Stellar Blade (26.04.24)

Bart Wux

Mitglied
Muss Rolli glaub ich in nahezu allen Punkten zustimmen. Spiel ist meiner Meinung nach viel zu schwer, gerade zum Schluss, was einfach an einer Kombination sehr unglücklicher Entscheidungen lag. Wie die angesprochenen Gegner, die ihre Cutszenes einsetzen in dem Moment, in dem man selber einen Angriff startet, irgendwelche willkürlichen OneHit Kills oder, sehr geil, ein Boss, der so groß ist, dass man seine Angriffe nicht lesen kann. Außerdem sollten die sich entscheiden, soll das jetzt ein lineares Spiel sein oder Open World. So war das nichts halbes und nichts ganzes. Insgesamt leicht enttäuschend.
 
  • Whoa
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Wolke

crossing
Ich fands insgesamt gesehen sehr gut, allerdings mache ich auch keine Wissenschaft aus Kampfsystemen und fuchs mich da nicht so rein. Das Unterbrechen meiner Attacken hat mich allerdings auch massiv genervt. FF7 hat das ja auch gerne gemacht 🥲

Die Mischung aus Open World/linear fand ich auch toll und sehr erfrischend. Das Springen bei Lasern und diesen beschissenen Wandläufen war für mich eher ein rotes Tuch. Zum Glück hielten sich da die schweren Passagen in Grenzen, aber das hat schon hart an meinen Nerven gezerrt.

Ich hatte jetzt auch beide Enden erspielt (nicht das wahre). Bin immer noch der Meinung, dass die Story die größte Schwäche ist, aber damn, sah Adam gut aus! Fands so extrem schade, dass er im guten Ende komplett verschwand.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Para

RollingRolli

Mitglied
Also schwer fand ich das Spiel jetzt nicht. Bin aus dem Genre weit schlimmeres gewohnt. Halt nur super zäh von dem Damage-Output am Ende. Halt das gleiche Problem wie ein Division oder Destiny bei Shootern hat. Bin aber außerhalb von irgendwelchen Enviromental Gags (gerade in dem Bonus Gebiet ausm wahren Ende) so gut wie nie gestorben.

Ich fands insgesamt gesehen sehr gut, allerdings mache ich auch keine Wissenschaft aus Kampfsystemen und fuchs mich da nicht so rein. Das Unterbrechen meiner Attacken hat mich allerdings auch massiv genervt.
Ist einer der Gründe warum die Beta Skills so broken sind und ein Build auf die fokussiert so durch Bosse fliegt. Ist auch was man in den ganzen No Damage Runs auf YouTube immer stark abused sieht.
Gerade der Viereck Skill (noch mehr mit den Upgrades) ist völlig OP, der interrupted, fügt push back hin zu, zieht dem Gegner stance ab ohne parryen zu müssen, macht immensen shield dmg, und sogar sehr soliden Health Damage. Bin mal gespannt wie sehr der noch mehr overpowered wird, wenn ich die NG+ Skills unlocked hab alle...

Ist aber generell eine Spielmechanik, die ein Tutorial verdient hätte. Die Tatsache, dass spezifische Strings und Skills Gegner mit Garantie interrupten, sogar aus speziellen Stances oder Killmoves heraus, oder das shield break ähnliches auslöst und man da taktisch drumherum für mehr eigenen sicheren Schaden spielen kann, muss man selbst durch Testen oder Genre-Erfahrung rausfinden, was irgendwie unglücklich gewählt wirkt...
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
@RollingRolli

Hab bisschen gegoogelt. Hatte ja doch das wahre Ende. War das optionale Gebiet der Weg zum Atelier? Dachte generell, dass im wahren Ende eine Rettung oder generell ein Ende für das schlafende Mädchen aufgegriffen wird.
 

RollingRolli

Mitglied
Ach ja, falls jemand wissen will, was NG+ genau an neuen Features/Upgrades/Änderungen bietet:

-sämtliche Core Stats lassen sich in wesentlich kleineren Steps weiter upgraden. Body Cores brauchen jetzt jeweils 5 für eine Stufe höher, Weapon Upgrades erhöhen nur noch um 10 Damage pro Level Up
-alle Beta Skills haben neue Evolutionen die sie noch stärker machen ohne Downside, die sind nicht nur Stat-Upgrades, sondern komplett neue Moves, Burst Skills kriegen noch ein Stat-Upgrade, Tachy Mode weiß ich noch nicht, ob es da neues gibt, soweit bin ich noch nicht
-sämtliche Gear-Items und Exospines haben neue MkII Versionen, die noch viel bessere Stats als die normalen Versionen haben
-jedes Outfit hat eine alternative Color, die man exakt da findet, wo man das Basis-Outfit im ersten Run gekriegt hat (vorausgesetzt, man hat es im ersten Run schon gesammelt)

Vom Gameplay her fällt mir aber auch auf:
-sämtliche Gegner haben die gleichen HP Werte, sofern man nicht die Difficulty hochschraubt
-Gegnerplacements sind sehr, sehr selten abgeändert jedenfalls in der ersten Hälfte des Spiels. Manchmal ist ein einzelner (1) Gegner neu zusätzlich platziert, das ist aber meist ein Gegnertyp, den man eh schon aus dem gleichen Level kennt (und dann wahrscheinlich wenig an der Difficulty eines Encounters ändert, wenn man so erfahren ist). Bislang Situationen wo früher schwerere Gegnertypen eingeführt werden als im ersten Run, wie bei anderen Spielen des Genres, habe ich bislang noch nicht gesehen.
 

Para

Team | Content
und bin nun auch durch mit meinem ersten durchgang. fands gut. in manchen bereichen besser als erwartet und in anderen haben sie imo potenzial verschenkt, aber allgemein eine beachtliche leistung für ihren ersten großen konsolen titel.

für eine fortsetzung würde ich mir aber ein größeres waffenarsenal seitens eve wünschen. dual blades, sense, hammer, faustwaffen, gibt mir bitte mehr optionen neben dem standard einhandschwert. :sonic:
 

RollingRolli

Mitglied
Mich würde echt mal interessieren, es gibt in Xion in der nördlichsten Ecke der Stadt, direkt bei dem Container wo auch der Robo mit dem Passcode sich versteckt, außerhalb der Map einen Schalter und mehrere sichtbare Leichen, mit denen man interagieren kann, aber zu denen man in keinem Zeitpunkt hin kann. Kann man super easy mit dem Scan sehen, ist auch ein interagierbarer Schalter bei einem Tor, der aber deaktiviert ist.
Ob das mit irgendeinem Easter Egg oder Secret zusammenhängt, oder einfach Überbleibsel von irgendwas geplantem ist, was noch vor Launch ausm Spiel gestrichen wurde und einfach vergessen wurde zu entfernen.
Wenn es zweiteres ist, wäre dass das zweite Mal in meinem Leben, dass ich durch Wände versteckt irgendwelchen Content entdecke, der eigentlich nicht mehr im Spiel sein soll (hust, erste Archwing Maps bei Warframe, hust)... :D

Hatte auch die letzten Tage nachgedacht, da ja der Director auch über potenzielle Crossover Updates in Zukunft mit Outfits, Drone Skins, etc. nachgedacht hatte, und im Netz ja alle nach Nier Automata schreien. Hab aber das Gefühl, dass da auch einfach ne Menge Leute einfach horny auf 2B's Outfit sind anstatt wirkliche Nier Fans zu sein oder das richtig gut ins Spiel passt.
Dachte mir aber, wie viel cooler das wäre, auch wenn die Chance dass das tatsächlich passiert gegen null geht, wenn man K/DA Skins kriegen könnte. Gerade als koreanisches Spiel passt das viel besser, Ahri ist ja sogar schon virtueller Ambassador für Südkorea, und die Outfits passen auch wesentlich besser ins Artdesign von Stellar Blade wenn man das mit den bestehenden Fashion Outfits im Spiel vergleicht. Wird natürlich nicht passieren, da League of Legends die Publicity nicht nötig hat (und der Preis für gleich 4 Outfits anstatt nur einem wohl auch viel höher wäre), aber wäre halt ne viel coolere Sache so auch die koreanische Herkunft des Spiels mehr zu zelebrieren...
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Mich würde echt mal interessieren, es gibt in Xion in der nördlichsten Ecke der Stadt, direkt bei dem Container wo auch der Robo mit dem Passcode sich versteckt, außerhalb der Map einen Schalter und mehrere sichtbare Leichen, mit denen man interagieren kann, aber zu denen man in keinem Zeitpunkt hin kann. Kann man super easy mit dem Scan sehen, ist auch ein interagierbarer Schalter bei einem Tor, der aber deaktiviert ist.
Ob das mit irgendeinem Easter Egg oder Secret zusammenhängt, oder einfach Überbleibsel von irgendwas geplantem ist, was noch vor Launch ausm Spiel gestrichen wurde und einfach vergessen wurde zu entfernen.
Wenn es zweiteres ist, wäre dass das zweite Mal in meinem Leben, dass ich durch Wände versteckt irgendwelchen Content entdecke, der eigentlich nicht mehr im Spiel sein soll (hust, erste Archwing Maps bei Warframe, hust)... :D

von der beschreibung her klingt das nach dem gebiet, welches durch die lost ark sidequest erreichbar wird, aber die hast du doch sicherlich gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

RollingRolli

Mitglied
Nee, die Quest ist komischerweise noch nie aufgeploppt bei mir, in drei Spiel Durchläufen inzwischen, in denen ich bis jetzt auch sonst eigentlich alles an optionalem Kram mitgemacht habe...
 
  • Wow
Reaktionen: Para