Retro Community Thread

Daddlefield

Rar, aber gut
Man kann echt froh sein, dass Scart gestorben ist. Wobei HDMI und Co auch nicht immer ganz problemlos funktionieren.

Dr.Acula

Mitglied
Genau, geht doch nichts über das gute alte Antennenkabel des Megadrives, oder des Master Systems ^^

Hab meine Konsolen noch an nem Röhren-TV dran. Gefällt mir so am besten und ich kann meine Lightguns des Saturns unkompliziert nutzen.

• Kekw
  • Like
Reaktionen: nofix und Cycrow

nofix

Mitglied
Hab meine Konsolen noch an nem Röhren-TV dran. Gefällt mir so am besten und ich kann meine Lightguns des Saturns unkompliziert nutzen.
Ich finde zu echtem Retro-Gaming gehört ein Röhrenfernseher. Habe mir vor ein paar Jahren einen Sony PVM zugelegt. Dort hängen meine Retro Konsolen dran. Den Technikbruch kann man mit einem modernen Fernseher nicht kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hab leider nicht genug Platz, deswegen musste die Röhre weichen. Ich bin aber mit dem Scaler sehr zufrieden. Hab das an nem 42‘ LCD dran, das passt für mich. Ab ja, wenn ich den Platz hätte, gäbe es auch wieder ne Röhre.

• Like
Reaktionen: Cycrow und nofix

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Meine ganzen Retro-Konsolen sind nur noch Vitrinen-Geräte. Die Röhre musste auch bei mir aus Platzgründen weichen... hab ihr echt lange hinter her getrauert.

Mittlerweile möchte ich aber gar nicht mehr zurück... das Hantieren mit Modulen und den orginalen Geräten hat zwar seinen Flair, aber rein optisch mag ich mittlerweile das absolut gestochen scharfe Emulations-Bild deutlich mehr. Auch mit irgendwelchen CRT-Filtern kann man mich jagen.

Dr.Acula

Mitglied
Ja das Platzproblem ist halt immer da. Ich hab leider auch nicht unendlich Platz. Aber die Röhre musste dennoch bleiben, denn meine Lightguns kann ich nunmal nur damit nutzen. Ich meine zwar, dass es da irgendwie auch Sensoren für moderne TV's gibt, aber noch hab ich den Platz.

Außerdem hab ich mir jetzt mal Hüllen für meine alten Spiele geholt. Gerade für das SNES hab ich kaum Spiele in Originalverpackung und die Module so im Schrank stehen zu haben hat nicht nur unötig Platz weggenommen und ist für die Konservierung sicherlich auch nicht grad gut ^^. So kann ich sie jetzt stapeln und sie sind Staub- und Schmutzgeschützt.

Aber schon erstaunlich, was man in der Richtung auf Amazon alles bekommen kann. Passende Hüllen für SNES und N64 Spiele, sogar die passenden Plastikhüllen für die Originalkartons.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber die Röhre musste dennoch bleiben, denn meine Lightguns kann ich nunmal nur damit nutzen.

Ja, Lightguns fehlen mir auch sehr... das war mit der PS1 und der Xbox schon sehr cool.. aber für sowas wäre mir eine Röhre dann mittlerweile zu klein. Wenn meine Alternative heute VR ist... mit einem Bildschirm der fast das gesamte Sichtfeld ausfüllt... dann könnte ich da nicht mehr auf einer "kleinen" Röhre schießen. Für sowas ist mir sogar mein aktueller 55" TV zu klein. Das hab ich ja letztens gemerkt als ich darauf ein paar Wii-Lightgun-Shooter gespielt habe. Das war sehr cool... aber eben "nur" 55".
Ansonsten spiele ich gern mal Shooter mit dem Aim-Controller auf der PSVR... DAS ist Lighgun-Feeling fast in Perfektion.
Wenn ich mir jetzt vorstelle mit der Lightgun auf ner Röhre zu spielen... da hätte ich das Gefühl auf ne Streichholz-Schachtel zu schießen.

Wenn der nächste TV ins Haus kommt, der ja wahrscheinlich dann in die 65"-Richtung gehen würde, dann schau ich mir trotzdem mal die tatsächlichen Lightgun-Alternativen wie Sinden & Co. an...

Dr.Acula

Mitglied
Ja, Lightguns fehlen mir auch sehr... das war mit der PS1 und der Xbox schon sehr cool.. aber für sowas wäre mir eine Röhre dann mittlerweile zu klein. Wenn meine Alternative heute VR ist... mit einem Bildschirm der fast das gesamte Sichtfeld ausfüllt... dann könnte ich da nicht mehr auf einer "kleinen" Röhre schießen. Für sowas ist mir sogar mein aktueller 55" TV zu klein. Das hab ich ja letztens gemerkt als ich darauf ein paar Wii-Lightgun-Shooter gespielt habe. Das war sehr cool... aber eben "nur" 55".
Ansonsten spiele ich gern mal Shooter mit dem Aim-Controller auf der PSVR... DAS ist Lighgun-Feeling fast in Perfektion.
Wenn ich mir jetzt vorstelle mit der Lightgun auf ner Röhre zu spielen... da hätte ich das Gefühl auf ne Streichholz-Schachtel zu schießen.

Wenn der nächste TV ins Haus kommt, der ja wahrscheinlich dann in die 65"-Richtung gehen würde, dann schau ich mir trotzdem mal die tatsächlichen Lightgun-Alternativen wie Sinden & Co. an...
Ja kann ich verstehen. Aber ich spiele nunmal House of The Dead auf dem Saturn sehr gern und da stört mich auch das kleine Bild der Röhre nicht.

Bezüglich VR würde ich House of The Dead unglaublich gern auf der Quest 3 spielen, aber leider kann man das Remake ja nicht in VR zocken...

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bezüglich VR würde ich House of The Dead unglaublich gern auf der Quest 3 spielen, aber leider kann man das Remake ja nicht in VR zocken...

Ja, da hab ich auch gehofft dass da ne VR-Variante kommt... hätte sich ja vor allem mit der PSVR2 perfekt angeboten. Aber leider kam da gar nichts.
Ein Remake eines Lightgun-Shooters ohne Lightgun ist ja auch echt ein Fail... kein Plan was die sich gedacht haben.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Dr.Acula