Zimtzicke

Mitglied
Entgegen meiner damaligen Aussage passe ich erstmal.

Das Remaster für PS4 sieht sicher auch noch gut aus, das habe ich mir am Montag geladen. Ist ja kostenlos für PS+.

Und beim PS5-Remaster schlage ich dann mal bei einem Sale zu.
 

Wolke

crossing
gameplay technisch zwar nicht mehr so auf der höhe der zeit, ist es wohl gerade optisch ein absoluter augenöffner. die beste version eines modernen videospielklassikers, wenn man denn dafür bereit ist den vollpreis zuzahlen.

Wie hätte man denn ein Remake auf die Höhe der Zeit hinbekommen können, wenn das Original aus 2013 stammt? Also gibt's da Beispiele, die das sehr gut bzw. anders umgesetzt haben?
 

Para

Team | Content
Wie hätte man denn ein Remake auf die Höhe der Zeit hinbekommen können, wenn das Original aus 2013 stammt? Also gibt's da Beispiele, die das sehr gut bzw. anders umgesetzt haben?

in den letzten jahren? final fantasy 7 und resident evil 2 würden mir da als erstes einfallen, aber ja... das waren eben schon mehr neuintepretation des original gameplays, während eben part 1 hier weiterhin sehr nah am original ist. man hätte wahrscheinlich noch mehr gameplay mechaniken/feinheiten aus part 2 nach part 1 portieren können? dodge, kriechen (um unter autos sich zu verstecken), gegner setzen hunde ein etc.

mir persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig. teil 1 spielt sich heute immer noch "modern" genug. liegt aber auch daran, dass sich eben der standard nicht wirklich in den letzten 10 jahren weiterentwickelt hat in der richtung. deswegen haben wir ja titel wie max payne 3 oder vanquish, die im third-person shooter bereich nach all den jahren immer noch so einen hohen stellenwert haben, obwohl sie schon 2 konsolengenerationen her sind. 🥲
 
  • Praise
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

Darko

Mitglied
The Last of Us Part 1 im Tech-Check: Das technisch bislang beeindruckendste Spiel dieser Generation

"Das Remake von The Last of Us für die PS5 bringt nicht nur eine schicke Grafik mit, sondern setzt auch beim Sound und der Verwendung des DualSense-Controllers neue Maßstäbe."

gamepro.de

 

Daddlefield

Rar, aber gut
Natürlich habe ich das Spiel trotz des Preises gekauft. Allerdings habe ich zusammen mit nem DS-Controller "nur" 99€ bezahlt, weshalb der Preis für mich noch in Ordnung ging.

Leider hatte ich bisher nur kurz Zeit zum Spielen. Immerhin habe ich das Intro geschafft. Insgesamt sieht alles schon schick aus, ich finde aber, man merkt an den Levelkonstruktionen, dass das Spiel noch von der PS3 stammt. Alles schick, aber doch eher klein und verwinkelt.

Eine Sache ändert die bessere Grafik leider nicht: Die emotionale Szene nach ca. 10 Minuten Spielzeit funktioniert für mich weiterhin überhaupt nicht. Dafür ist die Zeit für den Aufbau einfach viel zu kurz. Es wirkt für mich weiterhin plump und "billig" gemacht.

Ich hoffe, ich komme dieses Mal etwas besser in den Titel rein. Bisher habe ich es nicht weit geschafft, aber ich möchte dieses Mal das Ende sehen.
 

Barry

Mitglied
Ich hab es jetzt gut 7 Stunden gespielt. Hab es erst im Grafik-Modus und 40Fps gespielt, aber jetzt auf den Leistungsmodus umgestellt. Gab doch immer wieder Einbrüche der Framerate, besonders bei Kameraschwenks.

@Daddlefield, schade das du nicht gut in das Spiel kommst. Mich hat es direkt wieder in den Bann gezogen und auch die erste Szene fand ich wieder heftig. Ich finde nicht das man dem Spiel noch seine Ps3 Wurzeln anmerkt, das einzige was mich noch immer stört sind die Clipping-Fehler und das die KI oft sehr seltsam läuft, oft rückwärts und einfach seltsam.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ach, ich finde das nicht schlimm. Komme ja trotzdem rein in das Game. Ich kann halt das "Feiern" der Situation so überhaupt nicht nachvollziehen, weil es für mich einfach keinen Impact hat. Und das schreibe ich als Vater, der in einer vergleichbaren Situation wohl mehr als zusammenbrechen würde. Aber im Spiel fehlt mir da einfach am Anfang die Bindung zu den Charakteren, einfach, weil das viel zu früh kommt. Wäre das alles nach 5h oder so passiert, sähe das vermutlich deutlich anders aus.
 

DoK

Mitglied
Ich spiele das Game aktuell auch. Es macht natürlich wieder bzw. immer noch Spaß, sieht auch gut aus, aber von einem echten Remake hätte man imo etwas mehr erwarten dürfen.

Die Bahn fährt halt noch auf der gleichen Schiene, auch wenn die Kulisse deutlich schöner ist. Es sieht so gut aus, dass es perfekt zu meiner Erinnerung an mein damaliges Spielerlebnis passt.

Die Qualität ist für mein Empfinden etwas schwankend, insbesondere zur Mitte hin (Hotel und Umgebung) lässt der Grafikeindruck etwas nach, nachdem gerade der Anfang und die Außenszenen bei Regen extrem hübsch waren.

In Summe bestätigt sich damit meine Meinung, dass es das Remake nicht gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: