutlich.
Ich kann aber insgesamt nur jeden raten, sich lieber das deutlich bessere WRCs Generations oder 10 zu holen.
 
  • Huh
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Pathos

Mattze1988

Mitglied
Heute EAs WRC für 20€ mitgenommen und ich fühle mich betrogen. Man wird direkt im Menü von einer Meldung vom 20. Dezember begrüßt, in der davon abgeraten wird momentan den Karrieremodus zu spielen. Es sei eine Vielzahl der Spieler von Speicherstandverlusten betroffen und man arbeite an einem Hotfix.
Wtf? Ist ja auch nur das Herzstück des Spiels.
Dann eben eine einfache Saison gestartet und erstmal davon überrascht worden, wie unsauber das Spiel läuft. Ruckler und Tearing trotz unterdurchschnittlicher Optik und eintönigen Etappen.
Das Fahrgefühl überzeugt im ersten Eindruck dagegen, hinterlässt einen griffigen Eindruck und variiert auf den verschiedenen Untergründen deutlich.
Ich kann aber insgesamt nur jeden raten, sich lieber das deutlich bessere WRCs Generations oder 10 zu holen.

Ich hatte es mir ja letztes Jahr schon geholt und mir hat es gut gefallen. Ich war ja schon mittendrin in der Karriere, dann kam das letzte Update und ich konnte meine Karriere plötzlich nicht mehr fortsetzen.
Mitte diesen Monats soll es ja einen Fix geben, das sollte dann bald sein. Aber wer weiß…
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Bart Wux

Frank

Mitglied
Ist in etwa so, als würde ich mir ein Auto kaufen und wenn ich losfahren will, sagen sie mir, dass öffentlicher Straßenverkehr mit dem Modell gerade nur auf eigene Gefahr möglich ist. Aber sie arbeiten daran.
Nach Monte Carlo wurde es Gott sei Dank besser mit der Framerate und dem Tearing. Das Fahrgefühl selbst ist schon wirklich gut umgesetzt, aber es ist mal wieder ein unfertiges Spiel, dass beim Kunden reifen muss.
Ich mein, ich kauf es über 2 Monate nach Release und der Hersteller empfiehlt, die Karriere wegen Game Breaking Bugs nicht zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Ist aber auch nicht mein erster Post in diese Richtung. Jedi Survivors Auslieferungszustand war genauso eine Frechheit, Robocop war unfertig und leider so viele Titel mehr...

@Bart Wux kommentiert diese Unsitte auch gern, nur halt nicht hier.

@Zerfikka wir kommen halt noch aus einer Generation mit Qualitätsbewusstsein.
gif.gif
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ist aber auch nicht mein erster Post in diese Richtung. Jedi Survivors Auslieferungszustand war genauso eine Frechheit, Robocop war unfertig und leider so viele Titel mehr...

Ja, weiß ich... :hattip:

Aber trotzdem scheint es mir so dass dem Großteil der Spieler das Thema mittlerweile wirklich total egal ist. Es wird nix mehr gesagt... und gekauft/vorbestellt wird sowieso. Oder es ist egal weil Gamepass... :yikes:
 

Wolke

crossing
Ja, weiß ich... :hattip:

Aber trotzdem scheint es mir so dass dem Großteil der Spieler das Thema mittlerweile wirklich total egal ist. Es wird nix mehr gesagt... und gekauft/vorbestellt wird sowieso. Oder es ist egal weil Gamepass... :yikes:

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dich da bisschen "verrennst". Der Großteil der Spieler wird sich wohl wahrscheinlich gar nicht dessen bewusst sein. Gerade wenn du Star Wars anführst, dann kauft das ja eine riesige Fangemeinde. Da wird sich sicher nur ein Bruchteil irgendwie ausführlich zu Spielen einlesen. Wir sind dann doch eher die Bubble und zu Release haben das hier auch nur die wenigsten geholt, meine ich mich zu erinnern.

Also wenn ich mich anschaue, dann war mein letztes Bugfest zu Release eigentlich CP2077 und das ist dann doch schon ein paar Jährchen her.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dich da bisschen "verrennst". Der Großteil der Spieler wird sich wohl wahrscheinlich gar nicht dessen bewusst sein.

Das ist eigentlich genau das was ich sage. Nur weil dem Großteil der Spieler das egal ist, oder sie schon gar nicht mehr wissen wie ein fertiges Spiel aussieht heißt das nicht das ich mich "verrenne".

Du hast doch selbst z.B. "Under the waves" gespielt... die Release-Fassung war wegen dem Tearing quasi nicht spielbar... du hast dich selbst über Sachen aufgeregt die dann später per Patch ausgebessert wurden (irgendwas mit der Gitarre). Und die Performance ist wohl auch heute, nach zig Fixes, noch nicht perfekt. War das für dich ein aktzeptabler Release? Und ich meine jetzt an Day 1... nicht nach 20 Patches 6 Monate später.
Und "Under the waves" ist jetzt bei weitem nicht ein Extrembeispiel, im Vergleich war das ja echt in Ordnung.... das geht ja noch viel schlimmer wie man ja am aktuellen Beispiel WRC sieht.

Aber sowas vergisst man eben schnell wieder... dass nur CP2077, das wohl die Spitze vom Eisberg ist, in der Erinnerung bleibt ist ja schon aussagekräftig genug.

Die Aussage dass ich mich "verrenne" finde ich schon ziemlich hart... dafür dass ich einfach mit kaputten, fehlerhaften und unfertigen Produkten unzufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Frank

Wolke

crossing
Das ist eigentlich genau das was ich sage. Nur weil dem Großteil der Spieler das egal ist, oder sie schon gar nicht mehr wissen wie ein fertiges Spiel aussieht heißt das nicht das ich mich "verrenne".

Du hast doch selbst z.B. "Under the waves" gespielt... die Release-Fassung war wegen dem Tearing quasi nicht spielbar... du hast dich selbst über Sachen aufgeregt die dann später per Patch ausgebessert wurden (irgendwas mit der Gitarre). Und die Performance ist wohl auch heute, nach zig Fixes, noch nicht perfekt. War das für dich ein aktzeptabler Release? Und ich meine jetzt an Day 1... nicht nach 20 Patches 6 Monate später.
Und "Under the waves" ist jetzt bei weitem nicht ein Extrembeispiel, im Vergleich war das ja echt in Ordnung.... das geht ja noch viel schlimmer wie man ja am aktuellen Beispiel WRC sieht.

Aber sowas vergisst man eben schnell wieder... dass nur CP2077, das wohl die Spitze vom Eisberg ist, in der Erinnerung bleibt ist ja schon aussagekräftig genug.

Die Aussage dass ich mich "verrenne" finde ich schon ziemlich hart... dafür dass ich einfach mit kaputten, fehlerhaften und unfertigen Produkten unzufrieden bin.

Also ich meinte das keineswegs irgendwie emotional behaftet. Dass du damit nicht zufrieden bist, ist ja auch verständlich und legitim. Aber du wirfst allen vor, dass es ihnen egal sei, aber die meisten sind einfach in der Thematik nicht drin und dementsprechend kann dir nichts egal sein, von dem du es auch gar nicht besser wissen kannst.

Und ja, klar kann man mir vorwerfen Under the waves gekauft zu haben, aber ich würde es wieder tun. Unterwasser-Spiele sind so selten, ich liebe das Setting und hätte gerne mehr davon. Das wird ja jetzt auch nicht kommerziell der erfolgreichste Titel gewesen sein, dementsprechend finde ich es schon wichtig dahingehend auch ein Zeichen zu setzen, dass man als Käufer an solchen Spielen interessiert ist.


und das könnte man vielleicht immer noch als bugfest betiteln. :sonic:

Screenshot (739).png


🥲
 
  • Süß
  • Like
Reaktionen: RollingRolli und Para

Donald

Mitglied
Ich habe letztes Jahr folgende in 2023 erschienene Titel gespielt (nebenbei auch meine Spiel des Jahres Reihenfolge :D ):

  1. Resident Evil 4 Remake
  2. Spider-Man 2
  3. Anno 1800 Console Edition
  4. Alan Wake 2
  5. Dead Island 2
  6. Forza Motorsport
  7. FC 24
  8. Hogwarts Legacy
  9. Starfield
Dazu zocke ich gerade Planet of Lana aus 2023.

Bei keinem Spiel kann ich mich an Bugs erinnern, die irgendwie mein Spielerlebnis beeinträchtigt haben. Weder Quest-Bugs, noch Probleme mit der Technik oder sonstiges. Bis auf Starfield und Anno 1800 (da aber überhaupt kein Problem!) habe ich alle Spiele in konstant flüssigen 60 und mehr Frames auf Series X/PS 5 gespielt. Wenn das Spiel es angeboten hat, am Liebsten sogar im 40 FPS Modus mit VRR, was ohnehin ein echter Gamechanger ist. Grafikfehler oder Abstürze hatte ich 0,0. Ja, bei Alan Wake 2 war in wenigen Situationen mal kurz die englische Sprachausgabe in die Deutsche gemixt. Aber ich habe weiß Gott wichtigere Probleme als mich über so eine Kleinigkeit zu ärgern die angesichts der sonstigen herausragenden Qualität dieses Spiels Sekunden später wieder vergessen sind. Und dass das das einzige ist, was mir gerade überhaupt einfällt, spricht ohnehin Bände.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. Oder spiele die richtigen Titel.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das wird ja jetzt auch nicht kommerziell der erfolgreichste Titel gewesen sein, dementsprechend finde ich es schon wichtig dahingehend auch ein Zeichen zu setzen, dass man als Käufer an solchen Spielen interessiert ist.

Das ist richtig und das habe ich aus genau dem gleichen Grund auch getan. Obwohl ich über den Zustand bescheid wusste. Aber da war mir die Unterstützung des Studios bzw. des Titels auch wichtiger.
Das ist kein Vorwurf dir gegenüber... das war nur der Titel der mir da gleich eingefallen ist. Ansonsten bekomme ich ja nicht wirklich mit was du spielst bzw. ob dir irgendwelche Bugs auffallen bzw. sie dich stören.

Aber du wirfst allen vor, dass es ihnen egal sei, aber die meisten sind einfach in der Thematik nicht drin und dementsprechend kann dir nichts egal sein, von dem du es auch gar nicht besser wissen kannst.

Wenn ich davon rede dass es jedem egal ist meine ich nicht den 08/15-Käufer... von dem weiß ich ja nix. Ich rede eigentlich nur von was ich mitbekomme... und das ist ja eigentlich nur die "Gaming-Bubble". Also Foren oder Gaming-Seiten... und eben dort liest man eben Sachen wie "ach, so schlimm ist das gar nicht", "also ich habe Spass damit", "mir ist die Framerate doch egal", "das wird bestimmt bald gefixt" und vor allem immer "DAY 1! Vorbestellt!!!1!11!!!"

Daneben sehe ich die Verkaufszahlen bei völlig minderwertigen und kaputten Releases... ob nun Frechheiten wie GTA-Trilogie oder MGS-Collection oder sogar bei dem Bugfest Cyberpunk... die Verkaufszahlen sind durchgehend hoch.

Wenn hier im Forum z.B. über die MGS-Collection gesprochen wird... dass das Release wirklich eine absolute Frechheit ist... im "Neuste Games"-Thread dann die Käufe präsentiert werden. Joar... daraus schließe ich dass solche Veröffentlichungen einem egal sind und man den Publishern mit seiner Kohle dafür bestätigt.

Im Grunde sollte es mir egal sein was jemand kauft oder spielt... aber dadurch werden solche Veröffentlichungen eben mehr. Wenn es sich verkauft... warum sollte man als Publisher dann was ändern. Und dann komme wieder ich ins Spiel... ich habe dann hier die unfertigen Spiele stehen.

Vor allem wenn man weiß dass es ja anders geht... habe die letzten Tage ein paar PS3-Titel eingeworfen... die meisten Titel hatten gar kein Update, und ein paar wenige irgendwelche 60 MB Fitzelchen. Es ist also möglich fertige Spiele auf den Markt zu bringen... Nintendo schafft das ja sogar heute noch regelmäßig.
Warum werden dann auf den restlichen aktuellen Konsolen und auch am PC völlig unfertige Titel veröffentlicht? Weil es gekauft wird und, wieder meine Mutmaßung: es dem Spieler egal ist. Wenn ein unfertiger Titel nicht gekauft wird dann würde sich da schnell was ändern... muss es aber nicht.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. Oder spiele die richtigen Titel.

Natürlich gibt es auch sehr viele Titel die auch bei Release gut spielbar sind... das bestreite ich auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Bart Wux