The Light Brigade (VR)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Funktronic Labs
Publisher: Funktronic Labs
System: PSVR2, Quest, Steam

Taktisches roguelike Gameplay mit prozedural generierten Schlachtfeldern macht jeden Durchlauf völlig einzigartig. Gegnerische Soldaten lauern hinter jeder Ecke, also ist die eigene Position und Strategie für das Überleben entscheidend.

Rogue-like Shooter in VR? Das hat mich schon vor Release sehr angesprochen. Letzte Woche hab ich dann auch zugeschlagen und war allerdings etwas ernüchtert. Die Grafik war sehr verwaschen und irgendwie fühlte sich alles etwas unfertig an.
Aber ich wurde erhört und am WE kam ein großer Patch der die Optik auf der PSVR2 deutlich anhebt und auch inhaltlich viel poliert. Es fühlt sich jetzt alles vieeeel stimmiger an.


Nach dem Patch habe ich auf der PSVR2 die letzten Tage nichts anderes mehr gespielt... habe schon einige Stunden damit verbracht und auch schon einen Durchgang beendet.

Das Gameplay ist recht simpel, aber anspruchsvoll. Man schießt sich durch kleinere Level und muss insgesamt 3 Bosse erledigen. Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang recht hoch, genretypisch muss man ein paar mal sterben um sich mit gesammelten Ressourcen aufzuleveln. Simples Ballern ist nicht drin... man muss überlegt vorgehen und wenige Treffer bedeuten den Tod. Das ganze fühlt sich sehr spannend an und motiviert auch nach dem Ableben sofort wieder zu starten.

Leider ist der Umfang aktuell nicht sonderlich groß. Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Bereiche die sich in einige Unterlevel aufteilen. Der eigentliche Umfang besteht in den 5 verschiedenen Klassen die sich einzeln aufleveln lassen. Diese spielen sich auch angenehm unterschiedlich aufgrund zur exklusiv zur Verfügung stehenden Waffen (Karabiner, Doppel-Pistolen, Maschinenpistole, Sturmgewehr, Sniper). Optisch ist das Spiel bestenfall zweckmäßig und recht minimalistisch... nicht ansatzweise vergleichbar mit Titeln wie Horizon. Aber das stört überhaupt nicht... das Gameplay ist hervorragend und macht einfach Spass.

Im obigen Video wird auch noch weitere Content-Updates angekündigt.
Im Grunde mag ich keine "unfertigen" Spiele... aber hier scheint ein kleines, junges Entwicklerteam wirklich daran interessiert zu sein nach und nach, mit dem Feedback der Community ein gutes Spiel abzuliefern. Und das finde ich sehr unterstützenswert.
 
Zuletzt bearbeitet: