Stellar Blade

bestoftimes

Mitglied
Optik und Sound haben am ehesten noch was mit Nier zu tun. Aber das reicht mir schon. Bin nach knappen 8 Stunden sehr angetan von Stellar Blade. War jetzt recht lang im Wasteland unterwegs und könnte optisch ein wenig Abwechslung vertragen, ansonsten habe ich erstmal nicht viel zu bemängeln (liegt aber auch an mir, dass ich nicht weiter die Story spiele und mich auf Nebenaufgaben und Erdundung fokussiere). Neue Outfits würde ich gern mal finden. Außer der grünen Variante vom Startoutfit habe ich noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke und Para

Wolke

crossing
Optik und Sound haben am ehesten noch was mit Nier zu tun. Aber das reicht mir schon. Bin nach knappen 8 Stunden sehr angetan von Stellar Blade. War jetzt recht lang im Wasteland unterwegs und könnte optisch ein wenig Abwechslung vertragen, ansonsten habe ich erstmal nicht viel zu bemängeln (liegt aber auch an mir, dass ich nicht weiter die Story spiele und mich auf Nebenaufgaben und Erdundung fokussiere). Neue Outfits würde ich gern mal finden. Außer der grünen Variante vom Startoutfit habe ich noch nichts gefunden.

Bzgl. Outfits:


Warst du schon am Schwarzen Brett in Xion? Daneben steht eine Informationshändlerin. Wenn du die Vertrauensstufe mit ihr erhöhst (einfach Sachen kaufen), gibt es neue Anleitungen für Outfits bei ihr.

 
  • Like
Reaktionen: bestoftimes

RollingRolli

Mitglied
Gibt außerdem davor schon mehrere zu finden, an denen man leicht vorbei laufen kann. Hab beim ersten Betreten von Xion schon 5 oder 6 Outfits gehabt (abzüglich der Collector's Edition Outfits)...
 

RollingRolli

Mitglied
Endlich! Alle Fische erangelt und das Bonus-Outfit dafür auch unlocked. War bislang die zeitintensivste Questreihe im Spiel. Hab lustigerweise am Ende für die selteneren Fische gar nicht mal so lange gebraucht aber der dämliche Thunfisch hat mich 35 Baits gekostet, bevor er dann endlich mal gespawnt ist... ^^
 
  • Like
  • Not bad
Reaktionen: Frank, Wolke und Para

Wolke

crossing
Endlich! Alle Fische erangelt und das Bonus-Outfit dafür auch unlocked. War bislang die zeitintensivste Questreihe im Spiel. Hab lustigerweise am Ende für die selteneren Fische gar nicht mal so lange gebraucht aber der dämliche Thunfisch hat mich 35 Baits gekostet, bevor er dann endlich mal gespawnt ist... ^^

Wie viele verschiedene Fische gibt es? Frag nur für die Trophäe, nicht fürs Outfit. Wenn das nämlich alle sind, dann betreibe ich den Aufwand nicht.
 

RollingRolli

Mitglied
25 Arten gibt es, aber 2 sind erst mit der fantastic bait zu fangen, die du erst kriegst, wenn du 20 Arten gefangen hast und die letzte Angler-Quest abgeschlossen hast. Und da du auch 20 Arten für die Trophäe brauchst, sind es eher effektiv 23 Arten zu fangen plus halt die 2 gescripteten am Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
25 Arten gibt es, aber 2 sind erst mit der fantastic bait zu fangen, die du erst kriegst, wenn du 20 Arten gefangen hast und die letzte Angler-Quest abgeschlossen hast. Und da du auch 20 Arten für die Trophäe brauchst, sind es eher effektiv 23 Arten zu fangen plus halt die 2 gescripteten am Ende.

Das klingt nach viel Arbeit :yikes: Dann wohl doch eher next.
 

bestoftimes

Mitglied
Seit meinem letzten Beitrag habe ich ein paar Stunden weitergespielt und schwimme in Outfits. Sind sogar welche dabei, die mir gefallen. :D

Habe mittlerweile 16 Stunden auf der Uhr und bin begeistert. Hab überwiegend Sidequests und Backtracking in meiner letzten Session erledigt. Gerade Eidos hat mir beim zweiten Besuch viel Spaß gemacht. Gleich geht es weiter mit der Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Praise
Reaktionen: Wolke und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Grafisch ist das Spiel aber eher trist oder? Die beiden Screenshots die du gepostet hast schauen ja nicht so prickelnd aus... da haben doch die Trailer viel besser ausgesehen... oder sind das nur doofe Stellen gewesen?
 

Wolke

crossing
Grafisch ist das Spiel aber eher trist oder? Die beiden Screenshots die du gepostet hast schauen ja nicht so prickelnd aus... da haben doch die Trailer viel besser ausgesehen... oder sind das nur doofe Stellen gewesen?

Imo sieht es schon toll aus. Meine Screenshots sind auch übers Handy aus PSN, da ist ein Downgrade dabei und ich spiele immer auf Performance. Gibt sicherlich Texturen, die besser sein könnten, aber die Figuren sehen umso besser aus. Davon abgesehen ist aber das Setting natürlich wirklich trist :D
 

RollingRolli

Mitglied
So, Abspann läuft, hab sogar das wahre Ende erwischt, hab aber auch wirklich nahezu alles gemacht, alle Sidequests, Bulletin Board Quests, größere Collectibles wie die Cans, etc. Hab nicht mit nem Guide gespielt, deswegen fehlen mir noch ein paar Lore-Dokumente, und ein, zwei 3-Star Gear-Items, aber bin mir sicher, dass ich alles größere haben müsste.
Schreib morgen früh in Spoilern etwas mehr zu den finalen Kapiteln, bin aber recht positiv angetan, insbesondere von den Bossen her stecken imo die besten im letzten Viertel des Spiels, auch vom Design und Soundtrack..
Kann auf jeden Fall sagen, dass von allen Upgrades und Colletibles weit mehr existieren als man braucht für Trophäen/Maximum in Stats. Hab am Ende ständig Body Cores gefunden, die dann einfach verpufft sind, weil Health, Beta Energy, etc. schon alles auf Maximum waren.

Falls jemand sicherheits halber die Bedingung fürs wahre Ende wissen will, die Gameplay-Details (ohne Storykontext) im Spoiler:
Der Balken, der auf ploppt, wenn man Dokumente, etc. sammelt mit dem Lily Emblem muss gefüllt sein bevor man das Abyss Levoire Dungeon in der Great Desert abschließt. Der Balken füllt sich durch alle mögllichen Dokumente und Collectibles (aber nicht alle!).
 

Bart Wux

Mitglied
Grafisch ist das Spiel aber eher trist oder? Die beiden Screenshots die du gepostet hast schauen ja nicht so prickelnd aus... da haben doch die Trailer viel besser ausgesehen... oder sind das nur doofe Stellen gewesen?
Naja, die beiden Open Worlds sind zwei Varianten einer Wüste.
Musste übrigens beim Endboss den Schwierigkeitsgrad runter drehen. Nach ca. 3 Stunden hatte ich ihn fast, als irgendein Ding von der Seite, das ich bis heute nicht verstanden habe, mich irgendwie trotz fast voll Leisten mit einem Schlag erlegt hat. Sah irgendwie sogar danach aus, dass Eve einfach von sich kollabiert wäre. Nachdem ich im vorigen Run durch meine eigene Mine gestorben bin, habe ich entschieden, dass meine Lebenserwartung nicht mehr hoch genug für den Scheiß ist.
 
  • Praise
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Hauptsache geschafft. Ich habe da auch keinen Anspruch an mich :cute: Dass ich Elden Ring geschafft habe, war mein ganzer Stolz. Mehr muss ich nicht erreichen.

Ich bekomme ja teilweise schon bei so manchen Jump-Passagen mit Wandlauf oder Lasern die Krise. Hab keine Ruhe für sowas und hasse es wie die Pest. Der gestrige Abend hat da auch wieder hart an meinen Nerven gezerrt :cute:
 

RollingRolli

Mitglied
So, jetzt nochmal ein bisschen mehr als Fazit, versuche aber trotzdem auch in den Spoilern mehr auf Gameplay einzugehen als Story, sofern es verhinderbar ist.
In der letzten Hälfte wird das Spiel imo etwas zu zäh. Nicht vom Pacing her, aber vom Gameplay selbst.
Sämtlich Gegner bekommen einen so massiven HP Buff, auch wenn es die gleichen Gegner sind, die man seit Stunde 1 bekämpft, dass man da teilweise wahllos 30, 40-mal einhacken muss um die kleinzukriegen (oder halt immer warten und parrys machen bis man finishen kann). Das geht auch einher mit meinem größten Kritikpunkt am Gameplay, die Implementierung der verschiedenen Meters fügt sich sehr ungünstig für einen zufriedenstellenden Spielfluß ein.

Das Spiel selbst hat mit klassischen Soulslikes relativ wenig zu tun, sodass eine Einordnung als solches imo quatsch ist, trotzdem kommt man nicht drum rum Parallelen zu ziehen durch Bonfires/Camps, respawnende Gegner/Estus, etc. Und die Tatsache, dass sämtliche Energyleisten keine finite ressource, die man sich bis zum nächsten Checkpoint einteilen muss wie man sie verwendet, sondern durch Gameplay auffüllbar, ABER gleichzeitig auch sammelbar, führt dazu, dass man die sich auffüllt und einfach sehr selten nutzt, weil:

-A) man weiß ja nie, was gleich noch kommt, wenn ich da gegen 3 Gegner kämpfe, die ich alle mit Leichtigkeit ohne Damage bezwingen kann, speichere ich mir meine Beta und Burst Energy lieber, kann ja sein, dass gleich nen krasser Zwischenboss kommt und da brauche ich die. Dann kommt wieder der Punkt oben ans Licht, dass die Gegner in späteren Gebieten absolute Damagesponges sind, wenn man nicht Beta und Burst Skills nutzt. Aber die will man ja lieber aufsparen, weil ist ja viel smarter so, als die für fodder zu verschwenden und dann im Boss mit runtergelassener Hose dazustehen.

-B) die ganzen nicht unterbrechbaren Transformations in Bossfights mit Invincibilities. Ich kann gar nicht zählen wie häufig ich z.B. den Overdrive gerade aktiviert habe, einen Schlag gelandet habe und der Boss gerade dann sich verwandeln will und in seine Cutscene launched und währenddessen mein Overdrive WEITER LÄUFT und ausläuft, und zack haste drei Burst Energy umsonst rausgehauen. Oder nen super starken Skill für Damage rausgehauen, der den Boss für genau 2 Damage trifft, da genau da die Invincibility Threshold für seine Mid Combat Cutscene ist und wehe du würdest einen zu großen Vorteil haben und diese zweite Phase zu sehr verkürzen weil du ihm da zu viel Health in Phase 1 abziehst.
Bin absolut kein Fan von so nem Scheiß, insbesondere in dem Genre, und wirkt immer auf mich so als wenn der Dev sich wie ein Kleinkind verhält und rumquengelt dass man ihm so sein super awesome Spielzeug wegnimmt, weil man cleverer als er ist.

Eine gute Lösung für das Meter-Problem wäre da z.B., das man die zwischen Kämpfen nicht speichern kann. So wird man ermutigt erspieltes Meter auch direkt zu verwenden und nicht aufzusparen und nutzt seine ganzen Ressourcen für jeden Kampf wie es passt. Man will halt zu konservatives Spielen nicht ermutigen, sondern dafür sorgen, dass der Spieler alle Spiel-Mechaniken möglichst häufig nutzt damit das Kampfsystem auch so viel Spaß macht wie möglich, gerade wenn da so viele coole Sachen hinter den Skills stecken.


Als Ausgleich dafür sind die Bossfights selbst am Ende aber alle sehr cool. Haben wesentlich interessante Attack-Patterns und auch Mechaniken, wie z.B. der Möglichkeit den Spieler zu parryen oder Insta-Kill Attacken.
Insbesondere den Demogorgon Fight fand ich mega, vom Look, Soundtrack, das Moveset, mein favourite im ganzen Spiel.
Auch den Kampf gegen Raven fand ich ganz cool, war auch der einzige Kampf gegen einen Humanoiden, der irgendwie fordernd war imo. Aber Overdrive+Beta Skill Spam ist halt einfach broken, könnte man so viele Bosse binnen 20 sek wegfegen wenn da die Transformations nicht zwischen wären. :D
Sehr nice auch, das in den späteren Bossfights viel mehr mit unterschiedlichen Musikgenres experimentiert wird, wie ich es eigentlich von dem Devteam gewohnt bin. (y)

Ich finde es außerdem ziemlich mutig, dass das Spiel nicht nur das wahre Ende, sondern sogar ein vollwertiges Gebiet inklusive Outfits, Upgrades und allem komplett dahinter weglocked, das man viel optionalen Sidecontent macht und Collectibles sammelt. Ich hatte die Requirement dafür glaube ich recht früh schon erfüllt, hab die erst gestern nach dem Ending erlesen und deshalb beim Spielen nicht so sehr drauf geachtet, meine das war bei mir direkt am Anfang der zweiten Open World Area als ich das geschafft hab, aber einige sind ja wirklich sehr allergisch optionalen Kram mitzumachen und das die dann einen so signifikanten Chunk an Story und vor allem Gameplay verpassen, sieht man selten in Spielen.
Ich persönlich mag das, weil so sorgfältige und fleißige Spieler belohnt werden und ein imo eher schlechtes Spielverhalten indirekt bestraft wird, aber wird glaube ich auch einige geben, denen das sauer aufstößt.

Zum Finale selbst (hier auch Story-Spoiler):
Es war für mich mega offensichtlich, dass man gegen Lily, bzw. den Mech kämpfen soll. Sie stand auch schon so ominös in den Cutscenes im Background und konnte mir partout nicht vorstellen dass sie im Kampf wirklich hilft und sie friendly AI für einen einzigen Kampf programmiert haben. Vermute mal im schlechten Ending kämpft man dann gegen Adam.

Der ganze Fusionskram mit Adam war natürlich typischer Anime-Mumbo-Wumbo-Bullshit. Hat für mich auch keinen Sinn gemacht warum das daraus resultierende Wesen nur EVE ist, aber mit ein, zwei Akzenten von Adam im Outfit.

Aber sehr cool, dass man am Ende tatsächlich auch overpowered ist und man selbst praktisch der Bossfight ist, auch wenn es eigentlich nur infinite Tach Mode ist.
Coolster Moment war dann tatsächlich danach noch der Kampf gegen die ganzen anderen Airborne Squad Member, war mir absolut sicher, dass vorher nen fade-to-black landen und die Szene ein gigantischer Cliffhanger für potenzielle Nachfolger ist, aber den Fight selbst zu spielen in einer einzigen Dynasty Warriors-Sequence war einer der coolsten Momente im Spiel.

Insgesamt ne sehr positive Spielerfahrung mit gewissen Schwächen bei normalen Gegnern im letzten Viertel, hab jetzt NG+ schon mal gelaunched und gesehen, die Gegner sind nicht mitskaliert. Also wenn man nicht auf Hard-Mode hochgeht (was ich jetzt noch nicht vorhabe, will erstmal die neuen Outfits und Upgrades in NG+ sammeln), fegt man gerade am Anfang nur so durch die Gegner durch, da kommt das Kampfsystem imo viel besser zur Geltung, dass einem so viele Tools an die Hand gibt, wie bei den oben genannteren Damagesponges, wo man als smarter Spieler einfach immer sehr konservativ spielt.
Bin mal gespannt, wie broken die neuen Beta-Skills sind, die Preview Videos lassen die schon mal heftig aussehen, und die Beta Skills waren so schon der most broken shit, den man abusen konnte... ^^
 

RollingRolli

Mitglied
Hauptsache geschafft. Ich habe da auch keinen Anspruch an mich :cute: Dass ich Elden Ring geschafft habe, war mein ganzer Stolz. Mehr muss ich nicht erreichen.

Ich bekomme ja teilweise schon bei so manchen Jump-Passagen mit Wandlauf oder Lasern die Krise. Hab keine Ruhe für sowas und hasse es wie die Pest. Der gestrige Abend hat da auch wieder hart an meinen Nerven gezerrt :cute:
Kann aber auch beruhigen, dass es nicht (oder dann womöglich nicht nur) deine fehlende Ruhe für solche Jump-Passagen ist, da das Spiel eine der fummeligsten Implementierungen von Wallruns und Double Jumps hat, die ich je in nem Spiel gesehen hab. Wenn ich in first-person Spielen ein präziseres Feeling für Jump-Einlagen hab, ist schon einiges schief gelaufen und musste mir da auch paar Mal die Haare raufen, gerade für einige bescheuertere Collectibles... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Wolke

Wolke

crossing
Kann aber auch beruhigen, dass es nicht (oder dann womöglich nicht nur) deine fehlende Ruhe für solche Jump-Passagen ist, da das Spiel eine der fummeligsten Implementierungen von Wallruns und Double Jumps hat, die ich je in nem Spiel gesehen hab. Wenn ich in first-person Spielen ein präziseres Feeling für Jump-Einlagen hab, ist schon einiges schief gelaufen und musste mir da auch paar Mal die Haare raufen, gerade für einige bescheuertere Collectibles... ^^

Oh, vielen Dank! Wie oft ich sicher ankam und dann doch wieder sprang, weil das alles so Müll ist. Also Eve ist mir viel zu leichtfüßig beim Springen und das hat mir das Backtracking tatsächlich auch bisschen verdorben.

Aber gut, ist egal. Bei mir laufen auch gerade die Credits.