S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy (06.03.24)

Para

Team | Content
stalker-legends-of-the-zone-trilogy-header-banner.jpg
Entwickler: Mataboo & GSC Game World
Publisher: GSC Game World
System: PS5, PS4, Xbox Series & Xbox One
Release: 6. März 2024 (PS5 & Xbox Series Patch: 2024)
The three-game collection includes S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl, S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, and S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, and marks the first time the survival horror first-person shooter series has been ported to consoles.

Sind aktuell nur PS4 & Xbox One Ports. Die Current-Gen Versionen bekommen Laufe des Jahres einen Patch und auch Mod-Support ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.
Xbox One players will finally be able to dive into the franchise, and those on Xbox Series X|S can enjoy the game in a high-fidelity mode via backward compatibility. Later this year, the team will release a patch for Xbox Series X|S version that will bring additional graphical enhancements and other features. The console versions will also have mod support via mod.io, but this too will be a feature to roll out later as the team continues to tweak things a bit, so keep an eye on GSC's social media channels on when these features will roll out.

 

Wiensno1

Mitglied
Hm da könnte ich direkt schwach werden. Ich hab zwar noch null Berührungspunkte mit Stalker aber das Setting etc holt mich voll ab.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gibts evtl. auch ein Update für die PC-Versionen? Oder die neuen Fassungen für Steam?
Hab gerade mal in steamdb nachgeschaut... alle Stalker-Teile haben vor ner Woche ein Update erhalten.

Und ja... auch ich könnte direkt schwach werden... mein Puls ist gerade ziemlich erhöht und mein Kauf-Finger zuckt gewaltig. Auch wenn mir irgendwie klar ist dass das aktuell wohl ein Bugfest mit schlechter Performance ist und das evtl. erst mit PS5/SX-Release besser sein könnte.

Aber am besten wäre die aktuelle Version für Steam! :LOL: Endlich bessere Performance und nativer Controller-Support... :plove:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ja, ist schon online und hat wohl aktuell noch einen preisfehler? wird mir für 20€ angezeigt

Sorry für den Doppelpost... aber ich habs mal für den Preisfehler gekauft... da muss das sein! :LOL: Mal gucken ob das durchgeht oder man mir das Spiel, wie bei COD damals, wieder wegnimmt.

Und auch einen kurzen Blick gewagt und ich bin überrascht: Das Spiel scheint mit 60FPS zu laufen, schaut gestochen scharf aus in 5 Minuten die ich jetzt im Turbomodus zum ersten Lager gerannt bin hat nix geruckelt, es ist nix aufgeploppt. Macht auf den allersten Eindruck einen echt guten Eindruck. Wie die Steuerung so ausfällt muss ich noch gucken...grad mit Inventar & Co.

Aber einen grooooßen Dämpfer gibt es bereits: Es gibt keine Untertitel... also kann ich nicht die gesamte Sprache auf russisch stellen. Gut... die reden auch in der englischen Version viel russisch und die Dialoge sind ja meist in Schriftform (und die kann englisch bleiben), aber ich hätte trotzdem gern alles gesprochene in russisch mit englischen Untertiteln.

Aber auch da werde ich jetzt einfach mal gucken wie das so is...

EDIT: Achja... schon bei der Musik im Hauptmenü hab ich Gänsehaut und üble Flashbacks zu meiner alten Session an meinen alten PC in meiner alten Wohnung bei der der PC in der Küche stand... hach... damals...
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Gibts evtl. auch ein Update für die PC-Versionen? Oder die neuen Fassungen für Steam?
Hab gerade mal in steamdb nachgeschaut... alle Stalker-Teile haben vor ner Woche ein Update erhalten.

gdc hat eben auch einen post auf der community steam page gepostet, aber auch da kein wort bezüglich eines möglichen pc updates. nur eben das die spiele jetzt auf steam im sale + die konsolen ports draußen sind.
But some future stalkers can venture into the unknown, that is console Zone, and try S.T.A.L.K.E.R. Legends of the Zone trilogy. S.T.A.L.K.E.R. world joins consoles, and you can try to survive and find your way with a gamepad. This route is branched into two separate entries, Xbox Store and PlayStation Store. It is up to you to choose one you prefer.

ist aber wahrscheinlich auch besser so, bevor sie mit einem update plötzlich alle aktuellen mods über den jordan schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ist aber wahrscheinlich auch besser so, bevor sie mit einem update plötzlich alle aktuellen mods über den jordan schicken.

Man könnte die Versionen ja auch zusätzlich neben den alten Versionen bringen.

Aber egal... wenn die Konsolen-Version taugt dann passt das ja für den Moment. Und anscheinend taugt das Teil wirklich. Hab jetzt noch ne halbe Stunde weiter gespielt und nach wie vor ist der Eindruck echt super. Auch die Steuerung fürs Inventar und den PDA ist echt gut gelungen...
Und bisher keinerlei technischen Probleme oder irgendwelche Bugs... wer hätte denn das gedacht! :LOL:

Nur das mit den fehlenden Untertiteln stinkt mir etwas... vor allem weil die wirklich bunt gemischt englisch/russisch sprechen und wenn englisch dann mit starken Akzent. Das komplett in russisch wäre schon schick gewesen...

Der unerwartete Release wirft bei mir jetzt so ziemlich alles über den Haufen... bin ja aktuell noch auf der PS3 mit Castlevania und Deadpool beschäftigt... aber die werden jetzt erstmal warten müssen. Stalker geht da definitiv vor! Dafür hab ich jetzt sogar die PS5 zum ersten mal in diesem Jahr angeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab gestern bis spät in die Nacht gespielt und auch heute schon ne Stunde rangehängt. Kann jetzt etwas mehr zur Technik sagen:

Ich habe echt nicht damit gerechnet dass das Spiel so sauber läuft. Ich hatte in den knapp 6 Stunden bisher keinerlei technisches Problem. Die Framerate bleibt bisher immer stabil, keinerlei Grafikfehler, keine Physikfehler und auch kein Crash. Das Spiel läuft sauberer als manch AAA-Titel an Day 1. Und das bei der technisch sehr durchwachsenen PC-Vorlage.
Das einzige bisher war ein Mini-Bug bei der die Nachladeanimation abgelaufen ist wenn ich einen Körper durchsucht habe. Das ist die gleiche Taste und es scheint manchmal dann beides zu machen. Aber das ist in den Stunden bisher auch nur 2-3 mal aufgetreten, und das auch nur bei der Flinte.

Rein optisch scheint das die PC-Fassung auf hohen Settings zu sein. Zumindest würde ich das aus dem Kopf so sagen... die Grasdichte, die Schatten... da dürfte so ziemlich alles drin sein. Aber die Details habe ich natürlich nicht mehr im Kopf. Da wäre aber mal ein wirklicher Vergleich von Profis interessant. Vor allem weil man ja noch eine PS5/SX-Version bringt, bei der man da noch was drauflegen will. Aktuell bin ich aber absolut zufrieden mit der Optik...
Werde heute Abend aber mal die PC-Version installieren und mal auf Max-Settings anspielen... mal schauen ob mir da ein Unterschied auffällt.

Die beiden anderen Teile habe ich noch nicht gespielt... aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die auf dem gleichen Stand sind. Damit dürfte klar sein mit welchen Spielen ich wohl einen großen Teil des Jahr 2024 verbringen werde! :praise:

EDIT:

Hab jetzt mal die PC-Version installiert und einen kleinen Vergleich gemacht. Hab das Spiel in 1440p und maximalen Details gespielt... ich sehe zur Playstation-Version keine Unterschiede. Scheint also tatsächlich grob die PC-Fassung mit maximalen Einstellungen zu sein. Mir hat die Playstation-Fassung sogar nen ticken besser gefallen... ich hatte den Eindruck dass die Farben kräftiger waren. Aber das können natürlich auch die Gamma-Einstellungen gewesen sein. Außerdem hatte ich nicht in beiden Spielen die gleiche Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt so ca. 20 Stunden auf der Uhr und langsam kommen auch die Bugs aus den Löcher gekrochen. Nach wie vor nix wirklich dramatisches, aber dann schon ein Unterschied zu den ersten Spielstunden.

- Manchmal crashed das Spiel wenn man in einem neuen Bereich geht, also ein Ladebildschirm kommen sollte. Aber man geht ja nur gezielt in andere Bereiche, von daher ist das zu verkraften. Mitten im Spiel hatte ich zum Glück noch keinen Crash.

- Ein Soundbug: Ein Charakter begrüßt mich wenn er mich sieht. Dummerweise begrüßt er mich auch wenn ich hunderte Meter weiter in einem völlig anderem Gebäude bin :LOL:. Seinen Spruch konnte man über die halbe Map hören... zwar leiser, aber alle 10 Sekunden hat er Hallo gesagt! Fand ich dann tatsächlich sogar lustig.

- Ein NPC den man begleiten soll ist mir immer sofort weggestorben... der hat quasi keinen mini Kratzer ausgehalten. Und dann war die Mission gescheitert. Hab das 2-3x probiert aber nie kam ich weit ohne dass er abgekratzt ist. Hab dann mal google befragt wie man das denn schaffen soll... joar... wenn der zu Boden geht kann man den normalerweise mit nem Medikit wieder auf die Beine holen. Also nochmal nen Spielstand vor der Mission geladen und tatsächlich... dieses mal lag er dann am Boden und hat sich aufhelfen lassen.

- Ab und an gibts nen kurzen Rückler. Nicht bei der allgemeinen Framerate sondern ab und an sowas wie ein Nachladeruckler. Vor allem wenn man schnell durch die Gegend rennt... ich denke da läd er irgendwas.

Wie gesagt, nach wie vor nix wirklich weltbewegendes, aber mich wundert warum ich in den ersten Stunden rein gar nix hatte und jetzt plötzlich die Bugs kommen. Evtl. hat das was mit dem Spielfortschritt zu tun... das Spiel merkt sich ja erstaunlich viele Sachen. Auch nach Tagen liegen noch Leichen in den entferntesten Gebieten... und auch Items die ich mal weggeworfen habe liegen oft nach Ewigkeiten noch dort rum. Mit der Zeit werden die Leichen zwar weniger, aber kein Vergleich zu vielen aktuellen Schlauchspielen bei denen man den Gegner nach 10 Sekunden beim Verschwinden zusehen kann.


Aber mal von den Bugs abgesehen... meine Fresse hat das Spiel eine dichte Atmosphäre. In neueren Gebieten die man noch nicht kennt robbe ich wirklich im Schneckentempo durch die Gegend, werde von jeglichen Geräusch aufgeschreckt und man hat echt Angst dass einem gleich was ins Gesicht springt.
Obwohl die Grafik nicht mehr ganz so aktuell ist hat die Optik trotzdem ne große Wirkung... es schaut einfach fantastisch aus wenn man bei Dunkelheit durch die Straßen einer verfallenen Fabrik läuft und die Blitze von einem Gewitter alles kurz taghell beleuchten. Und die Schatten die dann über die Ganze Map geworfen werden... das schaut phänomenal gut aus und sorgt soooooo für Atmosphäre! Bin wirklich begeistert von dem Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich monologisiere hier einfach mal weiter...

Hab das Spiel jetzt auch mal auf der PS4 Pro installiert... hier fehlt die Option zwischen 30 und 60 FPS auszuwählen. Scheint also hier mit 30 FPS zu laufen. Ob auch die Auflösung geringer ist kann ich nicht sagen... meine PS4 hängt aktuell an nem 1080p Monitor.

Ansonsten geht es auf der PS5 auch mit den Bugs etwas weiter. Das wird wirklich mehr je länger man spielt. Hat eventuell echt was mit der Größe vom Speicherstand bzw. den ganzen Veränderungen auf den Maps zu tun. Die Crashes beim Level-Wechsel werden gefühlt mehr und mittlerweile hab ich auch nen Bug auf der Karte. Ein paar Markierungen von Missionen die ich schon abgeschlossen habe sind noch sichtbar. Das hat mich Anfangs dann doch recht irritiert...

Ich hoffe dass das echt nicht noch mehr wird... aktuell geht es noch, aber ich hab keinen Bock dass das Spiel gegen Ende dann unspielbar wird. Ich lass mir nämlich sehr viel Zeit mit dem Spiel... hab schon deutlich über 20 Std. auf der Uhr und bin noch nicht mal in die Nähe von Prypjat oder vom Reaktor.

Die Anspannung im Spiel hat nach wie vor nicht nachgelassen... ich bin zwar mittlerweile gut ausgerüstet, aber wenn man überrascht wird bedeutet das immer noch sehr schnell das Ende. Gestern z.B. durch einen eigentlich bekannten Bereich gelaufen... plötzlich höre ich direkt vor mir Hundegebell. Kein Problem... mit ein paar mutierten Hunden komme ich locker klar. Aber schnell hat sich rausgestellt dass es sich nicht nur um ein paar einzelne handelt sondern um eine riesige Meute. Also die Beine in die Hand genommen und geflüchtet... aber wohin?!? Weit rennen ist nicht drin, meine Ausdauer war schon ziemlich angekratzt... die ersten Zähne hab ich schon im Bein gespürt. Dann einen kleinen Turm mit Leiter entdeckt... das ist die Rettung. Mit letzter Kraft hab ichs nach oben geschafft. Aber die Meute hat am Boden weiter randaliert... hier komm ich so nicht mehr runter. Also ein paar Granaten fallen lassen... am Ende hat das dann so ausgesehen:

8a39f7bf-b29e-4231-9f5c-f870f9099768.jpeg
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hoffe dass das echt nicht noch mehr wird... aktuell geht es noch, aber ich hab keinen Bock dass das Spiel gegen Ende dann unspielbar wird.

Tja... die Befürchtung ist nun leider eingetreten. Ich kann das Spiel nicht mehr weiterspielen.

Bin mittlerweile über 30 Stunden im Spiel und wollte mich nun langsam mal aufmachen zum Ende zu kommen. Joar... leider crashed das Spiel nun jedes mal wenn ich Prypjat betreten will.

Auf Reddit wird das Problem auch schon eifrig diskutiert. Bin da also kein Einzelfall. Es soll wohl manchmal helfen bei nem Levelübergang auf Russisch zu schalten... und danach wieder zurück. Das probiere ich später noch mal aus... im Moment hab ich aber keinen Bock mehr auf den Scheiß. (EDIT: Hat nix geholfen.)

Ein User schreibt genau das was ich erlebt habe... es läuft zu Anfang echt super... und dann immer schlechter bis gar nicht mehr:

It's an absolute mess on PS5. It starts off promising. Super smooth. Seems to run well. Then I got a crash transitioning zones but was hoping it was a one off...and it was for a while...until it wasn't.

I'm thinking I'm going to shelve the game until it's hopefully patched (it won't be) or until the native PS5 update shows up which will hopefully fix something (it won't)


Gut... das hab ich eben davon wenn ich einmal davon abweiche nix mehr bei Release zu spielen. Zumindest hab ich durch den Preisfehler nur 19,99€ für die Trilogie gezahlt. Und die 30 Stunden bisher waren ja echt spassig... aber der Zustand in denen Spiele mittlerweile veröffentlicht werden kotzt mich nur noch an. Egal wie viele Leute das immer schön reden wollen und erzählen dass sie nie Probleme haben... ich glaubs nicht. Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt einen letzten Versuch gestartet und einen Speicherstand der eine Stunde alt ist geladen. Hab mich nochmal durchgekämpft und musste dabei durch 3 Levelübergänge gehen... kein Crash. Dann kam ich wieder zum Übergang nach Prypjat: Crash. Jedes mal... kann also das Spiel definitiv nicht beenden.

Ahja... Spiel hab ich auch mal neu installiert, hab sogar den Spielstand per USB mal auf die PS4 geschoben... auch dort crashed das Spiel an der Stelle.

Die anderen beiden Teile werde ich auch nicht mehr anrühren. Keinen Bock nochmal 30 Stunden zu versenken und dann ist die Scheiße auch kaputt.

Ich werde garantiert kein Spiel mehr anfassen das nicht mindestens 1-2 Jahre erschienen ist...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja, im Kern ist das Spiel 2007 erschienen...

Geht ja hier nicht um ne Goty-Wahl sondern darum dass das Spiel komplett kaputt ist. Und das hat erstmal nix mit der uralten Orginal-Version zu tun. Es geht hier um ein frisch erschienenes PS4-Spiel.
Davon abgesehen hab ich sogar die sehr verbuggte PC-Version damals bei Release durchspielen können... es gab Fehler und Abstürze, aber es war möglich das Spiel zu beenden. Bei der PS4-Version geht das nicht.

Man merkt dem Spiel an dass es nie entsprechend getestet wurde. Da hat man maximal die ersten Stunden mal angespielt und dann grünes Licht gegeben. Die laufen auch quasi fehlerfrei.
Das Spiel wird ja erst nach längerer Spielzeit instabil und irgendwann komplett unspielbar. Wahrscheinlich hätte ich das Spiel auch beenden können wenn ich durchgerushed wäre. Aber das wurde anscheinend nie getestet... es hätte nur einen Tester gebraucht der das Spiel mal ausführlich von Anfang bis Ende durchspielt. Aber den wird es nie gegeben haben. Ansonsten wäre das ja aufgefallen. Bin ja nicht der einzige bei dem das Spiel nicht spielbar ist.

Es ist einfach das übliche... unfertige Spiele werden veröffentlicht inklusive der Ankündigung dass Features noch nachgereicht werde. In dem Fall hier das PS5-Upgrade und Mod-Support.
Wenn ich da jetzt 1-2 Jahre gewartet hätte würde ich gleich ne funktionierende Version mit allen Features bekommen... oder würde wissen dass das Spiel auch nach der Zeit nie gepatched wurde, und dann könnte ich verzichten. Jetzt sitze ich mal wieder hier mit einem unfertigen Spiel bei dem ich nicht weiter spielen kann...
Refund wäre jetzt ja auch nicht mehr möglich... das einzig positive ist dass ich nur die 19,99€ für alle drei Spiele gezahlt habe. Bringt mir aber auch nix, denn die anderen beiden Titel würde ich jetzt nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

sowas ist unglaublich frustrierend.

Ja... ich bin extrem frustriert. Aber nicht nur wegen dem einen Spiel... ich komme mir von der gesamten Branche extrem verarscht vor. Unfertige bzw. nicht komplette Spiele bei Release sind ja gang und gäbe... aber auch so Sachen wie PSVR2. Da zahlt man 650,-€ für ne Hardware von der Sony schon bei Release wusste dass sie sie fallen lassen werden. Keine neue Software, kein Updates mehr... das ist das Hardware-Äquivalent zu nen unfertigen Spiel.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach knapp 4 Wochen kommt mal ein Patch... wer hätte das gedacht.

Hmm... die weit verbreiteten Level-End-Crashes werden gar nicht erwähnt. Mit den genannten Punkten hatte ich bisher kein Problem.

Ich hab GSC ja auch vor 2 Wochen ne Email an den Support geschrieben und mein Problem geschildert. Da hab ich nun auch ne Antwort... ich soll das Problem schildern. :was:

Nunja.... mal schauen was dabei raus kommt. Wenn die es schaffen dass man das Spiel zumindest weiterspielen kann wäre das ja super. Ich kann, da man eh sehr oft speichert, damit leben dass das Spiel hier und da mal crashed... aber jedes mal ist eben suboptimal.


EDIT:

Patch geladen... Spiel crashed immer noch an der gleichen Stelle. Somit weiterhin nicht spielbar... Juhuu... :yikes:
 
Zuletzt bearbeitet: