Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Para

Team | Content

und es ist offiziell: meta entlässt über 11.000 angestellte, was ca. 13% ausmacht.
Confirmed in a post to Meta’s site today, Zuckerberg messaged his employees in a contrite tone. “Today I’m sharing some of the most difficult changes we’ve made in Meta’s history,” the billionaire CEO began, continuing, “I’ve decided to reduce the size of our team by about 13% and let more than 11,000 of our talented employees go.”
What he doesn’t mention at all is that the company wiped out its massive revenues on Reality Labs, the disastrous metaverse project that even the company’s own developers don’t want to use. With $15 billion spent on the project since 2021, and with Insider reporting that no one is saying exactly where all that money went, that’s seen average quarterly revenue reduced to $30 million since. It seems an enormous elephantine subject to have left out of Zuckerberg’s statement, not least when he says he’s “shifted more of our resources onto a smaller number of high priority growth areas,” which incredibly includes “our long-term vision for the metaverse.”
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Schön, dass er sagt, dass er die Verantwortung dafür übernimmt. Aber was heißt denn das? Er hat weiter nen Job und Kohle ohne Ende. Aber vermutlich kann er einfach schlechter schlafen, weil er diese ganze Verantwortung übernimmt. Oder so. Lächerlich das Ganze.

Was das Metaverse angeht: Ich bin gespannt, ob das wirklich jemals eine Rolle spielen wird. Ich kenne einige Unternehmen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und wohl tatsächlich Benefits sehen. Digitaler Zwilling und so. Ich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass das Metaverse wirklich mal wichtig wird. Ich vermute eher ein Second Life 2.0. Jetzt halt mit VR.
 

Darko

Mitglied
Gerücht



Gurman has previously reported that Apple’s new headset will likely be branded ‘Reality’, having trademarked the terms Reality Pro and Reality One in August.

The headset will also reportedly cost between $2000 and $3000, because of its built-in Mac-level M2 chip, more than 10 cameras and the highest resolution VR display yet produced.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

Para

Team | Content
hatten ja schon die meldung, dass carmack meta offiziell verlassen hat, aber hier dann auch auszüge aus seiner geleakten e-mail:
"This is the end of my decade in VR. I have mixed feelings," Carmack begins. After writing that the Quest 2 "is almost exactly what I wanted to see from the beginning," he explains that his problem is with the company's "efficiency."

"We have a ridiculous amount of people and resources, but we constantly self-sabotage and squander effort. There is no way to sugar coat this; I think our organization is operating at half the effectiveness that would make me happy.

"It has been a struggle for me. I have a voice at the highest levels here, so it feels like I should be able to move things, but I’m evidently not persuasive enough. A good fraction of the things I complain about eventually turn my way after a year or two passes and evidence piles up, but I have never been able to kill stupid things before they cause damage, or set a direction and have a team actually stick to it. I think my influence at the margins has been positive, but it has never been a prime mover."

While some of these words are harsh, Carmack does say that the pain is partly prompted by his years dedicated to writing efficient code. "When you work hard at optimization for most of your life, seeing something that is grossly inefficient hurts your soul." He also adds that he might have been more persuasive if he had moved to Meta's headquarters at Menlo Park and engaged more with leadership rather than focusing on programming, but that "I assumed I would hate it, be bad at it, and probably lose anyway."

was mit meta nach der veröffentlichung von quest 3 passiert, wird sicherlich spannend für den kompletten markt.
und was carmack nun selber angeht würde ich ihn echt wieder gerne in der videospielindustrie sehen, als aktiver entwickler oder eben als größerer berater, director etc.
 

Para

Team | Content
quest 1 benutzer verlieren im märz zugang zu den social features.


so kann man das metaverse auch bewerben. :ugly:
 
  • Kekw
Reaktionen: Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Meta Quest 3... trotz meiner Abneigung gegen Facebook bzw. Meta... irgendwie juckt mich das Teil schon.

Wenn man das wieder autark und in Verbindung mit dem PC nutzen kann werde ich evtl. echt schwach... gutes Preis/Leistung-Verhältnis vorrausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Preis startet wohl bei 570€. Da bin ich dann mal auf die technischen Daten gespannt. Eyetracking hat es schonmal nicht... der Fokus liegt wohl u.a. auch auch AR-Funktionen. Das Passthrough ist wohl hochauflösend und in Farbe. Also anders wie das grobe SW-Bild bei der PSVR2. Die Aussage "bisher höchstauflösendes Display" ist ja schonmal gewagt... bin gespannt was dabei rumkommt und vor allem was für Linsen verwendet werden.

Der Preis der Quest 2 soll die Tage aber auf offizielle 350€ fallen... Bisher gabs das Teil ja schon öfters mal zu dem Preis... von daher könnte der auch auf ca. 300 im Angebot fallen. Das wäre dann ein Betrag bei dem ich tatsächlich mal spontan zugreifen könnte.

Mal schauen was da die nächsten Monate so passiert... ich werde das Ganze mal im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
ja, bin auch im grunde immer noch an ein anständiges vr headset interessiert. hab halt kein bock zu viel zeug dafür extra aufzustellen, von daher wäre da dann quest 2 oder 3 eben perfekt. oder die pcvr modder knacken endlich psvr2. :sonic:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Geht mir genauso... eben weil mein PC auch schon recht alt ist und die VR-Performance wohl eher schlecht als recht wäre würde mir ein Standalone-Modus schon taugen. Wenn dann eben auch die Option ist das am PC zu nutzen falls der ausreichend ist oder mal ne neue Maschine hier steht.

Mittlerweile wäre es mir auch egal ob hier noch eine Brille rumsteht... hab ja jetzt schon 3 Brillen über die Wohnung verteilt! :gosling:
 
  • Like
Reaktionen: Para

Darko

Mitglied
vielleicht kein Zufall das es heute angekündigt wurde: "More details at Connect conference on September 27."
In wenigen Tagen ist Apple Event..

Was schonmal ganz gut ist, kommt auch wieder stärker Preisdruck allgemein auf den Markt. Bei mir ist erstmal die PSVR 2 dran, meine Meta Go wurde auch schon länger verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
ist auf jeden fall mal wieder etwas mehr bewegung in der vr szene, auch wenn ich das apple headset schon ziemlich sicher abgeschrieben hab.
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Darko

Mitglied
Allgemein echt gut für Gaming. Je breiter der VR Markt desto interessanter für die Entwickler. Das VR Thema war ja schon bissel dünn geworden überall.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
auch wenn ich das apple headset schon ziemlich sicher abgeschrieben hab.

Das hab ich nicht mal aufgenommen... es wird sicherlich ein gutes Stück Hardware, aber wahrscheinlich wieder zu nen wahnwitzigen Preis weit im vierstelligen Bereich. Ähnlich wie in anderen Bereichen wird man wieder das doppelte oder dreifache von dem verlangen was die Technik eigentlich wert ist.

Davon abgesehen bin ich aber bei Darko... jede weitere Firma die bei VR mitmischt ist gut... das hilft in so ner Nische jedem.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Darko

Mitglied
Apple definiert mit Vision Pro ein neues Medium. PSVR2, Meta, VIVE & Co spielen in einer anderen Liga.
Ich glaub die Ankündigung heute muß man eher mit den ersten iPhone vergleichen, während mal selbst noch ein Nokia oder Blackberry hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... erst mal abwarten. Nicht alles was erstmal super klingt ist es dann auch... und sich durchsetzen muss das dann auch noch. Davon abgesehen... ich hätte gern noch ein Blackberry das man heute sinnvoll nutzen kann! 😄

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht... wenn das alles so gut funktioniert wie es dargestellt wird wäre das tatsächlich der Hammer... und ich freue mich dann in ein paar Jahren auf Geräte jenseits von Apple die das auch gut können.
Ich nutze ja jetzt schon mein PSVR1 um Filme (in 3D) zu schauen... wenn das noch bequemer und von der Bildqualität besser mit so einer Brille hinhaut... gerne, immer her damit. AR brauche ich zwar nicht undbedingt... aber auch da muss man schauen wo die Entwicklung hin geht.

Aber für den Preis den Apple so abruft werde ich niemals zugreifen, da kann das Ding noch so gut sein. Da lag ich mit meiner Einschätzung nur ein paar Posts weiter oben ja wieder richtig. Und die tollste Hardware bringt mir nix wenn ich in ein geschlossenes Software-Öko-System geworfen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und El Hermano