Pathos

Mitglied
Hab noch so viel zu spielen und würde auch super gern Spiderman 2 anfangen aber da kam mir einfach n riesen Abenteuer dazwischen. Hänge nun seit gut 105 Stunden an Baldurs Gate 3 auf der PS5 und komm nicht von los. Nach dem ersten und zweiten Akt hab ich nicht geahnt das der dritte nochmal so groß ist wie beide zuvor. Es gibt so viel zu entdecken, so viele Möglichkeiten die Quests und Kämpfe anzugehen, dass ich das Gefühl habe immer noch einiges verpasst zu haben obwohl ich in jede Ecke krieche. Ich denke das Spiel wird mich noch ne gute Zeit beschäftigen. Ich bin noch nicht durch und plane schon meinen neuen Charakter und wie ich das Abenteuer und die Entscheidungen anders angehen werde. Wer auch nur bisschen Interesse an Rollenspiel hat kommt hier eigentlich nicht drum herum. Die Story macht Spaß, die Charaktere sind tief genug und es gibt überall Lore wenn man es drauf anlegt. Auch die Synchronsprecher:innen machen ihren Job ganz hervorragend und die Musik trägt auch zu einer tollen Atmosphäre bei.
 

Barry

Mitglied
Ich glaube so geht es dieses Jahr vielen von uns! Dieses Jahr ist einfach zu krass, aber es hat mir geholfen meine Liebe zu Videospielen wiederzufinden. Ich glaube ich habe diese Jahr so viel gespielt, wie in den letzten beiden Jahren zusammen. Baldurs Gate will ich auch noch spielen, genauso wie Zelda und Robocop.
Aktuell bin ich noch mit Alan Wake 2 beschäftigt und nach 13 Stunden nimmt das Spiel langsam richtig fahrt auf.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin durch Zufall mal wieder über Shadow of the Tomb Raider auf der PS4 gestolpert... gemerkt dass ich das Spiel auf der Playstation noch gar nicht gespielt habe. Nur damals auf der One X. Also mal die Disc eingeworfen

Und WOW... echt unglaublich wie gut das heute noch ausschaut. Und auf der PS5 im Quality-Modus mit 60 FPS. Das schaut deutlich besser aus als Guardians of the Galaxy auf der PS5. Schon traurig wenn man bedenkt dass Tomb Raider ein PS4-Titel ist.
Nunja... jetzt bin ich mal wieder hängen geblieben und hab viel Spass mit dem Titel... ich weiß aber wie ausufernd das Spiel ist... mal gucken wie lange ich wieder mal dranbleibe. Aktuell könnte ich mir sogar vorstellen da nochmal nen kompletten Durchgang zu machen... ich liebe die drei Reboot-Laras einfach!
 

Frank

Mitglied
The invincible

Bislang (55%) ein guter "Walking Simulator", der äußerst akkurat und liebevoll die Vorlage umsetzt. Leider fehlt am Anfang etwas das Mysterium, wenn man das Buch kennt.
Der größte Kritikpunkt sind aber einige Bugs, die bei so einem limitierten Gameplay schon auffällig sind.

Trotzdem ein guter Titel, der zu Unrecht offenbar hart gefloppt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Sonic Frontiers

Man könnte echt easy einen Verriss zu diesem Spiel schreiben, sei es die furchtbare Grafik, die in vielen Momenten unpassende Steuerung oder das allgemeine komplett inkohärente Design. Teilweise fühlt es sich an, als würde man ein etwas aufpoliertes Proof of concept spielen, in dem man verschiedene Assets wild zusammengewürfelt hat und die Gameplay Elemente einfach mal wild verteilt hat.

Aber trotzdem macht mir das Spiel Spaß und erzeugt eine gewisse Suchtspirale. Auch nach 10 Stunden ermüdet mich das Spiel noch nicht und das ist deutlich mehr, als alle anderen Sonicspiele der letzten 10 Jahre von sich behaupten können.
 

Frank

Mitglied
Talos principle II

Es ist, wie auch der Vorgänger, absolut fantastisch. Die Mechanik funktioniert perfekt und das Puzzledesign schwankt zwischen clever und genial. Meist steckt im Name des Puzzles schon der erste Hinweis (Aufstieg, Wippe) und beim Lösen kommt man sich unglaublich schlau vor.
Das I Tüpfelchen ist die philosophische Story über die Weiterentwicklung der Menschheit zu KI Wesen und die, für diese Art Spiel, aufwendige Inszenierung.

Ich bin, wie vom ersten Teil schon, gefesselt und normalerweise mag ich keine Puzzlespiele.
Momentan mit 20% Rabatt im Store, aber schon die 30€ Grundpreis ist das Spiel mehr als wert.
 

Darko

Mitglied
Wollte letztens auch anfangen, hatte das Spiel noch auf der Platte. Konnte es aber nicht mehr starten, weil es nicht mehr bei Plus / Extra ist.

Nach ein paar Stunden Spielzeit muß ich leider sagen: hat nicht die Qualität von Until Dawn.
Technisch ist es eine Nummer weiter, gerade so bei den Gesichtsausdrücken und der Beleuchtung.
Aber... es ist stellweise recht langweilig. Während man bei Until Dawn fiebert den richtigen Knopf zu drücken, ist das bei The Quarry viel zu einfach. Viel schlimmer noch, es ist oftmals auch völlig egal, weil sich gefühlt die Story eh nicht ändert. Allgemein ist der Gameplay-Anteil bislang super niedrig, fast schon eher nen Film.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos, DoK und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gerade bemerkt dass ich den zweiten DLC zu Bioshock Infinite noch überhaupt nicht gespielt habe... wird also tatsächlich mein erster Besuch in Rapture. Der DLC soll auch relativ umfangreich sein und vor allem ein besseres Ende bieten als das Hauptspiel.

Ich bin seeeeehr gespannt und vor allem freue ich mich in Rapture nach all den Jahren tatsächlich was neues zu erleben! :plove:
 
  • Like
Reaktionen: Frank, Wolke und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Von den beiden rede ich ja... den Arena DLC ignoriere ich völlig.

Hab gestern Burial at Sea 1 gespielt... und heute Teil 2 angefangen. Und den eben zum ersten mal. Warum auch immer ich den nie gespielt habe...
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Da bekomme ich fast auch wieder Lust darauf. Hätte man mir damals jemand erzählt, dass kein Shooter bis heute wieder dieses Storytelling erreicht, ich wäre schwer enttäuscht gewesen. Bis heute in ihren Qualitäten unerreichte Spiele.

Ich zocke momentan mit dem Junior Ratchet und Clank Rift apart und das Spiel bezaubert mit seiner Optik noch genau so wie bei Release.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hätte man mir damals jemand erzählt, dass kein Shooter bis heute wieder dieses Storytelling erreicht, ich wäre schwer enttäuscht gewesen. Bis heute in ihren Qualitäten unerreichte Spiele.

Jep... echt traurig.
Hab vorhin erst mal wieder die PS3 angeworfen... werde da nach Bioshock mal wieder Metro einwerfen... hab da die PS4-Versionen alle schon platiniert... aber der PS3-Version von Teil 2 fehlen noch ein paar. Werde das als Anlass nehmen da mal wieder nen Blick rein zu werfen. Hab die Metro Teile zwar jeweils schon zigfach durchgespielt, aber da kam eben auch nix mehr nach was auch nur ansatzweise diese Atmosphäre erreicht.
Hab vorhin auch davon ne kurze DLC-Mission gespielt... und allein die war besser als viele komplette Spiele der letzten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Barry

Mitglied
Momentan spiele ich Red Dead Redemption II auf der Series X. Hätte ja nicht gedacht das ich nochmal so viel Spaß an der Story haben könnte. Aber Arthur Morgan ist mit Nico Bellic einfach Rockstars bester Charakter. Und der Detailgrad der Welt und die Grafik sind einfach der Wahnsinn. Hab nie das Gefühl hier einen 5 Jahre alten Lastgen Titel zu spielen.

Auf Steam spiele ich zur Zeit Dave the Diver und das Spiel macht einfach so süchtig :sweat: die Grafik und der Soundtrack sind mega stimmig und es macht unglaublich viel Spaß seine Sushi aufzubauen und gleichzeitig die Tiefen des Meeres zu entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Darko, DoK und Wolke

RollingRolli

Mitglied
Zocke jetzt seit knapp 2 Wochen Cyberpunk 2077 am PC wieder, auch um Phantom Liberty nachzuholen. Mein letzter Run am PC wurde Februar letzten Jahres mitten im Spieldurchlauf zerschossen, da vom einen Tag auf den anderen ein gigantisches Vorbereitungs-Update für den DLC von mehreren GB Größe rauskam, das sämtliche Mods auf einmal zerschossen hat und damit war dann da meine Motivation damals dahin da lange rumtüfteln zu müssen bis ich das wieder zum laufen gekriegt hätte.
Da ja jetzt nach Phantom Liberty und insbesondere Update 2.1 kein Content-Support fürs Spiel mehr kommen soll (bitte, bitte, haltet euch daran, und bringt nicht in zwei, drei Jahren irgendein Next-Gen Update oder sowas wie bei Witcher, dass am Ende auch alles ruiniert), muss ich mir jetzt darum keine Gedanken mehr machen und kann beruhigt spielen, nachdem ich ca. ne Woche Mods kuriert und rausgepickt hab und mit einer schlanken Liste von 1294 installierten Mods (Script-Mods da nicht mit einberechnet) endlich losspielen kann (läuft btw. komplett stabil, ohne Crashes oder andersweitige Glitches oder Problemchen, falls sich jemand das bei der Modzahl fragt).

Und bin wieder so hart drinne in dem Spiel, auch wo ich es damals zu Launch auf der PS4 schon ziemlich gut fand, trotz der Glitches und technischen Probleme, aber das ist wirklich ein Spiel wie ein Bethesda Game, das so mega elevated wird durch Mods (obwohl ironischerweise es momentan so aussieht als wenn gerade Starfield null fahrt aufnehmen wird bezüglich der Modding Szene :D ).
Merke nur wieder, wie sehr ich mir für das Spiel eine Art Premium Adventure Mode (also wie aus den Yakuza Games) wünschen würde, wo die Main-Story kein Faktor ist und du direkt in der Open World frei ohne Limitierung rumrennen kannst und Sidequests machen, dich aufleveln kannst, Immobilien und Fahrzeuge kaufen, etc.
Hab zwar von Para gehört, dass die Story im Phantom Liberty Content wesentlich besser sein soll und soweit bin ich momentan noch nicht, da ich alles mögliche an Sidekram wieder mitmache, aber die Mainstory ausm Hauptspiel finde ich immer noch und fand ich auch damals zu Launch maximal nur mittelmäßig.
Ist erstaunlich, da CD Projekt RED davor bei Witcher 3 so eine krass gute Story hatte und dort teilweise immer eher etwas fürs Gameplay/Kampfsystem kritisiert wurde, und bei Cyberpunk zumindest für mich genau umgedreht der Fall ist.
Die Story und insbesondere die Struktur mit dem Hook des Biochips und der eigenen Mortalität bin ich gar kein Fan von und steht imo sogar dem eigentlich viel besseren Teil des Spiels, der Spielwelt und sich dadrin verlieren zu können, im Weg, aber das Gameplay war damals schon top-notch und ist jetzt nach den haufenweise Reworks, auch nach Phantom Liberty noch so viel besser.
Da muss sich das Spiel imo nicht mal vor immersive sim Größen im Genre verstecken und es hat die perfekte Fusion aus Spieltiefe, Power-Phantasy, vielen möglichen Spielweisen und Details die sich im moment-to-moment Gameplay so genial einfügen. Spiele es momentan wieder wie mit meinem originalen Launch-Build, sprich Stealth+Blades, und ist so eine Mixtur aus einem Gray Fox-Simulator und einem First-Person Character Action Game (gerade, da es ja sogar eine Combo-Mechanik gibt), da ist es so krass, dass sich das Spiel mit anderen Stats so komplett anders spielt, aber trotzdem qualitativ so gut anfühlt beim Spielen.

Auch einer der Gründe, warum das Spiel mit Mods so viel besser wird: Wird ja seit Modern Warfare 19 viel auf die neuen Animationen bei den Waffen von CoD gegeben, aber in meiner Wahrnehmung ist Cyberpunk da noch viel stärker.
Jede Waffe hat gleich 3 Nachladeanimationen, die randomisiert abgespielt werden, plus Differenzierung zwischen Tactical Reload und Empty Reload. Das bei der großen Variationen an teilweise konventionellen Waffen, aber auch teilweise super futuristischen, transformers-artigen Waffen, die alle super animiert sind, ist schon so satisfying. Dazu dann aber noch super coole Inspect (die hier auch alle individuell auf die Waffe zugeschnitten sind, anders als bei CoD) und Equip Animationen, die man leider ohne Mods so gut wie nie, bzw. im Falle der Equipanimationen nur einmal sieht, aber dank Mods man viel häufiger sehen kann und dem ganzen Equipment, nicht nur Schusswaffen, sondern auch Melees und Arm-Augments so ein viel besseres Feeling der Technologie und der Power dahinter geben.
Gleiches gilt für Autos, die vanilla ziemlich simpel von dem Interaktionsspielraum daher kommen, aber dank Mods ähnlich viel Interaktion wie GTA Online ermöglichen, das sonst soweit der Gold-Standard in dem Aspekt ist. Da fühlen sich die ganzen Fahrzeuge bei Cyberpunk endlich so cool und mysteriös an, wie man sie sich vor Release damals immer vorgestellt hat.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mal wieder völlige Planänderung bei mir... eigentlich steht ja der zweite Rapture-DLC von Bioshock Infinite an... danach wollte ich dann Metro Last Light auf der PS3 mal wieder durchspielen.
Aber es kam wie es kommen musste: Auf der PS3 dann X-Com endeckt und, warum auch immer, mal reingeschaut. Nunja... jetzt bin ich da hängen geblieben. 😅
Ist ja nicht so dass ich X-Com nicht schon zigfach gespielt habe und darüber hinaus gerade 2 neue Rundenstrategie-Titel auf der PS5 gekauft habe (JA3, Miasma Chronicles). Aber egal...es wird gespielt was Spass macht... und das ist dann eben jetzt X-Com mit den zigsten Durchgang... :LOL:
 

Wolke

crossing
Ich habe mich über die Feiertage auch wieder an Cyberpunk 2077 gesetzt, um den DLC nachzuholen. Stand vor der Qual der Wahl einfach den DLC zu starten oder komplett von vorne zu spielen. Und was habe ich natürlich getan? Ich hab nicht nur von vorne begonnen, sondern mittlerweile jedes Ende erspielt und generell auch viel mehr an Nebenkram erledigt, als ich es damals 2020 gemacht habe. Hatte ja Zeit, denn sonst gab es auch nichts reizvolles, aber war ein riesiger Fehler.

Die Open World ist zwar ganz hübsch, dafür, dass mir dieses verruchte Cyberpunk-Setting absolut nicht zusagt (ich liebe die Neon-Lichter, aber omg, kann endlich mal jemand aufräumen und ein bisschen pflanzen?!), aber mit wie viel langweiligem Kram kann man bitte eine Welt nur füllen? Leider in Sachen Open World schon eines der schlechteren Spiele und das hatte ich tatsächlich ganz verdrängt.

Außerdem bin ich ziemlich angefressen, weil man ständig von irgendjemandem im Auto mitgenommen wird und man dann langweilige Dialoge aufgezwängt bekommt. Geduld ist eine Tugend, die ich definitiv nicht besitze.

Technisch läuft es zumindest mittlerweile einwandfrei. Hatte nur zwei Abstürze, einen Freeze, ein Frameproblem und manchmal entdeckt man einen NPC, der an gewissen Stellen nicht sein sollte, aber so gesehen hat das Spiel definitiv im Vergleich zu 2020 ein massiv qualitatives Upgrade hingelegt. Mittlerweile besitzt es sogar eine KI, mit der man arbeiten kann. Mir erschließt sich das Verhalten der Polizei zwar immer noch nicht richtig und imo beißt sich auch das ganze Konzept, weil es in dieser Stadt wohl keinen größeren Verbrecher als mich gibt, aber na gut, am Ende des Tages ist eben meine Schrotflinte der Richter :sonic:.

Nachdem ich mich dann auch gestern endlich mal von diesem ganzen Quatsch mit den Verbrechensmeldungen lösen konnte, habe ich endlich den DLC gestartet und war auch erst mal richtig beeindruckt. Die Linearität hat mir zu Beginn so gut getan. Ich habe noch nicht viele COD-Kampagnen gespielt, deswegen kann ich es schlecht vergleichen, aber für mich fühlte es sich genau so an: Als wäre ich in einer COD-Kampagnen und das meine ich durchaus positiv. Fand es erfrischend anders, aber dann folgte auch schon die massive Enttäuschung, als ich wieder in die Open World geworfen wurde. Naiv wie ich war dachte ich tatsächlich, dass es so weitergehen würde. Jetzt warte ich gerade zwei Tage lang darauf, dass sich jemand bei mir meldet und ehrlich gesagt habe ich aktuell jetzt auch erst Mal keine Lust mehr. Ist sicher auch die Übersättigung in so kurzer Zeit, aber am Ende des Tages ist es für mich eben "nur" Cyberpunk und es nervt mich an manchen Stellen einfach tierisch. Vielleicht spiele ich am Wochenende wieder weiter, aber jetzt brauche ich erst mal eine Pause. Verbrecher sein ist so anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet: